Crysis 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
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Hier jetzt aber der echte 4-Players-Test:
http://www.4players.de/4players.php...t_Wertung/Allgemein/17153/71399/Crysis_2.html

Leider hat Luibl nicht getestet, sondern der Paul Kautz.
Eine Endwertung steht noch nicht, da der Multiplayer noch ausgiebig getestet werden muss.
Aber das Fazit lässt eine sehr gute Wertung erahnen. Nach dem Test brauch man aber auch keine Wertung mehr.

Fazit:
Es ist eine Sache, nach einem sehr guten Spiel einen guten Nachfolger abzuliefern, der einfach den bewährten Fußstapfen folgt. Es ist eine ganz andere, den Mut zu haben, unnötige Zöpfe abzuschneiden und damit zu riskieren, alte Fans zu verschrecken. Crytek hatte diesen Mut: Das Szenario ist brandneu, der Nanoanzug ist sinnvoll entschlackt, Fahrzeuge spielen so gut wie keine Rolle mehr, genauso wenig wie Koreaner. Resultat: Ein nochmals besseres Spiel! Höchst bemerkenswert finde ich, dass die Kampagne nicht nur für heutige Verhältnisse sehr lang ist (um die zwölf Stunden), sondern dass man dabei auch keine Minute Langeweile erfährt - denkt man an die öde Mitte bei CoD: Black Ops zurück, weiß man die Leistung Cryteks umso mehr zu schätzen. Auch das sehr offene Leveldesign, das unterschiedliche Vorgehensweisen nicht nur möglich macht, sondern aktiv unterstützt, ist in diesem Genre eine absolute Seltenheit und kaum mal so konsequent durchgezogen wie hier. Aber am beeindruckendsten ist natürlich einmal mehr die Grafik: Stimmt die Power des PCs, bekommt man hier Bilder serviert, mit denen gegenwärtig kein Shooter mithalten kann. Das gilt allerdings wohlgemerkt nur für den PC, denn Konsolenspieler müssen gerade grafisch mit deutlichen Einbußen leben: Schlechtere Texturen und Effekte, deutliches Ruckeln. Doch auch hier wartet mit Crysis 2 ein Shooter, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte: Die Story macht trotz aller Vorhersehbarkeit Spaß, die KI leistet einen über weite Teile tollen Job, der Soundtrack dröhnt meisterhaft aus den Boxen, es gibt viele Gags (man sollte mal an einer Blitzampel vorbeisprinten) - und aus irgendeinem Grund kommen sogar mal die türkischen Fans in den Genuss nativer Sprachausgabe, auch wenn das im Falle der 360-Version bedeutet, dass es kein Englisch gibt. Kurz gesagt: Der aufregendste New York-Trip aller Zeiten! Technisch jenseits von Gut und Böse, spielerisch herausragend und atmosphärisch höchst beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist ja kein Widerspruch.
Dass Konsolen aufgrund ihrer Abgeschlossenheit diverse Softwareschnittstellen umgehen können ist ja gerade der große Vorteil ggü. dem PC. Allerdings sind natürlich auch da Grenzen gesetzt und deshalb zieht der PC natürlich stetig weiter an den Konsolen vorbei was auch die praktische Leistungsfähigkeit angeht.
Aber das ist ganz normal.

Zu DX.
Vor DX mussten die Entwickler die Hardware direkt programmieren und haben sich beschwert, da sie für unterschiedliche Hareware unterschiedliche Routinen schreiben mussten. Jetzt schwenken sie um.
Nur ist das eben nicht so einfach. Denn wenn sie wieder direkt die Hardware ansprechen würden, dann könnte man vermutlich Spiele nur auf einer sehr beschränkten Hardwarebasis spielen .
Vor allem könnte man nach Jahren die Spiele nicht mehr auf neuer Hardware spielen da sich die Hardware eben verändert hat und DX ja gerade dazu da ist unter anderem genau diese Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Ständig neue Hardware, dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern und hardwarenahe Programmierung passen nicht unter einen Hut. Die einzige Möglichkeit wäre also wenn alle Hersteller einheitliche Hardware herstellen würde was natürlich niemand will und den Fortschritt nur ausbremst. Und wie erwähnt, die Abwärtskompatibilität wäre damit auch nicht gesichert.
 
@Mell...
Fühlst du dich bei jedem Beitrag angegriffen? kommt mir so vor :D Wollte eigentlich nur eine Ergänzung zu deinem Beitrag machen(nicht mehr und nicht weniger). Jedoch antwortest du mir auf die Ergänzung? Warum den das? hehe
 
Wieso schreiben nur die Ami Magazine dass die Konsolengrafik so awesome ist? in deutschen Reviews les ich dass sie gut ist aber auf Konsolen Probleme hat. Haben die Amis eine Special Limited Porno Version?
 
Ich könnt kotzen. Je mehr Reviews ich lese umso mehr könnte ich kotzen. Mit den Pop Ups kann ich leben aber bei Framerate Problemen dreh ich durch. Teilweise fallen die Konsolen auf 15 Frames laut dem 4players und eurogamer Test!
 
So habe nun das Spiel ca. 2h gespielt und bin einfach nur hin und weg. Einzig die KI und die kleineren Clippingfehler nachdem Ableben der Soldaten stören mich.
Kleiner Tipp an euch, stellt Euren Fernseher auf den Modus "FILM" um. Der Treppcheneffekt wird durch das weich gezeichnete Bild um ein vielfaches reduziert. Das Gesamtbild wird um einiges besser !

zum MP:
Ich finde ihn ebenfalls gelungen, nach der Beta /Demo war ich sehr skeptisch, doch Crytek hat es geschafft viele Probleme auszumerzen. Zum einen sind die Pop Ups reduziert worden und diverse Bugs wurden noch entfernt. Aber bei meinen Spielen hatte ich dennoch des öfteren kleinere Lags... Ich hoffe die verschwinden noch. Auch der Umfang ist sehr lobenswert, man erhält Ausrüstungen, Waffen, Perks, Embleme usw.

Nochmal : an alle Hater da draußen, stellt euren Fernseher von "standard" oder "Dynamisch" auf "Film" um und ihr werdet staunen! ;D
 
Wieso schreiben nur die Ami Magazine dass die Konsolengrafik so awesome ist? in deutschen Reviews les ich dass sie gut ist aber auf Konsolen Probleme hat. Haben die Amis eine Special Limited Porno Version?

Nun, der Deutsche hat auch den Schuß wie immer nicht gehört und spielt noch fleissig auf einer sterbenden Plattform... Und trotzdem wechseln täglich Tausende auf Konsolen und Wii.

Der Hate ist groß das der letzte große PC Entwickler auf die Seite der blühenden Landschaften gewechselt ist und da sich immer mehr Kundschaft von den PC Magazinen abwendet (auch die im Deckmantel des Multigamings), wird natürlich ohne Gnade nachgetreten...
 
@Mell...
Fühlst du dich bei jedem Beitrag angegriffen? kommt mir so vor :D Wollte eigentlich nur eine Ergänzung zu deinem Beitrag machen(nicht mehr und nicht weniger). Jedoch antwortest du mir auf die Ergänzung? Warum den das? hehe

Ich fühle mich nicht angegriffen sondern erkläre doch nur meine Argumentation.
Und da du lediglich einen Link - ohne Kommentar - gepostet hast welcher den Tenor widerspiegelt, dass die PCs durch DX ausgebremst werden, ginge ich davon aus, du würdest das gegen die These der technischen Überlegenheit des PCs anführen wollen

Sorry fürs Missverständnis :)
 
Detaillierte Texturen, schicke Effekte und viele Details machen vor allem auf der Xbox eine erstklassige Figur. Allein auf der PS3 sorgen immer wieder Framerate-Einbrüche für nervige Slowdowns. Unser Kollege von DigitalFoundry kam in einigen Momenten gerade mal auf 15 Frames pro Sekunde. Zu wenig, um auch nur ansatzweise als flüssig durchzugehen. Für einen Shooter katastrophal.

LOL, das ist mal heftig xD
 
So habe nun das Spiel ca. 2h gespielt und bin einfach nur hin und weg. Einzig die KI und die kleineren Clippingfehler nachdem Ableben der Soldaten stören mich.
Kleiner Tipp an euch, stellt Euren Fernseher auf den Modus "FILM" um. Der Treppcheneffekt wird durch das weich gezeichnete Bild um ein vielfaches reduziert. Das Gesamtbild wird um einiges besser !
h dennoch des öfteren kleinere Lags... Ich hoffe die verschwinden noch. Auch der Umfang ist sehr lobenswert, man erhält Ausrüstungen, Waffen, Perks, Embleme usw.

Nochmal : an alle Hater da draußen, stellt euren Fernseher von "standard" oder "Dynamisch" auf "Film" um und ihr werdet staunen! ;D

Sorry Jung aber ich zocke lieber ohne Inputlag :D Je mehr Schnickschnack(Algorithmen) man laufen lässt, desto beschissener der Inputlag. Daher immer Spielmodus bevorzugt :D ^^
 
Ich könnt kotzen. Je mehr Reviews ich lese umso mehr könnte ich kotzen. Mit den Pop Ups kann ich leben aber bei Framerate Problemen dreh ich durch. Teilweise fallen die Konsolen auf 15 Frames laut dem 4players und eurogamer Test!

Warum sagst du denn "die Konsolen"? Beziehst du dich auf das Zitat von Jumper 3 Posts weiter oben? Da gehts ja nur um die PS3-Version, die auf 15 Frames fällt.
 
eurogamer sind aber die einzigen die es so drastisch ausdrücken. Framerate Probleme gibt es auf beiden Konsolen, nur auf der PS3 öfter. Sogar die Kotknechte von IGN erwähnen in ihren Test dass ihre heilige Ratterbox damit Probleme hat.

Ich dachte die Fachpresse soll entscheiden, was Referenz ist. Jetzt sagt IGN das, was du nicht hören wolltest, und jetzt sind es "Kotknechte"?
 
Warum sagst du denn "die Konsolen"? Beziehst du dich auf das Zitat von Jumper 3 Posts weiter oben? Da gehts ja nur um die PS3-Version, die auf 15 Frames fällt.

Auf diesen User den du zitierst beziehe ich mich niemals. sondern darauf:

Auf Xbox 360 und PS3 muss man allerdings mit Einbußen leben: Die Texturen sind deutlich niedriger aufgelöst; zwar gibt es keinen Brei zu sehen, aber man ist oft genug nahe daran. Die Effekte, von Flammen über Rauch bis hin zu den Explosionen, sind detailärmer, und vor allem laufen die Konsolenfassungen standardmäßig nur mit 30 Frames pro Sekunde - oft genug auch deutlich weniger: Wenn die Kacke am Dampfen und die Gegend am Explodieren ist, dann spürt man mit dem Pad in der Hand nicht nur die Erschütterungen, sondern sieht auch die Bildrate in den Keller rutschen. Unspielbar wird´ s nie, aber wer mit 15-20 fps ein Problem hat, der hat mit Crysis 2 an der Konsole ein Problem.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/17153/71399/0/Crysis_2.html
 
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