Definition JRPGs

Felia

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2020
Hier kann man über den Begriff JRPG selbst diskutieren.

Wenn ich an JRPGs denke, fallen mir halt sofort Klassiker wie Final Fantasy, Dragon Quest, Chrono Trigger, Suikoden, Lufia, Breath of Fire etc. ein. Nicht im Traum würde ich da an Clair Obscur denken.
doch erfüllt Clair Obscur all die Voraussetzungen für ein JRPG. Sieht sogar die KI so
"Clair Obscur: Expedition 33" ist ein JRPG, das für seine Mischung aus traditionellen JRPG-Elementen und modernen Gameplay-Mechaniken bekannt ist.
:coolface:

Natürlich redet die KI nur nach, was die Spieler schon vorher falsch bezeichnet haben, so wie damals mit Fighting Game und Best em Up (wobei das exklusiv in Deutschland von den Magazinen eingetrichtert wurde)..frag die KI doch mal was sie meint was ein JRPG wäre..damit würden viele JRPGs wegfallen :ugly:

Und wenn wir schon dabei sind:
ein CRPG kommt aus China, ein KRPG aus Südkorea. Etc.
Für Frankreich werden wir nun den Begriff FRPG einführen. :coolface:

Dann ist deine KI wohl kaputt, denn meine meint:

"Clair Obscur: Expedition 33" ist tatsächlich ein westliches Rollenspiel. Es hat zwar einige Elemente, die man aus JRPGs kennt, aber der Stil und die Entwicklung stammen eher aus dem westlichen Raum. Wenn du also auf der Suche nach einem JRPG bist, ist das eher nicht ganz das Richtige."

:kruemel:

Natürlich redet die KI nur nach, was die Spieler schon vorher falsch bezeichnet hsben..frag die KI doch mal was sie meint was ein JRPG wäre..damit würden viele JRPGs wegfallen :ugly:

CRPGs zeichnen sich durch die Adaption von Pen-and-Paper-RPGs oder Tabletop-RPGs für Computer (und später Konsolen) aus :coolface:

Wenn ich an JRPGs denke, fallen mir halt sofort Klassiker wie Final Fantasy, Dragon Quest, Chrono Trigger, Suikoden, Lufia, Breath of Fire etc. ein. Nicht im Traum würde ich da an Clair Obscur denken.
Bei Clair muss ich zwangsweise an Ubisoft denken, aber definitiv nicht JRPG.

Hätte jetzt auch die genannten Games genannt, ist schon erschreckend, dass danach nichts Vernünftiges in dem Genre kam.

CRPGs zeichnen sich durch die Adaption von Pen-and-Paper-RPGs oder Tabletop-RPGs für Computer (und später Konsolen) aus :coolface:
Und inzwischen dicke Animetitten.

Natürlich redet die KI nur nach, was die Spieler schon vorher falsch bezeichnet haben, so wie damals mit Fighting Game und Best em Up (wobei das exklusiv in Deutschland von den Magazinen eingetrichtert wurde)..frag die KI doch mal was sie meint was ein JRPG wäre..damit würden viele JRPGs wegfallen :ugly:

naja. Ist zugegebenermaßen halt echt schwierig da einen Nenner zu finden.

Ein JRPG, kurz für "Japanese Role-Playing Game", ist ein Rollenspiel, das in Japan entwickelt wurde oder im Stil japanischer Rollenspiele gehalten ist
Das in Japan entwickelt wurde, oder im Stil japanischer Rollenspiele gehalten ist.

naja. Ist zugegebenermaßen halt echt schwierig da einen Nenner zu finden.

Das in Japan entwickelt wurde, oder im Stil japanischer Rollenspiele gehalten ist.
Als Gaming Nerd muss man für so eine einfache Frage keinen ChatBot heranziehen. Das ist ja schon so belanglos wie die Frage wie heißt Boris Becker mit Vornamen. Hat bißchen was von ich fahre mit meinem V8 in mein Badezimmer rein weil ich Amerikaner bin. So in etwa.

Als Gaming Nerd muss man für so eine einfache Frage keinen ChatBot heranziehen. Das ist ja schon so belanglos wie die Frage wie heißt Boris Becker mit Vornamen. Hat bißchen was von ich fahre mit meinem V8 in mein Badezimmer rein weil ich Amerikaner bin. So in etwa.
und nochmal. Clair Obscur hat alle Gameplayelemente die ein JRPG bietet :nix: Ähnelt imo sogar etwas Lost Odyssey.

Warum nicht beides?

Rollenspielen aus Japan UND Rollenspiele im Stil von japanischen Rollenspielen?

Japan hat eben die historische Sonderstellung mit ihren eigenen Ansatz einer Videospielumsetzung eines Rollenspiels.

Von mir aus kann man das für sich immer noch anders sehen aber grundsätzlich ist das doch ein guter Konsens.

Und das jetzt der Thread mit dutzenden Westlichen Rollenspielen überflutet wird, wird genauso wenig passieren wie das jedes Soulslike oder Monster Catching RPG jetzt hier bzw. im JRPG Thread groß besprochen wird.

Warum nicht beides?

Rollenspielen aus Japan UND Rollenspiele im Stil von japanischen Rollenspielen?

Japan hat eben die historische Sonderstellung mit ihren eigenen Ansatz einer Videospielumsetzung eines Rollenspiels.

Von mir aus kann man das für sich immer noch anders sehen aber grundsätzlich ist das doch ein guter Konsens.

Und das jetzt der Thread mit dutzenden Westlichen Rollenspielen überflutet wird, wird genauso wenig passieren wie das jedes Soulslike oder Monster Catching RPG jetzt hier bzw. im JRPG Thread groß besprochen wird.
Ganz einfach, stell dir mal vor, dass Ubi Soft damals Chrono Trigger gemacht hätte. Es wäre irgendwas seelenloses dabei rausgekommen.

Da hab ich mit meiner Ausgangsfrage ja einiges losgetreten… xD

Für mich zählt der allgemeine Vibe eines Spiels und das macht sowas wie Sea of Stars auch zu einem JRPG für mich.

Hab selbst bei einigen Test gelesen "das JRPG Clair Obscur". Ja was nun? Einige JRPGs z.B, wurden durch japanische Studios im japanischen Ausland entwickelt...also...kein JRPG :coolface:

Da sind wir wieder bei Fighting Game vs Beat em Up, nur in Deutschland weil die Magazine den Fehler gemacht haben und der Mainstream es aufgesaugt hat.

Ganz einfach, stell dir mal vor, dass Ubi Soft damals Chrono Trigger gemacht hätte. Es wäre irgendwas seelenloses dabei rausgekommen.
Naja...die ganzen von Kemco massenweise gepublishten RPG Maker Games sind auch in Japan entstanden und (auch wenn ich die wie vermutlich ein großteil hier nicht gezockt habe) würde ich wetten das da zumindest bei den meisten auch nicht viel Seele drin steckt. :-)

Auf der anderen Seite: Child of Light würde ich seine Seele nicht absprechen wollen 🤔

Kein Publisher nennt ihr Spiel JRPG. Spiele aus Japan werden von den Publishern und Entwicklern schlicht RPGs genannt. Wenn ein Entwickler wie die von Clair Obscur sagen dass sie sich an JRPGs orientieren dann meinen sie RPGs aus Japan.

Zurück
Top Bottom