Der 11. September

Kringel

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
4 Sep 2002
Heute vor einem Jahr...

Wie habt ihr das damals erlebt?

Was macht ihr heute, sozusagen in Erinnerung an den 11. September 2001?

Gibt es bei euch auf der Arbeit / in der Schule usw. sowas wie eine Gedenkminute?

arab2.gif

:afro:

Kringel schrieb:
Heute vor einem Jahr...

Wie habt ihr das damals erlebt?

Was macht ihr heute, sozusagen in Erinnerung an den 11. September 2001?

Gibt es bei euch auf der Arbeit / in der Schule usw. sowas wie eine Gedenkminute?

Hmm... nun gut... also ich werd mich dann mal detailliert damit befassen und euch hier und jetzt ma schildern, wie der 11. September 2001 für mich abgelaufen ist, weil ich mich noch sehr gut daran errinern kann.

Letztes Jahr, ab dem Sommer, hatte ich mich nur mit Bewerbungen usw. beschäftigt, und hatte auch sehr viel Freizeit... daher wollte ich meine Freizeit sinnvoll nutzen, und die Programmier-Sprache C++ erlernen. Paar Tage vor dem 11. September, hatte ich mit einem Online Kollegen via ICQ darüber gesprochen, da sich dieser auch etwas länger mit C++ beschäftigt hat. Da ich auch eben in das ganze einsteigen wollte, habe ich ihn gefragt, wie er sich das ganze beigebracht hat. Er hat mir das Buch...

"C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" (Autor: Helmut Erlenkötter)

ISBN: 3-499-60077-3

... empfohlen. So habe ich mich also am 11. September 2001 in den Bus gesetzt, und war auf den Weg zu einem Bücher Laden in Gelsenkirchen. Ich hab mir das Buch geholt, hab noch hier und da bissel rumgeschnüffelt und nach neuen Zocks ausschau gehalten... und dann kam ich wieder via Bus zurück. Damals hatten wir ein Imbiß... da gabs Döner, Pizza, Pommes usw.! Jedenfalls... kam ich dann mit dem Buch im Imbiß an, und wollte was Essen, bevor ich mich auf den Weg nach Hause machen wollte. Es war ein regnerischer und bewölkter Tag in Herne (NRW)...!

Als ich also in unseren Imbiß rein kam, war mein Vater an der Döner Maschine, 3 Kunden waren im Laden und dann habe ich den bedrückende Stimmung bemerkt, der dort herrschte. Die Lichter waren aus... was mir sehr seltsam vorkam, weil es eben draussen auch dunkel war... und erst dann habe ich einen kurzen Blick zum Vernseher gewagt... der im Imbiß an der Wand hing! Ich hab beide Türme am brennen gesehen. Ich hab dann nochmal unsere Kunden angeguckt, wie die das ganze angestarrt haben und bin hinter die Theke zu meinem Vater gegangen, der immernoch am Döner-Aparat war... ich hab ihn leise gefragt, was los sei... und er hat nur gesagt, dass das World Trade Center brennen würde.
Ehrlich gesagt, wusste ich damals kaum was über das World Trade Center. Ich sah dann nochmal auf den fernseher, sah mit meinem Vater und den Kunden im Laden die 2 Türme am brennen, und dann kam auch eine zwischen schalte, in der Berichtet wurde das auch das Pentagon einen Flieger abbekommen hat. Ich hab ne ganze Weile ohne Kommentar auf die Röhre geguckt... bis es dann soweit war, und der erste Turm eingestürtzt ist... ich hab das ganze nicht realisieren können... ich hab weiterhin erstarrt TV geguckt... bis dann der 2. Turm eingestürtzt ist. Ich hatte dann irgendwie ein komisches Gefühl. Ich weiß nicht ob es entsetzen war, oder Frust, oder trauer, oder Schock... was auch immer. Die 3 Typen, die schon seit meiner Ankunft im Laden saßen, machten nun langsam ihre Späße... und so hieß es unter anderem: "Jaja... jetzt hat der Bush was zu tun!" ... oder ... "So, jetzt bin ich mal gespannt, was die Amis machen" und weitere solcher Bemerkungen. An mir ging das ganze irgendwie vorbei. Ich hab dann irgendwie die Schale Pommes gefuttert, und bin direkt in die Wohnung gegangen, wo auch schon meine Mutter aus ihrem mir entgegenkam, nachdem sie aus ihrem Mittagsschlaf aufgewacht ist. Ich hab ihr gesagt, dass 2 Türme in Amerika eingestürtzt sind... und sie meine dann nur: "Achso... naja!".
Bei uns waren also irgendwie alle von dem ganzen paralysiert. Ohne weitere Details zu erwähnen, ging ich dann in mein Zimmer.... saß ne weile rum, und hab erst später den TV eingeschaltet. Meine Mutter ist inzwischen schon in den Laden zu meinem Vater gegangen. Im TV hab ich die Bilder immer und immer wieder angeguckt... bis ich dann den Satz gehört habe: "Das World Trade Center... existiert nicht mehr."!!! Erst dann wusste ich, was soeben passiert ist. Dann fing ich langsam an, alles zu begreifen. Anschließend bin ich dann ins Net gegangen, und hab dann dort mit diversen Bekanntschaften aus dem Netz darüber gelabert. Das ging so weiter bis in den Abend, wo mir dann langsam die wut aufkam. ÜBERALL war nur noch das WTC zu sehen! Auf jedem verdammten Sender... und es gab nichts, womit man sich ablenken konnte. Die leute waren alle geschockt, im Netz waren nur noch lauter Bilder der Tragödie, und seiten die aus Respekt vorrübergehend geschlossen waren. Natürlich hat mich das ganze auch mitgenommen, aber es hat mich eben aufgeregt, dass sich nichts angeboten hat, womit ich mich ablenken konnte, und so bin ich am 11. September früh pennen gegangen, um das ganze auf diese Weise zu verkraften.

Oh man... wie ihr seht, hab ich mein Wort gehalten und alles detailliert geschildert! Ich hab zwar das Gefühl, das sich das kaum jemand ganz durchlesen wird, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, die ganze situation berichten zu müssen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ihr wart ein tolles Publikum! ;-)

Das war ja wirklich ein halber Roman, @ULVI! Bei mir war's ähnlich. Ich habe das im Autoradio auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gehört, d.h. als ich das Radio einschaltete, war der Bericht schon zur Hälfte um und ich dachte erst, das sei jetzt eine makabre Werbung für irgend einen neuen Actionfilm oder so. Erst zu Hause, als ich die TV-Bilder gesehen hatte, hab ich's erst richtig geglaubt. Und wenige Tage später fing mein Urlaub an - ich war ziemlich nervös am Flughafen, insgesamt gab's da aber keine Probleme...

Scheisse man kann es mit dem 11. september auch übertreiben. Denkt lieber ne Minute an Angola, wo am heutigen tage wieder mehrere hundert Menschen und Kinder an Hunger sterben werden. :x

Ach die armen amis....

penner223 schrieb:
Scheisse man kann es mit dem 11. september auch übertreiben. Denkt lieber ne Minute an Angola, wo am heutigen tage wieder mehrere hundert Menschen und Kinder an Hunger sterben werden. :x

Ach die armen amis....

Schon, aber die Menschen und Kinder, sterben an Armut, und sind auch weltweit nicht die einzigen. So schlimm es auch sein mag, es passiert jeden Tag... aber das, was in NY los war... passierte aufgrund eines Terror Anschlags, und ist einzigartig. So etwas schockierendes, kriegt man nicht täglich zu sehen...

wusstet Ihr schon, dass morgen der 12. September ist!? Genau wie vor einem Jahr uebrigens... :o

R2 schrieb:
wusstet Ihr schon, dass morgen der 12. September ist!? Genau wie vor einem Jahr uebrigens... :o

eine Bahnbrechende Erkenntnis, wenn auf 12 der 13. folgt, muss ich glaub ich ma mein Weltbild revidieren :o

das solltest Du dann vielleicht tun... ;)

Mal im Ernst: die Ereignisse vor einem Jahr haben mich damals auch schockiert und ich habe das auch als sehr einschneidend empfunden... aber irgendwann - so am nachmittag dann - war es genug und diese dauernde mediale Inszenierung und Instrumentalisierung fuer weltweite falsche nationale und internationale politische Massnahmen geht mir gegen den Strich! :x

Und deshalb kann ich diesen ganzen Mist nicht mehr sehen... und hab schon gar nichts uebrig fuer Gedenkminuten und dergleichen! Ich empfinde hoechstens Trauer angesichts der fatalen geopolitischen Entwicklung seit jenem Tage...
:aargh2:

hat es sich jetzt vor lauter trauernder Unglaeubigkeit ausgekringelt?? :D

Letztes Jahr kam ich gerade von der Arbeit und wollte im McDoof was essen, da hab' ich das im Radio gehört, allerdings nur bruchstückhaft und da hiess es noch "Flugzeugunglück". Bin danach zu meinem Bruder in die Wohnung zum Blumengiessen (der war gerade in Urlaub, Irland) und hab's dann da im Fernsehen gesehen. Alles sehr seltsam damals.

Besonders begehen tu ich den Tag allerdings nicht, dafür gibt es einfach zu viele solcher Tage (an welchem Tag ging die Titanik unter, wann wurde Dresden bombardiert etc...), aber kurz dran denken tu ich schon. Ich ärgere mich allerdings auch etwas, wenn gerade so ein schreckliches Ereigniss instrumentalisiert wird um alles mögliche zu rechtfertigen, z.B. das man in den USA ohne Anwalt, Gericht oder Anklage monatelang festgehalten werden kann usw... Kampf gegen Terror muss sein, aber den Terror als Entschuldigung für die Abschaffung von Grundrechten zu nehmen darf nicht sein.

Auskringeln wird es sich erst, wenn mich der Blitz bei Sch****** trifft oder so, @R2 :P

Du hast völlig recht, @Hubaaaa! Wenn man sich so ansieht, was die selbsternannten Weltsherriffs (die Amis mein ich) so an Ärger vom Zaun brechen, da könnte man fast denken, der Anschlag damals wäre ihnen sehr gelegen gekommen! Endlich ein Anlaß für Krieg oder so!

Ich werde heute ins Stadion gehen und hoffe, dass es eine Schweigeminute geben wird!
Hannover 96 gegen Cottbus in der AWD Arena in Hannover. Anstoss um 20:00 Uhr, falls es irgendwen interessiert!

R2 schrieb:
das solltest Du dann vielleicht tun... ;)

Mal im Ernst: die Ereignisse vor einem Jahr haben mich damals auch schockiert und ich habe das auch als sehr einschneidend empfunden... aber irgendwann - so am nachmittag dann - war es genug und diese dauernde mediale Inszenierung und Instrumentalisierung fuer weltweite falsche nationale und internationale politische Massnahmen geht mir gegen den Strich! :x

Und deshalb kann ich diesen ganzen Mist nicht mehr sehen... und hab schon gar nichts uebrig fuer Gedenkminuten und dergleichen! Ich empfinde hoechstens Trauer angesichts der fatalen geopolitischen Entwicklung seit jenem Tage...
:aargh2:

Sehe es ganz ähnlich, es war ein schlimmes Ereignis, aber mal ehrlich gesagt, es war früher oder später abzusehen das etwas ähnliches passiert! Und in diesem moment ist man halt wieder drauf aufmerksam geworden das doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist!

Und wie auch schon erwähnt es gibt wesentliche Ereignis wo mehr Menschen sterben in der kompletten Welt.

Wenn mal wieder in Malaysia tausende von "Reißbauern" von Fluten und einem Taifun überrollt werden, und die haben keine Bundeswehr, keine Wälle, keine Spendenaktionen, keine EU!

Garm schrieb:
Ich werde heute ins Stadion gehen und hoffe, dass es eine Schweigeminute geben wird!
Hannover 96 gegen Cottbus in der AWD Arena in Hannover. Anstoss um 20:00 Uhr, falls es irgendwen interessiert!

:lol: :lol: :lol:

Dann viel Spaß mit euren neuen "super" Spaniern!!!

Ich will nicht off Topic gehen, aber... WIR MACHEN COTTBUS PLATT!!!
Bobic 3 Tore, Stendel 5 Tore und Jaime 10! Ob die anderen Spanier spielen weiß ich nicht! :rolleyes:

mich würd mal interessieren, wie laut ihr schreien würdet, wenn sowas in deutschland passieren würde und die amerikaner nach einem jahr sagen würden 'naja, ist ja jetzt schon ein jahr her. damals war ich auch geschockt, aber jetzt ist ja wieder vorbei' :mad6:

es geht mir dabei nicht um die politischen, weltwirtschaftlichen oder sonstwie konsequenzen, sondern um die tatsache, wieviele leute da in wenigen minuten gestorben sind.

und wie ich den 11.9. letztes jahr verbracht habe? nachdem ich mitbekommen habe, was passiert ist, hab ich die nächsten 18 stunden mit dem versuch verbracht, meine tante und meinen cousin in new york telefonisch zu erreichen.

Zurück
Top Bottom