Düstere Next-Gen-Zukunft??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phoenix

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2001
Telepolis:

Wie auch Jonathan Story von Intel wies Eggebrecht darauf hin, dass ein Mangel an guten Programmierern herrscht, die Assembler Code beherrschen, eine notwendige Voraussetzung, um die Möglichkeiten der neuen Prozessoren tatsächlich ausnutzen zu können. Wenn sie mit standardisierter Programmierung programmiert werden, sind sie in der Praxis nämlich sehr viel leistungsschwächer als theoretisch möglich.

Auch die Tatsache mit den aufkommenden Budgetproblemen sehe ich kritisch. Am Schluss endet die Spiele-Industrie wie die Filmindustrie - ein Knaller pro Jahr und sonst tote Hose und Müllspiele weil nur wenige die Konsolen ausreizen können und das Geld nicht reicht... :o

Link zum Artikel:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20772/1.html

Ich wüsste nicht, was daran düster sein sollte, allerdings ist es verständlich, das so viele Entwickler auf die Unreal 3.0 Engine zurückgreifen und sich so sicherlich eingen Ärger ersparen...

hmm
zweischneidiges schwert,bisher scheint es so als ob die meisten entwickler fertige engines lizensieren um kosten zu sparen (unrealengine3).
Dadürch könnte es durchaus passieren das die games sich ähneln oder in laufe der jahre nicht viel verbessert wird,und vorallem konsolenübergreifend keine unterscheide mehr da sein könnten.
Nur exklustitel von großen firmen könnten die hardware ausreizen.
we will see....

Hat schon Vorteile, wenn die Entwickler/Designer sich Engines lizenzieren. Dann bleibt mehr Zeit, sich um das eigentliche Spiel zu kümmern, als sich mit der Technik zu beschäftigen. Mir wäre es eh lieber, man würde sich wieder etwas mehr um das Gameplay kümmern, als immer noch bessere Grafiken zu entwickeln. Brauchts natürlich auch, aber Gameplay hat bei mir höhere Priorität.

Wenn sich allerdings aber alle nur (die gleiche) Engine lizenzieren, gleichen sich dann wiederum viele Spiele wie ein Ei dem anderen. Naja, alles hat Vor- und Nachteile.

Sehe ich auch so:
Mir "reicht" die Grafik der Unreal Engine 3. Und wenn den Entwicklern dadurch Arbeit abgenommen wird und sie sich dadurch noch mehr auf das Spiel/Gameplay selber konzentrieren können, ist es umso besser :goodwork:

mhh was mir schon eine Weile fehlt sind mal wieder richtige Meilensteine !
Aber mehr spielerischer Natur.

Zu den Engines :

mir ist es egal was wo er wie wann kann. Hauptsache es sieht gut aus und man merkt dass es mit liebe gemacht ist !

An dieser Stelle darf ich an ein gewisses INterview mit Crytek erinnern, das die Gamestar/dev geführt hat.
Diese haben nämlich als einzige deutsche Entwickler PS3-Kits und haben angekündigt, eine "Extra-Version" der Farcry2-Engine extra für die PS3 optimiert zu schreiben, denn sie wollen die Hardware aufs Äußerste fordern und keine simplen Ports machen.

Hier zeigt sich Ehrgeiz bei Entwicklern, sich in komplexere aber leistungsfähigere Hardware reinzubeißen - Hut ab! :)

Und eben deshalb bin ich doch sehr darauf gespannt wie Nintendo das mit ihrem Revolution lösen wollen. Zwar kündigen die großen drei immer an, ihre Konsolen seien entwicklerfreundlich zu proggen aber wie ist es nun wirklich!?

Ich muss schon sagen, Grafik ist mir insofern wichtig, das sie ansprechend aussieht, nicht flimmert und flüssig läuft, ich brauch aber nicht unbedingt ein Game das aussieht wie Killzone 2. Es gibt bei Nintendo und bei Sony gute Besipiele dafür das Gameplay sehr entscheidend sein kann (z.B. Zelda WW oder SingStar). Solang es neue Konzepte gibt (ein aktuelles Besipiel wäre "Farenheit") und diese auch gut umgesetzt sind, reicht auch "gute" und nicht "fantsatische" Grafik.

Stike schrieb:
An dieser Stelle darf ich an ein gewisses INterview mit Crytek erinnern, das die Gamestar/dev geführt hat.
Diese haben nämlich als einzige deutsche Entwickler PS3-Kits und haben angekündigt, eine "Extra-Version" der Farcry2-Engine extra für die PS3 optimiert zu schreiben, denn sie wollen die Hardware aufs Äußerste fordern und keine simplen Ports machen.

Hier zeigt sich Ehrgeiz bei Entwicklern, sich in komplexere aber leistungsfähigere Hardware reinzubeißen - Hut ab! :)

gerade ein deutsch/türkisches studio will die elite auf dre PS3 werden?^^
aber solche news kommen bei jeder generation vor, schon bei der PS2.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom