Das Frauenbild in Videospielen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, das ist keine Misogynie. Misogynie ist Hass gegenüber Frauen, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil sich jemand einer Frau gegenüber wie ein Arsch verhält heißt das nicht gleich dass er frauenfeindlich ist.
Das Wort passt und ich bleibe dabei. Du sagst folgendes: "Diese Person ist ein Betrüger und erntet dafür Hass, zufällig ist sie dabei noch eine Frau".

Aber du machst es dir zu einfach. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Spirale, aus Hass, Drohungen und Demütigung in dieser Form niemals passiert wäre, wenn ein Typ diese Kickstarter-Kampagne gemacht hätte. Du kannst dich mal umschauen, wie viele männliche Journalisten und Entwickler sich für die gleiche Sache einsetzen, aber längst nicht so sehr als Feindbild betrachtet werden. Wie viele Typen haben wohl die Nachricht erhalten "Ich hoffe du wirst vergewaltigt"? Die Zahl geht gegen Null.

Ebenso verhält es sich mit den Trollen: handeln sie so weil sie eine Frau ist, oder aus einem anderen Grund?
Beispiel gefällig? Phil Fish wird seit Jahren in den Gamingkreisen gehasst und hat bestimmt auch genug Hassmails etc. erhalten. So weit, so gut. Erst dann als er sich für Zoe Quinn ausgesprochen hat, wurde sein Account gehackt, private Details, Sicherheitsinformationen an die Öffentlichkeit gebracht. Die meistgehasste Person der Indie-Branche wurde erst dann gehackt, als alle erfahren haben, dass er in Verbindung zu Zoe Quinn steht und sie verteidigt hat.
Und was ich in dem anderen Thread schon sagte: Warum wird nicht der Redakteur, der in der Beziehung mit Quinn war, so stark kritisiert? Der Name taucht fast nirgendwo auf. Weil aus Sicht der Leute, die Frau schuldiger ist, als der Typ, der ANGEBLICH (dafür habe ich immer noch keinen Beweis gekriegt) seine Integrität für Sex aufs Spiel gesetzt hat.

Zu Sarkeesian: Was hier manche für einen Mist schreiben von wegen fünf Trollkommentaren. Der Typ, der sie und ihre Familie bedroht hatte, kannte Adresse und vertrauliche Informationen. Das würde mir auch Angst machen. Sie wird seit dem Start der Kampagne (noch bevor jemand die Ergebnisse von ihr gesehen hat) tagtäglich auf übelste beschimpft. "Lass dir eine dicke Haut wachsen" ist so ziemlich das dümmste, was man sagen kann, wenn man es in dem Ausmaße nicht selber erlebt.

coke501(tm) schrieb:
Sarkeesians Vorgehensweise ist da durchaus interessant, zumal die Drohungen gaaaanz zufällig mit ihrem neuesten Video zusammenfallen
Cool, noch eine Verschwörung. Vielleicht besteht dieser Zusammenhang, weil die ganzen Psychos nach der Veröffentlichung eines neuen Videos wieder aus ihren Höhlen kommen. Aber nein, ist alles von ihr kalkuliert, um als Opfer dazustehen.

Wie gesagt. Es ist nicht das erste mal, dass Sarkeesian versucht, mit solchen Drohungen mehr Interesse für ihre Sache zu generieren.
Natürlich schreibt sie das, um ihre Aussage zu unterstützen. Es doch geradezu komisch, dass die ganzen Psychos ihr so in die Hände spielen.

Zuletzt bearbeitet:
alles ne frage des wordings und der eigentlichen intention. ;-)

Evtl. hier in De, aber in den USA oder der UK?

Da(UK) traut sich ja nicht einmal die Polizei gegen asiatische Kinderschänder zu ermitteln weil sie angst hatten öffentlich als Rassisten gebrandmarkt zu werden. :fp:

imo stecken in den USA und UK zu viele "Journalisten" zu tief im Sumpf mit drin um jetzt anzufangen dagegen zu "ermitteln". Wäre schön wenn einmal ein wirklich großes Magazin(Time/etc.) sich diesem Umfeld mal annimmt und da ein wenig Ordnung rein bringt.

@ Beleidigungen und Morddrohungen per Twitter und Co:

Da finde ich ebenfalls übertreibt die gute Frau ganz gewaltig um ihre Agenda voranzutreiben. Jeder der im Netz seinen Mund aufmacht und sich öffentlich präsentiert wird angegriffen, beleidigt, bedroht usw. Gibt genug größere Youtuber die mal angegeben haben was für unglaublich menschenverachtende Dinge die sich schreiben lassen müssen. Komischerweise ruft da keiner die Polizei und postet es vorher auf Twitter...

Ich behaupte nicht dass sie diese Drohungen nicht bekommen hat, aber sie stellt es so hin als ob sie das bekommt weil sie eine Frau ist. TotalBiscuit, The Amazing Atheist, etc. sind eindeutig Männer und da habe ich schon Videos gesehen wo sie, Jahre später, mal darauf eingegenagen sind womit sie tagtäglich bombardiert werden. Morddrohungen gegen sich und ihre Angehörigen sind da noch fast die harmlosesten Dinge.

Ein CoD-Entwickler wurde auf Twitter mit Morddrohungen gegen seine Familie eingedeckt weil ein Patch die Eigenschaften eines Gewehrs geändert hatte...

@Obi: Behauptung: Jack Thompson (Videospiele machen gewalttätig) und Glenn Beck (Watch-Dogs erklärt Leuten wie "hacken" funktioniert) hab garantiert nicht weniger oder weniger ernstzunehmende Morddrohungen erhalten. Jack Thompson und Glen Beck sind Männer. Ein Fall von spontaner Misandrie in der Gaming-Gemeinschaft?

Ich bitte dich. Sarkeesian stellt sich in die Öffentlichkeit, redet und schreibt uninformierten Blödsinn und benutzt den wenig überraschenden Shitstorm um sich als Opfer zu inszenieren.

Ich versteh wirklich nicht, warum man Sarkeesian, Quinn, Thompson, Beck und andere, die nach dem gleichen Schema versuchen Videospiele zu ihrem Vorteil auszunutzen verteidigen sollte.
Ich meine, wenn sie was zu sagen hätten, das Wert hätte. Dann könnte man darüber reden. Aber sie haben nichts zu sagen. Es gibt keine Substanz in Sarkeesians Videos. Es gibt keine Substanz in Thompsons Theorien über Gewalt in Videospielen. Es gibt keine Substanz in Becks Vorwürfen. Aber hier stehen wir nun, und müssen die arme Anita verstehen, die mit den Leuten spielt, wie es ihr gefällt, 130 000€ bei Kickstarter einnimmt (und nichmal ansatzweise liefert), Consulting-Verträge und "Botschafter"-Ehren abstaubt. Ich bitte dich ernsthaft. Reden wir über das Frauenbild in Videospielen. Aber tun wir doch bitte nicht so, als würden Quinn, Sarkeesian, Thompson und Beck nicht ganz genau wissen was sie sagen, was sie damit auslösen, und wie sie damit Geld machen.

Cool, noch eine Verschwörung. Vielleicht besteht dieser Zusammenhang, weil die ganzen Psychos nach der Veröffentlichung eines neuen Videos wieder aus ihren Höhlen kommen. Aber nein, ist alles von ihr kalkuliert, um als Opfer dazustehen.

Nein, keine Verschwörungstheorie. Sarkeesian hat und bekommt genug solcher Drohungen, um jederzeit damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Dass sie es genau in dem Moment tut, wo ihr neues Video ein paar Klicks brauchen könnte ist natürlich sehr überraschend.

Sarkeesian ist ein professionelles Opfer sozusagen. Es gibt eine ganze Opferindustrie dafür mittlerweile. ^^

hm.........nö.

edit: So, nochmal ein paar Gründe, warum ich das Teil geschlossen habe: Der Thread war mittlerweile sowas von OT, dass ich ihn vorsorglich geschlossen habe, bevor diese Diskussion komplett eskaliert. Ich habe diese Entscheidung auch schon intern weitergeleitet habe, der Thread wird bestimmt nicht ewig zubleiben, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom