Der 11. September

Auf der welt passiert jeden Tag Scheiße die ein ähnliches Ausmaß hat!

Ich für meinen teil Gedenke heut den Opfern die in Afganistan in den Bomben gefallen sind...und den Leuten die Jeden Tag in Israel bzw Palestina an Anschlägen oder Angriffen getötet werden!

Amerika ist nicht wichtiger als jedes andere Land...und ich habe auch nicht mehr oder weniger Mitleid mit ihnen als mit den anderen Opfer die auf der Ganzen Welt unschuldig zu getötet werden!

Kringel schrieb:
Du hast völlig recht, @Hubaaaa! Wenn man sich so ansieht, was die selbsternannten Weltsherriffs (die Amis mein ich) so an Ärger vom Zaun brechen, da könnte man fast denken, der Anschlag damals wäre ihnen sehr gelegen gekommen! Endlich ein Anlaß für Krieg oder so!

Naja, ich denke nicht, dass es der amerik. Regierung gelegen kam - ganz im Gegenteil, ich denke sie waren mindestens ebenso geschockt und trauerten ebenso wie die meisten anderen Menschen auf der Welt. Selbst den Afghanistan-Krieg kann ich nachvollziehen (auch wenn ich ihn immer noch nicht gut finde), aber was mich halt stört ist, das einige wenige Leute in der Politik bzw. der Regierung die Situation ausnutzen um das abzubauen, was die "freie westliche Welt" ausmacht, nämlich die Grundrechte. Es ist erschreckend für mich, wenn plötzlich in des USA Menschen monatelang im Gefägnis festgehalten werden können ohne Anklage und ohne die Möglichkeit, einen Rechtsanwalt zu bekommen. Das hat nichts mehr mit Terrorbekämpfung zu tun.
Ansonsten habe ich heute durchaus noch einmal an die Opfer des 11. Sept. gedacht (ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern... und bei meinem Gedächtnis heisst das was), aber das dauernde rauf- und runterspulen der Bilder explodierender FLugzeuge und der teilweise übertrieben Patriotismus ist halt nicht ganz mein Ding.

MarshallBravestarr schrieb:
Ich darf zitieren :

"Heute sind wir alle Amerikaner"

Friedrich Merz, CDU

:lol: :lol: :lol:

Also ich bestimmt nicht. Die sollen mal endlich osama finden bevor die den nächsten SuperSchurken plattbomben. :hmpf:
Und CosmicBear hat irgendwie recht. Wären die in die Frankfurter Hochäuser (Messeturm?) reingeflogen, wären alle bestimmt für 2 Monate bestürzt und nach einem Jahr hätte es niemanden interessiert.
Die Amis hätten bestimmt zu uns gesagt "Get over it." :oops:

Hubaaaa schrieb:
Kringel schrieb:
Du hast völlig recht, @Hubaaaa! Wenn man sich so ansieht, was die selbsternannten Weltsherriffs (die Amis mein ich) so an Ärger vom Zaun brechen, da könnte man fast denken, der Anschlag damals wäre ihnen sehr gelegen gekommen! Endlich ein Anlaß für Krieg oder so!

Naja, ich denke nicht, dass es der amerik. Regierung gelegen kam - ganz im Gegenteil, ich denke sie waren mindestens ebenso geschockt und trauerten ebenso wie die meisten anderen Menschen auf der Welt. Selbst den Afghanistan-Krieg kann ich nachvollziehen (auch wenn ich ihn immer noch nicht gut finde), aber was mich halt stört ist, das einige wenige Leute in der Politik bzw. der Regierung die Situation ausnutzen um das abzubauen, was die "freie westliche Welt" ausmacht, nämlich die Grundrechte. Es ist erschreckend für mich, wenn plötzlich in des USA Menschen monatelang im Gefägnis festgehalten werden können ohne Anklage und ohne die Möglichkeit, einen Rechtsanwalt zu bekommen. Das hat nichts mehr mit Terrorbekämpfung zu tun.
Ansonsten habe ich heute durchaus noch einmal an die Opfer des 11. Sept. gedacht (ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern... und bei meinem Gedächtnis heisst das was), aber das dauernde rauf- und runterspulen der Bilder explodierender FLugzeuge und der teilweise übertrieben Patriotismus ist halt nicht ganz mein Ding.
DA BIN ICH ANDERER MEINUNG.Ich finde es unter spd scheise das man warten mus bis ein verbrecher was anstelt um ihn zu verhaften.egal ob es linke extremisten bei 1mai krawalen oder irgendwelche andere verückte.Da ist die cdu konsekwenter bei kleinem verdacht werden die mosloemische extremisten abgeschoben.Ich war damals sehr wütend hab glaube bis morgen früh mit leuten gechatet.Sowas kann auch bei uns jeder zeit pasieren.Und für sowas hab ich kein verständnis auch nicht für diese personen die es als nichts schlimes ansehen. :x

DR.WOLF

aha, auf verdacht fangen wir an irgendwelche Leute abzuschieben, auf Verdacht fangen wir an Leute zu bombardieren.. Ich kann mich erinnern, dass für dich der Wovereit in berlin der größte depp ist. Du hast was gegen die SPD generell. Deine Argumente stützen sich auf eine niveaulosen Stammtischgeblabber. Polemik pur. wann wird DR WOLF gebannt??

Das hat die CDU wirklich vor.und wenn du mal die meinungen von den berlinern hören würdest.Zum thema 1 mai krawale.Da kann dir jeder sagen das die spd ein grosen fehler gemacht hat.extremisten haben in Deutschland nichts zu suchen.Scho gar nicht welche die sprengstoff zuhause lagern.

Letztes Jahr war der 11. September mein erster Schultag im letzten Schuljahr. Ich kam nach Hause und ging ins Internet auf CW (wo sonst?), dannach hatte ich den Fernseher auf stumm gestellt und so ne Stunde später drehte ich mich um und sah wie ein Flugzeug in einen Turm flog. Ich hab mir nichts dabei gedacht, und hab erst mal Teletext geschaut und hab die Meldungen auf jedem Sender gesehn. Ein wenig später waren alle Sender auf Nachrichten umgeschaltet. Dann habe ich erst gesehen, dass es das WTC war und dann hab ich nur noch TV geschaut.

Ich finde schon schlimm was da passiert ist, aber wie schon gesagt sterben Kinder in weiten Teilen der Welt, weil sie nichts zu essen haben. Sagt mal ehrlich Leute wer verdient mehr Mitleid? Die die aus dem Fenster springen und kurzen Prozess machen oder die, die sich quälen und einen langsamen Tod bekommen?

Und zum Thema Jahrhundertflut. Hier in Deutschland haben die Leute so einen Aufstand gemacht, weil sie alles (Gegenstände, Haus, Auto) verloren haben, aber was ist mit den Chinesen? Es mussten 2000 von ihnen sterben und nichts von Spenden in Sicht? Denkts ihr die Menschen in Europa und Amerika sind mehr wert als die in Asien, Südamerika und Afrika?

Cloud schrieb:
Letztes Jahr war der 11. September mein erster Schultag im letzten Schuljahr. Ich kam nach Hause und ging ins Internet auf CW (wo sonst?), dannach hatte ich den Fernseher auf stumm gestellt und so ne Stunde später drehte ich mich um und sah wie ein Flugzeug in einen Turm flog. Ich hab mir nichts dabei gedacht, und hab erst mal Teletext geschaut und hab die Meldungen auf jedem Sender gesehn. Ein wenig später waren alle Sender auf Nachrichten umgeschaltet. Dann habe ich erst gesehen, dass es das WTC war und dann hab ich nur noch TV geschaut.

Ich finde schon schlimm was da passiert ist, aber wie schon gesagt sterben Kinder in weiten Teilen der Welt, weil sie nichts zu essen haben. Sagt mal ehrlich Leute wer verdient mehr Mitleid? Die die aus dem Fenster springen und kurzen Prozess machen oder die, die sich quälen und einen langsamen Tod bekommen?

Und zum Thema Jahrhundertflut. Hier in Deutschland haben die Leute so einen Aufstand gemacht, weil sie alles (Gegenstände, Haus, Auto) verloren haben, aber was ist mit den Chinesen? Es mussten 2000 von ihnen sterben und nichts von Spenden in Sicht? Denkts ihr die Menschen in Europa und Amerika sind mehr wert als die in Asien, Südamerika und Afrika?
Im spenden sind wir spitzen reiter.Ich persöhnlich spende auch nicht wenig.Ich bin mir im klaren das es einn paar miliarden menschen nichts haben.Und jeder von denen sich ein beseres leben wünscht .Die leben halt deswegen zum teil so schlecht weil sie nicht in einer demokratie leben.

@wolf:
[Ironie]
Ich finde Leute die kein Deutsch können, wollen sich nicht integrieren und sollten abgeschoben werden, das sind doch alles potentielle Hochhaus-Zerstörer !!!
[/Ironie]

Zum 11.September .... ja es war ein Schock, allerdings muss ich Marshall Bravestar zustimmen, es war abzusehen !!! Mit solch einer imperialistischen Aussenpolitik schafft man sich nunmal auch Feinde.
Amerika mischt bei Kriegen auf aller Welt mit, und das bestimmt nicht nur aus uneigennützigen Intentionen. Das das manchen Leuten nicht gefällt ist klar.
Von einem kriegerischen Akt kann man bei dem Anschlag nicht reden, es war kein Land, das Amerika angegriffen hat, allerdings wurde Amerika zum ersten mal seit P.H. auf eigenem Terrain angegriffen, obwohl sie sich aufgrund ihrer tollen Army und ihrem "technologischen Vorsprung" gegenüber der "Achse des Bösen" in Sicherheit wähnten.

Was nun aber alles unter dem Deckmantel des "Krieges gegen den Terror" sogar in Deutschland durchgesetzt wird ist mehr als fragwürdig (----> siehe die Statements von Innenpolitik-Spezialist DR.WOLF).

P.S.: für alle potentiellen Flamer, ich will den Anschlag NICHT verharmlosen !!!

Denkt ihr die Menschen in Europa und Amerika sind mehr wert als die in Asien, Südamerika und Afrika?

nein, denke ich nicht. ich finde kriege, attentate, gewalt-taten, naturkatastrophen, etc. entsetzlich - EGAL WO.

aber - sehr provokativ gesprochen - drehe ich die frage doch einfach mal um. so viele hier schreiben, dass die einwohner von land xxx oder region xxx auch jeden tag leiden, auch täglich so viele leute sterben und das sich da auch niemand drum kümmert. (nein, cloud, ich will dich damit nicht persönlich angreifen!) also sollte man diesen menschen viel mehr aufmerksamkeit witmen als den amerikanern? sind dann menschen in asien, südamerika und afrika mehr wert als die in den usa, weil die ja eine weltmacht sind? das kann's doch auch nicht sein :shakehead:

@cosmic:

das sagt er ja auch nicht.
Allerdings wird man von den Medien geradezu dazu gezwungen um eben diese 2-3tsd. Toten MEHR zu trauern, als um tausende Menschen die in anderen Ländern in Bürgerkriegen, aufgrund eines Erdrutsches, eines Taifuns etc. sterben.
Warum ?

Ein Erdrutsch, dem auch mehrere Tausend zum Opfer fallen, wird beispielsweise als eine Randnotiz in den Narichten abgetan.

Oh, Leute, dass wird doch nicht wieder eine dieser unsäglichen Pro-oder-Anti-Amerika-Diskussionen, nach dem 11. Sep. geführt wurden, oder?
Lassen wir dieses Thema doch bitte... (Von wegen Amerika ist schuld und so. Auch wenn es sich durch ignorante Aussenpolitik eindeutig Feinde gemacht hat, ist das immernoch kein Grund 3000 Zivilisten zu killen.)

@Dr. Wolf: Wenn man potentielle Verbrecher auf grund eines "leisen Verdachtes" einlocht, nennt man das nicht mehr Demokratie, weisst du?
Man nennt es faschistoide Innenpolitik.
Vor knapp 60 Jahren waren solche Methoden aktuell.

Zurück zum Topic:

Am 11. September saß zuhause und hatte meine gesammelte Mappe auf dem Boden verteilt.
Ich hatte gerade Mappenprüfung in der Kunsthochschule und habe dieselbe überarbeitet. Ich hatte die ganze Nacht durchgearbeitet und hatte ntv laufen (am wenigsten anstrengendes Nachmittagsprogramm), als auf einmal von einem "Unglück in New York" geredet wurde.
Ich habe dann den ganzen Nachmittag & Abend vor dem Fernseher zugeschaut, wie die Türme einstürzten, hörte, dass ein Flugzeug ins Pentagon gelenkt wurde und ein weiteres in den Acker gesetzt wurde.
Zum arbeiten kam ich nicht mehr an diesem Nachmittag.
Warum erwähnt eigentlich kaum jemand in den Medien die über 100 Toten im Pentagon? Hm.

Allerdings möchte ich die Bilder langsam nicht mehr sehen: Irgendwann stumpft man ab und es schockt einen nicht mehr, wie es sollte.

EL Barto

CosmicBear schrieb:
Denkt ihr die Menschen in Europa und Amerika sind mehr wert als die in Asien, Südamerika und Afrika?

nein, denke ich nicht. ich finde kriege, attentate, gewalt-taten, naturkatastrophen, etc. entsetzlich - EGAL WO.

aber - sehr provokativ gesprochen - drehe ich die frage doch einfach mal um. so viele hier schreiben, dass die einwohner von land xxx oder region xxx auch jeden tag leiden, auch täglich so viele leute sterben und das sich da auch niemand drum kümmert. (nein, cloud, ich will dich damit nicht persönlich angreifen!) also sollte man diesen menschen viel mehr aufmerksamkeit witmen als den amerikanern? sind dann menschen in asien, südamerika und afrika mehr wert als die in den usa, weil die ja eine weltmacht sind? das kann's doch auch nicht sein :shakehead:

Und dann werden den Amis noch mit irgendwelchen lächerlich Spendenaktionen Geld zugescheffelt, und dort in der Welt wo man es wirklich benötigt, verrecken die Menschen weil sie sich Antibiotika, Essen oder Aspirin nicht leisten können!!!

Es sind viele Menschen gestorben aber das geschieht in anderen Ländern auch täglich und zu jeder Stunde! Und das sind keine Länder die über so große Finanzielle Mittel verfügen wie Amerika oder Deutschland!

cb4lenor schrieb:
@wolf:
[Ironie]
Ich finde Leute die kein Deutsch können, wollen sich nicht integrieren und sollten abgeschoben werden, das sind doch alles potentielle Hochhaus-Zerstörer !!!
[/Ironie]

Du wirst lachen bei meinem Abschlusszeugnis der 10 klasse hatte ich eine drei im deutsch bekommen.Nur im diktat schreiben hatte ich immer eine 5 oder 6.Bin halt in Mathe besser.Meine Frau hat ihr Studium hinter sich.Und wir kommen volkommen klar.Sie Hält sich nicht für schlauer.Mir fält halt schwerer im internet zu schreiben.Ich hätte nichts dagegen mal netmeeting zu machen.Da würde ich mich halt anders ausdrücken.

CosmicBear schrieb:
mich würd mal interessieren, wie laut ihr schreien würdet, wenn sowas in deutschland passieren würde und die amerikaner nach einem jahr sagen würden 'naja, ist ja jetzt schon ein jahr her. damals war ich auch geschockt, aber jetzt ist ja wieder vorbei' :mad6:

es geht mir dabei nicht um die politischen, weltwirtschaftlichen oder sonstwie konsequenzen, sondern um die tatsache, wieviele leute da in wenigen minuten gestorben sind.

und wie ich den 11.9. letztes jahr verbracht habe? nachdem ich mitbekommen habe, was passiert ist, hab ich die nächsten 18 stunden mit dem versuch verbracht, meine tante und meinen cousin in new york telefonisch zu erreichen.
Cosmic,

ich versteh Deinen Punkt und ich hab auch einen Bekannten, der an dem Tag in Manhattan war, und ueber meine amerikanische Gastfamilie, die aus New York stammt, eine 'Grossvater', der an jenem Tag eigentlich im WTC was erledigen wollte, es dann aber doch auf den naechsten Tag verschoben hat... (ich glaube, es hat dann aber irgendwie nicht mehr geklappt...). Ich bin froh, dass beide unversehr sind. Ich will Dir, oder sonst wem, auch nicht Deine persoenliche Betroffenheit absprechen oder mich gar darueber lustig machen. :neutral:

Aber ich frage Dich, was hat das, was jetzt daraus gemacht wird noch damit zu tun?!? Es ist reine Insturmentalisierung! Das macht mich doppelt wuetend. :x Und dieser Schwachsinn von wegen uneingeschraenkter Solidaritaet geht mir sowas von aufn Geist! :evil:

sind dann menschen in asien, südamerika und afrika mehr wert als die in den usa, weil die ja eine weltmacht sind?
Nein, und eben deswegen braucht man auch nicht den Tod der einen grossartig zu inszenieren und global kollektiv zu betrauern, waehrend man den Tod der anderen hinnimmt, als waeren es nur Fliegen - uebrigens streben diese Menschen nicht zuletzt haeufig aufgrund verfehlter Politik jener bestimmten Weltmacht... :x

Ein hab ick noch vergessen.Weil ihr immer uber die armen nachtrauert.HABT IHR UBERHAUPT ETWAS FÜR DIE ARMEN LEUTE WAS GESPENDET? Habe blos denn eindruck das ihr viel redet aber selber was kaum spendet.

offensichtlich werd ich doch missverstanden. nochmal - es geht mir nicht darum zu sagen, dass man gefälligst mit den amerikanern zusammen trauern soll, weil es amerikaner sind.

es geht mir darum - und das meine ich komplett globalisiert, egal welches land, egal welcher grund, egal welcher verdammte krieg - das man eben nicht einfach von den zig toten redet. hinter jedem toten steht ein einzelnes schicksal, familie und freunde die jemand geliebten verlorenhaben.
am 11. september sind eben nicht nur amerikaner gestorben, sondern aus so ziemlich jeder region dieser welt war jemand unter den opfern.

ich bin von den endlos-wiederholungen im fernsehen genauso genervt. ich find's auch unnötig und vor allen taktloss, dass immer und immer wieder die zeitlupenaufnahmen von in den tod springenden menschen gezeigt wird. immer wieder die aufnahmen, wie die flugzeuge in die türme fliegen.

es geht mir nicht darum, das diese terroranschläge 'die freie welt' für immer verändert worden ist. es geht mir ganz schlicht und einfach darum, dass man den menschen gedenkt, die ohne eigenes verschulden an diesem tag gestorben sind. von mir aus muss es keine berichterstattung im fernsehen geben. von mir aus braucht herr jauch keine vier stunden sendung um die trauer allen menschen in dieser nation nahezubringen.

ich reagier nur so genervt, weil viele leute das alles sooo weit von sich wegschieben wollen, nicht drüber nachdenken wollen, was damals passiert ist. das macht mich wirklich sauer.

ich weiss, dass ich da nicht objektiv bin. ich weiss, das ich das viel persönlicher sehe und nehme als andere. aber wie ich eingehens schon gesagt habe, der grund und die konsequenzen sind mir letztendlich unwichtig. es geht mir nur um den unfreiwilligen tod dieser menschen.

und nochmal: ja, ich bin mir bewusst, dass jeden tag tausende von menschen unfreiwillig einen gewaltsamen tod sterben. aber tausende von toden jeden tag machen die toden von 9-11 nicht unwichtiger oder wichtiger!

DR.WOLF schrieb:
Ein hab ick noch vergessen.Weil ihr immer uber die armen nachtrauert.HABT IHR UBERHAUPT ETWAS FÜR DIE ARMEN LEUTE WAS GESPENDET? Habe blos denn eindruck das ihr viel redet aber selber was kaum spendet.

worum geht's beim spenden? wieviele menschen spenden um wirklich zu helfen und wieviele spenden um ihr gewissen 'freizukaufen'?

wieso wird gerade zu weihnachten soviel gespendet? weil es das fest der nächstenliebe ist oder weil man ruhigen gewissens in seine fette weihnachtsgans beissen will?

ich find's gut, wenn menschen sach- und geldgegenstände spenden. aber dann soll man nicht drauf rumreiten, sondern das ganze stillschweigend machen ohne damit gross anzugeben (nicht wahr, herr michael schuhmacher? 1 mio. euro für die flutopfer, dramaturgisch wirkungsvoll als bild-schlagzeile...)

Zurück
Top Bottom