Crysis (Far Cry Nachfolger)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die "Tips of the day" sind ja mal sehr hilfreich im Sandbox Editor :lol:
totd.jpg
Mal bisschen mit dem Editor rumspielen, ich finds lustig in was für einer Qualität er läuft :o

Hab ne ungereimtheit in den CFG Files entdeckt, das deutet alles auf schlechte Optimierung hin.

Wenn man Schatten auf Niedrig setzt werden sie ausgeschaltet, warum stellt man aber in den GFC Files die Schatten Auflösung bei Niedrig auf 256 Pixel obwohl kein Schatten da ist? :lol: (Niedrig = 0 Pixel, Mittel = 512 (!) Pixel) Wenn man mehr Performance haben möchte aber dennoch nicht auf Schatten verzichten will stellt man einfach bei den GFC Files die Auflösung der Schatten runter auf 256 Pixeln, bei mir gabs dort einen kleinen Performance Schub. Nebenbei habe ich die vorberechnung reduziert.

Jetzt muss ich nur noch den Shader anpassen, AF einschalten und das aufpopen reduzieren und schon läuft das ganze zwar auf niedrigen Einstellungen aber es sieht nicht fehlerhaft und hässlich aus. Aufpopende Objekte und Matschboden muss ich mir nun weiß Gott nicht mit einer Geforce 7 gefallen lassen.

Der Editor ist echt stark, vor allem lustig weil man sofort in's Spiel einsteigen kann ohne große Ladezeiten :o

Jetzt können die ersten Gegner kommen :D
apc.jpg

tank.jpg
Gibt auch schon ein paar Alien waffen und noch ein paar andere Waffen... den Scout am Ende vom Demo kann man auch setzen .. eben mal abgeschossen :lol:
Probiert auf jeden Fall mal die TACGun aus unter Objects->Entities->Items->TACGun

Ok, es gibt auch eine Debug Gun :lol:
Alles auf was man damit zielt erscheint dann ne Einblendung was es für nen Baustein ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz immer Fraps und unter High hab ich ~20FPS. Für einige wär das wohl zu wenig, aber ich find das noch absolut spielbar. 15 wären mir aber zuwenig. Sollte die 2900Pro nicht ungefähr auf dem Niveau einer 8800GTS liegen ?
Sie liegt so gut wie in allen gängigen Benchmarks ÜBER der 8800GTS. Deshalb wundert mich das auch. (http://www.tweaktown.com/reviews/1189/6/page_6_benchmarks_half_life_2_episode_one_hdr/index.html)

Hast du auch AA voll eingestellt oder das runtergeschraubt? Normalerweise müßte ich mind. auf 30FPS kommen. Aber gut, ich nerv mal auf 3d-center und forumdeluxx rum, vllt wissen die, warum das so ist.

Mich wundert es aber, daß mir die 15FPS gar nicht aufgefallen sind, es spielt sich so für mich ohne merkliche Verzögerungen.

Sie liegt so gut wie in allen gängigen Benchmarks ÜBER der 8800GTS. Deshalb wundert mich das auch. (http://www.tweaktown.com/reviews/1189/6/page_6_benchmarks_half_life_2_episode_one_hdr/index.html)

Hast du auch AA voll eingestellt oder das runtergeschraubt? Normalerweise müßte ich mind. auf 30FPS kommen. Aber gut, ich nerv mal auf 3d-center und forumdeluxx rum, vllt wissen die, warum das so ist.

Mich wundert es aber, daß mir die 15FPS gar nicht aufgefallen sind, es spielt sich so für mich ohne merkliche Verzögerungen.
AA hab ich aus, ansonsten wärs wohl nicht mehr spielbar. 20 FPS find ich eigentlich ganz ok, deshalb werd ichs wohl auch auf High lassen.

Seltsamerweise geht AA bei mir nicht. Selbst auf 2* wird der Bildschirm schwarz.

für alle die auf low spielen (so wie ich)
und es auf mittel schon lästig ruckelt

hier ein sehr guter tipp!!

also mein system:

AMD athlon 3400+
1 gb Ram
Geforce 6800 ultra 256mb

also stellt !alles! auf high, die auflösung auf 1200x1024
AA aus
und dann shadar und schatten auf low

und uala des läuft geil und flüssig :-)

jedenfalls bei mir
und ich hab nicht gerade den besten prozessor

HABS JETZT GEMACHT UND ES LÄUFT NUN BEI MIR MIT KNAPP 30fps.
SIeht aber richtig scheiße aus ohne Shader. Die müssen bei mir immer auf Medium stehen, da ich sonst Augenkrebs bekomme. Dann geht es bei mir aber auch nur mit 20-22fps. Ist schon doof, wenn keine High End Grafikkarte im System steckt :D
Naja in 2 Jahren werde ich dann Crysis in höchster Qualität spielen können wenn ich dnn einen neuen PC habe. Und die Zeit werde ic locker überbrücken können :D.

Wenn ihr die rechte hälfte der Video Optionen auf Mittel oder Hoch stellt, werdet ihr kaum unterschiede feststellen. Hab wenn ich Shader auf niedrig stelle dennoch in der GFC HDR Render eingeschalten, zusammen mit besserer vegetationsdichte und schatten auf 256 Pixel läuft Crysis flüssig und sieht sogar noch erschreckenderweise wesentlich besser aus. Was man nicht alles mit Optimierung rausholen kann. :o

Einzig zwei dinge kann ich nicht einschalten und weiß auch nicht wie diese Optionen heißen. Wenn man Shader auf Mittel stellt, hat man beim zielen so eine Bewegungsunschärfe. Stellt man den Shader auf Hoch, hat man beim spielen immer unschärfe. Wie bekomme ich diese zwei Optionen in der Shader GFC angeschalten? Sie sind mehr Kosmetischer natur und performance wird das wohl nicht ziehen, damit würde bei mir Crysis ziemlich gut aussehen ohne Performance Einbrüche. Das ist auch das Blöde bei dem spiel, stellt man eine Option um, hängen dort zu viele einstellung dran.

Wo ist die Option wo man Schatten auf Niedrig (nicht aus) einstellen kann? oder HDR? oder AF? Sie hätten das einfach dem Spieler mehr Videooptionen geben können, dann wäre das game auch leichter zu Optimieren.

Angenommen du hast Crysis im Standardpfad unter C:\ installiert:

C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\Sandbox2 Installer\CryEngine(R)2 Sandbox(TM)2.msi

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

habs schon danke, nur kenne ich mich noch nicht aus mit dem editor, aber ansonsten danke für die schnelle antwort!

schade das ich so ein scheiss system habe, muss alles auf low stellen damit es überahupt rennt aber naja, egal, vielleicht kauf ich mir nächstes jahr ein neuen rechner zu weihnachten dann kann ich auch endlich crysis auf very high zocken :P

So habe die Demo nun einige male durch und kann für mich behaupten:

Crysis sieht natürlich super aus. Gehört zu den bestaussehensten Spielen up to date. Glücklich sind die mit einem starken PC. Es sieht auf wie der Nachfolger (der RICHTIGE Nachfolger) von Far Cry. Ein ebenso großer Sprung wie damals 2004. Vegetation ist Bombe, die Weitsicht sowieso aber am meißten beeindruckt hat mich die Physik. Habe ne ganze Weile an den Häußern verbracht.
Gameplay: Hier hat sich imo nicht viel zu Far Cry getan. Die größte Enttäuschung: Der Suite. Die ganzen Fähigkeiten sind nicht perfekt ausbalanciert bzw. in der Demo noch völlig unnütz. Das Tunen der Waffe ist...nunja...sinnfrei. KI wie in Far Cry (schön, das man mich mit Granaten jagt :) ).
Der größte Pluspunkt von Crysis ist aber ein anderer: Es sind die Gefechte. Wenn man gegen 5 Gegner vorgeht, jemand eine Granate nach mir schmeißt, ich dann panisch zuückspringe, das Bild verschwommen wird, ich die Flucht ergreife usw., dann hat es ein Ego-Shooter geschafft.
Meine beste Erfahrung hatte ich oben in der kleinen Basis. Ich schleiche mich an den Zaun entlang in das Haus. EIner der Reißfresser sieht mich und alle stürmen Richtung Hütte. Ich schnell die Unsichtbarkeit und schleiche mich langsam weg. Die Gegner untersuchen das komplette Haus während ich mich dem Jepp von hinten nähere, den Fahrer erschieße, das Teil zum Haus hinfahre und eine Explosion verursache. War dermaßen beeindruckt, als Haus in seine Einzelteile zerlegt wurde, die Explosion besser war als alles was ich bisher gesehen habe und mir noch einen Kampf in den Ruinen geliefert habe.
Von diesen Momenten wird Crysis leben.

Aber wie schon gesagt: Erst nächstes Jahr mit einem neuen PC.

hab die demo gestern abend runtergeladen ;)
gleich mal auf delta gespielt...
hat wirklich saß gemacht aber der burner isses nicht...
es erinnert alles SOOO SEHR an farcry.. nicht nur das stting, sondern auch das teilweise total unsinnige verhalten der ki.
die sind auf einer seite getrimmt wie menschen aber dann pinkeln sie alle 7minuten ins wasser...
das muss nicht sein

Zurück
Top Bottom