CW Next: Evolution

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Inuyasha

Consolewars Special Operator
VIP
Thread-Ersteller
Seit
2 Feb 2002
Beiträge
2.145
tkx schrieb:
Wenn wir mit CW 5.0 eine kleine Revolution mit den Einführungen der Userpages, Userblogs und Usernews absolvierten, so konzentriert sich der nächste Schritt nun auf das Ausbauen dieser sehr beliebten Elemente von consolewars.

Die Userpages bisher sahen einfach wie CW selbst aus: Man konnte sie ein wenig anpassen aber im Endeffekt waren die Userpages und Blogs nichts anderes als eine Unterseite von CW und der Alleinstellungsmerkmal für den einzelnen User fehlte.

Gleichzeitig hat sich der Blog auch nie wie ein Blog angefühlt und manchmal haben einige von euch nachgedacht einen "richtigen" Blog zu starten. Aber da war gleich das nächste Problem: Wenn man einen Blog bei Blogger oder sonstwo startet, dann ist er neu und unbekannt, und keiner kommentiert ihn. Man verliert somit sehr schnell die Lust an einem Blog wenn man denkt, man schreibt nur für sich selbst.

Wir haben dieses "Problem" isoliert, erkannt und uns überlegt, wie man das Problem lösen kann, so dass ihr einen eigenständigen Blog führen könnt, aber gleichzeitig auch eine lebhafte Community hinter euch habt, die eure Blogs auch wirklich liest, oder zumindest bemerkt.



Die neuen Blogs


Ohne viel weiterzureden, präsentieren wir Euch die erste Phase von CW Next: Evolution: CW Blogs Version 2.0!

Als allererstes Merkmal: Euer Blog ist sofort unter Eurem Nicknamen erreichbar.
Keine komischen URLs mehr, die sich keiner merken kann, die auch noch hässlich sind.

Einfach und direkt

http://username.consolewars.de

KEIN WWW davor setzen! Sonst verlinkt ihr auf irgendwas, nur nicht auf euren blog.

im Browser eingeben und ihr landet auf eurem Blog.
Das ist euer Blog, euer Reich.

Aber es kommt noch besser: Jeder Blogeintrag von euch bekommt nun auch eine aussagekräftige URL und sieht somit nicht nur profesioneller aus, sondern ist dadurch auch offensichtlich besser durch Google indizierbar.

Auch sind die Unterbereiche eurer Userpage direkt unter den (englischen) Namen der jeweiligen Bereiche erreichbar, z.B.:

http://username.consolewars.de/archive/ - für das Archiv
http://username.consolewars.de/about/ - für die Infos über euch

Zum Archiv müssen wir sagen, dass die URL noch weiter "aufgebröselt" werden kann:

http://username.consolewars.de/archive/2010/05/

Das Jahr und der Monat stehen direkt in der URL!

Und was noch dazu kommt: Euer Blog hat einen eigenen RSS-Feed! (noch nicht implementiert!)


Eigene Designs


Damit aber noch nicht genug. Glaubt ihr wirklich, dass wir nicht wissen, was man will, wenn man einen eigenen Blog startet? Natürlich wissen wir es: Ein eigenes Design über das man die vollständige Kontrolle hat.

Das neue Blogsystem ermöglicht es euch, per Designschablonen das Aussehen der Seiten komplett selbst zu gestalten - bis ins kleinste Detail! Wenn ihr euch mit HTML und CSS auskennt, dann könnt ihr ab sofort euren Blog komplett anpassen. Ihr könnt nicht nur die Optik festlegen sondern auch eine Struktur für euren Blog entwerfen. Z.B. ist es möglich euren Avatar überall anzuzeigen, oder eure Klickzahlen usw. usf.. Es ist alles euch selbst überlassen. Wir haben eine umfassende Dokumentation zum CW Designschablonensystem geschrieben, die ihr durchlesen solltet, falls ihr selbst Schablonen entwerfen möchtet.



Neues Kontrollzentrum


Wir haben aber auch an der Usability gearbeitet:
Schluss mit den Einstellungen an verschiedenen Plätzen! Wir haben die meisten Einstellungen in einem Bereich zusammengefasst und bieten Euch nun unter

http://username.consolewars.de/settings/

die volle Kontrolle (bemerkt? Schon wieder unter eurer persönlichen Homepage).


Hier einige Beispiele von den neuen Userpages/Blogs:


http://becks.consolewars.de/
http://draygon.consolewars.de/
http://junkiexxl.consolewars.de/
http://tkx.consolewars.de/
http://tm.consolewars.de/

Party on!



Das Gewinnspiel


Das neue System geht erst einmal in die Beta und gleichzeitig starten wir einen Wettbewerb: Jeder der sich kreativ verausgaben möchte, wird hiermit aufgerufen seinen Blog per HTML und CSS komplett durchzustylen.

Die besten Designs werden zu offiziellen CW Designs und die allerbesten 2 bekommen jeweils ein Spiel im Wert von 60 EUR geschenkt, dass man sich frei aussuchen kann! Da wir nicht jeden einzelnen Blog durchgehen können, werden wir einen Thread demnächst aufmachen, indem jeder, der an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, einen Link zu dem entsprechenden Blog posten kann.

Also haut rein und legt euch ins Zeug. Der "Einsendeschluss" für das Gewinnspiel ist 27.9.2010 - genug Zeit, damit ihr euch mit dem System vertraut machen und eigene Designs umsetzen könnt.



Ausblick


Die Beta wird nach dem Ende des Gewinnspiels beendet sein und anschliessend die jetzigen Userpages ersetzen. D.h. die Blogübersichten auf der Hauptseite von CW werden in eure entsprechenden Blogs hineinverlinken.

Noch eine Kleinigkeit: Jeder der einen Usernamen hat, der nicht den URL-Konventionen entspricht, darf sich kostenlos umbenennen lassen. Kontaktiert dazu einen der Supermods.

Ausserdem ist das hier eine Beta, falls ihr Fehler bemerkt oder noch den einen oder anderen Wunsch habt, könnt ihr ihn im entsprechenden Thread äußern.



Phase 1?


Ja, richtig gelesen. Dies ist Phase 1. Eine Evolution ist eine kontinuierliche Entwicklung, aber wir verraten euch noch nicht, was die Phase 2 sein wird.
Viel Spaß :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Top Bottom