Definiert den Begriff "gameplay"

Steuerung + Leveldesign + Schwierigkeit + Speicherpunkte = Gameplay.

So habe ich das immer definiert. Zu Schwierigkeit: Wenn es mehrer Stufen gibt (leicht, normal, schwer) ist es in Ordnung, wenn es aber nur eine Stufe gibt, dann können schwierigkeiten auftretten.

Sebi schrieb:
Steuerung + Leveldesign + Schwierigkeit + Speicherpunkte = Gameplay.

So habe ich das immer definiert. Zu Schwierigkeit: Wenn es mehrer Stufen gibt (leicht, normal, schwer) ist es in Ordnung, wenn es aber nur eine Stufe gibt, dann können schwierigkeiten auftretten.
:goodwork: jupp so seh ichs auch :)

Für mich ist Gameplay auch einfach ein Überbegriff.

Hier meine Überbegriffe und deren Unterbegriffe

Grafik

-Technik
-Stiel (Charaktere, Umgebung)
-Atmosphäre (Effekte)

Sound

-Soundqualität
-Soundeffekte
-Sprachausgabe
-Soundtrack (wie gut er passt / allgemein)

Gameplay
-Steurung
Wie präzise und direkt meine Befehle umgesetzt werden.

-Tiefgang
Das ist eigentlich relativ einfach zu bestimmen. Je größer der Skill-Unterschied zwischen Profi und Amatuer, desto größer der Tiefgang.

-allgemeine Spielprinzip
Eine allgemeine Formulierung ist hier nicht möglich, da hierführ die Kriterien bei jedem Genre anders sind. Es ist aber allgemein wichtig, wenn das Spielprinzip innovativ bzw neuartig ist.

-Schwirigkeitsgrad
Erklärt sich von selbst

-Story (nicht bei jedem Genre)

Umfang
-Spielzeit Hauptteil
-Spielzeit komplett
-Motivation
-Boni

One Winged Angel schrieb:
-Steurung
Imo ist die Steuerung aber manchmal extra ungenau bzw. wird nicht direkt umgesetzt.
Da fällt mir z.B. SotC das Pferd oder in Mafia die Autos ein, was dazu führt das sich das Spiel stimmiger und realistischer anfühlt.

Gameplay ist, wenn ein Spiel müllig aussieht und sich bockig steuert, aber trotzdem Spass macht ;).
Längere Definition folgt noch.

Pipboy schrieb:
One Winged Angel schrieb:
-Steurung
Imo ist die Steuerung aber manchmal extra ungenau bzw. wird nicht direkt umgesetzt.
Da fällt mir z.B. SotC das Pferd oder in Mafia die Autos ein, was dazu führt das sich das Spiel stimmiger und realistischer anfühlt.

Finde ich nicht. Denn dann ist nicht die Steurung "indirekt" sondern die Physik.
Nehmen wir z.B. das Beispiel mit dem Pferd in SotC.
Sicherlich ist die Steurung auf dem Pferd träge, aber unter präziser und direkter Steurung verstehe ich dann, dass das Pferd z.B. leicht Zielgerichtet dorthin reitet wo ich will und nicht agil, sondern durchaus träge, und, dass es nicht herumbockt oder es an irgendwelchen Kanten hängenbleibt usw.

Und gerade die Steurung des Pferdes ist ein Beispiel einer eher schlechtere Steurung. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich ja eigentlich authentisch anfühlt.

Zurück
Top Bottom