Zero Tolerance Deflation bei Wertungen für Games?

Müssen die Wertungen alter Games abgewertet werden?

• Stimmen insgesamt
    22
Du liegst falsch mit deiner Verfolgungswahnagenda. Bsp. nehmen wir doch mal Metroid Prime (Metacritic 97% GC Version). Metroid Prime Remaster (Metacritic 94% Switch). Nach Deiner Logik dürfte das doch garnicht sein.

Haben damals und heute die gleichen Menschen gewertet? Wie viele Wertungen sind in den Durchschnitt eingeflossen? Heute sind auch viele seltsame Magazine dabei, die mit Gaming gar nix am Hut haben und die Wertung verfälschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alter, der Thread. :uglylol:

Alte Spiele sind nach heutigen Standards natürlich nicht mehr gleich zu bewerten.

Ein Mario 64 zB. würde Heute keine 90% mehr bekommen. Zu seiner Zeit war es das beste Spiel überhaupt (imo 100%). Damals gab es sowas in dieser Form nicht.

Ein anderes Beispiel ist für mich Viva Pinata (Xbox 360). Metacritic war damals eine 84% Wertung. Meine persönliche Wertung war eine 90%. Ich habe das Spiel gestern auf meiner Xbox One S gespielt, knapp eine Stunde. Das reicht für das Tutorial, Begrünung des ersten Gartens und Domenstisierung der ersten Arten. Ganz ehrlich, da die Grafik sehr ähnlich ist dem was die Switch darstellen kann und ich noch immer viel Switch zocke, würde ich dem Spiel weiterhin seine 90% lassen. Der Grund ist das zeitlose Spielkonzept und das gute Design. Das Handling ist ein wenig besser Dank des besseren Xbox One Pads und die Slowdowns von damals wenn gerade viel am Bildschirm passiert sind nicht mehr da.

Hat Kunst (oder in dem Fall Spielspaß) jetzt plötzlich ein Verfallsdatum?

Hat Kunst (oder in dem Fall Spielspaß) jetzt plötzlich ein Verfallsdatum?
Ja, das kommt individuell auf das Spiel an. Echte Kunst reift erst mit der Zeit, das ist auf Spielspaß nicht übertragbar weil der technische Fortschritt indirekt Spielspaß abwerten kann bzw. das in vielen Fällen tut.
Das kann man gut nachvollziehen indem man einen Perspektivwechsel eingeht. Das ist auch wieder ein Skill den nicht jeder beherrscht.

Zurück
Top Bottom