Retro Der AMIGA - Die "Freundin" Computer oder Spielkonsole?

Nö, Lisa und macintosh waren vorher schon da :P Aber in Schwarz-weiß

Auch falsch, lustig wie sich Amiga und Macuser heute noch deswegen streiten. ;)

Richtig:
Die Entwicklung des GUI im heutigen Sinne erfolgte ab 1973 am Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox. Erstmals verwendet wurde es im Xerox Alto, die erste kommerzielle Verwendung folgte 1981 im Xerox Star. Ab 1979 arbeiteten Teams beim Computerhersteller Apple an der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, dabei flossen auch Entwicklungen von Xerox PARC ein. 1983 erschienen mit Lisa und ab 1984 mit dem Macintosh Computer mit grafischer Benutzeroberfläche.

Schlussendlich hat Apple auch nur gemoppst. ;)

Richtig:
1. Apple hat es zuerst auf den Consumermarkt losgelassen, wenn auch ziemlich teuer in Form der Lisa
2. AmigaOS/WorkBench war die Oberfläche die präemptives Multitasking beherrschte, was die Großen System teils erst 10-15 Jahre später mitbrachten. Sprich der Amiga war auch in dem Punkt seiner Zeit weit voraus.
Es war auch so ziemlich das erste System, das von Anfang an mit einem gut durchdachten Treibersystem daherkam, sprich Monitortreiber rein, anschließen, umstellen, funzt. Oder die Datatypes, Datentypbeschreibung und somit Decoderklassen rein und es funzt auch mit dem Standardanzeiger Multiview, von Bilder über Sounds bis hin zu Videos etc...
Ganz davon abgesehen, dass das AmigaOS auch gleich mit einer Shell/CLI daherkam.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen amiga 500 mit speichererweiterung immer noch. lieblingsspiele aufzulisten wäre eine sysiphus-arbeit, da ich sehr viele mochte und auch noch immer sehr mag. die ganzen lucas-arts-adventures, die turrican-spiele, double dragon, r-type... viele heute bekannte serien hatten ihren ursprung auf dem amiga.
cd32 hatte ich nicht, es gab nur ein spiel, dass mich interessiert hätte: apano sin. vielleicht kann da mal jemand recherchieren (videos, screens)... ist ein 2d-shoot'em-up mit genialer grafik.

Apano Sin
Erschienen 1999 für Amiga 500/600
A_36557_1122147133_apano_front.jpg
A_36557_1122147141_apano_back.jpg
Quelle: www.thelegacy.de
Top-Seite mit (fast) allen erschienen Spielen auf allen Plattformen.

Ich bin ja voll der Amiga-Fan ;)

In meinem Keller stehen noch ein A500, A2000 und ein A4000 Tower, mit 68060 und CyberGfx Grafikkarte :D

Ach, und ein paar KILO Disketten :D

Für alle Fans kann ich nur das frisch erschienene "Amiga Forever 2008" von Cloanto empfehlen. Auf der CD gibts einen hervorragend angepassten WinUAE, etliche Spiele, ALLE Amiga ROMs (man kann ALLES emulieren, auch ein CD32 usw, offiziell lizensiert!) und jetzt neu, die Funktion, dass man einfach ADF-Dateien auf das Programm importieren kann und es wird ein optimales WinUAE-Konfig-File erstellt, womit dieses Spiel oder Programm ideal läuft!

Ich liebe es... ach, und es wird sogar das Floppy-Ladegeräusch akkurat wiedergegeben :D

Dann nur noch einen USB-Competition Pro Joystick anschließen und ab gehts! :D :D :D

:king: AMIGA

Ein Nostalgiethread:lol:

Hatte auch als ich jung war einen Amiga 500 und ich erspare mal jedermann eine Aufzählung der zahleichen Spiele, wieviele Disketteboxen ic hatte oder wieviele Joysticks ins Gras bissen:-)

Wer Sehnsucht nach Spielen hat, einfach mal auf Youtube gehen und "Longplay SpielenameXY" eingeben, das ganze Spiel wird nämlich durchspielend gezeigt.

@ TE Terminator:
Weil ich gerade sehe, wieviele Alien Breed Vergleichsbilder du genutzt hast, wollte ich dir eventuell mal Alien Syndrome für die PSP ans Herz legen.
Habe es mir auf Empfehlung für 10€ auf Ebay gekauft, aber ist noch nicht angekommen und optisch erinnert es mich an Alien Breed.

battles through a wide variety of environments including onboard infested spaceships and bizarre alien planets. Players can choose from a wide selection of character specialties and skills to hone their character, then earn armor and new melee and ranged weaponry as well as new skills as she hunts down the alien menace.

Alien Syndrome offers 20 different weapons, each offering different advantages and disadvantages, dependent upon how it is used and which speciality the player has chosen to adopt. With the sheer variety of weapons and abilities available to players, any number of combat strategies can be used to defeat hordes of more than 100 different alien enemies.
http://uk.psp.ign.com/objects/789/789736.html

Amiga das waren noch Zeiten. :love4:
So habe ich das Gamen angefangen. Cannond Fodder, Lotus, Street Fighter II aufm Joystick.;-)

Ach ja, welch schöne süße Zeit das war, der AMIGA...ich erinnere mich immernoch gerne an Apydia, Turrican 1-3 und vor allem WALKER...war echt lustiges Game, brauchte nur irre lange um laden XD

Ich glaub ich sollte mal eBay aufsuchen und sehen ob ich nicht mal wieder einen auftreiben kann ^^

Auch heutzutage muss ich sagen der Amiga hat immernoch seinen Charme, eine leibenswerte "alte Lady" aber für immer die First Lady unter den Personal Computers ^^

hatte damals nen amiga 500 und war auch derbe angetan von dem ding!!
kennt einer von euch the seven gates of jambala?
kann mich garnicht mehr erinnern, ob ichs durchgespielt hab oder nicht.

hatte damals nen schnieken a2000:-D als ich ihn anfang 93 verkauft habe, war ich immerhin bei 3mb speicher, 3 floppylaufwerken und einer wahnsinns 40mb-scsi-festplatte(war eigentlich kaum vollzukriegen^^) angelangt. so ließen sich dann auch all die lucasfilm und cinemaware games streßfrei zocken.
hab ihn damals mitte 1989 bekommen, und damit die perfekte zeit zum umsteigen vom 64er auf den amiga erwischt.
waren wirkliche goldene zockerzeiten, aber mit 14, 15 jahren ist der enthausiasmus eh ein anderer:-D

Hatte ebenfalls einen Amiga 2000, leider nur mit 20mb Platte aber mit irgendnem PC "eingebaut". War wohl so ein Hybrid Ding. Gaming war damals Spitzenklasse, Spiele aufzuzählen ist schwer, da es zuviele Top Titel gab. Hab irgendwann mit dem Ding nur noch Musik gemacht mittels Trackerprogrammen - war ne verdammt geile Zeit - reduziert auf 4 Spuren. Und wie kriegen wir jetzt noch ne Bassline da rein?

Amiga ist einfach g**l pur. Trifft sich gut mit dem Amiga Thread, höre ich mir doch seid neustem auf youtube die genialen Komponisationen wie Lotus 2 intro, turrican oder Supercars an.
Ich weiß noch bei Indy 4, als ich mit mein Freund per Telefon gerätzelt haben :). Oder wir am nächsten Tag auf dem Weg zur Schule wegen einem Versusgame wie z.B. Streetfighter 2 nicht mehr nebeneinander hergegangen sind bis wie pünktlich um 15.00 bis in die Puppen.....die Joystiks hilten schon was aus.
Na dann kam so langsam die Endzeit wo der SNES weiter aufstieg. Morltal Combat war das beste Beispiel an dem Nachteil der Disketten.

Zurück
Top Bottom