Aloha.
Eine Idee aus dem Verbesserungs-Blog von tkx, wollte ich hier einfach mal zum eigenen Thema bringen. Vorweg, die Idee stammt nicht von mir, ich möchte sie nur hier nochmal an die Wand pinnen.
Ich, als großer Fan des InvisibleWall Podcast von Gametrailers, halte ein Podcast von CW bzw für die CW-User als gute Idee. Ich bin mir auch schon zu 90% sicher, das irgendwo in euren internen Bereich so eine Idee bestimmt mal diskutiert wurde. Da ich als mittlerweile treuer User nicht nur stumpf die Idee hier posten möchte, poste ich auch gleich mal dazu, wie ich mir einen solchen Podcast vorstellen würde und schriebe auch gleich die Problematik dazu auf.
1. Keine Deadline
~mfg
Lyri
Eine Idee aus dem Verbesserungs-Blog von tkx, wollte ich hier einfach mal zum eigenen Thema bringen. Vorweg, die Idee stammt nicht von mir, ich möchte sie nur hier nochmal an die Wand pinnen.
Ich, als großer Fan des InvisibleWall Podcast von Gametrailers, halte ein Podcast von CW bzw für die CW-User als gute Idee. Ich bin mir auch schon zu 90% sicher, das irgendwo in euren internen Bereich so eine Idee bestimmt mal diskutiert wurde. Da ich als mittlerweile treuer User nicht nur stumpf die Idee hier posten möchte, poste ich auch gleich mal dazu, wie ich mir einen solchen Podcast vorstellen würde und schriebe auch gleich die Problematik dazu auf.
1. Keine Deadline
Mir ist klar, auf CW arbeiten (arbeiten ist das richtige Wort ;D) die meisten Mods ehrenamtlich. Daher würde ich es verstehen, einen solchen Podcast vor allem am Anfang ohne Deadline zu setzen. Also nicht ankündigen "..wir machen das Wöchentlich...." etc.
So ist halt sicher, dass man nur einen Podcast machen kann, wenn die Zeit da ist, die Lust und natürlich auch die Thematik.
2. Das Konzept...So ist halt sicher, dass man nur einen Podcast machen kann, wenn die Zeit da ist, die Lust und natürlich auch die Thematik.
..muss stimmen, damit die Leute auch gerne zuschalten.
Kurz über Themen reden der vergangen Zeit, ein wenig Verkaufszahlen und vor allem über Community. Warum also nicht den Community-Watch in den Podcast einbinden? Ebenso auf änderungen oder häufig gestellte Fragen aufmerksammachen. Ggf auch mal 1-2 User aus der Community insolvieren.
3. Einbindung & Traffic...Kurz über Themen reden der vergangen Zeit, ein wenig Verkaufszahlen und vor allem über Community. Warum also nicht den Community-Watch in den Podcast einbinden? Ebenso auf änderungen oder häufig gestellte Fragen aufmerksammachen. Ggf auch mal 1-2 User aus der Community insolvieren.
Ich persönlich würde ein solchen Podcast direkt auf die Hauptseite unter oder über die Zahl des Tages pappen. Da ein Podcast schon viel Traffic veruraschen könnte, würde ich versuchen die Sounddatei auszulagern. Es gibt genug kostenfreie Serviceleistungen (gibt genug Youtubes in MP3 Format) die sowas anbieten.
4. Ein Pilot verpackt als Jahresrückblick...
Jenachdem ob euch die Idee gefällt oder nicht, macht doch einfach einen Pilot zum ende des Jahres hin und veröffentlicht diesen während den letzten Tagen des Jahres und überlegt dann anhand der Resonanz ob sich ein unregelmässiger Podcast lohnt. Falls nicht, dann macht doch einfach jedes Jahr einen Podcast zum JAhresende ...
Redet da über Community, Games des Jahres und mehr Man könnte z.B. vorher eien Abstimmung machen zum GotY der Cw-User und die Top 5 im Podcast möglichst spannend veröffentlichen
Mir ist klar, dass ein Podcast arbeit bedeutet, aber ggf findet ihr ja den Podcast zum Jahresende interessant... ich würde die Idee als User sehr begrüßen! Redet da über Community, Games des Jahres und mehr Man könnte z.B. vorher eien Abstimmung machen zum GotY der Cw-User und die Top 5 im Podcast möglichst spannend veröffentlichen
~mfg
Lyri