Definition von einem "guten/quallitativ hochwertigen spiel"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

McKing

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
24 Feb 2007
immer wieder lese ich, dass alle es so schade finden, dass nur crap die verkaufzahlen dominiert und die guten und quallitativ hochwertigen spiele teilweise untergehen, oder einfach nicht das bekommen, was sie nach diesen leuten verdient hätten.

doch wie definiert ihr "gut" oder "qualität" in dem bezug auf die spiele?

wenn es an geschmack gebunden wäre, wäre dieses rumgeheule einfach nur sinnlos, da es eben leute mit anderen geschmäckern gibt, und diese nun ein bestimmtes spiel besser finden.

doch macht es ein spiel nicht gerade dann gut, wenn es gerade viele menschen erreicht und diese zufrieden stellt? die breite masse => mehrheit, anstelle von einer randgruppe (hc gamer ;) )

mir scheint es einfach, dass die meisten "ihre" spiele gefährdet sehen und dann versuchen durch bashen oder weinens ihren frust abzubauen, doch das bringts doch auch nicht...

Was willst du jetzt mit dem Thread erreichen ? ne allgemeine Definition ? Wie soll das gehen da es ehh vom pers. Geschmack abhängt ?

Ich kann zB das kindliche Setting der meisten Nintendo Games einfach nicht ab, für andere ist die Grafik ausschlaggebend, Story, Design, Genre...da wird man sich nie einigen können.

...ist doch auch gut so.

Was willst du jetzt mit dem Thread erreichen ? ne allgemeine Definition ? Wie soll das gehen da es ehh vom pers. Geschmack abhängt ?

Das scheinen hier viele so zu sehen, aber Qualität hängt doch nicht vom persönlichen Geschmack ab. Sonst müsste ich pauschal ja allen Shootern die Qualtät absprechen, was aber ziemlicher Blödsinn wäre.

Was aber grundsätzlich ein gutes Spiel ausmacht, weiß ich auch nicht :-?

shovelware bzw Spiele, die keinerlei Aufwand erfordern , schnel hinzuscheißen sind aber trotzdem Geld machen wie sau sind für mich Drecksspiele.^^

Sprich fast alle Nongames Nongames :P

shovelware bzw Spiele, die keinerlei Aufwand erfordern , schnel hinzuscheißen sind aber trotzdem Geld machen wie sau sind für mich Drecksspiele.^^

nach deiner ansicht/definition mussten dann daikatana und enter the matrix bomben spiele sein. haben beide damals milionen verschlungen. ah ja killzone auch. :-P

ne sorry der tread macht wirkich keinen großen sinn. nur wenn leute versuchen würden ernst zu diskutiern. so aber nicht, darji schießt natürlich sofort dem vogel ab.

Was ein gutes Spiel ist entscheided jeder für sich selber, da gibts nichts anderes.

nach deiner ansicht/definition mussten dann daikatana und enter the matrix bomben spiele sein. haben beide damals milionen verschlungen. ah ja killzone auch. :-P

ne sorry der tread macht wirkich keinen großen sinn. nur wenn leute versuchen würden ernst zu diskutiern. so aber nicht, darji schießt natürlich sofort dem vogel ab.

nein, denn das sind Vaproware Spiele^^
Sprich Spiele die ewig brauchen, aber aus denen nichts Gescheites wird. Wie auch Duke Nukem forever oder Too Human :P

PS: Daikatana ist scheiße^^

Was ein gutes Spiel ist entscheided jeder für sich selber, da gibts nichts anderes.

so und nicht anders. captain smoker hat im grunde jetzt schon alles gesagt, weitere definitionen sind wirklich überflüssig. es kommt nur auf dem eigenen geschmack an. was ein gutes spiel für dich ist muss nicht unbendingt auch für mich sein.

so und nicht anders. captain smoker hat im grunde jetzt schon alles gesagt, weitere definitionen sind wirklich überflüssig. es kommt nur auf dem eigenen geschmack an. was ein gutes spiel für dich ist muss nicht unbendingt auch für mich sein.
Dito.

Jeder beurteilt Grafik, Musik, Gameplay, Atmosphäre usw. anders in einem Spiel.

Und wenn sie keinerlei Aufwand erfordern, schnell hinzuscheißen sind, Geld wie sau machen aber du ne Menge Spaß damit hast? Ist das dann für dich aus Prinzip trotzdem ein Drecksspiel?

Und wenn sie keinerlei Aufwand erfordern, schnell hinzuscheißen sind, Geld wie sau machen aber du ne Menge Spaß damit hast? Ist das dann für dich aus Prinzip trotzdem ein Drecksspiel?
Du weißt doch, dass solche Spiele aus Prinzip keinen Spaß machen. :ugly:

Naja wie auch immer, probieren geht über studieren. :-)

Du weißt doch, dass solche Spiele aus Prinzip keinen Spaß machen. :ugly:

Naja wie auch immer, probieren geht über studieren. :-)

Wie ich aus dem Threadtitel lesen kann, geht es hier aber nicht um Spaß, sondern um qualitativ Hochwertige Spiele und das ist ein großer Unterschied.

Wie sagte Kojima so schön?^^

Kojima "I'm making MGS4 such that Japanese designers (such as Kamiya - Okami-) know they can do something else than making brain training games"

Wie ich aus dem Threadtitel lesen kann, geht es hier aber nicht um Spaß, sondern um qualitativ Hochwertige Spiele und das ist ein großer Unterschied.

Wie sagte Kojima so schön?^^

Kojima "I'm making MGS4 such that Japanese designers (such as Kamiya - Okami-) know they can do something else than making brain training games"
Darji, mir persönlich ist das schnurzegal, ich richte meine Meinung zum Glück nicht nach dem was mir die Medien vorgeben, bilde dir ne eigene Meinung in dem du die Spiele selber spielst anstatt schon im Voraus eine ganze fiktive Sparte auszugrenzen.

Was bringt dir ein qualitativ hochwertiges Game, wenn es dir keinen Spaß macht? Ist es doch nicht so hochwertig? Tja.

Darji, mir persönlich ist das schnurzegal, ich richte meine Meinung zum Glück nicht nach dem was mir die Medien vorgeben, bilde dir ne eigene Meinung in dem du die Spiele selber spielst anstatt schon im Voraus eine ganze fiktive Sparte auszugrenzen.

Was bringt dir ein qualitativ hochwertiges Game, wenn es dir keinen Spaß macht? Ist es doch nicht so hochwertig? Tja.

Nochmal es geht in diesem Thread nicht um Spaß sondern um qualität und Hochwerigkeit. Und diese beiden Dinge kann man sehr Wohl definieren. Desweiteren bilde ich mir meine Eigene Meinung und plapper keinem was hinterher^^

Nochmal es geht in diesem Thread nicht um Spaß sondern um qualität und Hochwerigkeit. Und diese beiden Dinge kann man sehr Wohl definieren.
Nochmal:

Ein Titel kann auch 1.000 mal 100% Wertungen absahnen, aber wenn er einem nicht gefällt bringt es einem einfach nichts, da kann in den Titel noch Abermillionen investiert werden.

Und wie gesagt, wenn einem ein Spiel nicht Spaß macht hat das einen Grund, ob Gameplay, Musik, Grafik, was auch immer, also ist dieser Teil des Spieles für denjenigen minderwertig, auch wenn ein anderer ihn für z.B. hochwertig hält.

Desweiteren, jede Meinung ist gleichberechtigt, wenn einer das Tempelsystem in Zelda toll findet ist das genauso gerechtfertigt wie meine Meinung, dass sich daran was ändern muss.

Und Wertungen sind nichts anderes als die persönliche Meinung des Testers zum Spiel, sonst gäbe es keine unterschiedlichen Wertungen, sondern immer nur eine.

Du machst dir die Sache einfach viel zu einfach und urteilst oben drein über Spiele die du noch nie gespielt hast bzw. über 100te Spiele auf einmal.

Jeder beurteilt Grafik, Musik, Gameplay und was weiß ich alles anders, für den einen ist es gut, für den anderen nicht, ob ein Spiel gut ist oder nicht ist subjektiv.

Desweiteren bilde ich mir meine Eigene Meinung und plapper keinem was hinterher^^
Wie auch immer...

Nochmal es geht in diesem Thread nicht um Spaß sondern um qualität und Hochwerigkeit. Und diese beiden Dinge kann man sehr Wohl definieren. Desweiteren bilde ich mir meine Eigene Meinung und plapper keinem was hinterher^^

oh man...du hast aber anscheinend paar grundlegende sachen nicht verstanden, das oberste ziel jedes spieles ist spaß zu machen. das bedeutet das ein spiel nicht qualitätiv und hochwertig sein kann, wenn es kein spaß macht.

Ich denke schon dass man spiele zum Teil objektiv bewerten kann.

Man kann sagen ob die Steuerung präzise, einfach, hakelig ist oder ob die Story aufwendig, kompliziert, kurz, lang, das Spielkonzept kreativ, wiederholend, unsinnig und ob die welten/Level abwechlunsreich sind oder nicht, die grafik kann man auch bewerten, detailreichtum, Effekte, Texturen, Farben usw... und meistens sind auch diese Dinge ausschlaggebend für die Qualität eines Spiels, weil es Resourcen reinfließen. Dass einige Leute auf Crap abfahren glaub ich einfach nicht.

Ich unterstütze Captain Smokers Gedankengänge und unterstreiche diese zu 100 %. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zurück
Top Bottom