Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    55
Jemand muss da geschlafen haben bei der Liste. Claire definitiv auf Platz 1 in 2025. Von den Games da oben haben wie viele noch einmal einen Preis bei den Fame Awards gewonnen? Ah ... okay.
:coolface:

Clair (ohne "e") ist sicherlich auf Platz 1 der JRPG ähnlichen Games aus Frankreich da es auch 2025 das einzige Game in dieser Kategorie war.

Clair Obscure ist kein Name, sondern ist französisch und bedeutet in etwa "hell dunkel" :coolface:

26 zu 26! Dieses Forum!
:rofl3:

Wer hat sich jetzt schon wieder neu angemeldet und versucht zu pushen? :coolface:

• Coolface
Reaktionen: Avi
Zum Glück kennt sich Crunchyroll mehr mit japanischem aus als die hälfte des Forums hier. :kruemel:

Am besten finde ich die kommentare, die das zu den Touristen sagen, was ich hier sagen will aber nicht darf. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

Zu Crunchyroll gesellt sich nun auch IGN hinzu und listet ihre Top 25 JRPGs mit oha...tatsächlich nur RPGs aus Japan. Dabei ist Clair Obscur doch deren GotY!!!! :eek:
Laut der hälfte der hier abstimmenden User hier wären alle Spiele dort besser als Clair Obscur. Selbst das nur okaye Live A Live. :roflmao:

Paper Mario sowieso, das hat das rundenbasierte Kampfsystem mit action-Elementen wie parieren und ausweichen damals 2004 auf eine neue Ebene geholt.

Zu Crunchyroll gesellt sich nun auch IGN hinzu und listet ihre Top 25 JRPGs mit oha...tatsächlich nur RPGs aus Japan. Dabei ist Clair Obscur doch deren GotY!!!! :eek:
Laut der hälfte der hier abstimmenden User hier wären alle Spiele dort besser als Clair Obscur. Selbst das nur okaye Live A Live. :roflmao:

Paper Mario sowieso, das hat das rundenbasierte Kampfsystem mit action-Elementen wie parieren und ausweichen damals 2004 auf eine neue Ebene geholt.
IGN wollte wohl verständlicherweise genau diese Definitionsdiskussionen vermeiden…
Denn die Spiele der Liste sind nach beiden definitionen JRPGS und nach Argumentation der anderen 50% fehlen ja Spiele wie Elden Ring oder Dragons Dogma genauso:nix:

Für mich passt dieser Kompromiss durchaus, denn mir ist es immer noch deutlich wichtiger das z.B. Elden Ring kein JRPG ist, als dass ich CO:E33 hier als solches benennen darf. ;)

IGN wollte wohl verständlicherweise genau diese Definitionsdiskussionen vermeiden…
Denn die Spiele der Liste sind nach beiden definitionen JRPGS und nach Argumentation der anderen 50% fehlen ja Spiele wie Elden Ring oder Dragons Dogma genauso:nix:

Für mich passt dieser Kompromiss durchaus, denn mir ist es immer noch deutlich wichtiger das z.B. Elden Ring kein JRPG ist, als dass ich CO:E33 hier als solches benennen darf. ;)
Drehe es dir zurecht wie du willst. xD

Zumindest deiner Meinung nach.
Ja wir alle wissen, das J steht für Jundenbasiertes jampfsystem.
Das du nicht zwischen JRPGS und Elden Ring unterscheiden kannst/willst ist dein Problem und hat nichts mit unseren Gefühlen zu tun.
Elden Ring ist wie auch Darksouls ein RPG aus Japan. Man könnte es auch ein JRPG nennen, macht die Allgemeinheit aber nicht und auch nicht zu meinem Problem.

Vielleicht könnte ja die "JRPGs kommen nur aus Japan"-Seite auch einfach mal akzeptieren, dass es bei dieser Frage offensichtlich keinen Konsens gibt, anstatt hier permanent ziemlich aggressiv auf den eigenen Standpunkt zu beharren und alle anderen als ein bisschen dumm zu bezeichnen. Das hat echt langsam was von Kindergarten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir alle wissen, das J steht für Jundenbasiertes jampfsystem.
Nein für Japan also den Ursprung des Genres und des Stils, also ganz analog zum japanischen Garten.
Elden Ring ist wie auch Darksouls ein RPG aus Japan. Man könnte es auch ein JRPG nennen, macht die Allgemeinheit aber nicht und auch nicht zu meinem Problem.
Du kannst es nennen wie du willst, machts für mich kein bisschen mehr zu einem JRPG. Genausowenig hätte eine Diskussion über Elden Ring oder das nächste Soulslike von From im JRPG Stammtisch Thread zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte ja die "JRPGs kommen nur aus Japan"-Seite ja auch einfach mal akzeptieren, dass es bei dieser Frage offensichtlich keinen Konsens gibt, anstatt hier permanent ziemlich aggressiv auf den eigenen Standpunkt zu beharren und alle anderen als ein bisschen dumm zu bezeichnen. Das hat echt langsam was von Kindergarten hier.
Wie wäre es wenn du auf vergangene Punkte eingehen würdest die du bisher gekonnt ignoriert hast anstatt mir zu unterstellen ich würde andere als dumm bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Worüber willst du hier denn noch diskutieren? Es wurden doch schon alle Argumente zigfach wiederholt. Wir kommen nicht zueinander und die teilnehmenden User sind in dieser Frage extrem gespalten. Punkt. Ihr müsst diesen Thread daher nicht permanent wieder hochholen oder neue Threads zu dem Thema öffnen. Get einfach over it und gut ist. Ist ja nun kein Thema von dem irgendwas Wichtiges abhängen würde. :ugly:

Worüber willst du hier denn noch diskutieren? Es wurden doch schon alle Argumente zigfach wiederholt. Wir kommen nicht zueinander und die teilnehmenden User sind in dieser Frage extrem gespalten. Punkt. Ihr müsst diesen Thread daher nicht permanent wieder hochholen oder neue Threads zu dem Thema öffnen. Get einfach over it und gut ist.
Ich habe den Thread aufgrund einer TOP 25 JRPGS von IGN hochgeholt, dort wird kein "westliche JRPG" aufgeführt OBWOHL Clair Obscur deren Goty ist.
Ist ja nun kein Thema von dem irgendwas Wichtiges abhängen würde. :ugly:
Korrekt. Ich finde nur es sollte in Zukunft Threads eröffnet werden die nicht sind wie "Der Kampf der rundenbasierten JRPGs" und nur darauf abzielen Clair Obscur mit Spielen aus Japan (Richtigen JRPGs) zu vergleichen und die anderen abzuwerten. Und das von jemanden der immer drauf behaarte das man keine Schwachsinns-Threads eröffnet. :ugly:
Ich finde künftig sollte man sich auf Fakten beruhen. Eine klitzekleine Änderung würde den Thread faktisch richtig machen. Nämlich einfach das J entfernen. Denn faktisch sind einige Spiele dort keine JRPGs wie bspw. Clair Obscur und Chained Echoes:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chained_Echoes

Der Ursprung war dass ich lediglich wollte dass man Startposts und Threads neutral mit fakten und nicht mit "I feel like" startet. Im oben genannten Thread darf ich nicht über die Definition schreiben obwohl es ein War-Thread ist und offensichtlich nichts anderes als ein West vs Ost Thread ist, daher müssen wir das leider hier tun.

Was ihr alles als JRPG oder nicht bezeichnen wollt ist mir ehrlich gesagt 💩egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom