Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bin mir recht sicher Montag wird kein guter Tag werden.
Nach der Zitterpartie am Freitag wäre ich auch nicht überrascht, wenn das neue Jahr rot starten würde.

Nachdem ich gerade gelesen habe, dass Asus ab Montag wohl die Preise anhebt und damit das Xbox Ally X deutlich teurer wird, hätte ich sogar Cash zum Nachkaufen, da die geplante Anschaffung damit gecancelt wird. Oracle und Roblox stehen bei mir auf dem Einkaufszettel, sofern sie tief genug fallen.

Deswegen ja auch meine Frage, wo die Verluste herkommen.
Free CF = CF aus operativen Aktivitäten + CF aus Investitionsaktivitäten
Wenn sie viel investieren, dann kann demnach der free CF negativ sein, der Gewinn aber trotzdem positiv, denn sie bekommen ja ggfs. Assets für ihre Investition, die auch was wert sind oder sogar im Wert steigen.
Was ist aber, wenn es umgekehrt ist, so wie offenbar bei Snap? Also free CF positiv, aber Gewinn negativ? Zwei Beispiele habe ich genannt - Bezahlung der Angestellten in Aktien spart jede Menge Cash, mindert aber den Gewinn. Das gleiche gilt für Sonderabschreibungen. Dadurch geht kein Cash verloren, es produziert aber Verluste. Und dann habe ich mich gefragt, was für weitere Möglichkeiten es gibt, CF-positiv, aber EPS-negativ zu sein, und was davon bei Snap zutrifft.

Richtig. Und soweit ich weiß wird die Verwässerung durch Mitarbeiteraktien bei GAAP berücksichtigt und bei NONGAAP nicht.

Der Trend sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus.

deferred taxes z.b. oder geringere capex.

Alles richtig was du sagst. Bin vor allem auch zufrieden das Curi generell nochmal zurückkam und ich gut nachkaufen konnte.

Ne Micron ist natürlich auch ein stark zyklischer Wert. Das betrifft natürlich auch andere Halbleiterwerte aber ja, der KI Hype wird noch ne Weile so weitergehen was ich korrekt antizipiert und ja auch mein Portfolio mit ASML, AMD, Broadcom, NVIDIA und Qualcomm darauf ausgerichtet habe. :)

Habe auch nie behauptet das ne Curi und ne Micron identische Kursbewegungen hinlegen müssen. Da sind ja Welten zwischen. Langfristig wird es sich allemal auszahlen.

Und da wir alle keine Glaskugel haben wann sich welche Aktie wohin bewegt ist es im Nachhinein immer einfach zu sagen das und das wäre besser gewesen. ;)

jo, shit happens. wird schon ;)

wenn curi weiter so liefert wie bisher, dann könnte 2026 auch der kurs schnell mal anziehen. vor allem weil der ai revenue ohne capex einfach so in die bottom line fließt. der content ist ja schon vorhanden. den an unternehmen zu lizensieren kostet gar nichts außer die server, die sowieso schon vorhanden sind. wird dann sehr spannend was mit gewinn und cashflow passiert. dann wachen vielleicht ein paar schlafmützen auf.

Montag wird ein guter Tag zum Einkaufen werden!

warum? wegen maduro? ist doch super. venezuela ist endlich frei.

Zuletzt bearbeitet:
warum? wegen maduro? ist doch super. venezuela ist endlich frei.
Und ihr Öl sind die gleich mit los. ;) Aber zumindest kurzfristig werden Trumps koloniale Bestrebungen keine negativen Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben. Zumindest so lange nicht, wie Xi das Ganze nicht zum Anlass nimmt, in ähnlicher Weise mit Taiwan zu verfahren.

2026 hält da leider einiges an Zündstoff für den Aktienmarkt bereit. Oder potenzielle gute Nachkaufchancen. Wie man es sehen will.

Und ihr Öl sind die gleich mit los. ;) Aber zumindest kurzfristig werden Trumps koloniale Bestrebungen keine negativen Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben. Zumindest so lange nicht, wie Xi das Ganze nicht zum Anlass nimmt, in ähnlicher Weise mit Taiwan zu verfahren.

2026 hält da leider einiges an Zündstoff für den Aktienmarkt bereit. Oder potenzielle gute Nachkaufchancen. Wie man es sehen will.

achso, ich wusste gar nicht, dass das volk privateigentümer des öls war :vv: ...

wen juckt es wenn diktatoren, die sich ein land zur beute gemacht haben, ihrer finanziellen mittel beraubt werden, die ihnen sowieso nicht gehören? ist ja genau das was die linken und grünen nicht checken, dass wenn sie unser sauer verdientes steuergeld als "entwicklungshilfe" in ein dritte welt land schicken das eben nicht beim volk ankommt, sondern sich die korrupten machthaber neue SUVs oder privatjets davon kaufen. (mal davon abgesehen, dass es keinerlei anreize gibt sich zu entwickeln, wenn man nur geld bekommt solange man nicht "entwickelt" ist).

trump wird jedenfalls dafür sorgen, dass venezuela nicht nur wirtschaftlich prosperieren wird, sondern auch dessen bevölkerung frei leben kann.

ein diktator weniger der legitime wahlen nicht anerkennt und sich an die macht geputscht hat, aber wenn trump dem ein ende setzt, dann muss es natürlich wieder negativ sein. orange man bad.

xi scheisst sich eher in die hose, weil trump stärke gezeigt hat und eindeutig klar gemacht hat, dass man mit diesem amerikanischen präsidenten lieber keine dummen spielchen spielt. außenpolitische stärke ist nichts schlechtes, sie sorgt dafür, dass kein machtvakuum entsteht wie unter sleepy joe. hätte putin gesehen wie effizient, schnell und gut organisiert die us army dem ein ende gesetzt hat und nicht wie stümperhaft sie unter biden aus dem irak geflohen sind, equipment zurückgelassen haben etc., dann hätte er garantiert nicht die ukraine angegriffen. er hat die maximale schwäche der usa ausgenutzt. denn am ende ist der ukraine krieg ein stellvertreter krieg zwischen den usa und russland. europa hat da nix zu melden.

gaza konflikt beendet und jüdische geiseln befreit - check
maduro entmachtet und venezuela befreit - check
iran atomambitionen zerstört und einen denkzettel verpasst und damit destabilisierung des gebiets verhindert - check
ukraine krieg beendigung auf einem guten weg - check
amerikanische grenzen gesichert und kriminalität bekämpft - check
steuern gesenkt - check
bürokratie abgebaut - check
500 mrd in ki und krebsforschung investiert - check
cannabis rescheduling - check

und das alles im ersten jahr amtszeit.

weiß nicht wie man ständig gegen trump schießen kann (geht jetzt nicht um dich im speziellen).

an die moderation: wenn euch das kleine offtopic stört, dann verschiebt es in den amerikanischen wirtschaftsraum thread o.ä. anstatt mich wieder zu bannen. der ursprung hatte mit der börse zu tun, nämlich wie diese auf die venezuela news reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Curi nochmal 500 Stück nachgekauft. Bin gespannt, ob es bei diesem Rücksetzer ggf. sogar weiter runter geht.

Zurück
Top Bottom