Archiv Das Erstarken des Populismus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei rechtspopulistisch und rechtsradikal zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Sollten sich die Umfragewerte bewahrheiten, muss die AfD früher oder später in die Regierungsbildung eingebunden werden - und das würde sie zwangsläufig mäßigen, weil sie Verantwortung übernehmen müssten. Dadurch, dass sie von allen Parteien in die Opposition getrieben wird, kann sie quasi tun und lassen was sie will.

Die Situation hatten wir in der Schweiz auch über längere Zeit. Die SVP war in den Zeiten am radikalsten - und gleichzeitig am erfolgreichsten - als die anderen Parteien nichts mit ihnen zu tun jaben wollten. Denn da kann man brüllen was man will, die Konsequenzen tragen andere.
Wir hatten das auch schon mit der SED Nachfolgepartei.
Wenn die AFD ihre radikalen Anhänge los wird,wird man irgendwann nicht mehr drumherum kommen.
So kann,wie du sagst momentan die AFD machen was sie will...
Ich fände langfristig sogar 2 Blöcke bestehend aus Rot Rot Grün vs CDU AFD und FDP nichts verkehrtes...

Wobei rechtspopulistisch und rechtsradikal zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Sollten sich die Umfragewerte bewahrheiten, muss die AfD früher oder später in die Regierungsbildung eingebunden werden - und das würde sie zwangsläufig mäßigen, weil sie Verantwortung übernehmen müssten. Dadurch, dass sie von allen Parteien in die Opposition getrieben wird, kann sie quasi tun und lassen was sie will.

Die Situation hatten wir in der Schweiz auch über längere Zeit. Die SVP war in den Zeiten am radikalsten - und gleichzeitig am erfolgreichsten - als die anderen Parteien nichts mit ihnen zu tun jaben wollten. Denn da kann man brüllen was man will, die Konsequenzen tragen andere.

Deshalb sprach ich von Rechtspopulistisch UND Rechtsradilal.

Und was ich dir und @Eisenschweißer abschließend sagen kann ...

Wer nach Lucke, Petra und Meuthen immer noch davon spricht, das die AfD gemäßigt wird und sich von seinen Radikalen Rändern trennen kann und wird, sobald sie Verantwortung übernimmt ... der hat es entweder noch nicht begriffen, oder will es nicht.

Es ist nicht der Rand der Rechtsradikal ist, es ist der Kern. Und genauso würde auch ihre Politik aussehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom