Darwine

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Seit ich bereits mehreres über Darwine gehört hab, entschied ich mich, es zu installieren.

Und es ist KICKASS!!1

Programm-Installationen gehen wunderbar. Hier der RPG-Maker:

Ich stelle bald ne Liste mit komplett lauffähigen und nicht lauffähigen Programmen auf.

Jedenfalls, jeder Linux- und OSX-Besitzer sollte das Teil auch haben.

Wie hast du es zum Laufen gebracht? Bei mir meckert er immer rum.

"Wine cannot find the FreeType font library. To enable Wine to
use TrueType fonts please install a version of FreeType greater than
or equal to 2.0.5."

Seit ich bereits mehreres über Darwine gehört hab, entschied ich mich, es zu installieren.

Und es ist KICKASS!!1

Programm-Installationen gehen wunderbar. Hier der RPG-Maker:

Ich stelle bald ne Liste mit komplett lauffähigen und nicht lauffähigen Programmen auf.

Jedenfalls, jeder Linux- und OSX-Besitzer sollte das Teil auch haben.
Du kannst auch einfach unter http://appdb.winehq.org schauen - ist nämlich weitestgehend egal, ob das Programm auf Linux unter Wine oder OSX unter Darwine läuft. Und möglicherweise ist Crossover Mac für Anfänger die bessere Alternative, auch wenn's nicht kostenlos ist. Das ist generell stabiler, hat 'ne nette GUI, und enthält ein paar Hacks, die Alexandre nicht im normalen Wine erlaubt.

Wie hast du es zum Laufen gebracht? Bei mir meckert er immer rum.

"Wine cannot find the FreeType font library. To enable Wine to
use TrueType fonts please install a version of FreeType greater than
or equal to 2.0.5."

Das kommt bei mir auch immer. Aber es geht trotzdem.

Was ist das? :-?

Windowsprogramme unter OSX?
Sozusagen. "Eine Reimplementierung der gängigsten Windows-APIs auf UNIX", offiziell. Im Gegensatz zu Lösungen wie Parallels oder VMWare benötigst Du keine Windows-Lizenz, die Performance ist besser (weil nichts emuliert wird), die Programme laufen transparent, und Spiele laufen wesentlich besser. Dafür ist die Kompatibilität noch lange nicht 100%, aber viele Programme laufen schon.

Hmm, dass dieses Programm läuft, kann ich wohl nicht erwarten, oder? Das braucht wohl zuviel Zusatzprogramme von MS...

Gibt’s irgendwas Ähnliches, vielleicht nativ für OS X? (Sorry für OT, aber bot sich gerade an)

Ob ein Programm mit wine läuft oder nicht kann man eigentlich nur herausfinden indem man es versucht zu installieren. Es gibt zwar auch genug Listen (z.B. auf der Homepage von wine), allerdings funktioniert es manchmal trotzdem bzw. trotzdem nicht.
wine ist ein tolles Programm und hat mich dazu bewogen z.Z. komplett ohne Windows zu arbeiten. Manchmal bringt wine einen zwar zur Verzweiflung, allerdings muss man sich mal den Aufwand dahinter überlegen. Das ist wirklich eine undankbare Arbeit.
Je simpler ein Programm ist desto wahrscheinlicher ist es, dass es unterstützt wird.

Für Windows-Spiele kann es unter Umständen auch ratsam sein, sich an Cider zu versuchen. Der Trick dabei ist, dass man Cider selbst nirgends runterladen kann - nichtmal gegen Geld, weil's OEM ist. Aber man kann den GameTap-Player für Mac kostenlos runterladen, da ist Cider drin. Der Trick ist dann nur, ein installiertes und gecracktes (CD-Checks funktionieren mit Cider nicht) Spiel in das Paket zu räumen, ein oder zwei enthaltene Konfigurationsdateien anzupassen, und mit etwas Glück läuft das Spiel. Auf genau dieser Technik basieren einige kommerzielle Mac-Spiele, beispielsweise die neuen EA-Geschichten.

OpenGL-Spiele funktionieren damit übrigens ziemlich gut (ich Spreche von wine, mit Darwine kenne ich mich nicht aus).

Zum Beispiel läuft Prey absolut flüssig und ich glaube sogar besser als unter Windows XP.

Zurück
Top Bottom