Der erste grosse Schrittfehler von Nintendo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

X-Warrior

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
27 Apr 2002
Nintendo of America Inc. / Nintendo of Europe (DE)

Nintendo: Onlinespiele haben keine Priorität

23.05.2002 - 09:10 Uhr - (mcv) Online-Gaming steht bei Nintendo derzeit nicht an erster Stelle bei der strategischen Planung. Zwar soll im Herbst 2002 mit Segas Phantasie Star Online das erste Game dieser Katagorie auf den Markt kommen (MCV berichtete), Satoru Ivata, Nintendos Director & General Manager Corporate Planning äußert sich jedoch immer noch pessimistisch über die derzeitigen Erfolgschancen: „Online ist derzeit nur für einige Spieler erreichbar und es gibt noch kein vernünftiges Business Modell.“

Quelle: http://www.mcvonline.de/?article_id=52234

hoi, bin neu hier...

Nicht unbedingt ein Fehler.
In Deutschland / Europa ist Internet immer noch zu teuer, in Japan weitet sich das Internet erst aus.

In den USA gibt es gute billige Leitungen, doch ist die USA wohl nicht der einzige Markt... (ich würde es auch für die USA seperat machen)

gruß

/ajk

Wandhydrant schrieb:
Nur für einige Spieler ereichbar? Man braucht doch nur einen Telefonanschluss.

...und wahrscheinlich einen Provider oder macht das auch Nintendo?

Gehe bestimmt nicht online, wenn ich meine flat nicht nutzen kann!

eben, ich finde nintendo hat hier recht! warum sollte ich bei meinem cube gelb bezahlen, wen nich an meinem PC umsonst surfen kann! das heisst mit flat!

ich denk auch so. ich wäre auch nicht online gegangen wenn ich nicht mit meiner flat online gehen dürfte. auch wenn die spiele noch so geil online sind.

Ich denke genauso und deshalb wird MS mit ihrem Online-Azocke-Vorhaben auch gehörig auf den Arsch fallen!!!!

ach die sagen zwar jetzt das kein Mensch online Gaming braucht aber die werden da bestimmt ganz schnell nachziehen. Haben es halt verpennt.

Die wollen den Fehler halt nicht zugeben ist doch ganz klar. Sonst würde sich das so negativ anhören und wäre so uninnovativ :lol:

Wenn ich gamefront.de glauben darf hat sich selbst Final Fantasy 11 bisher nur etwa 70000 Mal in Japan verkauft. Und das ist immerhin die beliebteste Reihe in Japan. Und wenn selbst dieses Spiel die Japaner nicht vollends vom Online-Zocken überzeugt, schafft das kein Spiel. Selbst "westliche" Online-Titel wie Everquest kommen gerade mal auf 200000 Spieler. Das sind Zahlen mit denen Nintendo sich schlicht und ergreifend nicht beschäftigen kann, weil es sich nicht lohnen würde.

Wie gesagt, DERZEIT liegt Nintendo nicht wirklich falsch. Und sie haben mehrfach betont das Sie jederzeit in den Online-Markt eingreifen können sobald es sich auszahlt. Ach ja, der Text oben bezieht sich auf reine Online-Titel.

muss ich die vorwürfe verstehen?
nintendo sagte dass die meisten gamer zuhause multiplayer haben wollen zu viert und dass sich das onlinezocken erst noch auf sich warten lässt.

das ganze dauert eben noch und das ist eben kein fehler, ein fehler istes aber dass microsoft auch noch wirklich erwartet dass x-box live ein erfolg wird. selbst kostenloses onlinezocken fasst nur selten fuss, es gibt ja nur wenige onlinespiele die wirklichen erfolg vorweisen können, und bezahlen wird keiner dafür.

aber was kostet x-box live?
50 dollar im monat, 50 dollar im jahr glaub ich und 10 dollar für noch irgendwas.
DAS ist ein fehler, dass nintendo ein onlinespiel anbietet dass auchnoch kostenlos gespielt werden kann halt ich für keinen fehler.

aber am b esten muss ich sagen hat es sony raus, die haben die zukunftweisenste lösung gefunden indem sie sagen es werde das modem verkauft udn auch die onlinespiele, die spieler müssen sich aber selbst entscheiden zu welchem service sie wechseln und die onlineanbieter konkurieren dann.
dass bedeutet dass kleine preise entstehen und dass die server auch zahlreich vorhanden sind, nur seh ich da ein kleines risiko dass vieleicht die spieler sich nicht gegenseitig finden, aber wird schon klappen denk ich.

Oggo schrieb:
Wenn ich gamefront.de glauben darf hat sich selbst Final Fantasy 11 bisher nur etwa 70000 Mal in Japan verkauft. Und das ist immerhin die beliebteste Reihe in Japan. Und wenn selbst dieses Spiel die Japaner nicht vollends vom Online-Zocken überzeugt, schafft das kein Spiel. Selbst "westliche" Online-Titel wie Everquest kommen gerade mal auf 200000 Spieler. Das sind Zahlen mit denen Nintendo sich schlicht und ergreifend nicht beschäftigen kann, weil es sich nicht lohnen würde.

Wie gesagt, DERZEIT liegt Nintendo nicht wirklich falsch. Und sie haben mehrfach betont das Sie jederzeit in den Online-Markt eingreifen können sobald es sich auszahlt. Ach ja, der Text oben bezieht sich auf reine Online-Titel.

Denke schon das man gamefront glauben darf..., und in Anbetracht, das Final Fantasy XI erst am 16. Mai auf den Markt gekommen ist, sind gut 70.000 Einheiten in ca. einer Woche für ein Online-Spiel ein super Ergebnis..., zusammen mit den USA und Europa werden die locker über die 200.000 kommen...

Nintendo liegt mit seiner Online Abstinenz aktuell nicht unbedingt falsch, sie könnten aber einen wichtigen Zug verpassen (so wie damals beim N64 das Medium CD), denn was ja wohl klar ist, von heute auf morgen kann man nicht einfach plötzlich online gehen, das sieht man ja an Sony und Microsoft..., und dass das Internet trotz allem gerade für Spiele einer rosigen Zukunft bevorsteht dürfte auch sicher sein...
Sony geht da von allen den besten Weg:
- 40 GB Festplatte und Netzweradapter + gleich ein Spiel dabei
- freie Provider Wahl (man kann vorhandene Flats etc. nutzen)
- es geht auch ISDN oder Modem
- schon viele Spiele geplant oder teilweise kurz vor der Fertigstellung
- erfahrene Partner
- starke Basis worauf man aufbauen kann
- sie ist als einzige Next-Generation Konsole schon online

Microsoft hat zwar dank eingebauter Festplatte und Netzwerkadapter technisch einen kleinen Vorteil, aber die hohen Preise und die niedrige Installationsbasis macht diesen Vorteil wieder zunichte.

Nintendo steht mit seiner ablehnenden Haltung recht einsam da, aber ein bisschen sollte man sich auch da um das Thema "Online" kümmern, sonst könnte es zu spät sein...

mann leute ihr glaubt ja gar nicht wieviele leute schon dsl haben und nur darauf warten endlich mit der box online zu gehen.
es sind jetzt schon fünf games und es werden noch so viele mehr die ihr online spielen könnt, glaubt mir ms hat hier die besten karten und sie werden das konsolen spielen neu erfinden.
ab herbst hab ich dsl garantiert :)

Leute was soll das Theater? Herbst 2002! Das is in nichtmal nem halben Jahr! Und bis dahin wird Big N den Online Dienst perfekt zur Verfügung stellen können, zum einen weil Sega da schon Erfahrung hat und zum anderen, da sie genug zeit zum testen haben und nicht wie Square die Kunden als Tester hernehmen müssen! - So steht es geschrieben, so wird es passieren, weil es so sein wird :D

Ob Online-Gaming jetzt profitabel ist oder nicht kann ich nicht sagen. Manche hatten tolle Erfolge damit andre sind deswegen untergegangen...

x-rocker, dann zahl du mal schön 60euro monatlich plus nochmal 70 euro jährlich und nochmals 10 euro zur freischaltung.
da muss ich dir ehrlich sagen würde ich mir pro monat ein spiel extra kaufen als sowas.
m$ versucht nur wieder die leute total abzuzocken, aber hat ja schon öfters nicht funktioniert.

Dr_Jaaeggson schrieb:
x-rocker, dann zahl du mal schön 60euro monatlich plus nochmal 70 euro jährlich und nochmals 10 euro zur freischaltung.
da muss ich dir ehrlich sagen würde ich mir pro monat ein spiel extra kaufen als sowas.
m$ versucht nur wieder die leute total abzuzocken, aber hat ja schon öfters nicht funktioniert.

Ich denk auch es ist die reine Abzocke!!!Es ist richtig, es haben viele leute einen DSL-Anschluss und die wenigen die sich bis jetzt ne X-Box geholt haben würden dann auch online zocken wenn nicht zu der DSL-Gebühr noch die Kohle für MS käme!!!Es müssen schon Videospielsüchtige sein die soviel Geld zahlen nur um Halo online zu zocken!!!!Zusätzlich ist es bei den meisten Games noch so das man sie auf´m PC online zocken kann!!!Meiner Meinung wird es noch 5-6 Jahre so bleiben das es nur mit dem PC lukrativ ist online zu zocken!!!Irgendwann springt es auch zum Teil auf Konsolen über aber das wird noch ein bißchen dauern!!!
Für mich wird es immer so bleiben das eine Konsole für das schnelle und bequeme Zocken da ist, manchmal noch mehr!!!!Für den ganzen anderen Schnickschnack ist ein PC da und auf´s online-Gaming mit konsole werde ich getrost verzichten!!!Ich glaub zu 100% das die meisten Leute gar keine Bock haben mit konsole online zu zocken und das wird auch immer so bleiben bis auf AusnahmeGames wie PSO auf Dreamcast!!!Die restlichen Games wollte damals auch kein arsch im Netz zocken!!!

Übrigens sind bei Nintendo alle Grundsteine für das Online-Gaming gelegt!!!Theoretisch müsste nur noch jemand einen Knopf drücken und es kann losgehen!!!Aber ich glaube das BigN mit ihrer Zurückhaltung auf der richtigen Schiene fährt!!!

@penner und @Dr. Jackson

Lallt kein Müll wenn Ihr keine Ahnung habt.
Man zahlt einmalig 49E fürs erste jahr und da ist der Voice Communicator mit dabei und 10E monatlich und das nachdem ersten Jahr.
Erst sich Informieren und dann die Backen aufblasen bitte.

Objektiver schrieb:
@penner und @Dr. Jackson

Man zahlt einmalig 49€ fürs erste jahr und da ist der Voice Communicator mit dabei und 10€ monatlich und das nachdem ersten Jahr.

Selbst das ist schon zuviel!!!Einige werden es sich holen, die meisten aber werden nicht bereit sein dafür Geld zu zahlen weil die meisten einfach keinen Bock haben mit einer Konsole online zu zocken!!!Nicht nur bei der X-Box!!!Für mich ist das bei MS aber lächerlich weil sie Online-Gaming für das NonPlusUltra(???) anpreisen!!!Für mich ist das genauso ein Schmarn wie die Aussagen einiger Leute vor ein paar Jahren, das wir Anfang des neuen Jahrtausends nicht ohne Internetanschluss am Kühlschrank oder Mikrowelle auskommen werden!!!Was ich damit sagen will ist das das meiste immer so hochgeschraubt wird obwohl es garnicht so toll ist!!!!Online-Gaming wird sich NIEMALS auf Konsolen so durchsetzen wie auf PC und nur Ausnahmegames wie PSO oder FF und vielleicht noch wenige andere werden es schaffen lukrative online-Games auf Konsolen zu werden!!!Für alles andere gibts den PC!!!

Objektiver schrieb:
@penner und @Dr. Jackson

Man zahlt einmalig 49€ fürs erste jahr und da ist der Voice Communicator mit dabei und 10€ monatlich und das nachdem ersten Jahr.

Selbst das ist schon zuviel!!!Einige werden es sich holen, die meisten aber werden nicht bereit sein dafür Geld zu zahlen weil die meisten einfach keinen Bock haben mit einer Konsole online zu zocken!!!Nicht nur bei der X-Box!!!Für mich ist das bei MS aber lächerlich weil sie Online-Gaming für das NonPlusUltra(???) anpreisen!!!Für mich ist das genauso ein Schmarn wie die Aussagen einiger Leute vor ein paar Jahren, das wir Anfang des neuen Jahrtausends nicht ohne Internetanschluss am Kühlschrank oder Mikrowelle auskommen werden!!!Was ich damit sagen will ist das das meiste immer so hochgeschraubt wird obwohl es garnicht so toll ist!!!!Online-Gaming wird sich NIEMALS auf Konsolen so durchsetzen wie auf PC und nur Ausnahmegames wie PSO oder FF und vielleicht noch wenige andere werden es schaffen lukrative online-Games auf Konsolen zu werden!!!Für alles andere gibts den PC!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom