Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor dem Enyaq hatten wir einen BMW und da gab es im Winter null Probleme. Jetzt mit dem Enyaq bisher auch nicht und ich bin der Meinung dass der Enyaq im Winter noch besser funktioniert wie der BMW.
Der BMW und der Enyaq haben die gleichen Winterreifen drauf nur die Dimensionen sind unterschiedlich. Neulich lagen bei uns ca. 5cm Schnee auf der Straße und ich musste fort. Bei dieser Fahrt musste ich scharf links abbiegen und eine steile Straße befahren. Das heißt man muss fast aus dem Stillstand die Steigung bewältigen. Der Enyaq machte das mit Bravour. Ich traue mich zu wetten mit dem BMW hätte ich das leichte Probleme bekommen. Ich war echt überrascht vom Enyaq.

Kommende Woche bekommt einer aus unserem Dorf den Enyaq als RS Version. Ist ein Firmenauto und der eine hatte keine Wahl mehr um sich einen Verbrenner zunehmen. Nun geht aber bei denen die Angst um zwecks Reichweite und so. Ich habe ihnen aber schon mitgeteilt das sie sich keine Sorgen machen müssen. Alles halb so wild wie immer getan wird auch wenn momentan immer wieder Kritik aufkommt, auch von meiner Seite aus. Der nette Herr ist auch noch in der glücklichen Lage seine Stromkosten für das Laden beim Arbeitgeber abzurechnen...
 
Ja bei mir gibt wenig neues. Karre läuft zum Glück. *aufholzklopf* und die Kosten sind einfach extrem niedrig. Hatte noch nie soviel Freude an einem Auto. Ach heute gabs ne brenzlige Situation, er wollte ne Notbremsung einleiten weil vor mir jemand auf meine Fahrbahn kam. Plötzlich hat mich der Gurt an den Sitz gepresst, hat selber gelenkt, und die Kollisionwarnung LED ging an. War schon verrückt.

Diese ganzen Sicherheitsfeatures sind richtig gut.
 
Sind gut wenn sie nicht nerven weil sie was machen wenn nix ist. Sind bei mir aus, oder auf höchster Reaktionsschwelle, fährt sich viel angenehmer.
Netterweise wird es gerade milder mit etwas Regen.....könnte also zwischendrin wieder eine Fahrt mit dem Alltagscoupe anstehen.
 
Sind gut wenn sie nicht nerven weil sie was machen wenn nix ist. Sind bei mir aus, oder auf höchster Reaktionsschwelle, fährt sich viel angenehmer.
Netterweise wird es gerade milder mit etwas Regen.....könnte also zwischendrin wieder eine Fahrt mit dem Alltagscoupe anstehen.
Kauf dir doch lieber ein geiles Auto statt viele solcher kleinen Karren.
 
Kauf dir doch lieber ein geiles Auto statt viele solcher kleinen Karren.
Du verwechselt geil mit groß, kann ja mal passieren.
Wenn ich zum Alltagscoupe noch ein geiles (also großes) Alltagsauto fahren will dann wird es wieder ein Bus. Mein Mittelklasse-Kombi (den ich auch sehr gerne fahre sonst wären es nicht über 300tkm damit) hat für mich nicht weniger Praxisnutzen als ein SUV und mehr als so ein E, oder 5er als Limo und bei T(ouring) überwiegen auch die Nachteile (für mich). Ein Bus ist da in allem geiler wenn man Platz und hohes Sitzen oberhalb der Mittelklasse haben will.
Ergo, der Kombi wird bei Tod durch einen neuen Kombi oder einen Bus ersetzt und das Coupe ist der Zweitalltagswagen für uns neben dem Alltagskompaktauto der Dame des Hauses (nein kein Kompaktauto wegen Armut, sondern weil sie nichts Größeres fahren will, dafür ist es halt das Topmodell). Oldtimer läuft eh außer Reihe und zählt nicht dazu.
 
Du verwechselt geil mit groß, kann ja mal passieren.
Wenn ich zum Alltagscoupe noch ein geiles (also großes) Alltagsauto fahren will dann wird es wieder ein Bus. Mein Mittelklasse-Kombi (den ich auch sehr gerne fahre sonst wären es nicht über 300tkm damit) hat für mich nicht weniger Praxisnutzen als ein SUV und mehr als so ein E, oder 5er als Limo und bei T(ouring) überwiegen auch die Nachteile (für mich). Ein Bus ist da in allem geiler wenn man Platz und hohes Sitzen oberhalb der Mittelklasse haben will.
Ergo, der Kombi wird bei Tod durch einen neuen Kombi oder einen Bus ersetzt und das Coupe ist der Zweitalltagswagen für uns neben dem Alltagskompaktauto der Dame des Hauses (nein kein Kompaktauto wegen Armut, sondern weil sie nichts Größeres fahren will, dafür ist es halt das Topmodell). Oldtimer läuft eh außer Reihe und zählt nicht dazu.
Weiß nicht. Du erzählst immer von irgendwelchen Coupes etc… und wenn mal mehr kommt dann klingt es überhaupt nicht geil sondern so 08/15 langweilige Autos ohne Besonderheiten.

Statt einfach mal die Autos zu bennenen.

Deswegen denke ich nicht das Du wirklich interessante Autos hast.

Dann diese Sinnlosigkeit zig Verbrenner zu kaufen ist ja heute schon absurd. Hast ein eigenes Haus ind die Möglichkeit zum laden und fährsz dann freiwillig mit solchen Enten rum?! Dieser ganze Bullshit von Coupe, Alltagsauto, Zweitalltagsauto usw.. ist schon arg lächerlich. An Ende sind eh alles alte Teile die du deswegen nicht beim Namen nennen magst.

Dann dein Bezug zu Arm und Reich.. Du bist der einzige der da immer was reininterpretiert… und das sagt auch schon viel aus. Es ist doch vollkommen egal wieviel Geld man hat. Und hat heutzutage nichts mit dem Vehikel zu tun.

Muss jeder selbst entscheiden. Ist schon alles sehr merkwürdig bei Dir. Da solltest du mal dran arbeiten. Wie das auf andere wirkt kannste dir ja selbst denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroauto ist für mich uninteressant. Mein Wohnwagen hat eine zGM von 2t - leer 1540kg. Elektroautos mit 2t oder mehr Anhängelast findet man nur in der oberen Klasse - > 65k aufwärts. Da ich das Auto nur für Reisen nutzen werde. Darüberhinaus, wenn man sich die ADAC-Tests zu E-Auto und Wohnwagen anschaut, voll Katastrophe. BMW und Audi verlieren bis zu 70% der Reichweite, Kia liegt bei 80%.
Klar, auch Verbrenner haben mehr Verbrauch und weniger Reichweite. Parallel zu meinem Golf 8 (Fahrschulauto), habe ich noch Zugriff auf zwei Tiguans. Haben eine Reichweite von ca. 1200km bei 65 Liter. Im Anhängerbetrieb und 100km/h auf der Autobahn schaffe ich 850 bis 900km.
Beim Elektroauto falle ich auf 150 bis 300km, darüberhinaus sind Ladesäulen schwer zu erreichen mit Wohnwagen am Hintern. Abkuppeln, Laden, Ankuppeln.
Fällt somit für mich schwer ins Gewicht.

Sollten eines Tages Elektroautos mit Anhängerbetrieb von 2t eine Reichweite von 500 bis 800km haben und Ladestationen einfach zu erreichen sein und preislich passabel sind, würde einem Kauf nichts entgegenstehen.

Bis dahin greife ich weiter auf die beiden Tiguans zu oder alternativ greife ich doch zu einen Ranger oder Amarok mit mehr Leistung als die beiden Tiguans.

Fahrschule sind wir auch komplett weg von E-Auto. Nur noch Verbrenner.
Zum einen mittlerweile zu teuer und zum anderen nicht passabel bei 495min Schulung mit unterschiedlichen Strecken - Stadt, Überland und Autobahn.
Meine Arbeitstage streckten sich auf 12 Stunden und mehr - Viele Pausen durch Ladezeiten und rumgegurke zu den Ladestationen. Hatte ich bzw. wir keinen Bock mehr drauf. Es ist ein Unterschied ob man mal Laden muss, oder 2 bis 5
3x täglich laden muss.
 
Jeder braucht das Auto was für sein Profil am besten ist.
Fahrschule und Wohnwagen ist jetzt net die Masse.

Da ist die Ladeleistung Infrastruktur Preis noch nicht gut. Chinesen haben Autos die 500kw laden. Das dauert wie immer bei uns.

Gehe eh davon aus das Kinder die jetzt geboren werden keinen Führerschein mehr brauchen um zu fahren mit dem Auto. Autonome fahren wie E Mobilität wird das Thema der nächsten Jahre/ Zehnte werden.
 
Elektroauto ist für mich uninteressant. Mein Wohnwagen hat eine zGM von 2t - leer 1540kg. Elektroautos mit 2t oder mehr Anhängelast findet man nur in der oberen Klasse - > 65k aufwärts. Da ich das Auto nur für Reisen nutzen werde. Darüberhinaus, wenn man sich die ADAC-Tests zu E-Auto und Wohnwagen anschaut, voll Katastrophe. BMW und Audi verlieren bis zu 70% der Reichweite, Kia liegt bei 80%.
Klar, auch Verbrenner haben mehr Verbrauch und weniger Reichweite. Parallel zu meinem Golf 8 (Fahrschulauto), habe ich noch Zugriff auf zwei Tiguans. Haben eine Reichweite von ca. 1200km bei 65 Liter. Im Anhängerbetrieb und 100km/h auf der Autobahn schaffe ich 850 bis 900km.
Beim Elektroauto falle ich auf 150 bis 300km, darüberhinaus sind Ladesäulen schwer zu erreichen mit Wohnwagen am Hintern. Abkuppeln, Laden, Ankuppeln.
Fällt somit für mich schwer ins Gewicht.

Verständlich. Mein EQE mit Listenpreis von 90t Euro hat sogar ne klappbare Anhängerkupplung, aber nur bis 750kg. Das man da kein E-Auto kauft ist absolut logisch. Denke man könnte es mal mit Wohnmobilen samt eigenem Motor und Akku versuchen, also unterstützend.

Das mit den Ladesäulen ist mir auch aufgefallen. Kleine verwinkelte IONITY usw.. sind auf normale PKW ausgelegt. Es gibt bisher nur sehr wenige frei zugängliche Ladesäulen.

Sollten eines Tages Elektroautos mit Anhängerbetrieb von 2t eine Reichweite von 500 bis 800km haben und Ladestationen einfach zu erreichen sein und preislich passabel sind, würde einem Kauf nichts entgegenstehen.

Bis dahin greife ich weiter auf die beiden Tiguans zu oder alternativ greife ich doch zu einen Ranger oder Amarok mit mehr Leistung als die beiden Tiguans.

Fahrschule sind wir auch komplett weg von E-Auto. Nur noch Verbrenner.
Zum einen mittlerweile zu teuer und zum anderen nicht passabel bei 495min Schulung mit unterschiedlichen Strecken - Stadt, Überland und Autobahn.
Meine Arbeitstage streckten sich auf 12 Stunden und mehr - Viele Pausen durch Ladezeiten und rumgegurke zu den Ladestationen. Hatte ich bzw. wir keinen Bock mehr drauf. Es ist ein Unterschied ob man mal Laden muss, oder 2 bis 5
3x täglich laden muss.

Naja, hier fahren immer mehr E-Autos der Fahrschulen rum. Denke das muss man anderes managen. Möglich wird es sicher sein. Aber ja, auch da verständlich.

Denke um solche Fälle wie bei Dir gehts auch nicht. Das ja kein Massenproblem.
 
Verstehe nicht das kein deutscher Autohersteller statt auf Hybrid auch mal ein E Auto mit Range Extender bringt. Also ein normales E Auto das noch nen Motor mit Benzin hat um den Akku zu laden. Aber der hängt nicht am Antrieb. Somit kommt man mit 1000km hin.
 
Jeder braucht das Auto was für sein Profil am besten ist.
Fahrschule und Wohnwagen ist jetzt net die Masse.

Da ist die Ladeleistung Infrastruktur Preis noch nicht gut. Chinesen haben Autos die 500kw laden. Das dauert wie immer bei uns.

Wobei ich das bei mir mittlerweile gut finde. Fester Preis, ca. 150 bis 170 kW. Reinstecken und fertig. Ich finde es mittlerweile DEUTLICH angenehmer als auf nem versifften Rastplatz zu stehen, unverschämte Benzinpreis zu bezahlen, und mich für die Freichheit dann noch in der Reihe zur Bezahlung anstellen zu müssen.

Für die Erkenntnis hat es gereicht zwei bis dreimal an der Autobahn schnell nachzuladen. Das ja ein Graus. Hat mich mit dem Verbrenner schon genervt, heute wird mir das erst richtig bewusst.

In dem Ladepark wo ich vor kurzem war, Auto angehängt, dann echt schön gefrühstückt, kein Siff, kein Benzingestank usw… für ca. 9 Euro dann ein frisches Frühstück bekommen. Das war für mich wieder gut. Das die Zukunft. Bin da eh recht heikel, zugegeben… Hier war das:


Ab 25:30 sieht man den Innenbereich. Alle Leute waren dort hipp und entspannt. Gab dort keinen der nicht mit ner Smartwatch oder Handy bezahlte. Richtig nice.

An der Shell war ich dann auch mal.. Nie wieder! E-Autos mit Verbrenner Klientel (natürlich nicht alle) ist sehr unangenehm. Unzufrieden, pöbelig, aggressiv, egoistisch, rücksichtlos.

Gehe eh davon aus das Kinder die jetzt geboren werden keinen Führerschein mehr brauchen um zu fahren mit dem Auto. Autonome fahren wie E Mobilität wird das Thema der nächsten Jahre/ Zehnte werden.
Evtl. fahren dann nur noch oder viele autonome Taxis rum und man kann sich z.B. Monatskarten kaufen. In San Franciso heute schon Alltag.
 
Wobei ich das bei mir mittlerweile gut finde. Fester Preis, ca. 150 bis 170 kW. Reinstecken und fertig. Ich finde es mittlerweile DEUTLICH angenehmer als auf nem versifften Rastplatz zu stehen, unverschämte Benzinpreis zu bezahlen, und mich für die Freichheit dann noch in der Reihe zur Bezahlung anstellen zu müssen.

Für die Erkenntnis hat es gereicht zwei bis dreimal an der Autobahn schnell nachzuladen. Das ja ein Graus. Hat mich mit dem Verbrenner schon genervt, heute wird mir das erst richtig bewusst.

In dem Ladepark wo ich vor kurzem war, Auto angehängt, dann echt schön gefrühstückt, kein Siff, kein Benzingestank usw… für ca. 9 Euro dann ein frisches Frühstück bekommen. Das war für mich wieder gut. Das die Zukunft. Bin da eh recht heikel, zugegeben… Hier war das:


Ab 25:30 sieht man den Innenbereich. Alle Leute waren dort hipp und entspannt. Gab dort keinen der nicht mit ner Smartwatch oder Handy bezahlte. Richtig nice.


Evtl. fahren dann nur noch oder viele autonome Taxis rum und man kann sich z.B. Monatskarten kaufen. In San Franciso heute schon Alltag.
Ich lade zu 90% daheim. Auf der Arbeit würde es auch gehen. Wenn ich länger unterwegs bin geht nix über Ionity von der Geschwindigkeit her. Da schaffe ich meine 230kw/h. Mit 4.99€ über die Renault App im Monat auch sehr günstig. Das macht man dann wenn man mal weiter unterwegs ist im Monat.

Aber ja Ionity ist nicht gut was das Angebot drum herum angeht. EnBw, Aral usw sind da definitiv besser.

Bezingestank und Diesel an den Händen brauche ich nicht mehr. Das dürfen andere benutzen.

Keine Ahnung ob nur autonome Taxis fahren. Wird es für Privat auch geben. Sei es keine Mamitaxis mehr , ältere Leute die fahren können auch wenn es ansonsten nicht mehr gehen würde bzw eine Gefahr wäre.
 
Weiß nicht. Du erzählst immer von irgendwelchen Coupes etc… und wenn mal mehr kommt dann klingt es überhaupt nicht geil sondern so 08/15 langweilige Autos ohne Besonderheiten.

Statt einfach mal die Autos zu bennenen.

Deswegen denke ich nicht das Du wirklich interessante Autos hast.

Dann diese Sinnlosigkeit zig Verbrenner zu kaufen ist ja heute schon absurd. Hast ein eigenes Haus ind die Möglichkeit zum laden und fährsz dann freiwillig mit solchen Enten rum?! Dieser ganze Bullshit von Coupe, Alltagsauto, Zweitalltagsauto usw.. ist schon arg lächerlich. An Ende sind eh alles alte Teile die du deswegen nicht beim Namen nennen magst.

Dann dein Bezug zu Arm und Reich.. Du bist der einzige der da immer was reininterpretiert… und das sagt auch schon viel aus. Es ist doch vollkommen egal wieviel Geld man hat. Und hat heutzutage nichts mit dem Vehikel zu tun.

Muss jeder selbst entscheiden. Ist schon alles sehr merkwürdig bei Dir. Da solltest du mal dran arbeiten. Wie das auf andere wirkt kannste dir ja selbst denken.
Warum machst du immer was du immer machst nur um dann anderen vorzuwerfen sie würden machen was du immer machst und du es furchtbar von denen findest wenn sie machen was du immer machst und bist zeitgleich der Meinung du würdest nicht machen was du immer machst?

Aber ist ja eh Offtopic.
Alle Autos wurden schon genannt, gab/gibt auch Bilder der beiden Coupe. Ich habe nur keinen Grund sie ständig zu liefern und wie du ständig zu behaupten das ich deswegen voll Krass bin und sie etwas besonderes sind (was du selbst bei Nissan und dem Babybenz so gemacht hast).

Diese permanente Antriebsdiskussion möchte der Threadersteller btw nicht haben, hat er schon mehrfach kund getan....verschieb es in den Klimathread.
Warum ich keinen E-Antrieb bisher kaufe und jetzt erst recht nochmal ein Targa mit Schaltung gekauft habe obwohl ich eigentlich noch kein Auto kaufen wollte habe ich mehrfach erklärt und ich brauch mich hier auch nicht von einem Heuchler belehren lassen der sich 3x am Tag im auf 30 Grad aufgeheizten Badezimmer ein Vollbad gönnt.
 
Warum machst du immer was du immer machst nur um dann anderen vorzuwerfen sie würden machen was du immer machst und du es furchtbar von denen findest wenn sie machen was du immer machst und bist zeitgleich der Meinung du würdest nicht machen was du immer machst?

Ich rede recht klar raus. Kenne keinen hier der immer von seinem komischen Targa, Coupes usw.. redet. Jeder hier schafft es sich klar auszudrücken, nur du nicht.


Aber ist ja eh Offtopic.
Alle Autos wurden schon genannt, gab/gibt auch Bilder der beiden Coupe. Ich habe nur keinen Grund sie ständig zu liefern und wie du ständig zu behaupten das ich deswegen voll Krass bin und sie etwas besonderes sind (was du selbst bei Nissan und dem Babybenz so gemacht hast).

Hab auch nie behauptet das die voll krass waren, nur bei dir kam es offensichtlich immer so an. Aber genau das ist ja die Problematik. Weiß nicht was Du da für Probleme hast.


Diese permanente Antriebsdiskussion möchte der Threadersteller btw nicht haben, hat er schon mehrfach kund getan....verschieb es in den Klimathread.
Warum ich keinen E-Antrieb bisher kaufe und jetzt erst recht nochmal ein Targa mit Schaltung gekauft habe obwohl ich eigentlich noch kein Auto kaufen wollte habe ich mehrfach erklärt und ich brauch mich hier auch nicht von einem Heuchler belehren lassen der sich 3x am Tag im auf 30 Grad aufgeheizten Badezimmer ein Vollbad gönnt.


Jetzt schon wieder so ein Blödsinn was nichts mit dem Thema zu tun hat. Blabla Targa, blabla baden... ich denke sogut wie jeder hat begriffen das ich euch mit dem baden nur triggern wollte. Und davon ab, hat es hier nichts zu suchen. Jetzt wirst Du schon wieder persönlich und es geht um was ganz anderes als um die einfache Sache die ich hier angesprochen habe. Und ja, ich denke da sitzt bei dir ein Furz quer. Keine Ahnung was das ist, wieso JEDER andere hier NORMAL kommunizieren kann, nur du nicht.

Es ist am Ende einfach mühsam deinem Anliegen zu folgen. Es ist so voller Missgunst.
 
Ich rede recht klar raus. Kenne keinen hier der immer von seinem komischen Targa, Coupes usw.. redet. Jeder hier schafft es sich klar auszudrücken, nur du nicht.
Was verstehst du an Targa und Coupe nicht? Das eine ist ein Auto mit üblicherweise flacher Bauweise und 2 Türen, das andere eines mit einem festen Dachteil im hinteren Bereich und einem Mittelteil das sich entfernen lässt. Bekannte Vertreter sind 911 Targa, Pontiac Firebird, Corvette, Viper, MX5 ND RF usw.
Hab auch nie behauptet das die voll krass waren, nur bei dir kam es offensichtlich immer so an. Aber genau das ist ja die Problematik. Weiß nicht was Du da für Probleme hast.
Natürlich hast du das nicht...seht her ich fahre einen Nissan, ich bin so toll.....du merkst das bei den Autos ebensowenig wie bei deinem Standardburger der soviel teurer sein soll als Lachscreme.
Jetzt schon wieder so ein Blödsinn was nichts mit dem Thema zu tun hat. Blabla Targa, blabla baden... ich denke sogut wie jeder hat begriffen das ich euch mit dem baden nur triggern wollte.
Also mal wieder ein Lüge von dir......mit dem Aussflug ins OT hast du btw wieder angefangen....also lass sowas wenn du es nicht haben willst.
Und davon ab, hat es hier nichts zu suchen. Jetzt wirst Du schon wieder persönlich und es geht um was ganz anderes als um die einfache Sache die ich hier angesprochen habe. Und ja, ich denke da sitzt bei dir ein Furz quer. Keine Ahnung was das ist, wieso JEDER andere hier NORMAL kommunizieren kann, nur du nicht.
Und auch mit dem persönlich werden hast du angefangen.
Es ist am Ende einfach mühsam deinem Anliegen zu folgen. Es ist so voller Missgunst.
Du verwechselt Ablehnung von Narzissmus mit Missgunst...kann ja mal passieren...und jetzt lass es wenn du es nicht haben willst.
 
Es geht um Autos also geht es auch um E Autos. Ist eine Antriebsart von ein paar. Ist die Zukunft und in aller Munde. Wüsste nicht wieso das hier nicht behandelt werden sollte. Dann muss man den Thread abändern in Verbrenner Auto Talk oder Oldtimer Antrieb etc 😉 Spass.
 
Zurück
Top Bottom