Der, Die, Das! Der Playstation vs. Die GameCube

Phiron

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
11 Dez 2010
Beiträge
2.338
Zeit für den einzig wahren War. Wer kennt es nicht seit jeher. Ein guter Freund kommt in der Kindheit vorbei, man unterhält sich über die neueste Konsole und auf einmal fließen folgende Worte: "Zu Weihnachten bekomme ich den neuen Playstation.''
Auf die Idee kam ich heute morgen als ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhielt über ''der Switch''. Da bluteten meine Ohren.
Es heißt" DIE Switch".
Ich meine DEN Switch besitze ich, bzw. DER Switch kommt vielleicht nach dem Liebesakt mit meiner Frau oder bei 3.0 Promille. Aber bestimmt nicht als Konsole.

Für mich ist es seit jeher:
Das manchmal auch der NES
Das manchmal auch der SNES
Das und auch der N64
Der GameCube
Die Wii
Die Wii U
Die Switch
Der GameBoy/Color/Advance etc.
Der DS/3DS
Das oder der Sega Mega Drive/Saturn etc.
Die Playstation 1,2,3, Portable, Vita etc.
Die Xbox, 360,One

Doch wie seht ihr das?
Bitcht euch über den korrekten Artikel! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Nintendo
Der Super Nintendo
Der N64
Der Gamecube
Die Wii
Die WiiU
Die Switch
Der Gameboy
Der DS/3DS
Der Mega Drive
Der Saturn
Die Dreamcast
Die Xbox etc
Die Playstation
 
Einzig und allein bei Dreamcast ist die Artikelzuordnung schwierig, weil "der" und "das" hier gleichermassen gut passen und sich sogar "die" nicht wirklich falsch anhört.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das oder der SNES
Der Gamecube
Die Wii / Wii U
Die Switch
Der Game Boy
Der 3DS / 2DS
Die PlayStation/2/3/4
Die PSP
Die PS Vita
Die Xbox /360/One

:smoke:
 
Das NES, SNES, N64.

Der Gameube.

Die Wii/Wii U

Die Switch.

Das Master System, Mega Drive.

Der Saturn.

Die Dreamcast

Die Xbox

Die PlayStation
 
Bei einigen kann man es herleiten wenn man ins Deutsche übersetzt. Aber warum wir die Switch sagen und nicht das Switch oder der Switch? Vermutlich weil wir die Switch unbewusst als Konsole betrachten und Konsole weiblich ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das System => Das NES, SNES
Der Würfel => Der GameCube
Der Junge => Der GameBoy, GBA, etc.
Die Konsole => die Playstation 1, 2, 3, 4, Portable, Vita, XBox, 360, One, Wii, WiiU, Switch

Case closed.

Ach ja, das N => das N64
Die Kiste => die Box => die Xbox, 360, one
Die Station => die PlayStation 1,2,3,4, Vita, Portable
Und dann Wii/U/Switch für die Konsole
 
Kurz OT, weil ewiger Streit mit Freundin seit Anbeginn unserer Beziehung: der oder das Kabel?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom