Klar unterstützt die Xbox Multi, aber der Gamecube hat auch vier Controller Anschlüsse...
Und wenn es jetzt mal rein um das Thema Online geht, da ist Nintendo weit hinten, sie haben weder ein Netz noch die entsprechende Hardware verfügbar..., und wenn jemand jetzt sagt, die müssen eigentlich nur noch auf einen Knopf drücken, sorry, der hat dann keine Ahnung..., Nintendo kann auch nicht die Gesetzt der Elektronik außer Kraft setzen...
Die PS2 steht Online klar am besten da, weil die größte Festplatte, die größte Basis, am günstigsten, am Kundenfreundlichsten, in Japan ist sie schon online, sehr viele Spiele, starke Partner (z.B. Sega)..., alles da...
Die Xbox hat von Haus aus die idealen Voraussetzungen, aber der Preis für Xbox-Live ist definitiv zu hoch und die Basis (noch) zu schwach, aber Microsoft hat ja schon Erfahrung mit dem internet, von daher denke ich schon, dass die auch was ordentliches auf die Beine stellen werden, keine Frage.
Aber die (noch größere) Zukunft ist in meinen Augen eher Netzwerkfähigkeit, ich will auch mit einer Konsole LAN Partys machen können (und dabei nicht nur 4 Konsolen vernetzen), und da steht der Gamecube ebenfalls schlecht da, oder hat er eine serielle Schnittstelle für Netzwerkkabel...? PS2 hat iLink (oder später eben auch Ethernet), Xbox hat Ethernet..., die sind dafür also bestens gerüstet..., und vor allem, LANs kosten keine Gebühren...