Der CW-Japanologie-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Miluaf schrieb:
Grad im Grundstudium eher mehr Aufwand für Nebenfächer, was ja mein Knackpunkt war ;-)
Japanisch-Sprache sollte man sich keinen Kopf machen im Grundstudium, solang man Kanji immer mitlernt, anders als ich^^, gibts keine Probleme.
Da du auf dem Lauenden bist, gibts Japanolgie jetzt als Bachelor an der LMU? Wenn nicht, würd ich dir eine andere Uni zum Japanisch-Studieren empfehlen, ganz ehrlich.
Kanji werd ich bei Studiumbeginn schon nen Grundstock haben, also da mach ich mir weniger Sorgen, aber das mit den Nebenfächern hört sich wirklich nicht gut an. Leider gibts noch keinen Bacherlor in München dafür.

Uub schrieb:
Kanji werd ich bei Studiumbeginn schon nen Grundstock haben, also da mach ich mir weniger Sorgen, aber das mit den Nebenfächern hört sich wirklich nicht gut an. Leider gibts noch keinen Bacherlor in München dafür.

Naja, shcau dir die Nebenfachliste durch.
Vielleicht sind ja zwei Sachen dabei, die dir wirklich zusagen.
Für mich gibts da aber einfach nur Mist. Ein Nebenfach hätt ich noch durchschleifen können, aber zwei uninteressante Nebenfächer sind einfach zuviel für meinen Geschmack.

Miluaf schrieb:
Gaijin, entweder nennst du Berufe, für die man ne weitere Ausbildung braucht, oder Jobs, für die man geboren sein muss (Reportagen, Dokumentationen, das sind keine Jobs, das sind Berufungen). Und ich sage noch einmal: Um als Übersetzer arbeiten zu können muss man top sein. Das Studium schaffen die meisten, die es wirklich schaffen wollen, aber hinterher können nur die wenigsten als Übersetzer anfangen.

Japanologie taugt nunmal imo nicht zum Spaß-Studium, und auch nicht zum Mal-gucken-was-wird-Studium. Entweder man hat direkt was mit der Sprache vor, was SEHR VIEL Arbeit kostet, oder man kann beruflich nicht wirklich was damit anfangen.
Ich selbst arbeite Richtung Journalist, werde gucken, ob ich das evtl. sogar studiere (da hat man wenigstens ein direktes Ziel vor augen^^). Japanisch werd´ ich weiterhin nebenbei lernen, gerade die Grammatik Japans hast du nach 2-3 Semestern eh drauf, die einzige Schwierigkeit sind Kanji, die hauen dafür ordentlich rein.
Das Ziel eines Japanologie Studiums ist es doch, die Leute auf genau diese Branchen vorzubereiten. Wenn es nur um die Sprache ging, sollte man lieber einfach nen VHS Seminar besuchen. Das Studium dient dazu, die Dinge wissenschaftlich beurteilen zu können und sich somit auch ohne eine Ausbildung oder ein von der natur gegeben Talent mit meinen oben aufgezählten Berufen etwas anfangen zu können. Genau darin sollte der Sinn des Studium bestehen.
Und seit dem Bachelor Studium hat man (zumindest in Frankfurt) in den ersten 2 Semestern am mesten zu lernen. So wie es jetzt aussieht, werden nach dem Semester noch 20 der ursprünglich 90 angehenden Japanologen übrig sein, so hat mein Sensei zumindest zu mir gesagt.

Das ja mal nen netter Thread. Ist auch an mir nicht vorbeigegangen , dass ihr beiden Japanologie studiert (habt)!

Ich habe mich umgehört, und erfahren dass die Düsseldorfer Uni einen sehr guten Ruf hat, was Japanologie betrifft.

Der Bachelor dort, nennt sich "Modernes Japan"

Es gibt kein NF bzw die aufteilung HF/NF, es ist als ein Kernfach zusammengelegt.

In Bonn nennt sich dass dann Ostasienwissenschaften.

@ Uub, an welchen Unis hast du dich beworben?
Falls mans nicht merkt, ich habe ebenfalls vor zum WS Japanologie /BWL zu studieren.

Und ja, ich weiss ,dass es mehr als hart wird. Aber ich freu mich drauf. Nun muss ich nur für eine Aufnahme beten.
Bochum hab ich mich auch beworben, *auch wenn diese uni einen merkwürdigen ruf hat-> Meisten Suizide o.0*

Ebenso an der Duisburg Essen Uni.

München kam für mich nicht in Betracht aufgrund der räumlichen Distanz.

Lieber Ruhrpott als Bayern. Sagte der Ostfriese^^

Gruß Hacky

btw. Hab mir zu Weihnachten 2 Japanisch Lern Bücher geholt
Japanisch im Sauseschritt 1 (uni variante)
sowie Pons Grammatik .
Wurde mir von einem Düsseldorfer Studi empfohlen, und seither lern ich a bissle. leider hatte ich beruflich kaum Zeit dafür.

Auf dass dieser Thread schön rege in Betrieb bleibt ^^

@H@cky
Für mich stand eigentlich immer fest, dass ich an der LMU in München studier. Vor allem da es dort für Japanologie keine Zulassungsbeschränkung gibt ^^
Das mit den Nebenfächern ist schon problematisch, aber leider gibts hier nicht allzuviele Alternativen an Unis und zu weit will ich eigentlich auch nicht weg.

dann meine Frage an Gaijin. Wie ist die Frankfurter Uni? zu empfehlen?

Scheinen auch keine besonderen Zugangsbeschränkungen zu haben außer ABitur *höhöhö*

Dein Nebenfach war?

Diese NF/HF Problematik betrifft wohl wirklich sehr sehr sehr viele Japanologie Studiwillige. Darum wär ich begeisert wenn ich nen Kernfach erwische, muss nur überlegen ob Schwerpunkt auf Wirtschaft oder Politik .
zu 70% wirtschaft.
Naja. ein 2 wochen zeit hat man ja noch.

Meine Frage , die mir unter den Nägeln brennt wäre: Wie finanziert ihr euch @ Gaijin / Miluaf .
ich acker mir nen Arsch ab, damit ich 5k Polster hab für die Studiengebühren.
Hoffe dann keine Nebenjobs machen zu müssen, weil ich weiss, dass ich DANN lernstress³ habe.
Das war schon neben der Oberstufe mein Problem, dass mir meine Latein note versaut hat.

H@cky schrieb:
dann meine Frage an Gaijin. Wie ist die Frankfurter Uni? zu empfehlen?

Scheinen auch keine besonderen Zugangsbeschränkungen zu haben außer ABitur *höhöhö*

Dein Nebenfach war?

Diese NF/HF Problematik betrifft wohl wirklich sehr sehr sehr viele Japanologie Studiwillige. Darum wär ich begeisert wenn ich nen Kernfach erwische, muss nur überlegen ob Schwerpunkt auf Wirtschaft oder Politik .
zu 70% wirtschaft.
Naja. ein 2 wochen zeit hat man ja noch.

Meine Frage , die mir unter den Nägeln brennt wäre: Wie finanziert ihr euch @ Gaijin / Miluaf .
ich acker mir nen Arsch ab, damit ich 5k Polster hab für die Studiengebühren.
Hoffe dann keine Nebenjobs machen zu müssen, weil ich weiss, dass ich DANN lernstress³ habe.
Das war schon neben der Oberstufe mein Problem, dass mir meine Latein note versaut hat.
Mein Studium wird von Papa und Nebenjob studiert ;)

du meinst finanziert XP..

ihr glücklichen. Ich wäre der erste in der Familie der studiert. abgesehen von einer entfernten Cousine *informatikerin*

Was war nun dein nebenfach^^

v.v: beneidenswert!!

Jo ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken Japanologie zu studieren aber ich hadere nochn bissl mit den Berufschancen.
Ich wahr mit 16/17 Schüler an ner Japansichen Highschool, lebte auch inner Gastfamilie und kann dementsprechend gute Japanisch aber was mir Bedenken gibt ist das typisch Japanische Feeling. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der Japansich in seinem Land studiert auch nur annähernd die alltägliche Umgangssprache beherrschen kann. Selbst die meisten Japaner können dir nicht erklären, wann sie z.B. im Osaka Dialekt ya de oder ya nen sagen. Das hat wenig mit Gesetzmäßigkeit zu tun. Mehr mit Gefühl.
Naja ich werde ab September 1 Jahr Kindergärtner auf Hokkaidou, wenn meine Japanbegeisterung dann noch da is werd ichs wohl studieren...
Nur was mache ich bitte in den ersten Semestern?^^ (Kann jetzt schon knapp 1000 Kanji, Reden sowieso und über Japan weiß ich auch ne Menge. Wie ist das dann erst in einem Jahr?)
@Japanologie Studenten
Was macht man denn in den ersten Semestern?

seienchin schrieb:
@Japanologie Studenten
Was macht man denn in den ersten Semestern?
Kanji inklusive aller On und Kun Lesungen, Grammatik, Kaiwa, Hörübungen,
Japanische Geschichte komplett, Landeskunde (so zimlich alles aus Kultur, usw.), Hilsmittelkunde (sehr wichtig), und wir lernen das Aufsetzen wissenschaftlicher Arbeiten. Freiwillig werden noch Seminare in Populärkultur, SysGram, und Wirtschftsraum Japan angeboten.

Gibt's in Japan was Schönes (ein Souvenir?), was man nur sehr schlecht importieren kann?
Ne Freundin von mir fährt diesen Sommer für einen Monat nach Japan und hat mich gefragt, ob sie mir was mitbringen soll. Ich bin schon die ganze am Überlegen, aber mir fällt nix ein.^^

Toffi schrieb:
Gibt's in Japan was Schönes (ein Souvenir?), was man nur sehr schlecht importieren kann?
Ne Freundin von mir fährt diesen Sommer für einen Monat nach Japan und hat mich gefragt, ob sie mir was mitbringen soll. Ich bin schon die ganze am Überlegen, aber mir fällt nix ein.^^

Wie wärs mit gebrauchten Mädchen-Unterhosen?
Im Zweifelsfall kann sie die so oder so besorgen :P

Miluaf schrieb:
Wie wärs mit gebrauchten Mädchen-Unterhosen?
Im Zweifelsfall kann sie die so oder so besorgen :P

Ja, Super Idee würde ich sagen, ich mail sie gleich mal an. :lol:
...nicht.
Außerdem sind diese Höschen nicht schwer zu importieren, gibt's in der Regel sogar mit DVD dazu. :P

ahhh shit!
cooler thread! habe leider schön alle fragen in frontliners thread beantwortet bekommen :)

aber um mich trotzdem mal einzu bringen!

hört sich jetzt wahrscheinlich dumm an, aber:
ein Holzschwert!
a´la holzschwert Ryu (shaman King) so´n cooles samurai holzschwert habe ich weder irgendwo in D noch im näheren Ausland (italien, tschechien, frankreich usw.) gesehen!
und einen import kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...

also ich werde mir so eins holen wenn ich endlich (irgendwann) meinen japan-urlaub antrete! :D
ahja natürlich neben den höschen -schnieeeeef :hehehe2: - ;)

Ich studiere sagen wir mal sowas Ähnliches - Asienwissenschaften (Bachelor of Arts) an der Universität Bonn, Schwerpunkt Japanische Sprache und ab 3. Semester zusätzlich Modernes Japan (in Hinblick auf den Master "Regionalwissenschaft Japan", entweder mit Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft oder mit Schwerpunkt Geschichte und Kultur) und vermutlich eine weitere ostasiatische Sprache. Bei letzterem bin ich mir noch nicht ganz sicher, möglicherweise wähle ich stattdessen Importmodule (z.B. BWL). Muss da nochmal Rücksprache mit diversen Dozenten halten, was sinnvoller wäre. ;)

Das Kanji lernen ist für mich übrigens gar nicht das Problem. Ich habe mehr Probleme mit einigen Vokabeln, insbesondere mit den chinesischstämmigen Binomen (die mit den zwei Kanji, die alle mehr oder weniger gleich klingen). Jedenfalls muss ich dafür mit Abstand am meisten ackern. ;)

:( :( :(
ohhh man!
ihr macht alle so coole sachen!....

da komm ich mit meiner 08/15 Ausbildung nicht weit :cry:
obwohl mein herz mich immer wieder in diese richtung zieht,
ich glaube ich werde im leben niemals wirklich glücklich wenn ich nicht studieren werde...

-ich habe mittlere reife (mit einem guten schnitt 2,0 glaube ich)

-habe ein jahr das (falls das wer kennt) Berufskolleg 1 Technik und Medien (Computerarbeit, Software --> Photoshop usw.) besucht, auch mit einem guten schnitt und wurde sogar zur fachhochschulreife zugelassen...

-habe nach dem Berufskolleg 1 eine Ausbildung zum Kaufmann im einzelhandel angefangen, und es ist zwar wirklich ok, aber...

soweit ich weis kann ich die Fachhochschulreife noch machen indem ich das Berufskolleg 2 besuche, und soweit ich weis kann ich dann studieren bzw. mein Abitur zu machen. Aber zumindest erst einmal die Ausbildung fertig....

ich bin so verwirrt, immer irgendwelche halbwahrheiten gehört und jährlich ändern sich die gegebenheiten...

wäre cool wenn mir einer tips geben könnte!

ahja falls das wer als offtopic hällt (will ja schließlich auch in richtung Japanology studieren eines tages), sorry!

@Cyrax
Nunja das ist kein Thread für Japanologen sondern eigentlich mehrn Japanisch Thread. (ZUmindest sagt das der anfangspost)
Aber sag was meinste mit Halbwahrheiten?
Und hast du schonmal an ein Abendgymnasium gedacht?

Nunja das ist kein Thread für Japanologen sondern eigentlich mehrn Japanisch Thread. (ZUmindest sagt das der anfangspost)
jaaa ich weis, aber bei dem verlauf, welchen der thread eingeschlagen hat, hab ich das gefühl dass der post noch grade so im bereich des vertretbaren lag...
aber wie gesagt, ich weis das es im grunde off-topic ist, wer sich gestört fühlt, sry!

Aber sag was meinste mit Halbwahrheiten?
damit meinte ich eher: leute (auch lehrer und Arbeitsamtangestellte) erzählen geschichten a´la vom stand der mittleren reife kann man nicht studieren, es gibt einfach keinen weg, kurz darauf lese ich in einem flyer irgendwas anderes, und davon gibts massig storys...

Und hast du schonmal an ein Abendgymnasium gedacht?
kann ich das, aus meinem oben beschriebenen qualifikationen?
abendgymnasion, wie viele jahre dauert das?
kann man gleich danach studieren?

....ich weis ich reite den thread damit immer weiter in die off-topic-scheiße, aber ich muss es wissen, aber wie gesagt sorry.

sorry!

Zurück
Top Bottom