Das Ende der Konsolen: DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang

Außer Age of Conan,was relativ hohe Hardwareanforderungen hat.
Wobei das Spiel ja noch auf die Box portiert werden soll....

Gut durchdachte Argumente, es scheint schlüssig zu sein, warum es Sony und die Xbox-Sparte von MS in der nächsten Generation schwer haben werden. Aber der Mensch liefert mir zu wenige Argumente, warum Nintendo jetzt gegenüber dem PC-Markt scheitern sollte, vor allem, weil die neue Steuerung einen noch größeren Boom und Markt aufgestoßen hat, als WoW das getan hat. Und es wird wohl nicht so schnell passieren, dass es auf dem PC ein einheitliches Bediensystem geben wird, was dann mit der Wiimote2 wird mithalten können. Die ganzen Fuchtel-Casuals werden wohl kaum zum MMO-Spielen auf den PC umsteigen.

Vor allem aber ist WoW so ziemlich die einzige Erfolgsstory, die der PC-Spielemarkt noch hat, nicht umsonst erscheinen selbst Shooter inzwischen immer auch auf der Konsole. Klar, das verhindert, dass man sich ständig neue GPUs und CPUs kaufen muss und macht somit die PC-Spieleplattform billiger, gleichzeitig hat die PC-Spieleplattform allerdings dann wiederum weniger Vorteile als eine Konsole.

Vor allem aber ist WoW so ziemlich die einzige Erfolgsstory, die der PC-Spielemarkt noch hat, nicht umsonst erscheinen selbst Shooter inzwischen immer auch auf der Konsole. Klar, das verhindert, dass man sich ständig neue GPUs und CPUs kaufen muss und macht somit die PC-Spieleplattform billiger, gleichzeitig hat die PC-Spieleplattform allerdings dann wiederum weniger Vorteile als eine Konsole.

WoW ist bei weitem nicht die einzigste Erfolgsstory.
Sins of a Solar Empire hat wohl den Entwicklern mehr Geld eingebracht als so mancher Konsolenkracher das hätte tun können - sämtliche Asia Grinder MMOs sind ebenfalls als Erfolge zu verbuchen - die meisten Leute gehen falsch in der Annahme das nur WoW erfolgreich ist weils so ziemlich das einzigste MMO mit mehreren Millionen Spielern ist - was ganz viele Leute hier nicht wisse ist das sich so ein Free2Play MMO zb schon ab 30,000 aktiven Playern lohnt und eine halbe Million Player schon der volle Erfolg sind - Ultima Online war lange lange Zeit das erfolgreichste MMO auf dem Markt und hatte als Spitzenwert was in den 200,000 Playern online zu seiner Zeit.

Ich denk einige verstehen auch den Ansatz falsch den Alex St, John hier geht - er sagt nicht das es in Zukunft nur noch MMORPGs geben wird, sondern das der Kopierschutz eines MMOs einer der besten ist den die Industrie zu bieten hat - also eher wird in Zukunft viel mehr per einloggen in einen Server geschehen, was für sich allein noch lange kein MMO bedeuted, aber halt eben dem Spieler einen Mehrvorteil für das Spiel bringt wo es sich nicht lohnt das spiel illegal zu erwerben und ohne diese Mehrfunktion zu nutzen.

Vor allem aber ist WoW so ziemlich die einzige Erfolgsstory
Die Konsolen Welt hat auch nur die WII als Erfolgsstory. :D
Die beiden Konkurenten werden Finanziell eventuell garnicht mehr erfolgreich...

Wobei der Asiatische raum im PC bereich auch nicht zu verachten ist. Es gibt kostenlose online spiele welche sich dort im Spielerbereich von WoW befinden und mit kostenpflichtigen extras immense Gewinne einfahren.

Auch das Phänomen um Starcraft ist nicht zu verachten speziell da ja bald die zweier version erscheint. Mit ~10 Millionen verkauften exemplaren als Strategiespiel, der möglichkeit alleine mit diesem Spiel seinen Lebensunterhalt zu verdienen usw.

Ich hatte einen Traum. Mir erschien von weit her ein Licht, und ich erkannte darin Buchstaben (WII). Je länger ich darauf schaute, desto greller wurde es, bis ich schließlich erblindete.
Erblindet und ganz auf meine restlichen Sinne angewiesen spürte ich, wie mich von hinten ein zarter Windhauch umschmeichelte, und ich drehte mich um 180 Grad, sah aber nichts; also drehte ich mich noch einmal um 180 Grad, ehe ich von einem schrecklich lauten Tosen übermannt wurde, als ob Dutzende Flugzeugturbinen an mir vorbeihuschten. Und ich verlor mein Gehör.
Erblindet und gehörlos fast von Sinnen, spürte ich plötzlich eine starke Hitze um mich herum aufglühen, so heiß, als würde ich in einem Grillofen schmoren. Da wusste ich, dass der Tag des jüngsten Gerichts angebrochen war und das Ende der Konsolen nahe stand. Also betete ich zu Gott, die zu verschonen, die ein rechtes Leben geführt hatten, die edel, aufrichtig und mutig sind. Und Gott sandte ein höllisches Inferno auf die Erde herab, das alles verwüstete und vernichtete, was Gott ein Dorn im Auge ist. Seinen größten Zorn traf die Stadt Redmond, die von einem Kometen verschlungen wurde. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: ich möchte Neues erschaffen. Und auf dem Kometen, der Redmond verschlungen hatte, leuchteten vier Zeichen auf, die Gottes tiefe Weisheit in sich bargen. Und Gott sprach zu den Gerechten, die einzig übrig geblieben waren: "diese vier Zeichen, die meine Weisheit in sich bergen, möchte ich euch schenken als Dank für eure Treue, als Dank dafür, dass ihr den Weg der Gerechten und Edlen nie verlassen habt." Und Gott sprach weiter: "die, die diese vier Zeichen mit ihren Fingern berühren, sind dem Himmelreich nahe und erlöst von der bösen Hure Redmond, die meine Kinder auf den Pfad der Verdammnis führte, und von der Hure Kyoto, die den Verstand meiner Kinder mit gottlosen Blödeleien betäubte."
Und die Gerechten berührten voller Zuversicht die vier Zeichen, und eine himmlische Leichtigkeit durchfuhr ihre Glieder, und ihre Hände verschmolzen mit den vier Zeichen, und siehe da, den Gerechten ward Flügel gewachsen.

Dann bin ich aufgewacht. Aber ich denke, dass sie in den Himmel geflogen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Zeichen waren nicht zufällig ein Kreis, Dreieck, Quadrat und 'X' ?
Eben, die Zeichen, die Neanderthaler sich ausgedacht haben, von den Griechen berechnet wurden, und nun von Sony als topmodernes Buttondesign benutzt werden. Seit über 10 Jahren.

:uglylol:

Das ist wohl eher wunschdenken von jemandem der weiß das sein Produkt am ende seiner tage angekommen ist. Nein nicht der PC als solcher sondern Grafikschnitstellen wie Direct X.
Sowohl 3D engin Hersteller wie auch die hardwarenhersteller stehen derzeit vor einem Problem das sich Multicore nennt die Programmierer können die neuen Chips nur richtig ausnutzen wenn sie direckt mit C am Chip selber programmieren daher entwickeln sowohl ATI wie auch Nvidia derzeit Grafik Chip Konzepte und Systeme die "offen" und vorallem portierbar sind. Microsoft ist natürlich ganicht begeistert von dieser Entwicklung denn wen ihr Direct X unnötig wird, wird das dazu führen das die Hersteller die spiele Portierbarer machen und so nicht mehr an sie gebunden sind.

Also wenn jemand über die Zukunft des gaming denkt das der Direct X noch lange von Bedeutung ist dann sollte er sich erstmal die neuen hardwarenentwicklungen anschauen bevor er so ein Mist schreibt.

Der einzige der hier mist schreibt bist du. Schnittstellenprogrammierung wird es IMMER geben, gerade weil es verschiedene hardwarehersteller gibt. was denkst du denn wie man auf diese chips zugreifen will? Da jeder chip anders zu programmieren ist bzw. deren funktionen anders zum ansteuern müsste man MINDESTENS (und das ist eher unwarscheinlich, ich denke da eher pro generation min. 2) chips und deren funktionen in JEDEM Spiel anprogrammiert werden müsste, also wäre das ganze eher ein RÜCKSCHRITT als ein fortschritt. und hier springt dx oder opengel wieder ein, damit der spieleprogrammierer eben KEINE 10000 verschiedenen engines schreiben muss um ein spiel auf jeder karte zum laufen zu bekommen.

@P4inkiller
Du hast echt überhaupt keine Ahnung von dem was du schreibst schon mal was von Mikroprozessor-Architektur gehört. Wenn was dran wäre an dem was du schreibst dann müsste es ja für jede CPU ein eigens programmiertes windows und eigens programmierte spiele und Programme geben!

Darum geht es ja grade die Hersteller suchen derzeit eine vereinheitlichte Mikroprozessor-Architektur, Epic hat schon angekündigt das die übernächste UT engin nicht mehr auf eine Schnittstelle beruhen wird sondern auf frei programmierbare Chips.

DX ist ein auslaufmodell eine einheitliche Mikroprozessor-Architektur ist die Zukunft was den Herstellern von Software sehr viel portier Arbeit ersparen wird.

Hahahaha.... äh nein, das ist gänzlich was anderes Es gibt einheitliche hersteller schnittstellen (spezifisch) für die Prozessoren worauf die Betriebssysteme drauf zugreifen, nix mit direktem zugriff.
Natürlich ist es möglich wenn die Chiphersteller sich auf eine Architektur einigen, wird nur schwierig weil dann die spezifischen Vorteile der verschiedenen chiparchitekturen nicht mehr angesprochen werden kann... es läuft darauf hinaus das Chiphersteller sich auf eine SCHNITTSTELLE einigen die ihre Architekturen besser und näher unterstützen, diese schnittstelle greift dann auf den programmierbaren chip zu. ob und wie DX oder opengl dem entgegenwirken indem sie eben dieses auch unterstützen sei mal dahingestellt, aber ich denke sie werden nicht teilnahmslos danebenstehen. wenn du wirklich glaubst das maschinennahes programmieren direkt auf den chip passieren wird muss ich dich leider enttäuschen, es sei denn die neuen engines werden mit assembler geschrieben.

@P4inkiller
Du scheinst ja echt kein plan zu haben was grade in dem Bereich abgeht oder?
Die Multicore Technik lässt zur zeit den ganzen Bereich sich drehen. Die zeit der reinen grafik Chips geht zu ende und mit ihnen auch die Schnittstellen. Die Systeme von morgen werden nur noch mit multicore Chips ausgestattet sein und die Grafik engin sagt den einzelnen cores was sie zu tun haben.

@P4inkiller
Du scheinst ja echt kein plan zu haben was grade in dem Bereich abgeht oder?
Die Multicore Technik lässt zur zeit den ganzen Bereich sich drehen. Die zeit der reinen grafik Chips geht zu ende und mit ihnen auch die Schnittstellen. Die Systeme von morgen werden nur noch mit multicore Chips ausgestattet sein und die Grafik engin sagt den einzelnen cores was sie zu tun haben.

Tut mir Leid - aber bitte nicht mit dem Wort Ahnung rumschmeißen wenn man selber keine hat.
Natürlich sagt die Engine den Cores was sie zu tun haben ÜBER SCHNITTSTELLEN ;)
Ansonsten müsste für jeden einzelnen existierenden Grafikchip seperat programmiert werden (zb einmal für den G82 von Nvidia, denn den G90 und dann noch für den G200 - und das nur bei einer Firma, dazu kommen dann noch Sound, Eingabe, Netzwerk und natürlich die CPU die ebenfalls alle von anderen Herstellern kommen können) - solange sich nicht alle Firmen, aller Chipbereiche auf einen Standard einigen können (und das werden sie nicht, weil es dann keinen Grund gibt einen Hersteller gegenüber dem anderen zu bevorzugen) wird es auch weiterhin so sein das über Schnittstellen programmiert wird. Glaub mir ich hab selber Programmier-Erfahrung und so einfach wie du dir das vorstellst mit mal eben ne Engine auf die Cores direkt zugreifen zu lassen ist es nicht durch die Unterschiedlichkeit der Hersteller (und Cores sind es nebenbei nur bei den CPUs, bei den Grakas sinds Unified Shader, die eben nur mitterweile so weit entwickelt sind das man auch andere Teile wie die Grafik damit berechnen kann). Das einzigste was sich ändern wird sind die Schnittstellen, denn die werden an die neue Architektur angepasst und fertig (bzw ist DX10 respektive DX11 schon daran angepasst).

@Duke-PCFreak
Ihr versteht das große ganze der Möglichkeiten der Multicores nicht so wirklich kann das sein. In Zukunft braucht man weder grafikkarten noch soundkarten noch irgendwelche karten. Das ist doch der Tiefe sinn hinter der Multicore Technologie.

nein du verstehst nicht, das ist eher das problem, es wird IMMER schnittstellen geben. absolut IMMER, ansonsten dürfte man alles in assembler programmieren (was an sich eigentlich auch wieder ne schnittstelle braucht). und ob sich die hersteller auf einen standard einigen oder nicht ist da völlig egal (ich glaube eher nicht).

@P4inkiller
Na ja mann muss beachten was DX eigentlich ist und wie man das Wort Schnittstelle benutzt ich habe ja gesagt das in Zukunft direkt in C geschrieben wird ist das nun ne Schnittstelle ich denke schon ist halt nenn API. Doch trotzdem ist C jawohl was anderes als DX. Für Extrem einschränkende Schnittstellen wie DX oder OpenGL wird es in Zukunft einfach keine Verwendung mehr geben es wird alles direkt in C geschrieben und dann hat es sich. Das hat dann den Vorteil das nicht mehr so viel rechen power in die Schnittstellen wie DX oder openGL versickern und vor allem das die engien sich dann sehr von einander unterscheiden werden da der unterbau völlig unterschiedlich ist so das sich die spiele von der stilistischen Richtung sehr voneinander unterscheiden.

Da gibt es auch einen netten artikel zu:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8861/1852243/Epic_Games.html

Also wenn man so hört was aus dem Lager der Engin und Hardwaren hersteller kommt, dann geht das doch in eine völlig andere Richtung als das was der DirectX-Erfinder hier so kund tut und ich glaube eher den Hardware und Engin Entwicklern die wissen wenigstens wovon sie reden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom