svensonic schrieb:
...Alles in allem würde ich aber sagen, das die Spiele früher schwerer waren (SNES, C64, Atari) und heute muß man nur öfter mit Opa ums Dorf fahren, damit man auf die 5 Stunden Spielzeit kommt.
Das kann ich nur bestätigen. Die Spiele damals waren tatsächlich sogar deutlich schwerer. Eines der schwersten Spiele allerzeiten war auf jeden Fall
Ghouls'n'Ghosts (oder war es
Ghosts'n'Goblins? Ich verwechsle die beiden Spiele immer wieder). Aber ich glaube das lag auch daran, das viele Spiele direkt vom Automaten konvertiert wurden. Und bei den Automatenspielen sollte man ja das Game möglichst nie durchspielen, sondern immer wieder scheitern um weiter Geld nachzuwerfen. Daher kommen ja auch die "Credits" in diversen Beat'em'Ups. Bei "T2 - Arcade" hat das bei mir auch hervorragend geklappt :cry:. Was habe ich dort für Geld verloren

. Die Heimumsetzung des Spieles auf dem Amiga hat mich dann leider nicht mehr so ganz überzeugt.
Mortal Kombat 2 (Amiga Version) empfand ich eigendlich als nicht so schwer. Das Problem war, immer den richtigen Kämpfer gegen einen bestimmten Zwischengegner zu haben. Shao Khan habe ich mit diversen Charakteren geschafft, meistens mit der Taktik einfach den passenden Specialmove in unglaublicher Geschwindigkeit wieder und wieder zu wiederholen. Schwer fiel mir dagegen Kintaro, welchen ich fast nur mit Liu Kangs tiefem Feuerball bezwingen konnte. Soweit ich mich erinnere habe ich das Spiel sogar einmal im höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft, da sich in diesem Schwierigkeitsgrad die Gegner gelegendlich ganz besonders "dumm" verhalten.
Als schwer empfand ich dann eher das kongeniale
Elfmania (war Amiga only), da dort die Gegner tatsächlich einmal richtig "intelligent" waren und nicht wie bei Mortal Kombat einfach ihre Angriffstaktiken leicht variierten. Bei Elfmania "lernten" die Gegner dazu. Die gleiche Taktik konnte man nur bei den einfachen Gegner anwenden alle höheren Gegner waren mit einer echten KI ausgestattet, so das man nie mit ein und demselben Move mehrmals auf den Gegner eindreschen konnte.
Auch mit
Flashback (ebenfalls Amiga Version) hatte ich nicht so viele Probleme. Das Spiel war zwar herausfordernd aber nie unmöglich schwer wie leider z.B. Ghouls'n'Ghosts.
Sehr schwer empfand ich auch das extrem lustige
Creatures 2 auf dem C64. Dort habe ich an manchen Levels wirklich mehrere Stunden zugebracht. Auch ich habe mit
Total Recall auf dem C64 Erfahrungen gesammelt. Dieses Spiel war nicht nur extrem schwer sondern auch teilweise extrem hässlich

. Exzellent war dagegen die Musik (neben Turrican in meinen Augen ein wirklicher Klassiker) und die Zwischenbilder die wirklich hochklassisch waren.
Auch die Seidwärtsshooter (ich nenne sie mal einfach so, es gab ja Vertikale und Horizontale), die im Moment mit einem neuen
RType und
Gradius oder
Ikaruga ein Revival feiern, waren in den allermeisten Fällen höllenschwer.
Into Oblivion,
Katakis,
RType usw. haben mich damals auf dem C64 wirklich verzweifeln lassen. Auch auf dem Amiga z.B. mit
Banshee oder
Xenon bzw.
Xenon 2 gab es etliche dieser wirklich sehr schweren Shooter. Gerade in diese Genre war und ist der Schwierigkeitsgrad meist deutlich höher.