Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin heute mitten in der Nacht aufgewacht und hatte die „göttliche Eingebung“, die Ubi-Shit Position loswerden zu müssen, mit 20% Plus, die ich das Monat gemacht habe.
Als Ersatz dafür habe ich mir aus meiner Watchlist eine von 10 Titeln ausgesucht. Poet Technologys.
Heute morgen, pünktlich um halb 8 Ubisoft für n Euro Gebür verkauft und Poet mit nem Spread von 2% überteuert eingekauft.

Jetzt, 10 Stunden später grade das erste Fünftel verkauft mit 20% Plus und beim Rest n Stop Loss auf 5% über Einkaufspreis festgesetzt.
Nun - wenn das heute heute noch raus geht aus meinem Portfolio, wars n nette Freitags-Pokerrunde - Gewinn wird ins Weekend mit der Freundin investiert, der Rest kommt in den World Etf.

Falls das drin bleibt im Portfolio wirds ne spannende nächste Woche.

Edit : grade nachgesehen, die restlichen 9 Titel meiner Watchlist - keine hat mehr als 2% geschafft heute 😝😝🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einer Aktie überzeugt ist: Rhetorische Frage? :coolface:
Es ist der Aktie egal ob du überzeugt bist. Sie kann trotzdem fallen ;)

Die Frage ist wie hoch die Chance ist daß das eintreten wird was du denkst. Wie gesagt, die Microsoft Aktie :)

Kaufen kann man eh immer. Die Frage ist. Wann verkauft man? Ein Irrglaube dem man gerne erliegt ist wenn die Aktie 50% im Plus ist zu denken man hat das Geld schon. Nein, in Wahrheit hat man nichts, den Gewinn hat man erst wenn das Geld ist auf dem Konto ist. Eine Aktie kann jederzeit absacken wie ein Stein, auch wenns keinerlei Sinn macht.

Am Ende ist es eben zum Großteil einfach Glücksspiel.

Ja bin noch dabei und knapp 190% im Plus - hab aber schon in diesem Jahr überall ordentliche Gewinne mitgenommen aber bleibe definitiv in allen Halbleiter Werten drin und würde maximal aufstocken wenn es mal stärker runtergeht. Falls das nicht passiert lasse ich laufen.

Hab jetzt auch seit gestern die 200K geknackt.

AMD ist bei mir bei plus 215 %. NVIDIA bei plus 700 %

AMD hab ich jetzt 231%. NVIDIA hatte ich damals leider Anfang 2023 komplett verkauft gehabt und hab jetzt wieder knapp 100%.
5-stellige Gewinne immerhin mitgenommen obwohl es hätten deutlich mehr sein können.

Aber hey, bin dennoch zufrieden und Halbleiter Strategie scheint sich definitiv komplett auszuzahlen. ASML ebenfalls aktuell 106% im Plus sowie Broadcom über 140%. Auch hier bereits sehr gute Gewinne mitgenommen.

Wenn es irgendwann mal bei Halbleiter bzw. KI ne Delle gibt, dann soll es halt so sein. Dann warte ich auf den richtigen Moment und stocke wieder auf.

Ansonsten hab ich mir zuletzt wieder ne kleine Tranche Curi gegönnt. :goodwork:

Es ist der Aktie egal ob du überzeugt bist. Sie kann trotzdem fallen ;)

Die Frage ist wie hoch die Chance ist daß das eintreten wird was du denkst. Wie gesagt, die Microsoft Aktie :)

Kaufen kann man eh immer. Die Frage ist. Wann verkauft man? Ein Irrglaube dem man gerne erliegt ist wenn die Aktie 50% im Plus ist zu denken man hat das Geld schon. Nein, in Wahrheit hat man nichts, den Gewinn hat man erst wenn das Geld ist auf dem Konto ist. Eine Aktie kann jederzeit absacken wie ein Stein, auch wenns keinerlei Sinn macht.

Am Ende ist es eben zum Großteil einfach Glücksspiel.

falsch. aktien sind langfristig kein glücksspiel.

ja ne aktie kann sich lange zeit irrational verhalten, selbst wenn das business gut läuft (vorwiegend kleine unbekannte microcaps), aber irgendwann sind fundamentaldaten nicht mehr ignorierbar.

spätestens dann, wenn man so viel cash generiert, dass man ne 10, 20 oder 30% dividende ausschütten kann oder aktien zurückkaufen kann etc. ne firma ist nicht darauf angewiesen, dass ihre aktie gekauft wird. die frage ist nur wieviel cash generiert eine firma und für was setzt sie dieses geld ein. über den einen oder anderen weg kann man seinen shareholdern immer die gewinne zukommen lassen.

und wenn ne firma eh schon bei deinem kauf unterbewertet war und den umsatz und gewinn dann über jahre vervielfacht, ist es extrem unwahrscheinlich dass nicht irgendwann andere anleger aufwachen und investieren. aber selbst dann profitierst du durch dividenden, share buybacks etc.

und eine aktie verkauft man nicht nach x prozent. eine gut laufende aktie verkaufst du nur aus 3 gründen:

1) die bewertung ist so abnormal übertrieben, dass es jahre dauern würde bis die firma in diese hereinwächst.

2) die fundamentaldaten oder das business hat sich fundamental geändert und deine investmentthese passt nicht mehr.

3) du hast eine noch bessere option und willst das geld umschichten. hier nimmt man aber in der regel zuerst aktien von denen man weniger überzeugt ist, die stark überbewertet sind oder deren fundamentaldaten nicht mehr passen.

bei mir sind es auch 215% :vv:

Eine meiner besten Position ist Eli Lilly & Co.

Ich sehe da noch viel Potential. Gelten als einer der besten Arbeitgeber, wachsen stets und stehen vor der Übernahme von Verve Therapeutics, eine Firma, die erfolgreich ein genetisches Medikament in vivo erprobt hat.

Achja und sie arbeiten mit INVIDIA an einem Supercomputer, der Medikamente entwickeln und testen soll.
Stiftung Warentest bewertet die Abnehmspritze von Mounjaro (Eli Lilly) als am meisten geeignet.
Die Effekte seien stärker als bei Wegovy Ozempic (Novo Nordisk)

Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest bewertet die Abnehmspritze von Mounjaro (Eli Lilly) als am meisten geeignet.
Die Effekte seien stärker als bei Ozempic (Novo Nordisk)
Wobei das Abnehmmittel von Novo Nordisk nicht Ozempic sondern Wegovy ist, soweit ich weiß. Ozempic ist gegen Diabetes. Wäre daher ein etwas seltsamer Test, wenn man Wegovy ignoriert.

Bei Nu-Holdings schmeisse ich aktuell gerne immer wieder meine Restbeträge rein.
Die haben seit nem Jahr eigentlich nur n positiven „Newscase“ - Analysen sind durchwegs positiv und die haben nen Sponsoring Deal mit Inter Miami und Mercedes-Formel 1. Das wurde dir letzten Wochen bekannt gegeben.
Ich denke, das pushed die narrative Wahrnehmung enorm.
Für die USA haben sie ne Bankenlizenz erhalten - bin diesbezüglich jedoch eher skeptisch.

Hat von euch auch jand die Aktie am Schirm ?

Zurück
Top Bottom