- Seit
- 27 Okt 2013
Enea Bastianini ernüchtert: «Müssen etwas an unserer Arbeitsweise ändern!» - MotoGP - SPEEDWEEK.com
KTM-Pilot Enea Bastianini erlebte beim MotoGP-Saisonauftakt in Thailand ein schwieriges Wochenende. Von Startplatz 20 aus rettete er mit cleverem Reifenmanagement immerhin Rang 12.
Auch im Sprint blieb der erhoffte Fortschritt aus. Der 28-Jährige kam lediglich auf Position 17 ins Ziel. Im Grand Prix gelang ihm schließlich eine kleine Schadensbegrenzung: Mit einer konservativen Strategie arbeitete er sich noch bis auf Rang 12 nach vorne und war damit hinter den beiden Werkspiloten Pedro Acosta (2.) und Brad Binder (7.) der drittbeste KTM-Pilot im Feld. Allerdings profitierte Bastianini auch von den Ausfällen der Marquez-Brüder und von Joan Mir – ohne diese Zwischenfälle wäre für ihn aus eigener Kraft nur Platz 15 möglich gewesen.
Liberty-Zukunft: Francesco Bagnaia warnt vor Verlust der MotoGP-DNA - MotoGP - SPEEDWEEK.com
Mit Liberty Media als neuem Mehrheitseigner steht die MotoGP vor Veränderungen. Ex-Champion Francesco Bagnaia hofft auf Wachstum – mahnt aber, die DNA der Serie zu bewahren.
Ex-Weltmeister Francesco Bagnaia sieht die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Im Podcast von Gianluca Gazzoli erklärte der Italiener, dass Liberty durchaus das Potenzial habe, die Serie größer zu machen – gleichzeitig dürfe der Kern des Sports nicht verloren gehen.
«Sie haben es geschafft, die Formel 1 zu revolutionieren, und ich hoffe, dass sie auch hier großartige Arbeit leisten werden. Die MotoGP ist authentischer, bewegt sich auf absolutem Spitzenniveau und ist ein adrenalingeladener Sport. Sie ist für alle zugänglich – und genau diese DNA sollte man meiner Meinung nach nicht verändern.»