Das Spiel ist nicht mehr exklusiv...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Hey Leute,

Multititel gibt es viele, viele tolle vor allem. Was unterscheidet sie von Exklusivgames? Sie kommen auf mehreren Platformen gleichzeitig heraus. Man sagt ihnen nach sie wären grafisch nicht so gut wie die exklusiven, da sie für zwei oder mehr Platformen programmiert werden.

Sind Exklusivspiele so viel besser? Leben sie nicht vielmehr von unserem Hype? Vernachlässigen wir nicht die Multigames, weil sie nicht auf einer Seite sind? Gäbe es einen Hype um Halo wenn es nicht exklusiv wäre? Gäbe es einen um Motorstorm? Ist der Hype um Virtua Fighter 4 und Resident Evil 5 nicht schlagartig gesunken und um BioShock und Alan Wake gestiegen?

Was ist mit diesen Spielen?

Prince of Persia
Black
Splinter Cell
Mercenairies
Assassins Creed
Tomb Raider
GTA

Ich finde man spürt förmlich, dass ein Hype um Assassins Creed verflogen ist, seitdem es nicht mehr PS3-exklusiv ist. Aber ist es dadurch schlechter geworden? Fällt das Ansehen so rapide?

Wie seht ihr den Unterschied zwischen exklusiven Spielen und Multititeln? Wäre ein exklusives Mercenaires 2 oder GTA4 nicht viel interessanter?

Ist Videospielen mehr als nur Videospielen? Oder sehe ich das nur so, weil ich hier im Forum bin und die Spiel hier als "Waffen" dienen?

Exklusivtitel sind meist besser, weil sie keine Kompromisse eingehen müssen. Meist sind Multititel für eine Plattform optimiert und der Rest guckt in die Röhre.

Exklusivspiele sind in den meisten Fällen besser als Multititel, ich denke, diese Tatsache ist unbestritten. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen wie Soul Calibur II, Beyond Good & Evil und einige wenige andere Spiele, aber im großen und ganzen sind Exklusivspiele besser.

Es liegt nur daran,das die Fanboys es als Waffen benutzen (wie Mog sich schon die Anwort selbst gegeben hat). Es ist ja nur interessant,weil ein Fanboy damit angeben kann das seine Konsole so ein geiles Spiel bekommt. Dazu noch ist es in dieser generation interessant in Sachen Exclusiv,weil jedes Spiel dann speziel auf eine Kosole zugeschnitten wird. (Wii-mote,Sixaxis und X-Box Controller) . Ja,so ist es^^

Videospielen ist nicht nur Videospielen - zumindest hier auf CW.

EIn Titel verliert halt dann doch an Bedeutung, wenn man mit diesem gegen die andere Seite nicht prollen kann.

:rolleyes:

Howard schrieb:

EIn Titel verliert halt dann doch an Bedeutung, wenn man mit diesem gegen die andere Seite nicht prollen kann.

Nein Multigames verlieren an Qualität, weil sie dann nicht das volle Potenzial und die stärker einer Konsole ausnutzen, sondern Kompromisse machen müssen (Auf beiden Seiten)

Oh und Mercenaries 2 ist bisher noch exclusiv :P

Darji schrieb:
Howard schrieb:

Nein Multigames verlieren an Qualität, weil sie dann nicht das volle Potenzial und die stärker einer Konsole ausnutzen, sondern Kompromisse machen müssen (Auf beiden Seiten)

Erstens verallgemeinerst du das viel zu sehr und zweitens wird es diese Gen sowieso nicht viel zum runterschrauben, da sich bisher die Games eh noch nichts nehmen.
EHer in 3 Jahren so ca.

Ob man die Spiele als Waffen einsetzt bleibt jedem selbst überlassen :). Ist dann aber eher dem Fanatiker dann von Nutzen.
Im Endeffekt glaube ich läuft es darauf hinaus dass man selbst glauben will, die richtige Wahl getroffen zu haben mit der Konsole. Weil das was ich auf ihr spiele bekomme ich halt nirgendwo anders.

Darji schrieb:
Howard schrieb:

Ups, ein Game mehr exklusiv für die PS3 (bis kurz vor dem Release). ^^

Exklusivspiele sind imo in erster Linie Argumente FÜR eine Konsole... für mich persönlich sind Spiele das Allerallerwichtigste bei einer Videospielkonsole, und wenn ich ein Game nur auf Konsole xyz bekomme zwingt mich das schon zum Nachdenken

auf die Qualität eines Spiels hat Exklusivität aber keinen direkten Einfluss imo... ein GTA III, Beyond Good & Evil oder Burnout Revenge sind qualitativ nicht schlechter dadurch, dass es sie noch für andere Konsolen gibt... es sind halt bloss keine Argumente wenn es darum geht welche Konsole die tollsten Spiele hat

nasagoal schrieb:
Exklusivspiele sind imo in erster Linie Argumente FÜR eine Konsole... für mich persönlich sind Spiele das Allerallerwichtigste bei einer Videospielkonsole, und wenn ich ein Game nur auf Konsole xyz bekomme zwingt mich das schon zum Nachdenken

auf die Qualität eines Spiels hat Exklusivität aber keinen direkten Einfluss imo... ein GTA III, Beyond Good & Evil oder Burnout Revenge sind qualitativ nicht schlechter dadurch, dass es sie noch für andere Konsolen gibt... es sind halt bloss keine Argumente wenn es darum geht welche Konsole die tollsten Spiele hat

Aber es ist doch schade, dass der Hype um so ein Spiel, so schnell verpufft wie um Assassin's Creed. Meinst Du das bekommt Jade Redmond nicht mit? Vielleicht demotiviert die das (mal rein hypothetisch in den Raum gestellt).

Mog schrieb:
Aber es ist doch schade, dass der Hype um so ein Spiel, so schnell verpufft wie um Assassin's Creed. Meinst Du das bekommt Jade Redmond nicht mit? Vielleicht demotiviert die das (mal rein hypothetisch in den Raum gestellt).

Wo ist denn bitte der Hype verflogen? Das Game erscheint wahrscheinlich erst nächstes Jahr genauso wie FF13,Resi 5 etc. warum sollte man die Games jetzt schon hypen ? Noch dazu haben wir seit dem X06 Event nix mehr neues zum Spiel gesehen und auch keine Infos mehr bekommen.

Das Spiel wird schon genug Hype bekommen ein halbes Jahr vor Release. Ich mein nicht mal Mario Galaxy und mp3 werden von den Nfans aktuell gehyped und das obwohl sie bald erscheinen - liegt auch nur daran das es lange nichts mehr neues zu den titeln gab...

Mog schrieb:
nasagoal schrieb:

die Leute haben halt die Wahl... entweder ein Spiel exklusiv bringen und damit den Hype der jeweiligen Fanboy-Gruppe, die ersteinmal jedes Exklusivgame hrer Konsole zum Messias erhebt, sicherhaben... oder ein Game multi bringen und dadurch höhere Verkauszahlen, dafür aber nicht den Hype eines Exklusivspiels haben

Mog schrieb:
nasagoal schrieb:

War das Zufall?
DIe heißt doch Reymond oder? :D

Mog schrieb:

Ich nenne mal ein Beispiel: Mass Effect.

Ist für mich eines DER Kaufgründe für eine Xbox 360 ... da es exklusiv für die Konsole erscheint und deren technischen Stärken sowie auch die Möglichkeiten (Xbox Live) der Xbox360 ausreizen wird.

Würde das Spiel nun auch für die PS3 erscheinen ... wäre es halt irgendwie nicht dasselbe ... weil Bioware schon alleine auf Grund der anderen Online-Struktur das Spiel massiv ändern müsste ... und bestimmt nicht zum Besseren.

Deshalb sollte es für jede Konsole ihre eigenen, exklusiven Spiele geben und nicht krampfhaft versucht werden, es für alle Konsolen zu bringen.

(Anderes Beispiel: Virtua Tennis 3 OHNE Online-Modus für die PS3 ... :oops:)

Freue mich z.b. auch auf ein exklusives God of War 3 für die PS3 :)

Ich sehe diese Probleme eigentlich nicht. Ich denke die Entwickler durchleben im Moment eine ziemlich turbolente Zeit. Die Spieler verlangen verbesserungen die sie kaum bieten können. Das heißt die ganze Branche rudert. Die Budgets geben exklusivtitel einfach kaum noch her. Das Spiel muss verkauft werden, um jeden preis. Exklusivität wird wirklich zu einer Exklusivität. Über kurz oder lang werden das die meisten Hersteller einsehen müssen.

Edit: Für mich sehe ich deswegen kein Problem weil ich denke mit der 360 die - für mich - sinnvollste Platform erworben zu haben. Das seh ich auch jetzt schon bestätigt, lost odyssey und command and conquer 3. alle anderen spiele sind bonus ...

Mog schrieb:
Sind Exklusivspiele so viel besser?Nein Leben sie nicht vielmehr von unserem Hype? Definitiv Vernachlässigen wir nicht die Multigames Und wie, weil sie nicht auf einer Seite sind? Genau deswegen Gäbe es einen Hype um Halo wenn es nicht exklusiv wäre? Aufjedenfall keine so starken Gäbe es einen um Motorstorm? Nein Ist der Hype um Virtua Fighter 4 und Resident Evil 5 nicht schlagartig gesunken Und wie und um BioShock und Alan Wake gestiegen? Ebenfalls

Prince of Persia
Black
Splinter Cell
Mercenairies
Assassins Creed
Tomb Raider
GTA

Alle super

Ich finde man spürt förmlich, dass ein Hype um Assassins Creed verflogen ist, seitdem es nicht mehr PS3-exklusiv ist. Aber ist es dadurch schlechter geworden? Fällt das Ansehen so rapide?
Nur unter Fanboys!

Wie seht ihr den Unterschied zwischen exklusiven Spielen und Multititeln? Wäre ein exklusives Mercenaires 2 oder GTA4 nicht viel interessanter?
Wäre es nicht.

Ist Videospielen mehr als nur Videospielen? Oder sehe ich das nur so, weil ich hier im Forum bin und die Spiel hier als "Waffen" dienen?
Besser hätte man es nicht sagen können.

Nur mal ein Beispiel Rainbow Six Vegas>Gears of War/Lost Planet imo.

Exklusivtitel dienen zum pushen einer Platform und gerade die extremen Fanboys werden dann sowas von auf diese Titel schwören während sie ausgerechnet die der anderen sooooooooooo schlecht finden.

Ein problem einiger multi titel ist einfach die quali. Viele multi titel werden schnellst möglichst entwickelt und schnell gebracht um möglichst viel gewinn zu machen mit möglichst wenig kosten. So ist es bei einigen nicht bei allen.

Es gibt natürlich auch titel die genau das gegenteil zeigen und an das jeweilige system sehr gut angepasst sind.

Pipboy schrieb:
Mog schrieb:
Sind Exklusivspiele so viel besser?Nein Leben sie nicht vielmehr von unserem Hype? Definitiv Vernachlässigen wir nicht die Multigames Und wie, weil sie nicht auf einer Seite sind? Genau deswegen Gäbe es einen Hype um Halo wenn es nicht exklusiv wäre? Aufjedenfall keine so starken Gäbe es einen um Motorstorm? Nein Ist der Hype um Virtua Fighter 4 und Resident Evil 5 nicht schlagartig gesunken Und wie und um BioShock und Alan Wake gestiegen? Ebenfalls

Prince of Persia
Black
Splinter Cell
Mercenairies
Assassins Creed
Tomb Raider
GTA

Alle super

Nur unter Fanboys!

Wäre es nicht.

Besser hätte man es nicht sagen können.

Nur mal ein Beispiel Rainbow Six Vegas>Gears of War/Lost Planet imo.

Exklusivtitel dienen zum pushen einer Platform und gerade die extremen Fanboys werden dann sowas von auf diese Titel schwören während sie ausgerechnet die der anderen sooooooooooo schlecht finden.

Geile Antworten! :goodwork:

Und das wären genau meine gewesen! :D

Man mag mich zusammenscheisse,ich hab zu Exklusiv-Titeln aber eine stärkere Bindung als zu Multi-Spielen.

Wie will man das jetzt erklären ? Geht nicht ...

Hab absolut nix gegen Multi-Spiele, finde ja auch Beyond Good and Evil, Time Splitters etc. toll, Exklusiv-Titel mag ich aber ein kleines Fünkchen mehr. :)

Zurück
Top Bottom