Das liebe Geld...

Sagt wer?
Meines Wissens nach wurde der Kommentar von Ubisoft bezüglich der Finanzierung lediglich missverstanden.

Jetzt wo ich gesehen habe was Xbox 360 bedeutet will ich nicht mehr zurück auf Wii Grafik.

Sagt Yves Guillemont, so hab ich das Interview zumindest in Erinnerung. Aber mal ne andere Frage:
Wodurch finanzieren sie die Games dann?

@Coda:
So viel schlechter kann es sich nicht verkauft haben, da es relativ schnell weltweit ein Mio-Seller war ;)

Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads?
Soll es mir angst machen das ich bald keine Spiele mehr für meine Xbox 360 bekommen werde?

"Capcom announces a new title for the Wii® console: "WE LOVE GOLF !"

Nuff, said!

Vor allem wenn HD-Konsolen sooo unrentabel sind, wieso hat man erst kürzlich Rage und Mafia 2 für PS360, aber nicht für Wii angekündigt? Gut, klar, die Spiele sind auch schon etwas länger in Entwicklung und damals (zu Entwicklungsbeginn) hat man vielleicht mit mehr Erfolg der PS360-Plattformen gerechnet. Aber dennoch brauchen diese Spiele noch mindestens ein Jahr bis zur Fertigstellung, wo wieder zig Millionen in HD-Content verpulvert wird. Da hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand schon längst die Notbremse ziehen und auf Wii(-only, auf anderen Plattformen kann man wie bei allen anderen Wii-Titeln so eine hypothetische Downgrade-Version ja nicht zumuten, okay PS2 und PSP ausgenommen) umsatteln. Also die Entwickler müssen ja völlig bescheuert sein, floppt im HD-Lager doch ein Spiel nach dem anderen (leztens wieder Madden und Bioshock...) :shakehead:

Vor allem wenn HD-Konsolen sooo unrentabel sind, wieso hat man erst kürzlich Rage und Mafia 2 für PS360, aber nicht für Wii angekündigt? Gut, klar, die Spiele sind auch schon etwas länger in Entwicklung und damals (zu Entwicklungsbeginn) hat man vielleicht mit mehr Erfolg der PS360-Plattformen gerechnet. Aber dennoch brauchen diese Spiele noch mindestens ein Jahr bis zur Fertigstellung, wo wieder zig Millionen in HD-Content verpulvert wird. Da hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand schon längst die Notbremse ziehen und auf Wii(-only, auf anderen Plattformen kann man wie bei allen anderen Wii-Titeln so eine hypothetische Downgrade-Version ja nicht zumuten, okay PS2 und PSP ausgenommen) umsatteln. Also die Entwickler müssen ja völlig bescheuert sein, floppt im HD-Lager doch ein Spiel nach dem anderen (leztens wieder Madden und Bioshock...) :shakehead:

Also Bioshock und Madden sind Ausnahmen, da das kaum Standard-Games sind ;)
Bei Rage weiß ich nicht wie's ist, aber bei Mafia 2 geh ich mal stark davon aus, dass es, wie Teil 1, auch für den PC kommt und dann ist es nicht schwer, das Spiel auch auf den beiden Konsolen zu bringen.

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Allerdings ist Red Steel damit immernoch gleich teuer wie Gears of War. wenn die Hersteller so viel für Marketing verballern versteh ich den Sinn dahinter nicht. Red Steel spielt die Kosten wieder ein, GoW hätte die Kosten einspielen können wenn das Marketing nicht so viel gekostet hätte (wenn das überhaupt stimmt, das bezweifle ich nämlich doch irgendwie). Insofern ist die HD-Konsole nicht schuld, sondern der Publisher. Außerdem glaube ich, dass Lost Planet ein Extrembeispiel ist

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Allerdings ist Red Steel damit immernoch gleich teuer wie Gears of War. wenn die Hersteller so viel für Marketing verballern versteh ich den Sinn dahinter nicht. Red Steel spielt die Kosten wieder ein, GoW hätte die Kosten einspielen können wenn das Marketing nicht so viel gekostet hätte (wenn das überhaupt stimmt, das bezweifle ich nämlich doch irgendwie). Insofern ist die HD-Konsole nicht schuld, sondern der Publisher. Außerdem glaube ich, dass Lost Planet ein Extrembeispiel ist
doch doch, GoW hat extrem viel im marketing gekostet (gabs auch laufend TV werbung auf den großen sendern). hat aber MS übernommen, vorallem da man sich erhöffte damit die VKZ der konsole zu pushen.. K/a obs geklappt hat :)

halo 3 dürfte ja auch unmengen im marketing kosten, aber nicht mit dem ziel halo3 zu verkaufen sondern halo3 + konsolen zu verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagt Yves Guillemont, so hab ich das Interview zumindest in Erinnerung. Aber mal ne andere Frage:
Wodurch finanzieren sie die Games dann?

@Coda:
So viel schlechter kann es sich nicht verkauft haben, da es relativ schnell weltweit ein Mio-Seller war ;)

Durch ihre 4 Millionenseller auf der Xbox 360 und die früheren Einnahmen in der letzten Generation.
Sie haben bis jetzt kaum was mit dem Wii verdient.

du vergleichst hier ein game was ein reiner last gen port ist mit minimalen grafikupdate und neueer steuerung auf eine last gen ähnliche hardware, das dazu noch ein bekannten namen hatt und kaum marketing bedarf mit ein game was komplett neu ist name, engine, hardware alles... da muss mehr werbung her weil kein schwein sonst lost planet kennen würde, da muss ne neue engine her weil es halt kein einfacher port ist und man muss sich zu anfang halt bisse mit der hardware einspielen...

können ja dann später ma Lost Planet 2 vs Resident evil:The Umbrella Chronicles vergleich machen...
Ist Dir aufgefallen, dass ich re4 gar nicht im Fazit erwähne? Außer als Beispiel dafür, dass sich "Hardcore-Titel" auf der Wii verkaufen, natürlich. re4 ist gar nicht so wichtig in dem Kontext. Wichtig ist, dass selbst HD-Titel mit Millionenverkäufen defizitär sind, und dass das den Markt umbringen könnte. Natürlich war, sagen wir, Zack & Wiki oder re:uc teurer als re4, aber das ist hier nicht das primäre Thema.

edit: und woher willste wissen das blockbuster titel wie metroid prime oder mario galaxy oder zelda nur 1/3 bis 1/2 kosten? bis jetzt kamen noch keine blockbuster titel von anderne herstellern als nintendo auf dem wii, so richtig neue titel mit viel werbung und dem ganzen drum und dran.
Ich habe bisher noch keine aussage gesehen wo Nintendo selber sagt wie teuer ihre spiele in der entwicklung sind, und bei richtig neuen spielen wie bioshock, gears of war, hs, lair usw. sind 50% der kosten sowieso werbung wieso sollte das auf dem wii anders sein??( red steel hat doch auch 20million verschluckt oder so?)
Bei MP3 kannst Du's Dir ausrechnen - knapp 80 Mann haben rund 2.5 Jahre daran gearbeitet. Dürfte also rund $10 bis $20 Mio gekostet haben, plus Marketing. Aber 1st-Party ist quasi "Werbung" für die Konsolen, und "darf" deswegen unter Umständen defizitär sein. Bei MS sind fast alle 1st- und 2nd-Party Titel eigentlich defizitär. Und mit Halo 3 ist MP3 trotzdem nicht zu vergleichen, was das Budget angeht. Die Preisdifferenzen zwischen Wii und PS360 sind nebenbei allgemein bekannt, da Firmen wie NBGI oder Atari keinen Hehl daraus machen. Ist auch einleuchtend - oder glaubst Du, simple Assets zu erstellen ist genauso teuer wie detaillierte Assets zu erstellen? Und einen 7.1 Soundtrack abzumischen ist so teuer wie einen Stereo oder 5.1 Soundtrack abzumischen? Schon klar, dass in dem Fall mehr auch deutlich teurer ist, oder?

fixed ;-)

RS hat aber die kosten wieder eingespielt.
Hat Lost Planet auch, außerdem betrugen die Kosten bei RS wirklich um die 15 bis 20 Mio. will ich mal meinen, obwohl ich mich auch frage wie sowas angesichts des Endprodukts nur zustande gekommen sein kann. :-P :-?

Aber egal, RS war das schlechtere Game, hatte aber dennoch weit mehr Hype als LP, allein schon durch die Erwartungen an die Steuerung...
kA was jetzt alle mit den Capcom-Games haben. Capcom hat sich selber mal dazu geäußert, dass sich DR und LP besser als erwartet verkauft haben, also müssen diese Spiele finanziell sehr rentabel gewesen sein. Ich investiere doch nicht so viel Geld in ein Spiel, wenn ich nichtmal davon ausgehen kann, dass es die Kosten wieder einspielt... und hier wurden die Erwartungen eben zum Teil sogar weit übertroffen. :)

Ja LP ist schon ein extrem beispiel, das stimmt, aber die games werden in zukunft ja nicht günstiger in der entwicklung und es wird viele weiter games geben denen das so ergeht.

Durch ihre 4 Millionenseller auf der Xbox 360 und die früheren Einnahmen in der letzten Generation.

Naja, aber damit können sie wohl kaum alle Projekte finanzieren. Ich mein, es entstehen ja nicht nur 2-3 fette Projekte bei Ubisoft. Ich denk mal, bei Spielen wie Splinter Cell greift ihnen Microsoft etwas unter die Arme. Naja, trotzdem ist's so, Ubi wär blöd, wenn sie Wii nicht irgendwie nützen würden. Ich mein, Geld kann man immer gebrauchen und wenn sie es schaffen ähnlich erfolgreiche Games in Richtung Brain Training für Wii und DS zu bringen, warum dann nicht. Mich stört nur, dass sie genau gesehn haben, dass sich sowas wie Red Steel trotz der zahlreichen Macken super verkauft hat und trotzdem haben sie bisher kaum neue Hardcore-Games angekündigt.

Ist Dir aufgefallen, dass ich re4 gar nicht im Fazit erwähne? Außer als Beispiel dafür, dass sich "Hardcore-Titel" auf der Wii verkaufen, natürlich. re4 ist gar nicht so wichtig in dem Kontext. Wichtig ist, dass selbst HD-Titel mit Millionenverkäufen defizitär sind, und dass das den Markt umbringen könnte. Natürlich war, sagen wir, Zack & Wiki oder re:uc teurer als re4, aber das ist hier nicht das primäre Thema.

Bei MP3 kannst Du's Dir ausrechnen - knapp 80 Mann haben rund 2.5 Jahre daran gearbeitet. Dürfte also rund $10 bis $20 Mio gekostet haben, plus Marketing. Aber 1st-Party ist quasi "Werbung" für die Konsolen, und "darf" deswegen unter Umständen defizitär sein. Bei MS sind fast alle 1st- und 2nd-Party Titel eigentlich defizitär. Und mit Halo 3 ist MP3 trotzdem nicht zu vergleichen, was das Budget angeht. Die Preisdifferenzen zwischen Wii und PS360 sind nebenbei allgemein bekannt, da Firmen wie NBGI oder Atari keinen Hehl daraus machen. Ist auch einleuchtend - oder glaubst Du, simple Assets zu erstellen ist genauso teuer wie detaillierte Assets zu erstellen? Und einen 7.1 Soundtrack abzumischen ist so teuer wie einen Stereo oder 5.1 Soundtrack abzumischen? Schon klar, dass in dem Fall mehr auch deutlich teurer ist, oder?
was willst du eigentlich? das wir unsre PS2s wieder auspacken, auf 5.1 sound, HD grafik, HDTV, online usw. verzichten da deiner meinung nach die hersteller nichtmehr soviel verdienen wie früher? :-?

nächstes jahr kaufen wir dann PS1s bei ebay, da die dividende zu niedrig wurde und PS2 games nicht mehr tragbar wurden.

der markt wird seine mittel und weg finden den HD coremarkt zu bedienen bzw. er hat sie gefunden ;)

Hat Lost Planet auch, außerdem betrugen die Kosten bei RS wirklich um die 15 bis 20 Mio. will ich mal meinen, obwohl ich mich auch frage wie sowas angesichts des Endprodukts nur zustande gekommen sein kann. :-P :-?

Aber egal, RS war das schlechtere Game, hatte aber dennoch weit mehr Hype als LP, allein schon durch die Erwartungen an die Steuerung...
kA was jetzt alle mit den Capcom-Games haben. Capcom hat sich selber mal dazu geäußert, dass sich DR und LP besser als erwartet verkauft haben, also müssen diese Spiele finanziell sehr rentabel gewesen sein. Ich investiere doch nicht so viel Geld in ein Spiel, wenn ich nichtmal davon ausgehen kann, dass es die Kosten wieder einspielt... und hier wurden die Erwartungen eben zum Teil sogar weit übertroffen. :)

Jep, ich frag mich auch wo da das ganze Geld hingeflossen ist. Vllt hat das was damit zu tun, dass das Spiel wohl nur ne eher begrenzte Entwicklungszeit hatte. Der Hypen lag imo nicht nur an der Steuerung, auch an der großen Vorstellung des Games Anfang 06. Es wurde halt mehr oder weniger als erster großer 3rd-Party-Titel vorgestellt. Wobei ich doch sagen muss, so viel Macken das Game hat, mir hats extrem viel Spaß gemacht und das Setting rockt :)

was willst du eigentlich? das wir unsre PS2s wieder auspacken, auf 5.1 sound, HD grafik, HDTV, online usw. verzichten da deiner meinung nach die hersteller nichtmehr soviel verdienen wie früher? :-?

Auf HD-Grafik und HDTV kann man locker verzichten :-P
Online geht auch mit Wii, liegt da ja an Nintendo. Fehlender HD-Support würde viel Leistung sparen und so schwach wie Wii müssten die Konsolen ja nicht sein.

Zurück
Top Bottom