Dank Gameboy Advance: Nintendo mit Gewinn im ersten Quartal

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002
Dank Gameboy Advance: Nintendo mit Gewinn im ersten Quartal

Nintendo hat sich trotz der wachsenden Konkurrenz im Markt der Spielekonsolen behauptet und zu Beginn des Geschäftsjahres 2003/2004 (31. März) einen Nettogewinn von 11,5 Milliarden Yen (84 Millionen Euro) eingefahren. Vor allem profitierte das japanische Unternehmen im ersten Geschäftsquartal von den gestiegenen Verkäufen seiner tragbaren Spielekonsole Gameboy Advance und dazu gehöriger Software, wie Nintendo am Dienstag in Kyoto mitteilte. Insgesamt setzte das Unternehmen von April bis Juni 3,24 Millionen mobile Konsolen ab.

Der Umsatz stieg den Angaben zufolge um fünf Prozent auf 83,8 Milliarden Yen. Zahlen für das Vergleichsquartal des Vorjahres hatte Japans zweitgrößter Konsolenhersteller nicht bekannt gegeben. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Nintendo einen Nettogewinn von 65 Milliarden Yen und einen Umsatz von 550 Milliarden Yen.

Nintendo ist mit seinem 1989 eingeführten Gameboy derzeit Marktführer als Anbieter portabler Spielekonsolen. Der Umsatz mit dem Taschenspielzeug macht nach Angaben der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg rund die Hälfte der Konzern-Einkünfte aus. Für das kommende Jahr hat Konkurrent Sony die Einführung einer eigenen mobilen Konsole PSP angekündigt, und auch Nokia will mit einem aufgerüsteten Spielehandy (NGage) den lukrativen Markt für sich erschließen.

Quelle: PCWelt.de

EDIT: Cool, Heise hats jetzt auch Wort für
Wort übernommen...

Ahoi,

woah, ich sollte mal in nen Lesekurs gehen, hab zuerst "Dark Gameboy Advance" gelesen, und mir gedacht, was Nintendo jetzt wieder für´n cooles Teil rausbringt :D

Aber zum Thema:

Gut so ^^

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

woah, ich sollte mal in nen Lesekurs gehen, hab zuerst "Dark Gameboy Advance" gelesen, und mir gedacht, was Nintendo jetzt wieder für´n cooles Teil rausbringt :D

Aber zum Thema:

Gut so ^^

cya,
Fauli

Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der das gelesen hat. Ich hatte auch bei ersten hingucken Dark GBA gelesen :oops: .
Naja daran sieht man, dass es BigN nicht so schlecht geht.

Broken Wing schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

Aber zum Thema:

Gut so ^^

cya,
Fauli

Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der das gelesen hat. Ich hatte auch bei ersten hingucken Dark GBA gelesen :oops: .
Naja daran sieht man, dass es BigN nicht so schlecht geht.

Ich packs nicht, bei mir das selbe. Sonst hätt ich garnicht draufgeklickt, die ganzen Statistiken und vVerkaufszahlen gehn mir nämlich eigentlich sonstwo vorbei...
Vielleicht spielt uns hier jemand einen bösen Streich... *vorwurfsvollzuZerorüberschau*

Schreibfehler???

Nintendo macht Gewinn
Alte Traditionen soll man nicht ändern, oder? Aber genau das hat Nintendo jetzt gemacht. Es ist eigentlich schon eine Tradition, dass Nintendo im ersten Quartal (welches von April bis Juni geht) eines neuen Geschäftsjahres keine umwerfenden Zahlen bietet. Doch dieses Jahr ist es anders und das dank dem GBA und den Pokemon Spielen.

Nintendo konnte 3,24 Millionen Einheiten ihres Handheldes absetzen und machte damit einen Umsatz von 83,82 Mrd. Yen (rund 612 Mio. Euro). Dadurch erreichte der Gewinn einen Wert von 11,45 Mrd. Yen (knapp 84 Mio. Euro).

Leider kann man über den Gamecube keine genau Aussage treffen. Laut Gamesmarkt.de soll sich die Next-Gen Konsole von Nintendo nur 80.000 Mal verkauft haben, allerdings merkt gamefront.de an, dass es sich hierbei um einen Schreibfehler handeln könnte, da der GC, so sagt es jedenfalls die Famitsu, allein in Japan über 119.803 Mal verkauft wurde.

===============================================
80.000 TSD Gamecubes für 3 Monate wäre auch "etwas" zu wenig. Das schaffen die doch sogar locker in Japan!!! Ich denke das sollte 800.000 TSD heissen!!!

Quelle

PS: Wollte den Tippfehler nur bemerken!!! ;)

Hab schon wo gelesen das das mit den 80.000 ein Schreibfehler ist.
Es ging um die Händler. Die haben nur 80.000 nachgeordert
weil sie noch 6Mio auf Lager haben...

Zurück
Top Bottom