Der Glaubens-Thread

Hat Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben. Jeder kann sich auch frei für Satan entscheiden wenn er das möchte. Wird aber selbstverständlich Konsequenzen haben.

Bedeutet es ich komme eh in die Hölle, weil ich seit ich denken kann weiß das ich meine Liebe nur bei Frauen finde, und weil ich mich nicht vermehren möchte (was heutzutage bei der Überbevölkerung der Welt ohnehin nicht schlimm ist)?

Wenn Satan mich so akzeptiert wie ich bin, dieser Gott aber nicht, obwohl er mich so erschaffen hat, gehe ich doch lieber freiwilig zu Satan. ... Nah, all das ergibt für mich immer keinen Sinn. Bei den abrahamitischen Religionen bin ich echt raus. Zum Glück akzeptiert der Alte Glaube alle Hautfarben, bevorzugte Geschlechter wenn es um die Liebe geht, ja selbst Transgender (liegt auch unter anderem an Thor und seinen Geschichten). Weshalb ich auch immer mehr Trans mit Mjölnir um den Hals in Berlin sehe. Ich finde es sollte keine Grenzen beim Glauben geben, bzw sollte niemand ausgeschlossen oder verdammt sein.

source.gif

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Bedeutet es ich komme eh in die Hölle, weil ich seit ich denken kann weiß das ich meine Liebe nur bei Frauen finde, und weil ich mich nicht vermehren möchte (was heutzutage bei der Überbevölkerung der Welt ohnehin nicht schlimm ist)?

Wenn Satan mich so akzeptiert wie ich bin, dieser Gott aber nicht, obwohl er mich so erschaffen hat, gehe ich doch lieber freiwilig zu Satan. ... Nah, all das ergibt für mich immer keinen Sinn. Bei den abrahamitischen Religionen bin ich echt raus. Zum Glück akzeptiert der Alte Glaube alle Hautfarben, bevorzugte Geschlechter wenn es um die Liebe geht, ja selbst Transgender (liegt auch unter anderem an Thor und seinen Geschichten). Weshalb ich auch immer mehr Trans mit Mjölnir um den Hals in Berlin sehe. Ich finde es sollte keine Grenzen beim Glauben geben, bzw sollte niemand ausgeschlossen oder verdammt sein.

Nein eben nicht. Durch die Gnade Gottes hat jeder die Möglichkeit umzukehren und zu bereuen solange er lebt.

Und natürlich sind diese Regeln schwer einzuhalten weil Der Mensch in seinem Herzen böse ist.
Das gilt aber für alle. In der Bibel gibt es für jeden Menschen Regeln an die er sich nur schwer halten kann.
Und Gott hat dich so erschaffen das du einen freien Willen hast er gat dir vorher nichts einprogrammiert.

Eklig
Aber nicht überraschend.

Nein eben nicht. Durch die Gnade Gottes hat jeder die Möglichkeit umzukehren und zu bereuen solange er lebt.

Und natürlich sind diese Regeln schwer einzuhalten weil Der Mensch in seinem Herzen böse ist.
Das gilt aber für alle. In der Bibel gibt es für jeden Menschen Regeln an die er sich nur schwer halten kann.
Und Gott hat dich so erschaffen das du einen freien Willen hast er gat dir vorher nichts einprogrammiert.

Das setzt aber voraus das ich es mir selbst ausgesucht habe, jedoch wurde ich so geboren. Was soll ich da ergo bereuen und wieso bin ich plötzlich böse? Und warum akzeptiert mich dein Gott nicht, obwohl er mich so erschaffen hat? Das impliziert doch dann, dass er mich nicht wirklich erschaffen hat (es ist folglich eine Lüge), sondern mich verbiegen möchte damit ich in sein Reich passe. Was aber wenn ich nicht dort hineinpassen möchte? Und warum selektiert er überhaupt, wenn er doch angeblich Vielfalt erschaffen hat? Was ist der Sinn hinter diversen Persönlichkeiten, wenn in Gottes Reich nur gehorsame, identische Seelen reingelassen werden, die ihn auf ewig (die Betonung liegt auf ewig) anbeten sollen?

Das klingt für mich alles, und das tat es schon immer, nach einem Horrorfilm.

Das setzt aber voraus das ich es mir selbst ausgesucht habe, jedoch wurde ich so geboren.

Wir tragen alle Verlangen in uns.

Was soll ich da ergo bereuen und wieso bin ich plötzlich böse?

Jeder Mensch ist böse. Egal ob im großen oder kleinen.

Und warum akzeptiert mich dein Gott nicht, obwohl er mich so erschaffen hat?

Er hat dich erschaffen. Deinen Weg hast du aber selbst gewählt. Gott gab dem Menschen den freien Willen zu tun und zu lassen was er will.

Das impliziert doch dann, dass er mich nicht wirklich erschaffen hat (es ist folglich eine Lüge), sondern mich verbiegen möchte damit ich in sein Reich passe.

Nein er will das der Mensch sich bewusst für ihn entscheidet. Es ist wie mit der Liebe, sie ist nur durch die freie Wahl etwas wert.

Was aber wenn ich nicht dort hineinpassen möchte?

Das ist ja dann deine freie Wahl. Wenn du nicht dorthin möchtest kommst du auch nicht dort hin.

Und warum selektiert er überhaupt, wenn er doch angeblich Vielfalt erschaffen hat?

Weil er die Spreu vom Weizen trennt. Das macht jeder Mensch auch auf Erden oder trennen wir durch Gefängnisse nicht auch "gutes" vom."bösen"?

Was ist der Sinn hinter diversen Persönlichkeiten, wenn in Gottes Reich nur gehorsame, identische Seelen reingelassen werden, die ihn auf ewig (die Betonung liegt auf ewig) anbeten sollen?

Der Sinn ist es den Menschen selbst wählen zu lassen. Eben das Konzept vom freien Willen.
Außerdem sind nicht automatisch alle gleich nur weil sie sich an Gottes Regeln halten.

Das klingt für mich alles, und das tat es schon immer, nach einem Horrorfilm.

Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Für mich klingt eher die Hölle nach horror

@CaptainSwitch Irgendwie widerspricht sich das alles.

Gott gab dem Menschen den freien Willen zu tun und zu lassen was er will.

Nein er will das der Mensch sich bewusst für ihn entscheidet.

Merkst du nicht wie unsinnig und vor allem widersprüchlich das ist? :nyanton: Er gab uns also den freien Willen, damit wir uns für ihn entscheiden. Ergibt 0 Sinn.

Als ich mit 6 oder 7 Jahren vor dem TV saß und mich in die eine von "3 Engel für Charlie" verguckt hatte (gleiches gilt für Jasmin von Aladdin z.B.) hatte ich noch kein sexuelles Verlangen.

Jeder Mensch ist böse. Egal ob im großen oder kleinen.

Was hat das damit zu tun, dass ich Frauen sexy finde? Ich weiß immer noch nicht was daran böse sein soll. Ich meine, ich hab jetzt keine Massenmord-Fantasien oder so. :ugly:

Man kann das nicht allein auf ein Verlangen reduzieren. Wer das tut, hat weder die Menschen, noch die Liebe wirklich verstanden.

Es ist wie mit der Liebe, sie ist nur durch die freie Wahl etwas wert.

Dann liebt mich dein Gott eben nicht so wie ich geboren wurde. Ist auch in Ordnung. Ich kann mit ihm auch nichts anfangen. Ich empfinde ihn zudem als suspekt und abstoßend. Er trägt etwas sehr sehr dunkles in sich, was selbst Satan (dessen Existenz ich ebenso bezweifle wie die Hölle selbst) in den Schatten stellt.

Merkst du nicht wie unsinnig und vor allem widersprüchlich das ist? :nyanton: Er gab uns also den freien Willen, damit wir uns für ihn entscheiden. Ergibt 0 Sinn.

Wo ist das ein Widerspruch? Du hast die freie Wahl. Du musst Gott nicht lieben.
Willst du das deine Frau dich aus freien Stücken wählt oder aus Zwang?
Merkst du selbst oder?

Als ich mit 6 oder 7 Jahren vor dem TV saß und mich in die eine von "3 Engel für Charlie" verguckt hatte (gleiches gilt für Jasmin von Aladdin z.B.) hatte ich noch kein sexuelles Verlangen.

Dann wäre das ja harmlos, aber irgendwann kam doch das Verlangen ins Spiel.

Was hat das damit zu tun, dass ich Frauen sexy finde? Ich weiß immer noch nicht was daran böse sein soll. Ich meine, ich hab jetzt keine Massenmord-Fantasien oder so. :ugly:

Ich habe nicht geschrieben das du genau deswegen böse bist sonder es allgemein gehalten.

Dann liebt mich dein Gott eben nicht so wie ich geboren wurde. Ist auch in Ordnung. Ich kann mit ihm auch nichts anfangen. Ich empfinde ihn zudem als suspekt und abstoßend. Er trägt etwas sehr sehr dunkles in sich, was selbst Satan (dessen Existenz ich ebenso bezweifle wie die Hölle selbst) in den Schatten stellt.

Würde Gott dich nicht lieben hätte er dir nicht die Option auf Gnade gegeben.
Das Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, ist der größte Beweis für seine Liebe.

Ist Gott nicht allwissend und weiß daher sowieso schon wie sich die Menschen entscheiden?

Doch

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das denn jetzt Sex ist böse, oder Homosexualität ist böse?

Was heißt hier böse? Es ist in jedem Fall verboten und das wird in mehreren Stellen der bibel klar:

3. Mose (Levitikus) 18,22:

„Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“

3. Mose 20,13:

„Wenn jemand bei einem Mann liegt wie bei einer Frau, haben beide ein Gräuel getan; sie sollen des Todes sterben.“

Wo ist das ein Widerspruch? Du hast die freie Wahl. Du musst Gott nicht lieben.
Willst du das deine Frau dich aus freien Stücken wählt oder aus Zwang?
Merkst du selbst oder?

Der Widerspruch besteht darin das dein Gott es verlangt das man ihn liebt. Wie kann man nur so etwas fordern und gleichzeitig mit gespaltener Zunge von Liebe reden?

Dann wäre das ja harmlos, aber irgendwann kam doch das Verlangen ins Spiel.

War ein Verlangen im Spiel als du als kleiner Junge gemerkt hast wie toll Mädchen sind? ;)

Würde Gott dich nicht lieben hätte er dir nicht die Option auf Gnade gegeben.
Das Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, ist der größte Beweis für seine Liebe.

Gnade? Wenn ich das schon lese/höre. :ugly: Sind wir hier im Gefängnis, wo wir auf seine Begnadigung warten müssen und nur raus kommen, wenn wir uns so benehmen wie er es möchte?

Siehst du? Darin liegt der ganze Horror.

Die Jesus-Geschichte ist nochmal ein Ding für sich, und ich werde damit nie wirklich warm. Für mich ist selbst König Artus realer und greifbarer als die Figur des Jesus.

Sinnfrei ist für mich auch warum er für unsere "Sünden" gestorben ist. Obwohl er ja nie wirklich gestorben ist und ein Opfer dargebracht hat, vor allem weil er 3 Tage später eh wieder putzmunter umherwandelte. Jedes heidnische Opfer ist da bedeutsamer.

Aber darüber könnte ich ganze Romane verfassen, was mein Datenvolumen unterwegs gerade eh nicht hergibt. 😅

Deswegen schließe ich es damit das ich mit all dem nichts anfangen kann, und dass ich deinen Gott immer ablehnen werde, allein deswegen weil ich denke das er hochgradig böse ist.

Der Widerspruch besteht darin das dein Gott es verlangt das man ihn liebt.

Da liegt dein Fehler. Er verlangt nichts von dir sondern gibt dir die Möglichkeit dich für ihn zu entscheiden, aber das musst du eben nicht. Nur wirst dann Logischerweise nicht in sein Reich kommen, denn du kennst ihn ja von dir aus ab.

War ein Verlangen im Spiel als du als kleiner Junge gemerkt hast wie toll Mädchen sind? ;)

Am Anfang nicht, später aber schon.

Gnade? Wenn ich das schon lese/höre. :ugly: Sind wir hier im Gefängnis, wo wir auf seine Begnadigung warten müssen und nur raus kommen, wenn wir uns so benehmen wie er es möchte?

Auf der Erde lebst du doch auch so. Nur richtet du dich nach Regeln von Merz und Co. Es ist doch schon immer so das du nicht ungestraft machen kannst was du willst.

Es gibt halt nur 2 Orte am Ende des Lebens. Entweder du bist dann bei Gott oder du lehnst ihn ab und kommst dann in den Feuersee.
Wie angenehm das wird kann jeder mal ausprobieren und seine Hand über ein Feuerzeug halten. Dann das ganze auf den gesamten Körper übertragen gedanklich mit dem Faktor für alle Ewigkeit.

Siehst du? Darin liegt der ganze Horror.

Ich sehe den horror eher darin was passiert wenn wir es nicht schaffen den Regeln zu folgen.

Da liegt dein Fehler. Er verlangt nichts von dir sondern gibt dir die Möglichkeit dich für ihn zu entscheiden, aber das musst du eben nicht. Nur wirst dann Logischerweise nicht in sein Reich kommen, denn du kennst ihn ja von dir aus ab.

Das ist eher ein Fehler in deiner Denkweise, denn dein Gott verlangt das du ihn liebst, andernfalls brennst du bis in alle Ewigkeit. Wo ist das bitteschön Liebe? Dein Gott ist grausam bis ins Mark.

Am Anfang nicht, später aber schon.

Und was ist so schlimm daran?

Auf der Erde lebst du doch auch so. Nur richtet du dich nach Regeln von Merz und Co. Es ist doch schon immer so das du nicht ungestraft machen kannst was du willst.

Es gibt halt nur 2 Orte am Ende des Lebens. Entweder du bist dann bei Gott oder du lehnst ihn ab und kommst dann in den Feuersee.
Wie angenehm das wird kann jeder mal ausprobieren und seine Hand über ein Feuerzeug halten. Dann das ganze auf den gesamten Körper übertragen gedanklich mit dem Faktor für alle Ewigkeit.

Lebst du hierbei nach Gottes Regeln, oder nach den Regeln wie sie von Menschen in den Bibelschriften festgelegt worden sind? Weißt du überhaupt wie dein Gott wirklich ist oder was er ist? Ich denke nicht.

Das mit der Hölle ist ein Trugbild und ein Mittel zum Zweck, um die Schäfchen im Zaum zu halten. Mit Angst vor ewigen Schmerzen Menschenseelen an ein Gott zu binden ist böse. Dein Gott ist böse, und ich denke kaum das nach dem Tode bei ihm zu sein eine Erlösung darstellt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ihr verkauft eure Seelen an einen rachsüchtigen, selbstverliebten Gott der Hass als Liebe verkauft. Ich glaube mein Pfad in Richtung Helheim ist der weitaus angenehmere als der deine. ;)

Ich sehe den horror eher darin was passiert wenn wir es nicht schaffen den Regeln zu folgen.

Ganz ehrlich, möchtest du wirklich ewig in Angst leben? Das ist für mich grausam. Aber es unterstreicht nur weiterhin die negative Meinung, die ich von deinen Gott habe.

Was ist dann der Sinn von einen"Test"
Er erschafft den Menschen, bestimmt dabei seine Eigenschaften. Er weiß welche Eigenschaft dazu führen, dass er sich für Aktionen entscheidet ,welche ihm den zutritt zum Himmel verwehren. Gibt denn Menschen aber trozdem die Eigenschaft und bestraft ihm dann.
Wenn ich meine Katze mit einen Vogel in eine Vogelkäfig sperre weiß ich genau, dass der Vogel dies nicht überleben wird.(und ich bin nicht allwissend) Die Katze dann danach dafür zu bestrafen wäre absurd. Da ich eine Situation erzeugt habe wo ich das Ergebniss sowieso schon kenne.
Das klingt für mich ziemlich Sadistisch

Das ist eher ein Fehler in deiner Denkweise, denn dein Gott verlangt das du ihn liebst, andernfalls brennst du bis in alle Ewigkeit. Wo ist das bitteschön Liebe? Dein Gott ist grausam bis ins Mark.

Du verdreht hier etwas. Du entscheidest dich ja selbst gegen Gott. Er zwingt dich nicht bei ihn zu sein.

Und was ist so schlimm daran?

Es ist halt eine Regel in der Bibel. Wir müssen nicht alles verstehen, wir müssen nur verstehen das Gott einige Sachen als Sünde ansieht.

Lebst du hierbei nach Gottes Regeln, oder nach den Regeln wie sie von Menschen in den Bibelschriften festgelegt worden sind? Weißt du überhaupt wie dein Gott wirklich ist oder was er ist? Ich denke nicht.

Oh doch. Wer die heiligen Worte hört fühlt tief im Inneren das sie wahr sind.

Das mit der Hölle ist ein Trugbild und ein Mittel zum Zweck, um die Schäfchen im Zaum zu halten. Mit Angst vor ewigen Schmerzen Menschenseelen an ein Gott zu binden ist böse. Dein Gott ist böse, und ich denke kaum das nach dem Tode bei ihm zu sein eine Erlösung darstellt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ihr verkauft eure Seelen an einen rachsüchtigen, selbstverliebten Gott der Hass als Liebe verkauft. Ich glaube mein Pfad in Richtung Helheim ist der weitaus angenehmere als der deine. ;)

Gott definiert aber was gut und was böse ist. Er ist der Anfang und das Ende. Alle Naturgesetze unterliegen seinem Willen.

Er ist quasi die Gerechtigkeit selbst. Er entscheidet alles, denn alles gehört ihm.

Ganz ehrlich, möchtest du wirklich ewig in Angst leben? Das ist für mich grausam. Aber es unterstreicht nur weiterhin die negative Meinung, die ich von deinen Gott habe.

Ich habe keine Angst, ganz im Gegenteil denn Gott hat seine Liebe gezeigt indem er jedem von uns das ewige Leben schenken möchte.

Was ist dann der Sinn von einen"Test"
Er erschafft den Menschen, bestimmt dabei seine Eigenschaften. Er weiß welche Eigenschaft dazu führen, dass er sich für Aktionen entscheidet ,welche ihm den zutritt zum Himmel verwehren. Gibt denn Menschen aber trozdem die Eigenschaft und bestraft ihm dann.
Wenn ich meine Katze mit einen Vogel in eine Vogelkäfig sperre weiß ich genau, dass der Vogel dies nicht überleben wird.(und ich bin nicht allwissend) Die Katze dann danach dafür zu bestrafen wäre absurd. Da ich eine Situation erzeugt habe wo ich das Ergebniss sowieso schon kenne.
Das klingt für mich ziemlich Sadistisch

Nur weil er schon weiß wie alles endet heißt das nicht das es nicht deine Entscheidungen waren die dich am Ende zu den entsprechenden Plätzen geführt haben.
Damit macht das die Entscheidungen nicht unnötig auch wenn er schon weiß was du tun wirst.

Zurück
Top Bottom