Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So sehr du dich dagegen wehrst ( wirst wahrscheinlich bis zum Lebensende selber fahren können), wird es für gewillte Leute kommen und das nicht erst in 10 Jahren. Wenn man sieht wie schnell die Technik vorangeht. Aber das Problem gab es auch als das Auto aufkam. Da wollten viele weiterhin Pferd reiten 😉.
Na wenn du die Tauglichkeit nicht besteht mit 67 ist er Weg der Schein.

Soll ja keine Pflicht werden das autonome fahren. Es wird nur irgendwann Standard werden und neue Generation als normal ansehen. Ähnlich wie für Kids das E Auto jetzt normal ist oder ohne Bargeld zahlen.

Alles Dinge die du ablehnst 😉
Du baust dir hier eine Welt die dich nur enttäuschen kann.
Noch nicht einmal von den Hardcore Ideologen hat man so etwas realitätsfremdes schon gehört..
Und schon ist es irgendwann und nicht mehr in 10 Jahren...
Wirklich jeden Tag die gleiche Leier, deine Schallplatte hängt.
Aber ich muss mir das jetzt nicht mehr geben du kommst auf die ignorliste.
Auf wiedersehen nach Bullerbü. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip eine gute Idee aber in meinen Augen nicht so praktikabel...
Mich würde es nerven wenn ich immer in die Knie gehen muss um den Stecker anzuschließen. Für ältere Menschen völlig unbrauchbar.

Gerade in Städten noch ne Top Lösung. Muss ja nicht für alle sein. Alles unter 70 sollte das können. Grundsätzlich sollte man doch noch rüstiger sein wenn man Auto fährt. Zu oft sehe ich Leute die sich aus dem Auto quälen. Wie sollen die dann noch gute Reaktionen im Straßenverkehr haben.

Ab k.a 60 evtl Tests ob Fahrtauglichkeit besteht.

Guten Morgen

10 Jahre? Das dauert eher 5
Ich würde es schon feiern wenn Supervised FSD kommen würde in der EU. Getestet wird sehr viel und kann mir nicht vorstellen das es wirklich noch 5 Jahre für SFSD dauert in Deutschland. Da hier die Schuldfrage klar ist. Ist dann wie bei jedem Assi System.

Ob dann von Tesla oder nem Chinesen ist mir egal. Sind ja viele sehr weit wenn man sich die Videos anschaut. Wenn so ein System den Stress in einer Großstadt wie Paris wegnimmt immer her damit

Nichts ist so völlig sinnlos wie ein Autopilot bei dem ich angespannt darauf achten muss was die Kiste in jedem Moment treibt um sofort eingreifen zu können.
Das ist doch viel anstrengender und nerviger als einfach enstpannt selbst zu fahren.
Was soll das am Ende bringen?

Nichts ist so völlig sinnlos wie ein Autopilot bei dem ich angespannt darauf achten muss was die Kiste in jedem Moment treibt um sofort eingreifen zu können.
Das ist doch viel anstrengender und nerviger als einfach enstpannt selbst zu fahren.
Das ist deine Meinung. Assi Systeme helfen dem Menschen und mich entspannt es. Kann jeder so sehen wie er möchte. Nur weil man es als anstrengend empfindet ist es definitiv nicht bei allen der Fall.
Vertraue ja auch auf den SpurhalteAssi oder Radar beim Tempomat um nicht zu nah aufzufahren.

Man achtet halt auf den Verkehr und wenn was net passt greift man eben ein. Easy. Mit der Zeit wird man da lockerer. Siehe die SFSD Leute in den USA .

Sieht sehr entspannt aus.

Sieht komplett nervig und völlig unentspannt aus, Griffel hin Griffel weg, Griffel hin,.....wie will man rechtzeitig eingreifen wenn man die ganze Zeit Freihändig fährt? Oder ist das ein Werbevideo für schlechtes Verhalten im Straßenverkehr? Gepaart mit Permanentüberwachungs- und Strafvollzugsautonomie wird das dann ja eine lustige Zukunft.

Bitte geh mal mit der Zeit. Keiner nimmt dir das fahren weg. Nur gibt es viele die einfach nur von A nach B kommen wollen. Wenn das durch SFSD viel entspannter geht dann bitte.
Es ist erlaubt nicht die Hände am Lenkrad zu haben mit SFSD Vorstufe von FSD. Muss die Augen auch auf den Verkehr richten. Wenn man zu lange wegschaut muss man wieder übernehmen. Glaub 10 Sec. Mal gespannt ob Tesla die Robotaxis liefert im Juni in Austin.

Stell dich net so an. Man woas selber als Fahrer wann es enger wird und wann nicht. Wenn man 30km Landstraße fährt dann brauchst nix machen. Eher wenn viele andere Autos dabei sind. Dann schaut man mehr. In 40 Minuten fahrt nur 1x eingreifen und das bei Parkplätze ist stark.

Man kann aber auch jeden Fortschritt negativ sehen. Wenn man dir das fahren lässt solltest du auch anderen den Fortschritt lassen. Wenn man sich die Videos anschaut sieht man wie gechillt die Leute sind. Egal ob New York auf dem Land usw.

Die EU Videos von Paris ist von Tesla. Deswegen die Hände so nah am Lenkrad.

In Abu Dhabi gibt's bei Uber auch schon autonome Taxis. Da haben die Fahrer Kopfhörer an und die Hände auf den Knien.

Was soll das am Ende bringen?
Die Probleme sind wie gesagt juristischer Art.
Menschen dürfen Fehler machen, Maschinen natürlich nicht. Ja und auch Fehler gehören zum Freiheitsgedanken, so schwer verständlich das auch für manche ist. Noch einmal, ich fahre mein Auto, kein Automat. Und das wird so sein solange ich lebe.
Über die übergriffige rechts -und Grundgesetzwidrige Überwachung will ich gar nicht erst anfangen...
Jeder wie er will, aber bitte woanders :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind wie gesagt juristischer Art.
Menschen dürfen Fehler machen, Maschinen natürlich nicht. Ja und auch Fehler gehören zum Freiheitsgedanken, so schwer verständlich das auch für manche ist. Noch einmal, ich fahre mein Auto, kein Automat. Und das wird so sein solange ich lebe.
Über die übergriffige rechts -und Grundgesetzwidrige Überwachung will ich gar nicht erst anfangen...
Jeder wie er will, aber bitte woanders :)
Nö alles was unter LVL 3 ist ist der Fahrer verantwortlich.
Schaut man sich an das durch Waymo die Unfälle um 80-90% runtergehen ist das ne Hausnummer.
Jeder wie er will und man muss es nicht. Um aber wirtschaftlich technisch mithalten zu können wird es bei uns auch gehen. Aber nicht als Zwang.

Bitte geh mal mit der Zeit. Keiner nimmt dir das fahren weg. Nur gibt es viele die einfach nur von A nach B kommen wollen. Wenn das durch SFSD viel entspannter geht dann bitte.
Es ist erlaubt nicht die Hände am Lenkrad zu haben mit SFSD Vorstufe von FSD. Muss die Augen auch auf den Verkehr richten. Wenn man zu lange wegschaut muss man wieder übernehmen. Glaub 10 Sec. Mal gespannt ob Tesla die Robotaxis liefert im Juni in Austin.

Stell dich net so an. Man woas selber als Fahrer wann es enger wird und wann nicht. Wenn man 30km Landstraße fährt dann brauchst nix machen. Eher wenn viele andere Autos dabei sind. Dann schaut man mehr. In 40 Minuten fahrt nur 1x eingreifen und das bei Parkplätze ist stark.

Man kann aber auch jeden Fortschritt negativ sehen. Wenn man dir das fahren lässt solltest du auch anderen den Fortschritt lassen. Wenn man sich die Videos anschaut sieht man wie gechillt die Leute sind. Egal ob New York auf dem Land usw.

Die EU Videos von Paris ist von Tesla. Deswegen die Hände so nah am Lenkrad.

In Abu Dhabi gibt's bei Uber auch schon autonome Taxis. Da haben die Fahrer Kopfhörer an und die Hände auf den Knien.
Praktisch alle neuen Autos nehmen einem ein Teil des Fahrens weg....wach doch einfach mal auf.

Gerade kurvige Landtstraßen wie in Europa sind eher das Problem wie Tests immer wieder zeigen und das ist der denkbar ungünstigste Bereich wo man erstmal wieder das Lenkrad finden muss wenn die Kiste in der Kurve geradeaus fahren will.
Aber auch richtig, wenn du mit der Kiste fünfmal in der gleichen Kurve rausgeflogen bist, dann weisst du genau wo du Hand anlegen musst. xD

Frewillig ist das Stichwort.....solange man das erst dazukaufen muss, ok. Wetten das es aufgezwungen werden wird?

Praktisch alle neuen Autos nehmen einem ein Teil des Fahrens weg....wach doch einfach mal auf.

Gerade kurvige Landtstraßen wie in Europa sind eher das Problem wie Tests immer wieder zeigen und das ist der denkbar ungünstigste Bereich wo man erstmal wieder das Lenkrad finden muss wenn die Kiste in der Kurve geradeaus fahren will.
Aber auch richtig, wenn du mit der Kiste fünfmal in der gleichen Kurve rausgeflogen bist, dann weisst du genau wo du Hand anlegen musst. xD

Frewillig ist das Stichwort.....solange man das erst dazukaufen muss, ok. Wetten das es aufgezwungen werden wird?

Und kurvige Straßen gibt es in den USA nicht? Gerade in San Francisco sehr viel Serpentinen. Man merkt das du keinen Spurassi usw fährst. Ich hab ihn auf der Landstraße an und man merkt sehr schnell ob er es packt oder er zu optimistisch ist. Dann lenkt man halt und bremst etwas. Soviel Reaktionen hat jeder. Das SFSD ist auf freiwilliger Basis und kostet Extra. Ob wir das hier alle noch aktiv erleben das es alle haben müssen oder fahren müssen bezweifle ich.
Wie gesagt spannend wird es nächsten Montag in Austin mit Teslas Robotaxis.
So aktiv wie Tesla in der EU testet wird es als nächstes auf der Autobahn möglich sein bzw SFSD . Wahrscheinlich in den nächsten Jahren. EU Behörden sind sehr langsam.
FSD dann in 5 Jahren.
Als Zwang wird das dauern. Wird dann aber auch keinen jucken. Da andere Generationen lockerer damit umgehen bzw damit aufwachsen. Wie bei den E Autos.

Vielleicht sollten sich einige wirklich in den Bus setzen anstatt selber zu fahren, würde wahrscheinlich die Sicherheit erhöhen...

Dann würde ich das ab 40 machen, wenn ich sehe wie manche Menschen fahren.

Sollte für jeden alle 5 Jahre sein - ähnlich wie die 5 jährige Auffrischung durch die Module für LKW-Fahrer.

Ich bin täglich rund 6 bis 8 Stunden in der Stadt unterwegs - als Fahrlehrer. Rund 95% fahren schlecht bis scheiße, darüberhinaus steigt die Aggressivität deutlich.

Viele Dinge wie Rechts vor Links, Vorrang, Rote Ampeln und Stopschild scheinen für viele nur noch eine Empfehlung zu sein. Aber es gibt ja mittlerweile das Motto 'schaffe ich noch' oder 'ich habe es noch rechtzeitig geschafft'. Ja, auch nur möglich da der andere gebremst hat.

50 bis 60km/h in 30er Zonen sind keine Seltenheit mehr, 30km/h durch verkehrsberuhigte Bereiche an der Tagesordnung - auch wenn sich ein Kindergarten darin befindet.

Daher alle 5 Jahre für alle, klappt bei LKW-Fahren / Berufskraftfahrern auch. Neben geistlichen und körperlichen Fähigkeiten noch eine Auffrischung der Verkehrsregeln.

Vielleicht sollten sich einige wirklich in den Bus setzen anstatt selber zu fahren, würde wahrscheinlich die Sicherheit erhöhen...
Würde ich sogar öfter machen wenn sich meine Mitmenschen an ein Mindestmaß an Hygiene halten würden. Das wäre u.a. 1x am Tag duschen, Deo benutzen, regelmäßig die Kleidung wechseln und die Zähne putzen. Da ist ja schon fast mittelalterlich.
:kruemel:

Zurück
Top Bottom