Das Gejammer über neue Konsolenversionen

SpikeTM

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2003
PSN
spike2109
Steam
Spike-UC
Gibt es hier eigentlich weitere Leute wie mich, die angenervt sind über das ständige Gemecker, wenn sich ein Konsolenhersteller dazu entschliesst eine neue Konsolenversion herauszubringen?

- Sony bringt eine kleinere PS2
"Wääh ich fühle mich verarscht!!!"

- Nintendo bringt einen überarbeiteten DS
"Also ich als DS Besitzer würde mich nun verascht fühlen"

- Sony bringt eine überarbeitete PSP
"Also nun fühle ich mich wirklich verarscht"

Warum ist das so? Warum jammern selbst gestandene User über sowas? Es ist doch das normaleste der Welt, das ein Hersteller sein Produkt pflegt und überarbeitet. Die technische Entwicklung steht nunmal nicht still! Beispiele?

Du kaufst dir heute ein Auto für 20.000 €
Ein Jahr später bringt der Hersteller eine neue Version des Wagens ... jammert man da rum, obwohl man soviel Kohle gelassen hat? Nein!

Du kaufst dir heute einen DVD Brenner für 50€
Ein Jahr später bringt der Hersteller eine neue Version, die doppelt so schnell ist ... jammert man da rum, weil der eigene Brenner nun so lahm ist? Nein!

Du kaufst dir heute ein HDTV für 1.000€
Ein Jahr später bringt der Hersteller eine neue Version, die technisch ausgereifter ist ... jammert man da rum, weil der eigene Fernseher diese Extrafeatures nicht hat? Nein!

Warum ist das bei Konsolen so?
Ich persönlich habe den alten DS ... und mir ist es wirklich egal, das nun eine neue Version kommt. Wo habe ich dadurch Nachteile? Das war nunmal letztes Jahr der Stand der Technik bei dem Hersteller, ich habe den DS gekauft und da muss jemandem doch bewusst sein, das dieses Produkt mit der Zeit günstiger wird oder vom Hersteller nochmal verbessert auf den Markt geworfen wird. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Es kommt schliesslich keine PS2 auf den Markt, die plötzlich doppelt so schnell ist, und die alten PS2 User daran hindert, die neuen Spiele zu spielen.

Also welchen Grund hat man, sich von einem Hersteller verarscht zu fühlen? Es gibt keinen logischen Grund!
Verarscht fühlen kann man sich wie im Fall der XBox 1, wo nach sehr sehr kurzer Zeit der Preis massiv gesenkt wurde (was bei Konsolen so nie üblich war), aber selbst dafür wurde man entschädigt!

Also raus mit der Sprache, ihr ewig nörgelnden User, was bringt euch daran zum Jammern? :)
Ist es eine Idiologiefrage, bei der ihr den anderen Hersteller schlecht machen wollt? Oder der eigene Anspruch an sich, immer die beste Konsolenversion besitzen zu wollen, ohne Geld auszugeben? Oder ist es einfach nur der Hang zum Jammern, über alles was einen Konsolenfan dazu zwingt, sich wieder die tollere Konsolenversion zu kaufen? Die meisten von uns geben über 1000€ im Jahr für dieses Hobby aus, also warum jammert man bei sowas rum? Verkauft man die alte Konsole auf eBay und kauft sich für das Geld eine neue, ist das nichtmal der Preis den man für ein neues Game bezahlt.

Bitte gebt mir Antworten, ich verstehe das beim besten Willen nicht! :)

Meine Empfehlung:
Hört auf zu Jammern, und freut euch das die Hersteller ihre Produkte weiter optimieren!

Spike : Es liegt meiner Meinung nach ein Unterschied wenn ein Hersteller JAHRE nach dem Launch eine neue Version der Konsole bringt, als wenn er MONATE nach dem Launch eine neue Version des Handhelds bringt, welche dann auch noch (imo) massive Vorteile hat.

Die PStwo hab ich mir z.B auch nur gekauft damit ich eine mit Chip habe wegen den NTSC Games, sonst hätt ich wohl auf die verzichtet.

Ausserdem kotzt es mich einfach an, dass ich als (treuer) Kunde gleich zugegriffen habe bei den Handhelds, und sowas dann als Dank kriege -> ich hab ein unfertiges Produkt gekauft zum Vollpreis.
Es geht einfach zu schnell, sie hätten sich imo 3-4 Jahre Zeit lassen sollen. Und ich finde das Gejammere ist berechtigt, ich bin z.B nicht bereit mir nach paar Monaten wieder eine neue Version des Handhelds (PSP/NDS) zu kaufen, und muss dann trotzdem Nachteile gegenüber der neuen Version in Kauf nehmen.

Es ist einfach Verarsche und Geldmacherei, und keine Kundenfreundlichkeit!

Sollten sie wenigstens ein Austauschservice bieten, man schickt ihnen das unfertige Produkt zu, zahlt meinetwegen 50-80 € dazu und kriegt ne neue Version. Aber das was sie da tun ist einfach ein Zugeständnis dass Sony und Nintendo übereilt ein unfertigen handheld rausgebracht haben.

Wo ist das Produkt denn unfertig?
Und wo sind nur Monate vergangen?

Wenn der DS Lite hier rauskommt sind es 1,5 Jahre! In Japan sind es auch fast 1,5 Jahre! Und die aktualisierte PSP ist bisher nur ein Gerücht ... also bitte.

Und mein DS ist weder unfertig noch mangelhaft. Ich hab keine Probleme damit zu Zocken. Der kleinere muss nicht besser sein (Handling) und den Helligkeitsregler habe ich bisher auch nicht vermisst.

Jammerst du auch das dein HDTV nun sicherlich schon 100€ günstiger ist? Oder dieses Jahr noch eine bessere Nachfolgeversion kommt?

Spike :
Nunja, für mich sind es schon unfertige Produkte wenn die Hersteller kurze Zeit danach bessere Versionen rausbringen. ein Helligkeitsregler wäre z.B nichts schlechtes gewesen, ausserdem wäre es damals auch schon möglich gewesen. Bessere Displays z.B ebenfalls...usw
Auch bei der PSP, sorry aber was Sony uns geliefert hat IST imo einfach ein unfertiges Produkt. Dann hätten sie warten sollen, aber nicht so!

Jammerst du auch das dein HDTV nun sicherlich schon 100€ günstiger ist? Oder dieses Jahr noch eine bessere Nachfolgeversion kommt?

Jein, hab zwar ein guten HDTV, der so ziemlich alles nötige supported, trotzdem reg ich mich auf wenn ich dann ein halbes Jahr danach sehe dass er um 300€ billiger wurde. Aber das ist denk ich was anderes.

Herfoor schrieb:
Spike :
Nunja, für mich sind es schon unfertige Produkte wenn die Hersteller kurze Zeit danach bessere Versionen rausbringen. ein Helligkeitsregler wäre z.B nichts schlechtes gewesen, ausserdem wäre es damals auch schon möglich gewesen. Bessere Displays z.B ebenfalls...usw

Aber alles hat seinen Preis, oder nicht? Natürlich war letztes Jahr auch schon eine 4GB Festplatte drin gewesen, aber warum wurde das wohl nicht eingebaut?

Auch bei der PSP, sorry aber was Sony uns geliefert hat IST imo einfach ein unfertiges Produkt. Dann hätten sie warten sollen, aber nicht so!

Warum das auf einmal? Alle Käufer waren doch bis auf die Pixelfehlerproblematik begeistert? :)

Jein, hab zwar ein guten HDTV, der so ziemlich alles nötige supported, trotzdem reg ich mich auf wenn ich dann ein halbes Jahr danach sehe dass er um 300€ billiger wurde. Aber das ist denk ich was anderes.

Warum ist das was anderes? Für 300€ bekommst du 2 DS Lite. Skandal!

ich glaub das gejammere kommt daher, das man einfach net gewohnt is so viele systeme in kurzer zeit zu releasen.

Bsp:

Die PS1 is nun schon meherere jahre alt, da war der wechsel zu PS2 kein großes ding, aber momentnan is es so, das die Firmen sich viel mehr bekriegen (BigN, Sony, MS). wenn man man zurück überlegt, damals als BigN das SNES rausgebracht hat und wie lang es gedauert aht bis die N64 kam usw. da sind schon ein paar järchen vergangen.

Momentan is die Zeit für eine Spielekonsole um eines kleiner als früher, vlt kommt es daher.

Es geht nicht um neue Generationen, sondern um Updates innerhalb einer Generation. Und das gab es auch bei der PSOne.

Updates stören mich eigentlich nicht, zumal das neue Design in der Regel schicker ist als das alte (Ausnahme: Die PSOne, welche imo lange nicht so gut aussieht wie die PSX).
Störend find ichs nur, wenn in der neuen Ausgabe der Konsole/des Handhelds plötzlich technische Probleme auftreten, die es bei der Original - Konsole nicht gab. Die PSTwo beispielsweise soll ja Probleme mit ein paar PS2 - Spielen haben, das hatte die PS2 m.E. nicht.
Ein bisschen unfair find ichs auch, dass in der PSTwo das Internet-Modum standardmäßig eingebaut ist, während es das Internet - Modul für die PS2 so gut wie nirgens mehr zu kaufen gibt... :rolleyes:
All diejenigen, die sich die Konsole schon vor 4, 5 Jahren geholt haben müssen sich da schon ein wenig verarscht vorkommen.

mich stört das nicht!
Ich bin sammler! Habe selber 2 DS bis jetzt und auch den Lite werde ich mir sicher min 1. mal kaufen!

Verarscht komme ich mir nicht vor! Mich zwingt ja keiner das Gerät zu kaufen, und ausser dem neuen Design und der Helligkeitsregelung habe ich spielerisch keinerlei Nachteile gegenüber dem neuen!

Ich wäre mir persönlich bei GT4 verarscht vor gekommen. wenn ich 30 € für ne Demo zahlen soll, aber auch hier zwingt mich niemand es zu kaufen!

Verarschung gibt es in meinen Augen nur wenn ich etwas unfertiges kaufe und über zusätzliches Geld aufstocken muss!

Ich fühle mich nicht verarscht...was mich aber aufregt ist wenn man eine Version eines Gerätes immer und immer wieder rausbringt und die Änderungen minimal sind.

Gameboy und ´der NDS sind doch hervorragende Beispiele dafür.

Ansonsten kann man nur sagen, dass jedem Hardcoregamer klar sein müsste das nach dem Launch neue Versionen erscheinen. Daher kein Grund sich aufzuregen.

Also ich muss vorallem Herfoor und fry in allgemeinen Recht geben.
Es geht nicht um Jahre sondern Monate (Beispiel DS ca .1,5 Jahre/ 15-18 Monate). Und nach 15-18 Monaten ist so etwas IMO nicht gerechtfertigt.Ich bezahle ein haufen Geld (finde ich zumindest) um beim Release auf dem neuesten Stand zu sein.Und schwupps ist man mal ein paar Wochen im Urlaub o.Ä. hat man schon ein Update beim Händler des Vertrauens.Das kanns ja echt nicht sein ! Cube,N64,SNES uvm. waren Halbe Dekaden oder mehr im Einsatz ohne ein Update.Wieso wird dann gerade der Handheld Bereich so ausgeschlachtet ? Und das ist einfach nur ne Verarsche wenn 1 1/4 Jahre nach dem Release eines Handhelds (in meinem Beispiel des DS ) eine neue Version herauskommt und vor (!!!) dem Release dieses Updates möglicherweise schon ein neuer Nachfolger in der Mache ist. Ausserdem ist das ja auch eine relativ neue Erscheinung die erst mit dem SP der ja noch sinnvolle Neuerungen hatte losging.

Deshalb mein Fazit: Wer´s kaufen kann und will bitte, aber in den neuen DS Helligkeitsregler,Picto-Online usw. einzubauen ist einfach nur eine Herabsetzung derer,die sich ihre Konsole gleich gekauft haben.Gäbe es mich und diese Menschen nicht,könnte jede Firma nämlich gleich zumachen ! Deshalb ist das IMO schon ziemlich dreist.

MfG Xander

Stay Clean !

Jedesmal wenn ich die neue PS2 sehe kriege ich Lust darauf irgendwas zu zerstören.

Frenck schrieb:
Jedesmal wenn ich die neue PS2 sehe kriege ich Lust darauf irgendwas zu zerstören.

Nunja, die find ich noch sinnvoll. Kam auch erst nach 4 Jahren und war deutlich günstiger als die alte es damals war. Der neue DS (der alleine schon optisch den alten als aussehen lässt und dadurch zum absoluten Styleobjekt wird) kommt nun allerdings knapp 1 1/2 Jahre später schon raus und ich frage mich echt, ob ich mir nochmal ne N-Konsole zum launch holen soll. Hoffentlich geht das mit dem Rev nich so weiter, denn ich will up to date sein, ohne Nintendo jedes Jahr erneut Geld für ein und dieselbe Hardware in den Shaft zu schieben...

Frenck schrieb:

Na hat sich Frenckie-boy die ps2 gekauft kurz bevor die pstwo erschienen ist ? ;)

Naja mir gehts ähnlich mit dem NDS lite :shakehead: ich will unbedingt einen aber man muss halt vernünftig mit dem geld umgehen, und nicht auf die eigene stylegeilheit hören ;)

Ich finde es ok, wenn ne Konsole nur von Desgin neu veröffentlich wird (2, 3 Jahre nach dem Launch), nicht ok finde ich es, wenn man die Konsole aufpeppt (siehe PSP News und den 8Gb Speicher, auch wenn es mom nur nen Grücht ist).

Wahrscheinlich wollen die meisten User einfach das aktuellste besitzen was Nintendo/Sony and Handhelds zu bieten hat. Da zahlt man einen nennenswerten Betrag um eine PSP oder DS zu ergattern...und "kurze" Zeit später erscheint eine neue Version die Vorteile gegenüber dem Vorgänger aufweist. Ich glaube ich fühle mit diesen Leuten mit...denn sowas wie ein Helligkeitsregler hätten die von vornerein einbauen können...wäre aber ein nachteil was Verkaufsstrategie angeht.

Wie auch immer, ich kann es verstehen.

@ Xanderharris

beim DS Lite ist Pictochat auch net online! (oder hat sich da was geändert?)

also mir ist das ganze recht egal, gerade beim DSLite hat man ja nun wirklich keinerlei vorteile beim spielen, er sieht nur schicker aus

Außerdem finde ich z.B. die updates der Playstations alle beide deutlich hässlicher und billiger wirkend als die Urfassung

viel schlimmer als re Designs finde ich wenn der Hersteller seine Konsole aus Kostengründen nach und nach abspeckt (Sony mit beiden Playstations bisher und auch Nintendo mit dem Digital out beim Cube!)

hab eigentlich nichts gegen neue konsolenversionen sofern sie auch im vergleich zum vorgänger modell was "neues" bieten ;)

ich versteh manche auch nich die meisten die Jammern haben ihren DS halt vor 2 Wochen gekauft das is ja nich Nintendos Problem das DIng is seit 1 1/2 Jahren aufm Markt und ich hab ihn schon 1 Jahr und freu mich sehr auf den lite :)

Zurück
Top Bottom