Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gut, dann weiß ich, wen ich nicht nach Spieleempfehlungen fragen werde, sonst bekomme ich noch irgendwas empfohlen was ich gar nicht suche :kruemel:
Kann bei jedem den du fragst passieren :coolface:

Würde dir bei der frage nach jrpgs wohl auch weniger fire emblem empfehlen. Würdest du spezifischer nach genres fragen, würde die antwort konkreter werden :kruemel:

dann liegt es halt an deinem Spielegeschmack :nix:
da können doch die verdammt guten JRPGs wie Chained Echoes und Sea of Stars nix dafür :shakehead:
Zumindest SoS hat ein Problem. Das BS wird u schnell langweillig und nutzt sich nach wenigen Stunden komplett ab da braindead afk. Finde es auch stark überbewertet deswegen.
Es gibt fast keine Attacken, man hat das meiste nach nedma 5 Stunden. Und dann wiederholt sich alles. Immer und immer wieder. Hatte Spass. Will den DLC noch zocken. Aber mehr als eine 7 würde ich selber dem Ding nie attestieren. Es fehlt an so vielem und hat keinerlei Tiefe.
Aber es sieht hübsch aus in Teilen. Von allem etwas dabei, aber wirklich nichts davon auf einem guten Niveau. Halt solide

Zuletzt bearbeitet:
habe sea of stars noch nicht mal gespielt gehabt. aber scheint wohl wirklich ein spiel zu sein, das nur davon lebt "hey schau, wir haben ein (angeblich) jrpg gemacht" :vv:

habe sea of stars noch nicht mal gespielt gehabt. aber scheint wohl wirklich ein spiel zu sein, das nur davon lebt "hey schau, wir haben ein (angeblich) jrpg gemacht" :vv:

Laut Metacritic liegt es bei 87% (Userscor 8) und ist laut diverser Tester:

"Sea of Stars is an old-school JRPG,"
"Sea of Stars is a love letter to classic 1990s JRPGs"
"It's a joy and a relief to realise that Sabotage hasn't merely mimicked classic '90s JRPG,"
"Sea of Stars is a pitch-perfect nostalgic take on a JRPG"
"It's one of the best throwbacks to classic JRPGs"
"A beautiful homage to the JRPG genre"
"This new wave of JRPGs is the perfect example of what the genre needs"
"Sea of Stars is a worthy pseudo-spiritual successor to some of the greatest JRPGs ever made."
"Sea of Stars has clearly been made by people with a deep and abiding love of JRPGs."

Baldurs Gate 3 natürlich

Baldurs Gate 3 ist ein Computer-RPG.
Ürbigens eine damals entstandene Bezeichnung um diese Spiele von tabletop RPGs abzugrenzen. Auch wenn es heutzutage eine ganz andere Genrebedeutung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht primär als Abgrenzung zu Tabletop-RPGs. Sondern beschreibend weil halt auf dem Computer. Damals gerne alle Rollenspiele erstmals.
Die Unterscheidung zu Pen&Paper kam später einfach durch die Nutzung halt.

Bzgl. SoS waren evtl. meine Erwartungen halt zu hoch. Ich hab damals auch direkt die Asia LE Version noch geholt Retail und dachte öfter beim spielen, ob einige Leute halt die letzten Jahre im Genre aufm Mond waren oder ihre Ansprüche an alles was das Genre ausmacht so nieder sind, um so offensichtlich über alle Probleme hinwegzusehen.
Bei dem Userscore sieht man dann aber eben doch einige Punkte wieder. Ein „Kind“ des Momentes. Vergänglicher als andere Vertreter.

Laut Metacritic liegt es bei 87% (Userscor 8) und ist laut diverser Tester:

"Sea of Stars is an old-school JRPG,"
"Sea of Stars is a love letter to classic 1990s JRPGs"
"It's a joy and a relief to realise that Sabotage hasn't merely mimicked classic '90s JRPG,"
"Sea of Stars is a pitch-perfect nostalgic take on a JRPG"
"It's one of the best throwbacks to classic JRPGs"
"A beautiful homage to the JRPG genre"
"This new wave of JRPGs is the perfect example of what the genre needs"
"Sea of Stars is a worthy pseudo-spiritual successor to some of the greatest JRPGs ever made."
"Sea of Stars has clearly been made by people with a deep and abiding love of JRPGs."
irgendwie weiß ich jetzt nicht warum du den score und die zitate rausgesucht hast. aber cool

Würde ich unterschreiben. Ich habe mir am Ende auch mehr von erhofft. Das KS ist halt nach ein paar Stunden langweilig und die Dungeons wechseln sich zwar optisch ab aber jeder spielt sich nach Schema F und vor allem nicht wie klassische RPGs sondern viel mit in die Tiefe und vielen Sprungeinlagen. Interessant für ein paar Stunden aber es nutzt sich schnell ab.

Nicht primär als Abgrenzung zu Tabletop-RPGs. Sondern beschreibend weil halt auf dem Computer. Damals gerne alle Rollenspiele erstmals.
Die Unterscheidung zu Pen&Paper kam später einfach durch die Nutzung halt.

Und hat sich dann in der Begrifflichkeit weiterentwickelt für ein spezifisches Untergenre der RPGs.
Dark Alliance wird auch niemand als cRPG bezeichnen.

irgendwie weiß ich jetzt nicht warum du den score und die zitate rausgesucht hast. aber cool

Aufklärung um zu zeigen, dass es kein Spiel ist das "nur davon lebt "hey schau, wir haben ein (angeblich) jrpg gemacht""
Und das offenbar nicht nur ein paar verwirrte User auf CW das Spiel als JRPG bezeichnen.

Aufklärung um zu zeigen, dass es kein Spiel ist das "nur davon lebt "hey schau, wir haben ein (angeblich) jrpg gemacht""
Und das offenbar nicht nur ein paar verwirrte User auf CW das Spiel als JRPG bezeichnen.
wenn man etwas falsches erzählt, wird es nicht auf einmal zur wahrheit, nur weil die mehrheit(? weiß man nicht) damit auch daneben liegt. so funktioniert das mit fakten halt nicht

der jrpg begriff hat sich schon vor ewigkeiten etabliert, bevor das genre so "mainstream" und "international" wurde. in solchen situationen erfindet man normalerweise einen neuen begriff, statt einen traditionellen herzunehmen, und versucht die geschichte umzuschreiben.

der jrpg begriff hat sich schon vor ewigkeiten etabliert, bevor das genre so "mainstream" und "international" wurde. in solchen situationen erfindet man normalerweise einen neuen begriff, statt einen traditionellen herzunehmen, und versucht die geschichte umzuschreiben.

Die Geschichte schreibt doch keiner um. Niemand hier hat abgestritten, dass es sich aus den klassischen japanischen RPGs entwickelt hat und früher als Bezeichnung für japanische Rollenspiele stand.

japanese GIF
Happy Olaf Scholz GIF by ZDF heute-show

Läuft dieser Grabenkampf etwa immernoch. Konntet ihr euch noch nicht einig werden, dass ihr euch nicht einig seid?
Ich wäre für ein Battle Royale auf einer einsamen Insel. Das Team das als letztes übrig bleibt darf bestimmen. :scan:

Läuft dieser Grabenkampf etwa immernoch. Konntet ihr euch noch nicht einig werden, dass ihr euch nicht einig seid?
Ich wäre für ein Battle Royale auf einer einsamen Insel. Das Team das als letztes übrig bleibt darf bestimmen. :scan:

Wir sind uns doch einig dass JRPG‘s ausschließlich aus Japan kommen aber leider wollen hier noch Leute was anderes verbreiten.

Das liegt schlicht daran, dass man gewisse Elemente mit RPG aus Japan assoziiert.

Nur weil einige wenige das glauben ist es noch lange nicht korrekt. Außerdem widerspricht es sich mit anderen Titeln.
Mario RPG heißt schließlich nicht Mario JRPG.

Der größte spielerische gemeinsame Nenner ist Turn Based.

Ja toll :ugly:

Vollkommen in Ordnung, und schließt sich anhand einer Kategorisierung nach RPG und dessen Sub-Kategorien nicht aus.

Dann bekommt man halt müll. Wenn ich nach JRPG Suche will ich keine Euro-RPGs in meiner Liste sehen.

Zurück
Top Bottom