Brod
L99: LIMIT BREAKER
Der Unterschied zu Microsoft ist der, dass sie von Tag eins an ihre vermeintlichen Zugpferde für die Konsole auf dem PC angeboten und zugleich im Game Pass veröffentlicht haben. Das ist eine völlig andere Herangehensweise bei Sony, die man vertreten kann und das eigene Ökosystem nicht zwangsläufig schädigt…
Na, es schädigt das eigene Ökosystem..heute schon. Geht nur um den Umfang und ob die PC-Strategie den Schaden ausgleichen und sogar in Wachstum umwandeln kann.
Aber Kannibalisierungseffekte wird man jetzt schon haben und in der Regel (bei Xbox ging es halt in einer sehr schnellen Geschwindigkeit, die auch ich nicht kommen hab sehen, aber die haben ihr Ökosystem ja auch direkt über 2 Fronten beschossen mit Gamepass und PC-Day1) hat das eher langfristige Effekte...auch Brand Dmg, der dafür sorgt, dass der meiste Schaden meist beim Genwechsel beobachtbar ist in solchen Fällen.
…da die Spiele, die auf dem PC von Sony angeboten werden, ihren Peak im eigenen Ökosystem schon überschritten haben, und die PC-Spieler, welche die Spiele auf dem PC kaufen, wahrscheinlich nie zu einer Konsole greifen würden.
Ja, Peak überschritten, aber die Verkaufen sich weiterhin...siehe GT7. Bei TLoU hast du durch die TV-Show massive Pushs gesehen...die sich nun aber auch auf die PC-Versionen verteilen.
Und wie gesagt: Die PC-Strategie hat ja nicht mal Wachstum. Alle Ports der SP-fokussierten Games liefen in der 2. Welle schlechter. Das kann nicht gut sein und zeigt auch die Schwierigkeit des Chinawachstums....PS5 wächst "gut" (Niveau ist halt niedrig) in China....die Base ist ordentlich gewachsen die letzten 2-3 Jahre....aber das hilft den PC-Ports der westlichen SP-Games null. GoW:R ist der größte Launch in Playstation History...und auf Steam ein feuchter Furz....da stimmt ja dann irgendwas nicht und gleichzeitig ist die Stimmung zur Brand....nicht auf einem Hoch würde ich meinen. Und ich meine damit nicht nur unter Core-Gamern wie uns...PS5-Hype bis 2022 war ein anderes Niveau bei der Allgemeinheit...das dann mit der PS6 wieder einzufangen wird schwer.....nicht unmöglich, aber das liegt auch daran, dass Xbox und Nintendo und PC-Gaming quasi ja selbst alle Probleme haben und nicht nur PS. Eine Solide PS6 könnte ja noch immer ein sehr billiger Win werden sogar. Mal sehen.
Du und ich hingegen, würden nicht auf Titel wie Intergalactic, FFVII R/R oder GoY warten wollen und stellen so die Kaufkraft auf der PlayStation dar, die dadurch nicht verloren geht.
Noch nicht, aber selbst ein wirklicher Fan von Konsolengaming und Playstation-Games oder dem PS-LineUp...haben natürlich schon öfter darüber nachgedacht mir einen PC an den TV zu hängen. Gut MS nimmt dem mit dem PS-Support wieder bissl Wind aus den Segeln....aber ich habe nicht das Vertrauen einfach gerade in Sony, das ich sonst immer hatte, selbst in der PS3-Gen. Dieses kompromisslose Verständnis als Hersteller, das sehe ich null gerade.
Es müssen keine Effekte der Kannibalisierung einsetzen, wenn man es richtig anstellt, siehe PS+. Mit Horizon hat man einen Testballon gestartet, der dann böse abgestürzt ist. Solch ein Service sollte lediglich eine gut durchdachte Option sein, nicht der Fokus, und ich glaube, Sony findet diesbezüglich langsam das notwendige Fingerspitzengefühl.
Wie oben gesagt...die Kannibalisierungseffekte gibt es so oder so. Bei Horizon waren sie halt für Sony zu massiv und das versucht man zu managen. Mein Eindruck als Außenstehender ist aber gerade, dass da die Zahlendrücker die Richtung vorgeben und nicht Marketer. Weil selbst wenn es verschmerzbare Effekte gibt....ich glaube ich spreche für viele PS-Fans, die mit vielem aktuell unzufrieden sind und vor allem das Vertrauen der Fanbase ist quasi auf einem Tiefpunkt.
Du bist doch schon da.![]()
Hatte nur schon Angst, dass ich jetzt nicht mal mehr Capcom-Fan bin, nur weil ich sie zuletzt kritisiert habe
