Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ab
und so drehen wir uns weiterhin im Kreis. Es gibt offiziell einfach keine genaue Bezeichnung. Aber JRPGs zählen mittlerweile als eigenes Genre. Siehe Seite von Sony, Nintendo etc.
Und selbst bei Sony heißt es, dass ein JRPG nicht zwingend aus Japan kommen muss.
Deshalb kann man hier ja auch eigentlich sachlich darüber diskutieren.
Aber gut, scheinbar bist du mehr mit "Einspruch Smileys" verteilen beschäftigt.
Wer sagt denn wo, dass es ein genre ist?
Und wie ist dieses genre bitte definiert?

Davon ab... ich sag nicht, dass das hier ne minderheit/mehrheit geschichte ist. Kann mir sogar vorstellen, dass mehr leute sagen, jrpgs wäre quasi nicht nur auf japan gemünzt.
Aber wenn magazine und inetseiten das schreiben... ist das dann am ende nicht jeweils ne einzelauffassung?

Es ergibt einfach keinen sinn "japanese roleplaying game" anders zu definieren.
Oder wofür steht das j sonst, wenn man den begriff als genre bezeichnet? Oo

frag den Threadersteller.
wer will denn die Umfrage? Du, also hindert dich doch keiner daran.
Du bist aber der Moderator, der vielleicht mal den Userfokus unterlassen sollte. Gemeldet.
Meine Herren, was ist mit euch? Fragt sie doch einfach.

@Felia, kannst Du bitte eine Umfrage starten?

Nicht zu fassen, ehrlich. :coolface:

:isaac:

Ab
Wer sagt denn wo, dass es ein genre ist?
Und wie ist dieses genre bitte definiert?

Davon ab... ich sag nicht, dass das hier ne minderheit/mehrheit geschichte ist. Kann mir sogar vorstellen, dass mehr leute sagen, jrpgs wäre quasi nicht nur auf japan gemünzt.
Aber wenn magazine und inetseiten das schreiben... ist das dann am ende nicht jeweils ne einzelauffassung?

Es ergibt einfach keinen sinn "japanese roleplaying game" anders zu definieren.
Oder wofür steht das j sonst, wenn man den begriff als genre bezeichnet? Oo
Kann deine Meinung ja auch verstehen. Doch für mich und viele andere ist JRPG ein Genre. Zeiten ändern sich. Weltmeister wurde früher für Gott verwendet, heute ist es der Titel für den Sieger eines Wettbewerbs. :coolface:

Ja, dann wird man persönlich. Und das als Moderator. Sehr bitter.
dann beschwere dich, wenn du meinst, dass mein Geschriebenes beleidigend war.
Allerdingst hast du mit sowas angefangen
Hä? Hier schreiben 90 % seit Seite 1, dass es so ist. Nur irgendeine Minderheit will hier mal wieder Recht behalten.
"Irgendeine Minderheit"....ist auch nicht die feine englische Art. CW ist nicht der Nabel der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Meinung ja auch verstehen. Doch für mich und viele andere ist JRPG ein Genre. Zeiten ändern sich. Weltmeister wurde früher für Gott verwendet, heute ist es der Titel für den Sieger eines Wettbewerbs. :coolface:
Voll ok für mich.

Aber du hast meine fragen nicht beantwortet :P

Die definition, die du vorhin gepostet hast sind jedenfalls mitnichten explizit JRPG. Unter den gleichen definitionen findet man auch rpgs.

Daher die fragen: wie genau sind jrpgs definiert - müssen sie ja unverkennbar sein, sonst könnte es kein genre sein.
Und wofür steht das J?

Voll ok für mich.

Aber du hast meine fragen nicht beantwortet :P

Die definition, die du vorhin gepostet hast sind jedenfalls mitnichten explizit JRPG. Unter den gleichen definitionen findet man auch rpgs.

Daher die fragen: wie genau sind jrpgs definiert - müssen sie ja unverkennbar sein, sonst könnte es kein genre sein.
Und wofür steht das J?

Japanese role-playing games (abbrev.: JRPG) are traditional and live-action role-playing games usually written and published in Japan (this excludes role-playing video games in Japan). Over the years, JRPGs have evolved into a video game genre, with many titles now originating from countries outside of Japan.
also müsste man zwischen einem japanischen Rollenspiel und dem Genre JRPG unterscheiden. Hier im Thread ging es aber um JRPGs. Meine Güte ist das kompliziert :coolface:

Lol, jeder weiss wie jeder es meint/denkt und sicherlich würde jeder den anderen auch ohne Erklärung verstehen, sofern der Wille dazu da ist.
Glaube zb nicht das Japaner ihre Rpgs - Jrpgs nennen das tun nur wir zur Unterscheidung, könnt ja sein 8)

Meine Herren, was ist mit euch? Fragt sie doch einfach.

@Felia, kannst Du bitte eine Umfrage starten?

Nicht zu fassen, ehrlich. :coolface:

:isaac:
@Felia
Bitte melde dich, es eilt. Wir ertrinken in offensichtlichem Irrglauben von Flacherdlern! 🆘

…….

:coolface:

Video Games Japan GIF

Vertreiben wir uns die Zeit mit was anderem:
Ist veganes Chili con carne noch Chili con carne?

Ist veganes Chili con carne noch Chili con carne?

War es doch noch nie

Btw, die Diskussion gab / gibt es bei FF doch auch regelmäßig, zuletzt bei 16.

the development team does not develop games with the thought process that they are "JRPGs" - just RPGs.

They then goes a step further, saying that the term itself is purely a distinction that they feel has been used exclusively by western media, rather than any users or media in Japan. Even worse, the term itself seems to strike a nerve with some members of the development team, due to associations with how the term has been used in the past.

"This is going to depend on who you ask", he specified, "but there was a time when this term first appeared 15 years ago, and for us as developers the first time we heard it, it was like a discriminatory term".

The suggestion is that at that time, the term 'JRPG' was used to silo off Japanese RPGs from other RPGs from the West - often to negative effect. Furthermore, Yoshida and team don't set out to create a game that fits the more narrow definition of a 'JRPG' - they want to make broad RPGs in line with all of the rest of the wider genre.

Sehe ich ähnlich, die Definition stammt aus einer Zeit um die Herkunft zu definieren, weil West und "Japan" bei den RPGs ziemlich verschieden waren, das ist mittlerweile nicht mehr so der Fall, daher sehe ich JRPG eher für die klassische Spielweise alter japanischer RPGs, aber nicht mehr für RPGs aus Japan.
Ansonsten sollte es für Yoshida ja unmöglich sein kein JRPG zu machen, solange er weiter Rollenspiele machen möchte.

So wie cRPGs nicht mehr unbedingt auf Computern erscheinen, weil Konsolen / Handhelds / Smartphones da mittlerweile auch ganz gut mithalten können was Rechenpower und Steuerung angeht.
Mittlerweile steht es halt für das Genre welches an die klassischen Computerrollenspiele erinnert.

Definitionen wandeln und erweitern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion so verbissen geführt wird. Ist ein Chained Echoes kein JRPG, obwohl es ganz offensichtlich alles hat, was ein JRPG aus den 90ern ausmacht, nur weil es von einem deutschen Entwickler kommt? Ich glaube solche starren Definitionen bringen niemandem was. Am Ende stellen wir uns unter JRPGs trotzdem irgendwie das Gleiche vor - und das ist ein bestimmtes Spielprinzip. Und genau darum geht es bei solchen Genre-Einteilungen ja.

Ich frage mich wirklich, warum diese Diskussion so verbissen geführt wird. Ist ein Chained Echoes kein JRPG, obwohl es ganz offensichtlich alles hat, was ein JRPG aus den 90ern ausmacht, nur weil es von einem deutschen Entwickler kommt? Ich glaube solche starren Definitionen bringen niemandem was. Am Ende stellen wir uns unter JRPGs trotzdem irgendwie das Gleiche vor - und das ist ein bestimmtes Spielprinzip. Und genau darum geht es bei solchen Genre-Einteilungen ja.

Sea of stars ist kein JRPG da es nicht aus Japan kommt.

wird selbst auf der Seite von Sony als JRPG bezeichnet. Aber ja, man dreht sich hier im Kreis.

Zurück
Top Bottom