Der allgemeine MotoGP Thread

347024_w1300_h969.webp

Auch persönlich sieht Beirer einen klaren Unterschied zum Vorjahr. Habe wegen der finanziellen Situation von KTM rund um das Weihnachtsfest 2024 noch große Unsicherheit geherrscht, schlaflose Nächte inklusive, sei diesmal Normalität eingekehrt.

"Wir hatten ein stabiles Budget und eine starke Planung", erklärt er. Das Team habe über Weihnachten abschalten können, um sich danach voll auf die Arbeit zu konzentrieren. Für 2026 sieht er KTM "auf einem guten Weg", gleichzeitig sei man mit dem aktuellen Stand des 2027er-Projekt bisher sehr zufrieden.

aleix-espargaro-motogp-sepang-honda

Der Veteran sorgte für nichts anderes als einen Knaller: In seiner ersten fliegenden Runde servierte Espargaro im unscheinbaren Grau-Schwarz eine 1:57,554 min. Damit unterbot der HRC-Pilot die bisherige Testbestzeit um knapp eine Sekunde. Wie ernst es die Piloten meinen – und wie gut die Bedingungen in den frühen Stunden des dritten Testtags waren, dokumentierte nur wenig später KTM-Ass Pol Espargaro. Der Pilot der RC16 mit der Nummer 44 kam nochmals schneller um die Rennstrecke: 1:57,299 min. Damit ist Espargaro beim Shakedown schneller als KTM-Held Acosta im zweiten Qualifying vor wenigen Monaten!

jorge-lorenzo

Derzeit läuft das Experiment Vinales/Lorenzo weiter, wie man bei den Tests vor Saisonbeginn in Sepang sehen konnte, wo beide Seiten versicherten, mit der Arbeit der letzten zwei Monate sehr zufrieden zu sein. Jorge seinerseits konnte seine Zufriedenheit darüber nicht verbergen, in ein Fahrerlager zurückgekehrt zu sein, in dem man sich mit dem Respekt an ihn erinnert, den seine fünf Weltmeistertitel verdienen.

Jorge Lorenzo, zurück «zu Hause»​

Die Rückkehr zum MotoGP-Kurs in Sepang fühlte sich für Lorenzo besonders an. «Zurück in meinem Leben, ja... zurück in meiner Welt», kommentierte er. «Hierher zu kommen ist immer aufregend. Vor allem wegen diesem 10.10.2010 – diesen Tag werde ich nie vergessen. Es war mein erster Titel in der MotoGP, der zweite für Spanien nach dem von Criville. Das ist schon viele Jahre her. Und schau mal, jetzt habe ich mehr Haare als früher.»

Key Facts

• Liberty Media erwirbt 84 Prozent von Dorna Sports für 3,1 Milliarden € entsprechend rund 3,35 Milliarden $
  • Offizielle Umbenennung in MotoGP Sport Entertainment SL im Jahr 2026
  • Umfangreiche personelle und strukturelle Veränderungen auf Führungsebene
Die Motorrad Weltmeisterschaft steht vor einer der umfassendsten Umbruchphasen ihrer Geschichte. Neben dem geplanten Reglementwechsel im Jahr 2027 verändern sich bereits jetzt die wirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen der Serie. Im Zentrum steht der langjährige Rechteinhaber Dorna Sports, der nach der Übernahme durch Liberty Media nicht nur strukturell neu aufgestellt wird, sondern auch einen neuen Namen erhält.

347413_w1300_h969.webp

Ein weiterer WM-Erfolg in der MotoGP würde den Druck auf diese historische Bestmarke weiter erhöhen. Für viele Fans gilt genau diese Liste als der härteste Maßstab, weil sie ausschließlich die Eliteklasse berücksichtigt - dort, wo Konkurrenzdichte, Technikniveau und öffentlicher Erwartungsdruck am größten sind.

Die meisten MotoGP-Titel:
1. Giacomo Agostini (8)
2. Marc Marquez (7)
2. Valentino Rossi (7)
3. Mick Doohan (5)

MotoGP-Test Buriram 2026: Die Rundenzeiten im Überblick

Der letzte Vorbereitungstest für die MotoGP-Saison 2026 findet in Thailand statt - Hier gibt es die Rundenzeiten der beiden Testtage in der Übersicht

motogp-test-buriram-2026-die-rundenzeiten-im-ueberblick-26022101-2.webp

Die Zeiten vom Sonntagvormittag:​

01. Marc Marquez (Ducati) - 1:28.836 Minuten (45 Runden)

02. Francesco Bagnaia (Ducati) +0,047 Sekunden (31)

03. Marco Bezzecchi (Aprilia) +0,116 Sekunden (35)

04. Alex Marquez (Gresini-Ducati) +0,125 Sekunden (44)

05. Pedro Acosta (KTM) +0,185 Sekunden (39)

06. Franco Morbidelli (VR46-Ducati) +0,235 Sekunden (41)

07. Jorge Martin (Aprilia) +0,331 Sekunden (36)

08. Ai Ogura (Trackhouse-Aprilia) +0,382 Sekunden (43)

09. Raul Fernandez (Trackhouse-Aprilia) +0,466 Sekunden (35)

10. Fabio Di Giannantonio (VR46-Ducati) +0,575 Sekunden (32)

11. Luca Marini (Honda) +0,615 Sekunden (34)

12. Joan Mir (Honda) +0,617 Sekunden (34)

13. Maverick Vinales (Tech3-KTM) +0,733 Sekunden (30)

14. Johann Zarco (LCR-Honda) +0,772 Sekunden (41)

15. Diogo Moreira (LCR-Honda) +1,084 Sekunden (34)

16. Enea Bastianini (Tech3-KTM) +1,176 Sekunden (25)

17. Fabio Quartararo (Yamaha) +1,370 Sekunden (28)

18. Alex Rins (Yamaha) +1,398 Sekunden (29)

19. Brad Binder (KTM) +1,419 Sekunden (34)

20. Jack Miller (Pramac-Yamaha) +2,092 Sekunden (40)

21. Toprak Razgatlioglu (Pramac-Yamaha) +2,186 Sekunden (28)

22. Michele Pirro (Gresini-Ducati) +3,023 Sekunden (35)

Ja, bald gehts wieder los. Den Aussagen nach scheint sich Bagnaia mit der neuen Duc wieder wohler zu fühlen. Wäre schön wenn es an der Spitze wieder etwas enger zugeht, um der Spannung willen.

Ja, bald gehts wieder los. Den Aussagen nach scheint sich Bagnaia mit der neuen Duc wieder wohler zu fühlen. Wäre schön wenn es an der Spitze wieder etwas enger zugeht, um der Spannung willen.

Das wäre wirklich cool und gut für eine spannende 2026'er Season.

Finds btw echt cool, dass du so viel Sport schaust. :) Moto GP habe ich ne zeitlang auch verfolgt, als Valentino Rossi noch gefahren ist. xD Der ist auch gefühlt ewig gefahren. ^^ Müsste mal wieder reinschauen, den Sport an sich fand ich echt mega.

Valentino Rossi war cool. Ich hatte meine erste Berührung mit ihm bei einem PS2 MotoGP Game. xD

Ich glaube das war es:

MotoGP_PS2_cover.jpg

Danach war ich Fan von ihm und MotoGp. :)

stefan-bradl-motogp

Zur angestrebten Steigerung des Show-Effektes und der Reichweiten durch Liberty Media in der MotoGP sagte Bradl: «Ich kann es verstehen – die MotoGP hat jetzt eine ganz bestimmte Fangemeinde. Man muss aber auch ein bisschen an die Zukunft denken und neue Märkte generieren – sich international aufstellen. In Italien und Spanien ist die MotoGP-WM leicht zu verkaufen. Ich verstehe, dass Liberty etwas aus der Formel 1 kopieren und übernehmen wird. Es ist sicher gut, die MotoGP besser zu vermarkten – ich denke, da ist Handlungsbedarf.»

Zu den laufenden und noch anstehenden Fahrer-Rochaden im Hintergrund stellte Bradl fest: «Ich habe schon einigermaßen den Überblick, aber ich stress mich jetzt nicht. Es ist aber schon ein wenig kurios, weil es jetzt eine besondere Zeit ist. Nächstes Jahr haben wir ja dann eine ganz neue Ära. Ich habe den Eindruck, die Hersteller sind so, dass sie sich die bestmöglichen Fahrer sichern wollen. Aus der Fahrer-Sicht ist es schon komisch: Du unterschreibst bei einem Hersteller und weißt nicht, ob du konkurrenzfähig bist. Und du bist dann noch ein ganzes Jahr bei einem Team, mit dem du Rennen fährst, das du dann aber verlässt.»

MotoGP, Toprak berichtet von seinen (enormen) Schwierigkeiten und verliert bereits die Motivation: "Ich konnte Miller nur zwei Kurven lang folgen."​

Der Türke, dreimaliger Superbike-Weltmeister, hat mit seiner Yamaha YZR-M1 V4 große Schwierigkeiten. Er kann nicht nur mit den Rundenzeiten seiner Teamkollegen nicht mithalten, sondern fühlt sich auch äußerst unwohl. Das ist ziemlich beunruhigend.Denn obwohl er uns oft daran erinnert, dass die Saison 2026 nur der Vorbereitung auf 2027 dient, wäre es für einen Champion seines Kalibers eine große Enttäuschung, eine Saison am Ende des Feldes zu verbringen.

347632_w1200_h600.webp

Alle Yamaha-Piloten durchleben aufgrund der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit des aktuellen Prototyps aus Iwata eine schwierige Phase, doch Rins' Situation ist noch heikler. Der Spanier spielt faktisch seine letzten Karten aus, um über 2026 hinaus, wenn sein aktueller Vertrag ausläuft, in der MotoGP zu bleiben.

Diese Saison ist seine dritte in den Farben Yamahas, einem der bekanntesten Namen der Meisterschaft, der jedoch eine der dunkelsten Phasen seiner jüngeren Geschichte erlebt.

Zurück
Top Bottom