Das liebe Geld...

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Wie Capcom soeben berichtete, hat hat man von re4 Wii Edition bislang weltweit 750k absetzen können. Damit wurden die Erwartungen von ursprünglich 400k weit übertroffen. Zudem ist re4 Wii Edition somit Capcoms absolut erfolgreichstes Current-Gen Spiel in Japan, deutlich vor Lost Planet und Dead Rising. Aber damit nicht genug:

Das bestverkaufte Current-Gen Spiel von Capcom ist Lost Planet, mit 1.35 Mio Einheiten weltweit. Gefolgt von Dead Rising mit 1.2M Einheiten weltweit, und eben re4 Wii mit 750k Einheiten.

War Lost Planet folglich erfolgreicher? Ganz im Gegenteil. Lost Planet war mit einem Budget von über $40 Millionen sogar defizitär. Platin, aber ein Flop. Nun hat Microsoft vermutlich ein paar Peanuts für die Exklusivität springen lassen, und man hat noch die PC-Version und eine Cross-Promotion mit Nvidia laufen - aber all das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der RoI zumindest schlecht war. Verdammt schlecht. re4 war bei weitem der erfolgreichere Titel. Sehr sicher Capcoms mit Abstand erfolgreichster Current-Gen Titel. Vielleicht sogar Capcoms einziger tatsächlich erfolgreicher Current-Gen Titel.

Was lernen wir daraus?

1.) Hardcore-Titel können sich exzellent auf der Wii verkaufen. Wenn's die richtigen Titel sind, und sie sauber umgesetzt wurden. Capcom wollte testen, ob sie die Resident Evil Fanbase auf der Wii erreichen. Und das ist ganz offensichtlich der Fall.

2.) Selbst mit über einer Millionen verkauften Einheiten ist ein HD-Titel noch lange kein Erfolg. Das absolute Minimum sind 500k Einheiten, und auch das gilt nur für die billigsten HD-Titel.

3.) Nicht Nintendo schadet dem Markt. Technikgeile Grafiknutten schaden dem Markt. Viel Grafik kostet viel Geld. Das gilt für Publisher wie für Konsumenten. Sony und Microsoft schaden dem Markt, indem sie überzogene Ansprüche geweckt haben. Und Fanboys schaden dem Markt, da sie diese geweckten Ansprüche stellen. Mit Hardcore vs. Casual hat all das nichts zu tun.

ich weiß jetzt schon was hier gleich los ist. :lol:

ich werde dann mal später posten ob die posts die ich denke wie sie kommen erfüllt wurden.

BTW. sollte man sich dazu das Capcom interview reinziehen :)

ich find es eher lustiger dass ein 2 jahre altes spiel geportet wird, das sogar noch schlechter als auf der vorgängerkonsole aussieht und sich dann noch 750k mal verkauft. verkehrte welt?ich denke mal die leute waren scharf auf ein richtiges spiel nach langer zeit des wartens, resident evil 4 wäre auch mein nächstes wii spiel geworden wenn ich den kasten nicht verkauft hätte. woran lags? am spielemangel.

3.) Nicht Nintendo schadet dem Markt. Technikgeile Grafiknutten schaden dem Markt. Viel Grafik kostet viel Geld. Das gilt für Publisher wie für Konsumenten. Sony und Microsoft schaden dem Markt, indem sie überzogene Ansprüche geweckt haben. Und Fanboys schaden dem Markt, da sie diese geweckten Ansprüche stellen. Mit Hardcore vs. Casual hat all das nichts zu tun.

stimmt wirklich ey, wer will schon bioshock oder alan wake in guter grafik spielen, die grafik stört der athmo sowieso nur, der sonnenuntergang bei alan wake tzzz... auf ps2 zeiten hätte es sowas nicht gegeben :x

und natürlich, der wii rettet den markt, vielleicht gibts noch mehr last gen ports, bohhh das wär geil.

ich find es eher lustiger dass ein 2 jahre altes spiel geportet wird, das sogar noch schlechter als auf der vorgängerkonsole aussieht und sich dann noch 750k mal verkauft. verkehrte welt?ich denke mal die leute waren scharf auf ein richtiges spiel nach langer zeit des wartens, resident evil 4 wäre auch mein nächstes wii spiel geworden wenn ich den kasten nicht verkauft hätte. woran lags? am spielemangel.

wo sieht RE 4 auf dem Wii schlechter aus als seine "vorgänger". Die ps2 kam garfisch nicht mal an die cube version und die Wii version sieht im detail besser aus wie die GC fassung.

Was ich mich aber Frage: Warum kostet so ein Spiel bitte satte 40 Millionen US-Dollar? So ein Spel zu entwickeln is doch Wahnsinn. Wenn sich mit nichtmal 20 Mio. $ ein Crysis finanzieren lässt, ist Capcom doch selbst Schuld wenn die das Geld beim Fenster rauswerfen. GoW mit 10 Mio. $ wäre das nächste Beispiel, da ist zwar die Engine nicht dabei, aber die lässt sich ja weiterverwenden und damit verteilt sich das ganze auf mehrere Spiele.

stimmt wirklich ey, wer will schon bioshock oder alan wake in guter grafik spielen, die grafik stört der athmo sowieso nur, der sonnenuntergang bei alan wake tzzz... auf ps2 zeiten hätte es sowas nicht gegeben :x

und natürlich, der wii rettet den markt, vielleicht gibts noch mehr last gen ports, bohhh das wär geil.
Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir Was. Wenn Publisher kein Geld mehr verdienen ist Sense. Dann gibt's nichtmal mehr schlechte Grafik, dann guckst Du in die Röhre. Ameisenfußball. Eskimo im Schneesturm. Wenn Du gute Spiele willst, willst Du, dass Publisher Geld verdienen, und dass sie es nicht verbrennen. Du willst, das der Markt wächst. Du willst neue Gamer. Du willst Casual. Du willst keine massiven Techniksprünge.

Was ich mich aber Frage: Warum kostet so ein Spiel bitte satte 40 Millionen US-Dollar? So ein Spel zu entwickeln is doch Wahnsinn. Wenn sich mit nichtmal 20 Mio. $ ein Crysis finanzieren lässt, ist Capcom doch selbst Schuld wenn die das Geld beim Fenster rauswerfen. GoW mit 10 Mio. $ wäre das nächste Beispiel, da ist zwar die Engine nicht dabei, aber die lässt sich ja weiterverwenden und damit verteilt sich das ganze auf mehrere Spiele.

ich wette 10 mille waren allein schon werbekosten... und naja die engine von lost planet wird doch für alle derzeitigen capcom games benutzt? dead rising und DMC4 ...

Dein Comment schadet meinen Nerven. Zock doch weiter auf deiner Technikkrücke. Wenns nur Nintendo geben würde, würden wir noch Schweinepreise für Modulgames ausgeben.

und lost planet war ja netmal besonders gut oder innovativ, außerdem nichtmal übersetzt...

Ich glaube, du hast net wirklich kapiert, was wsippel sagen wollte, oder?
Er wollte sagen, dass sich viele Titel wie zB Lost Planet, Dead Rising gar net lohnen. eben weil sie so teuer sind und idR die Verkäufe im gegensatz zu Wii Spielen ziemlich schwach sind. mit der technik hatte das jetzt net soo viel zu tun.
EDIT: Oh, wsippel hat ja schon geantwortet ^_^

Laut Capcom/ Forbes kostete die Entwicklung selbst $20 Millionen, plus weitere $20 Millionen alleine für den US-Launch. Also Marketing. Und GoW war teurer. Viel teurer. Und extrem defizitär. Alleine das Marketing kostete weit mehr als Lost Planet insgesamt. Das war aber Microsofts Geld, nicht Epics Geld.

Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir Was. Wenn Publisher kein Geld mehr verdienen ist Sense. Dann gibt's nichtmal mehr schlechte Grafik, dann guckst Du in die Röhre. Ameisenfußball. Eskimo im Schneesturm. Wenn Du gute Spiele willst, willst Du, dass Publisher Geld verdienen, und dass sie es nicht verbrennen. Du willst, das der Markt wächst. Du willst neue Gamer. Du willst Casual. Du willst keine massiven Techniksprünge.

also ich will nicht das der markt wächst, wenn in 5 jahren sich nur noch spiele wie mario party oder singstar verkaufen dann bin ich der gearschte... warum dann noch teures hardcore game machen, wär so als würd ich nen 200million $ Western drehen in der heutigen zeit.
und ja ich will techniksprünge, und wenn capcom so blöde ist und 40mille auszugeben wo es spiele gibt die besser aussehen und länger in entwicklung sind und weniger kosten ist das doch net mein fehler...

3.) Nicht Nintendo schadet dem Markt. Technikgeile Grafiknutten schaden dem Markt. Viel Grafik kostet viel Geld. Das gilt für Publisher wie für Konsumenten. Sony und Microsoft schaden dem Markt, indem sie überzogene Ansprüche geweckt haben. Und Fanboys schaden dem Markt, da sie diese geweckten Ansprüche stellen.

wenns den entwicklern schaden würde, würden sie keine neuen HD-Spiele mehr produzieren.

Oh moment. Tun sie ja doch.
Hm.
Wie wärs mit einer umbennenung ?

HD-Abteilung = Suizid-Abteilung

Blöd. Dan haben sie auch kein geld mehr für Wii-Projekte.

Konsolenmarkt tot.

Dein Comment schadet meinen Nerven. Zock doch weiter auf deiner Technikkrücke. Wenns nur Nintendo geben würde, würden wir noch Schweinepreise für Modulgames ausgeben.

Kauf doch weiterhin jeden Mist den dir Sony unterjubeln möchte :rolleyes:
Klar, Nintendo macht den Markt kaputt. Was derzeit wohl ohne Nintendo wäre... wenn dadurch Ubi nicht das Geld für die X360- und PS3-Projekte hätte...

wenns den entwicklern schaden würde, würden sie keine neuen HD-Spiele mehr produzieren.

Oh moment. Tun sie ja doch.
Hm.
Wie wärs mit einer umbennenung ?

HD-Abteilung = Suizid-Abteilung
jo, entwickler haben die freie wahl, um die selbe grafik quali wie auf dem wii zu erzeugen müsste man auf xbox360 oder ps3 weniger ausgeben, auserdem ist der vergleich sowieso bescheuert nen last gen port mit geringem grafikupdate vs komplett neuem titel mit komplett neuer engine, natürlich brauch so ein game mehr werbung und eine neue engine mehr geld, ein lost planet 2 würde bestimmt net mehr so viel kosten da titel schon halbwegs bekannt und engine schon vorhanden muss nur bisse verbessert werden...

Zurück
Top Bottom