Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin mit insgesamt 12k Gewinn nach Steuern in einem Jahr seit einer Weile komplett raus.
Glückwunsch übrigens zu dem gelungenen Trade. Das zeigt, dass es tatsächlich auch mal sinnvoll sein kann, "Gewinne mitzunehmen". Kommt halt sehr auf die Firma, die Bewertung und die Begleitumstände an, ob man damit am Ende besser dasteht als durch Halten. In diesem Fall würde ich sagen war es ein guter Move.

Glückwunsch übrigens zu dem gelungenen Trade. Das zeigt, dass es tatsächlich auch mal sinnvoll sein kann, "Gewinne mitzunehmen". Kommt halt sehr auf die Firma, die Bewertung und die Begleitumstände an, ob man damit am Ende besser dasteht als durch Halten. In diesem Fall würde ich sagen war es ein guter Move.

wenn ne aktie brutal überbewertet ist oder sich der investmentcase ändert ja. ansonsten stellt sich erst nach jahren raus ob es ein guter move war oder nicht. bei tesla bin ich aber bei @Scream. hab ja selber gesagt, dass ich die verdopplung der aktie ohne fundamentale entwicklung, nur wegen der trump präsidentschaft, für großen schwachsinn und ungerechtfertigt halte. tesla war ja nie niedrig bewertet, aber bei fallenden margen, stagnierendem oder fallendem wachstum und elons zunehmender unbeliebtheit bei den lefties wär mir das erst recht ein zu heißes eisen. kann sich natürlich in zukunft wieder fangen.

Hier wurde ja nicht wegen "Trump Hype" der Kurs verdoppelt, sondern weil sich erwiesen hat das Musk mit seinem "All in" auf Trump uu setzen Erfolg hatte.
Den dadurch wurde ihm Zugriff auf fundamentale Regierungs-Ökonomische Bereiche gewährt, die ihm extreme Deregulierung seiner eigenen Unternehmen ermöglicht. DAS! war der Grund für die Kursverdopplung.

Das einzige spekulative daran war, ob er diesen Einfluss nutzen kann und wird, um seinen Unternehmen große Staatsaufträge zuzusichern was in Richtung Korruption geht.

Mach es am besten wie ich und setz den Typen auf ignore. Er hat gar keine Lust über Aktien zu diskutieren. Ihm geht es ständig nur darum Tesla und Elon Musk zu diskreditieren und seine politische Agenda zu fahren.

Btw. Starker Premarket heute. Der NASDAQ ist wieder über 20k Punkte. Es passiert also genau das was Tom Lee prophezeit hat und was ich auch geschrieben habe. Die reziproken Zölle bringen Ruhe in den aufgescheuchten Hühnerstall und die ganze Pseudopanik war komplett unbegründet. Die US Indizes steigen mal wieder viel stärker als der DAX. Aber vielleicht sollte ich "schnell noch umschichten" :vv:
Nur das der Nasdaq 2k unter dem ATH ist und der Dax nut paar hundert Punkte.
100% USA ist mir persönlich zu heiß . Wäre aber auch bei 100% EU usw.

Muss aber jeder selber wissen.

Btw. Starker Premarket heute. Der NASDAQ ist wieder über 20k Punkte. Es passiert also genau das was Tom Lee prophezeit hat und was ich auch geschrieben habe. Die reziproken Zölle bringen Ruhe in den aufgescheuchten Hühnerstall und die ganze Pseudopanik war komplett unbegründet. Die US Indizes steigen mal wieder viel stärker als der DAX. Aber vielleicht sollte ich "schnell noch umschichten" :vv:

War doch nicht alles umsonst, so konnte ich günstig in einige Aktien einsteigen. Panik hat sich also gelohnt :coolface:

Mach es am besten wie ich und setz den Typen auf ignore. Er hat gar keine Lust über Aktien zu diskutieren. Ihm geht es ständig nur darum Tesla und Elon Musk zu diskreditieren und seine politische Agenda zu fahren.

Aktivisten sind halt häufig schlechte Anlageberater, zumindest dann wenn man nicht ordentlich Geld verlieren oder Kohle liegen lassen möchte. Von @ChoosenOne hört man auch nichts mehr seit der Aktien-Markt steigt und steigt obwohl er prophezeit hat das es nur noch runter geht solange Trump am Drücker sitzt, woran das wohl liegt? :coolface:

wenn ne aktie brutal überbewertet ist oder sich der investmentcase ändert ja. ansonsten stellt sich erst nach jahren raus ob es ein guter move war oder nicht. bei tesla bin ich aber bei @Scream. hab ja selber gesagt, dass ich die verdopplung der aktie ohne fundamentale entwicklung, nur wegen der trump präsidentschaft, für großen schwachsinn und ungerechtfertigt halte. tesla war ja nie niedrig bewertet, aber bei fallenden margen, stagnierendem oder fallendem wachstum und elons zunehmender unbeliebtheit bei den lefties wär mir das erst recht ein zu heißes eisen. kann sich natürlich in zukunft wieder fangen.

Tesla habe ich ja auch verkauft, erste Hälfte bei 380 (oder waren es 350? Weiß nicht mehr, aber etwas um den dreh rum) und dann für den Rest SL bei 280 gesetzt. SL hat gerissen und bin damit vollständig aus Tesla raus, aber mit gutem Gewinn, denn mein EK lag bei 180. Hätte natürlich mehr gewinn sein können wenn ich weiter oben verkauft hätte oder gleich alles, aber gut ist halt so.
Das lag aber nicht an irgend einer Amerika Panik sondern halt an der absurd hohen Bewertung. Wenn Tesla wieder sinkt und ich meine gut sinkt würde ich auch wieder ein paar Aktien kaufen.

Korrekturen gibt es doch immer, das ist doch jetzt nichts neues das Aktien unter ihrem ATH weiterlaufen bevor sie das nächste ATH erreichen :verwirrt:
Genau das sind Momente wo man für seine bevorzugten Aktien einen Sparplan aufsetzt und immer weiter dazu kauft bis die guten Werte wieder steigen.

Puh zum Thema Tesla ist ganz schwierig was zu sagen. Die heutige technische Gegenreaktion ist evtl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Viel Anstieg war letztes Jahr dem Trump Hype geschuldet. Die Konkurrenz liefert aktuell halt besser oder sie liefert anstatt nen Zeitplan in der Zukunft. FSD ist in China nicht alleine auf dem Markt. Egal ob Huawei ( das besser aussieht) , BYD, Xiaomi etc kommen alle näher ran + bessere Modelpolitik( Ladegeschwindigkeit, Design etc) . Modell S, X unwichtig. Einzig Modell 3 und Y relevant. Aber schon etwas in die Jahre gekommen. Selbst mit Facelift.

Klar wenn sie das mit dem Robotaxi FSD weltweit hinbekommen als 1 dann geht was. Aber es sind halt viele Wenn und abers. Cybertruck ist auch nicht der Kassenschlager. Auch wenn ich ein Fan von FSD und Tesla bin, sehe ich für die Aktie aktuell kein Potential. Es muss geliefert werden. Wie gesagt weltweit schläft keiner

ja und? hat ja auch erst kürzlich gekracht. war aber nur eine kurze korrektur, genau so wie ich es mir dachte.

wer sagt, dass man 100% usa sein soll? bin ich auch nicht. man kauft gute unternehmen unabhängig vom land. nur hat eben die usa verhältnismäßig relativ viele davon im angebot. :nix:

mir geht es nur darum, dass man nur wegen so nem growth scare nicht komplett seine aktien verkauft und in einen anderen markt umschichtet. das ganze marktgeschrei und makro ereignisse sind mir sowas von egal. entweder ich habe gute unternehmen zu günstigen preisen gekauft, dann werden die auch in schwierigen zeiten wachsen und sich langfristig durchsetzen oder ich habe es nicht, dann hätte ich sie aber von anfang an nicht kaufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder ich habe gute unternehmen zu günstigen preisen gekauft, dann werden die auch in schwierigen zeiten wachsen und sich langfristig durchsetzen oder ich habe es nicht, dann hätte ich sie aber von anfang an nicht kaufen dürfen.

Und genau das verstehen viele Aktivisten-Anleger nicht (wenn das überhaupt Anleger sind)
Wenn man mit Aktien nur zockt, dann war die ganze Korrektur sicher gefährlich für einige Werte, wenn man aber in fundamental starke Unternehmen investiert hat und sich abgesehen von "Trump zerstört die Welt"-Panik nichts geändert hat, bleiben die Unternehmen auch weiterhin fundamental stark.
Solche Korrekturen sind dann ein Geschenk für alle Anleger die Ihre Positionen in den jeweiligen Unternehmen weiter aufstocken wollen. Oder anders gesagt, verkauft nur alle in Panik, ich werde die Papiere dann unten aufsammeln :coolface:

der markt korrigiert um 10%: panik bricht aus.
der markt steigt um 4%: stonks only go up.

:coolface:

dann hast du wohl den run seit 2023 verpasst :vv:

ist doch ganz einfach. korrekturen sind ganz normal. die panik war unnötig und jetzt geht der bullenrun halt weiter bis das nächste schreckgespenst auftaucht, was die kopflosen hühner wieder tanzen lässt.

mir geht es nur darum, dass man nur wegen so nem growth scare nicht komplett seine aktien verkauft und in einen anderen markt umschichtet. das ganze marktgeschrei und makro ereignisse sind mir sowas von egal. entweder ich habe gute unternehmen zu günstigen preisen gekauft, dann werden die auch in schwierigen zeiten wachsen und sich langfristig durchsetzen oder ich habe es nicht, dann hätte ich sie aber von anfang an nicht kaufen dürfen.
Nein, ganz falsch! Am 62%-Retracement hättest du verkaufen müssen, um dein Geld in Sicherheit zu bringen :coolface:

Du meinst wohl 61.80 :coolface:
Tatsache, du hast Recht!
Hatte nur noch die 38 im Kopf und habe dann einfach 100-38 gerechnet.
Werde mir meinen John Murphy beizeiten nochmal zu Gemüte führen müssen.

Zurück
Top Bottom