Datenrettungsprogramm??

MatrixMorpher

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2003
Moin auch,

durch eine dumme Sache, habe ich mir irgendwann einmal meine selbstgemachten Videos zerstört. Es scheint aber nur der "Header" gelöscht zu sein, also nur die ersten zwei Zeilen mit Text. :(

Gibt es da ein Programm, das diese Dateien wieder "reparieren" kann? :shakehead:

Leider habe ich zu allem Überfluss auch meine CD verloren wo die noch drauf waren und funktioniert hatten, daher ist das meine letzte Rettung. :cry:

SM

Probier mal "Tune Up Utilities"! Damit habe ich mir letztes Jahr jede Menge Bilder gerettet, die ich dummer Weise komplett von der Platte gelöscht habe.

Ich weiß nur nicht, ob es mit Videos funzt! Ich habs auch nicht mehr auf der Platte, um es auszuprobieren.

Kannst Dich ja mal schlau machen! :)

MatrixMorpher schrieb:
Moin auch,

durch eine dumme Sache, habe ich mir irgendwann einmal meine selbstgemachten Videos zerstört. Es scheint aber nur der "Header" gelöscht zu sein, also nur die ersten zwei Zeilen mit Text. :(

Gibt es da ein Programm, das diese Dateien wieder "reparieren" kann? :shakehead:

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast ??

Ich würde übrigens versuchen, die Filme in ein Videoschnittprogramm zu laden und neu zu exportieren, falls ein Schnittprog die Dinger noch als Videos erkennt.

DarthTyranus schrieb:
Probier mal "Tune Up Utilities"! Damit habe ich mir letztes Jahr jede Menge Bilder gerettet, die ich dummer Weise komplett von der Platte gelöscht habe.

Ich weiß nur nicht, ob es mit Videos funzt! Ich habs auch nicht mehr auf der Platte, um es auszuprobieren.

Kannst Dich ja mal schlau machen! :)

ne, das ist nicht das, was er sucht, da "tune up" wohl ein daten-recovery tool ist, welches in diesem fall nicht funktioniert, da ja nur der header der files gelöscht wurde.

@MatrixMorpher
es gibt schon tools, welche video files neu indexieren können und auch entsprechend den header neu schreiben, aber das kommt halt immer drauf an, in welchem format die vids vorliegen und ob es dazu n entsprechendes tool gibt.
ich hab mal sowas gefunden gehabt, als ich mich mit dem dvd rippen/encoden auseinandergesetzt hatte.
kann dir aber leider auch nicht direkt weiterhelfen, vielleicht weiss ja jemand anders hier weiter...

Habe damals meinen Rechner neu aufgespielt. Bin dann dummerweise auf die Partition mit den Videos gekommen und habe die in ntfs umgespielt. Dann habe ich ein Datenrecoveryprogramm genutzt um die Daten zu retten. Ein Freund hatte sich dann die Daten im Hexeditor angesehen und meinte, es wäre alles bis auf den Header da. :hmpf:

Sind soweit ich weiß alles *.mov *.avi oder *.mpg Daten :neutral:

El Barto schrieb:
MatrixMorpher schrieb:
Moin auch,

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast ??

Ich würde übrigens versuchen, die Filme in ein Videoschnittprogramm zu laden und neu zu exportieren, falls ein Schnittprog die Dinger noch als Videos erkennt.

Mein Ulead Video Studio erkennt die Daten nicht. Spielt zwar ab, ist aber kein Ton und kein Bild sichtbar. :shakehead:

MatrixMorpher schrieb:
Bin dann dummerweise auf die Partition mit den Videos gekommen und habe die in ntfs umgespielt.

umgespielt ?? was meinst du denn damit ?!?

also konvertiert kannst du damit ja kaum meinen, sonst wären ja alle daten noch da.
...oder vestehst du unter "umgespielt" -> "formatiert" ?? 8-)

d.h. du hast demfall gar keine files mehr vorhanden ?
...oder is nur der header weg ?

deine beschreibung der situation ist wirklich haarsträubend.

ich würde dir mal empfehlen die beiden daten-recovery tools für fat und ntfs von http://www.runtime.org/gdb.htm runterzuladen.
weiss in deinem fall nicht, welches verwenden musst, aber checkst mal mit beiden deine hdd durch und suchst die entsprechenden dateien.

damit solltest sie dann auch gleich wieder recovern können.

Aaalso... 8-)

Hatte damals Windows 98 drauf und wollte Winnt drauf spielen.
Musste dann also meine Partitionen von Fat32 auf NTFS ändern/umspielen.
Das hatte ich auch zunächst mit meiner Partition c:\ gemacht.
Ist aber irgendwas mit meiner Installation schief gelaufen. Habe dann versehentlich meine Partition d:\ formatiert und auf NTFS geändert. :(

Später habe ich Win98 wieder drauf gespielt und auf Fat32 geändert.

Mittels eines Recoverytools konnte ich die Daten dann wieder größtenteils retten, aber bei den Videos fehlt eben jetzt der Header, womit ich diese dann nicht abspielen kann.

Soweit die Geschichte. :)

MatrixMorpher schrieb:
Aaalso... 8-)

Hatte damals Windows 98 drauf und wollte Winnt drauf spielen.
Musste dann also meine Partitionen von Fat32 auf NTFS ändern/umspielen.
Das hatte ich auch zunächst mit meiner Partition c:\ gemacht.
Ist aber irgendwas mit meiner Installation schief gelaufen. Habe dann versehentlich meine Partition d:\ formatiert und auf NTFS geändert. :(

Später habe ich Win98 wieder drauf gespielt und auf Fat32 geändert.

Mittels eines Recoverytools konnte ich die Daten dann wieder größtenteils retten, aber bei den Videos fehlt eben jetzt der Header, womit ich diese dann nicht abspielen kann.

Soweit die Geschichte. :)

"Fat32 auf NTFS ändern/umspielen" nennt man "konvertieren". Das versteht nämlich auch jeder, im gegensatz zu "umspielen" *gg*

Leider seh ich da n grosses Problem.
Die Daten wären einfach zu retten gewesen, hättest du die Partition ( D: ) einfach NTFS gelassen und mit ensprechenden Recovery Tools alles wieder gerettet.

Nun hast du die Partition aber ein zweitesmal formatiert, was ansich nicht so schlimm ist. Aber der Killer war wahrscheinlich die Installation von Win98 auf eben dieser Partition.
Da die Daten ja als gelöscht markiert waren, hat die Platte nun einfach einen Teil der gelöschten Daten überschrieben.
Und da waren wohl auch deine Video Files drunter.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass dir nur der Header fehlt... sondern einfach beliebig viele Zeichen. Das kann durchaus auch zwischendrinn sein, je nach Recovery Tools das du verwendet hast (resp. welche daten dieses überhaupt noch zu retten versucht).

Fat32 ist übrigens nicht gerade das beste File System.
An deiner Stelle würde ich mir mal überlegen auf Win2k oder WinXP mit NTFS Dateisystem zu wechseln.

Wie gesagt, ich glaube nicht das dir nur der Header fehlt, sondern halt einfach teile der Files, da diese bei der Installation von Win98 teilweise überschrieben worden sind.

Falls es tatsächlich so ist wie ich das verstanden habe, wüsste ich dir leider keinen Tip mehr.

trotzdem viel Glück !

Win98 habe ich auf die Partition c:\ installiert. Musste aber die Partition d:\ auch in Fat abändern (konvertieren :) ) damit Win98 diese Partition erkennt. Ein Video konnte ich vergleichen, da ich es funktionierend noch auf CD hatte und die Dateigröße war identisch mit der defekten Datei. :neutral:

Jetzt habe ich die Daten auf meinen neuen PC übertragen und das basiert auf WinXP Prof. :)

Habe gestern das Programm "PC Inspector" ausprobiert.
Allerdings hat er bisher nur Daten "gerettet" die völlig intakt sind, hat diese aber stellenweise aufgebläht. 9MB Video auf über 600MB... :neutral:

Nach 2% (ca. 1 1/2 Std.) kommt die Fehlermeldung "Buffer overflow....."
Und nix geht mehr. :-?

Irgend jemand eine Idee oder ein besseres Programm? :shakehead:

Zurück
Top Bottom