CT Artikel über die NextGen Konsolen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Crom
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja, ich hab mir den Bericht auch durchgelesen! War zwar interresant, aber irgendwie fehlten die Vergleiche. Und du hast schon Recht, dass das ganze irgendwie XB-Pro war.

C´t soll sich lieber um andere Dinge kümmern und die Konsolen den richtigen kompetenten Magazinen überlassen!

Jungs mal sachte, ;-)
ich habe mir den Hardwaretestbericht von denen durchgelesen, und die c't sieht das ganze aus einem anderen Blickwinkel (besonders aus der PC Seite). Und da wird aufsummiert was die Hardware kann und was nicht. Als "großen Mangel" sehen sie die fehlende DVD-Wiedergabe des CUBEs, und haben deswegen extra den "Q" importiert.
Nachdem sie die 3 Geräte (PS2, XBOX, Q) auf DVD-Wiedergabe getestet haben, kommen sie zum Fazit: Von den drei vorgestelleten Geräten macht der Q den besten Eindruck als DVD-Player - schon durch seinen leisen Betrieb. In der Japanfassung kann er für deutsche Benutzer, die nicht nur amerikanische DVDs schauen, ledignlich als recht teurer Zweitspieler dienen. Schade, dass immer noch nicht geklärt ist, ob das Gerät jemals in einer an europäischen verhältnisse angepassten Version erscheint.
Bei dem Spielevergleich sagen sie, dass der PC eigentlich die günstigste Spielemaschine sei (obwohl sie hohe Anschaffungskosten hat), da man an viele Budget Titel herankommen kann. Dazu sage ich nur, dass sie die Platinum Serie der PS2/PSX vergessen haben ;-)
Gleichzeitiig sagen sie aber, wer die Nase voll von Kompatibilitätsfehlern, Patches usw. hat, sollte sich eine Konsole zulegen, und dabei meinen sie, dass als einzige Konsole der Gamecube das stärkste Kontrastprogramm zum PC hat -- die PS2 und die XBOX unterschieden sich inhaltlich nicht so sehr.

Also, gegen den c't Bericht, der wie gesagt aus einer PC-Perspektive und auf die interessen einer älteren Zielgruppe ausgelegt ist, ist nicht viel dran auszusetzen.

...und wenn man sich mal die Berichte zu den einzelnen Spielen durchliest (und nicht auf die Endwertung schaut), dann liest sich der von SSBM wesentlich enthusiastischer als der von z.B. Halo... DoA3 hat eh keine so dolle Wertung bekommen. Ich finde den c't-Artikel eigentlich recht informativ und objektiv.... um Längen besser, als der letzte XBox vs. Gamecube-Vergleich.... und einen technisch so tiefen Einblick in die Architektur hat bis jetzt noch keine andere Zeitschrift gebracht... klar, für das Spieleerlebnis ist das nicht so relevant, aber interessant ist es trotzdem. Es wird unter anderem sehr schön erklärt, warum es so schwer ist, für die PS2 zu entwicklen.

cu
dareth

C´t hat wohl kein Thema zum PC gefunden! Also machen sie sich an die Konsolen ran! :shakehead:
Sollen sie doch, mit doch WURST. Ich kaufe mir die schwulle C´t sowieso nicht!

Hm, ich sehe gerade, in der Online-Version des Artikels fehlt der Spielevergleich. Aber gerade da fand' ich die Kommentare doch mehr GC als XBox-freundlich.

P.S.: Was hat schwulsein mit einer Zeitschrift zu tun? Und war das jetzt als was schlechtes oder gutes gemeint?

Diese Aussagen finde ich interessant:

Die auffälligsten Unterschiede sieht man bei dem Snowboard-Renner ‘SSX Tricky’. Die Xbox-Version bietet sehr detaillierte Texturen und Schatteneffekte. Die Texturdetails der PS2-Version sind fast genauso gut, die Schattierungen der Figuren fallen allerdings erheblich simpler aus. Am schwammigsten sind die Texturen auf dem GameCube geraten.

Vergleicht man die PS2- und die Xbox-Version von ‘Silent Hill 2’, muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Das Gleiche gilt für die GameCube- und PS2-Version von ‘Tony Hawks Pro Skater 3’, wenn das Spiel auf dem GameCube in einigen Levels auch ein wenig ruckelt.

Das hät ich nun auch nicht gedacht das der GC in sachen Grafik nicht mithalten kann (Sogar ruckelt)!!!
Nicht mal mit der PS2!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nero am 2002-02-23 20:02 ]</font>

das leigt daran, dass die Spiele zum Launch fertig sein mussten und man sich so nicht so viel mühe geben konnten! Das wurde natürlich nicht erwähnt :evil:
Games wie RL beweisen, dass der cube der PS2 grafisch gesehen weit überlegen ist!

@wolverine

wenn du nicht c´t liest, was dann? gamestar ist schrott, screenfun ist kinderkacke, pc games müde, maniac haben eh keine ahnung, computerbild ist wie giga :)

c´t ist klasse. Finde es ist das einzig sehr gute Mag!!! (dagegen ist doch Computerbild der absolute letzte Schund, oder es mit Wolverines Worten zu sagen "die ist mir zu schwul"). Gamestar hat immer aktuelle Tests. Auch auf den Doppel CD´s findest du immer recht aktuelle Treiber und Demos. Die sind jut. Auch Ihre Version von Starship Gamestar ist einzigartig und wenn Du dir mal die Mühe machst absolut hype!!!

@Wolverine:
auch wenn Du hier ein regelmäßiger user bist, heisst das nicht, du kannst einfach abfallend werten, und ich meine hier "schwul".
schwul mit schlecht, gleichzusetzen versetzt uns wieder zurück in ein intellektuelles mittelalter und ausserdem schiebt es das niveau des boards runter.
also: hier wird -keine- gruppe gedisst, angepöbelt oder fertiggemacht, bleibt sachlich, sonst nehme ich es mir raus, beiträge ohne warnung zu löschen.

Was Tony Hawk 3 angeht weiß ich aus gut informierter Quelle, dass das Programmiererteam als erstes für die PS2 das Spiel entwickelt hat und dann, für das Team sehr plötzlich und überraschend, der Zuschlag für den Cube ausfiel. Da die PS2 eine sehr schwer zu beherrschende Architektur hat hatte die PS2 Version in der Anpassung priorität und deshalb wurde der Code "nur" Cube-kompatibel gemacht. Der Cube läuft ja mit einem OpenGL-Beschleuniger, während die PS2 eine eigene Architektur besitzt und nur ansatzweise OpenGL Anweisungen beherrscht.
Rogue Leader 2 für den Cube ist derart genial gemacht, die Texturen sind scharf und detailiert und da sieht man, dass man die PS2 und den Cube gar nicht miteinander vergleichen DARF!

Ihr glaubt doch wohl wirklich nicht, dass eine Konsole, die knapp zwei Jahre vor einer anderen erschienen ist, mit dieser mithalten kann. Klar, am Anfang ist da kein großer Unterschied, wenn die Generationssprünge nicht groß sind (also nicht etwa von 32 zu 64 zu 128 bit). Doch wartet erst Mal ab bis die Entwickler neue Wege gehen wollen und neue, rechenintensive Effekte einsetzen, dann werden wir sehen, was für Unterschiede dazwischen herrschen.
Und auch da wird es schwer, weil man Spiele, die für eine Konsole exklusiv entwickelt wurden, eh nicht vergleichen kann und bei Spielen, die auf mehreren System erscheinen, keine Effektunterschieden wird feststellen können (außer die Spiele erscheinen mit einjährigem Terminunterschied! ;-) )

Was mir hier auffällt ist, dass viele bei Sätzen wie "da Ruckelt es", oder "da ist eine Textur unscharf" gleich auf die Hardware schließen. Wer schon mal programmiert hat, wird wissen was es bedeutet ein Spiel mal eben umzuschreiben.

@tkx

thx für den Hinweis. Denke keiner meint es
so wie es geschrieben hat. Denke allerdings das das was du meinst angekommen ist.
Habe "einige" schwule Freunde und Lesben in meinem "bestem" Bekanntenkreis. Die lachen aber auch viel über solche Dinge und nehmen es nicht todernst was die "heteros" so sagen.
;-)

Ist doch ein ganz normales Wort!
Was habt ihr den auf einmal!?
Wir leben in einem demorkratischem Staat!
Sagte ich schwul sei schelcht? Nein!
Schwul ist GAGA oder abgedreht aber nicht SCHLECHT! Die C´t ist abgedreht, ich mag sie nicht! :pff:
Einige vergöttern sie vielleicht aber das heißt noch lange nicht, dass die Leser auch schw... sind!
Also ganz ruhig bleiben und den Hormunspiegel wieder absinken lassen!

C´t=Computertechnik
C´t= bedeutet nicht Consolentechnik! :x
Aber die C´t nimmt sich das Recht jetzt auch über Konsolen zu berichten!
Wir wissen doch das die Xbox ein PC ist, da ist es doch klar mit wem sich die C´t anfreunden wird!
Und es kommen immer mehr Konsolenberichte in der C´t vor!
Die Konsolen greifen an
Die Xbox drängt auf den Markt
Was Konsolen als DVD-Player bringen
Im Test: 25 Titel für Xbox und GameCube

Die C´t vergeleicht die Konsolenspiele, dass kann ja heiter werden! Und testet sie sogar! :lol: Na klar!
Die C´t ist im Bereicht PC TOP aber von Konsolen sollten sie doch bitteschön die Finger lassen!

P.S.
Ich lese die Gamestar! Na und, ist die beste PC-Games Zeitschrift überhaupt! Im Moment gibt es nichts besseres und die DvD Edition von der Gamestar ist echt SUPER! :-D

You want a piece of me?
wolverine166s.jpg

I dare You too try, BUB!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WOLVERINE am 2002-02-24 11:20 ]</font>

Noch was!
Die C´t muss in sachen Konsolen noch sehr viel dazulernen!
Die haben von Konsolen so viel Ahnung, wie Wolverine vom Kochen!

@ wolverine

Die c´t ist Top und glaub ja nicht die Jungs hätten keine Ahnung von Konsolen! Das sind doch alles Freaks da, die haben auch schon alles angezockt was es gibt!

Was ich glaube ist, du magst Sie nicht weil sie Dir ZU objektiv sind. Wie können die es wagen zu sagen das die Memorykarte vom Cube TEUER ist, nur weil ein Spiel schon 40 Blocks von den 59 braucht! 20 Euro extra ablatzen nur damit ich meinen Spielstand speichern kann?!? (Ist wohl gemerkt nur bei vorläufig EINEM Game). Cube hat kein DVD-Playback, Cube sieht aus wie die Zielgruppe für die er gemacht wurde, die Cubespiele sehen aus wie die Zielgruppe für die sie gemacht wurde, der Cube hat keinen so tollen Sound wie die XBox oder die PS2, der Cube hat keine Festplatte für eine Next-Generation Konsole eher schwach, der Cube hat einen Grafikchip, der hintre dem von NVidia hinterherhink....

Soll Dir doch egal sein, die Spiele sind doch das was DU magst (genau wie ich) und die werden doch nicht von der c´t benotet?!? Die Richten ihr Hauptaugenmerkt nur auf die Hardware! Und da schneidet die Konkurrenz halt besser ab!

Hardware hin oder her, Halo muß es sein!
X- :quadrat: rocks!

MasterTroll schrieb am 2002-02-24 10:27 :
@ wolverine

Die c´t ist Top und glaub ja nicht die Jungs hätten keine Ahnung von Konsolen! Das sind doch alles Freaks da, die haben auch schon alles angezockt was es gibt!
Top im Computerbereich! Die sagen doch selber, dass bei dem meisten was sie geschrieben haben über die Konsolen VERMUTUNGEN sind!

Was ich glaube ist, du magst Sie nicht weil sie Dir ZU objektiv sind. Wie können die es wagen zu sagen das die Memorykarte vom Cube TEUER ist, nur weil ein Spiel schon 40 Blocks von den 59 braucht! 20 Euro extra ablatzen nur damit ich meinen Spielstand speichern kann?!? (Ist wohl gemerkt nur bei vorläufig EINEM Game).
Ach ja? Bei welchem den?
Die meisten Games brauchen nicht mehr als 10 Blocks! RL 3, SSBM 3, Wave RACE 11...

Cube hat kein DVD-Playback, Cube sieht aus wie die Zielgruppe für die er gemacht wurde, die Cubespiele sehen aus wie die Zielgruppe für die sie gemacht wurde,
Ich brauche kein DvD-Player in einer Konsole weil ich schon 21 Jahre alt bin und einen externen DvD-Player habe! Ich will zocken und nicht DvD´s gucken!
Der Cube schaut echt fesch aus, mir gefällt das Design super und er passt in jede kleine Ecke rein!
Die Cubespiele sind doch genial, findest du sie etwa kindisch? Ich nenne das FUNgames, mir machen die einen riesen FUN! Pikmin kaufe ich mir nicht aber SSBM und Mario Kart auf jeden FALL!
Für Erwachsene Spieler wie dich gibt es natürlich RESI oder Eternall Darkness oder den DUKE oder Serious SAM...
du kommst schon in en Genuss von abgeschossenen Leichenteilen!
der Cube hat keinen so tollen Sound wie die XBox oder die PS2,
Leider! Da gebe ich dir RECHT aber der Sound ist da eigentlich nebensächlich! Ohne eine teure Anlage kannst du den Sound vergessen!
der Cube hat keine Festplatte für eine Next-Generation Konsole eher schwach,
Ich brauche in einer Konsole keine 8GB Festplatte! Zum Online Zocken langt es vollkommen!
der Cube hat einen Grafikchip, der hintre dem von NVidia hinterherhink....
Aber nicht viel!
Der Cube ist anders aufgebaut als die Xbox, ein ganz anderes Konzept!
Der GEKKO ist Leistungsstärker als der Celeron, da kann die C´t sagen was will!
Und das RL das im Moment GRAFIKBESTE NextGEN Spiel ist, brauchen wird doch nicht drüber zu diskutieren! Und dabei nutzt es nur 50% oder sogar noch weniger der Cuberessourcen aus!
Mit der Grafik von RL kann im Moment kein anderes Game mithalten und wie schon gesagt es ist ein first Generation GAME!
Soll Dir doch egal sein, die Spiele sind doch das was DU magst (genau wie ich) und die werden doch nicht von der c´t benotet?!? Die Richten ihr Hauptaugenmerkt nur auf die Hardware! Und da schneidet die Konkurrenz halt besser ab!
Ich weiß nicht ob du es mitgekriegt hast aber die C´t (ja die C´t= Computertechnik) hat die Spiele verglichen!
Dass Tony Hawk 3 für die PS2 programmiert wurde und total schlecht für den Cube umgesetzt wurde ist denen von der C´t absolut EGAL!
Die sind nicht in den Genuss gekommen Perlen wie RL oder SSBM zu zocken! :x
Aber du hast RECHT, mir gehts nur um die GAMES und da hat der Cube für jeden Geschmack etwas!

Zurück
Top Bottom