Ich finde die Aussage im Artikel nicht abwegig. Ob MS jemals ernsthaft mit einem optischen Datenträger etwas im Sinn hatte, bezweifle ich auch ein wenig. Download-Content ist da wohl eher deren Bereich. Passend war ja, dass fast parallel zur Verkündung der Toshiba-Aufgabe neuer Paramount(?)-Content auf Xbox-Live angekündigt wurde. Ist nicht unbedingt wichtig aber bezeichnend.
Nur ist ja in dem Fall nicht nur Toshiba der Dumme, sondern auch all die Studios, die durch die HD-DVD jetzt an Fahrt im HD-Sektor verloren haben. Ein komplette Umstellung dauert sicherlich Monate.
Ob MS erreicht hat, was sie wollten, ob es ein Teilsieg oder eine totale Pleite war, kann, glaube ich, hier kaum einer überblicken. Komisch ist bloß, dass MS am Schluss nicht mehr besonders konsequent die HD-DVD gepusht hat. Eine andere Warner-Entscheidung hätte das Hin und Her noch um Jahre verlängert und Sony weiter geschadet. Das läßt jetzt einige Schlüsse zu: Sony war hier cleverer, MS/Toshiba haben geschlafen oder MS hat sein Ziel erreicht.
Das Ironische an der Sache ist bloß, dass, auch wenn MS die HD-DVD aus welchen gründen auch immer gepäppelt hat, sie ja nicht unbedingt auf das technisch "falsche" Pferd gesetzt hätten. Das ganze Theater zeigt einmal mehr, dass der Markt und damit der Kunde überhaupt nichts mit dem Ausgang bei solchen Kämpfen zu tun hat.