Cryostasis - Sleep of Reason

geloescht11593

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2006
Beiträge
2.145
Ich glaube wir könnten alle aufgrund der aktuellen Temperaturen eine Abkühlung ganz gut gebrauchen - was wäre da besser als ein Horror-Abenteuer auf einem Eisbrecher nahe des Nordpols? :ugly:

Gestern hab ich mir bei GameStop Cryostasis -Sleep of Reason geholt (19,99€, günstiger als bei Steam). Nach gut 2 Stunden Spielzeit kann ich sagen: Eine perfekte Ergänzung zum aktuellen Wetter.
Besonders wenn man sich nach der Abkühlung im Pool in ein dunkles Zimmer verzieht und sich so richtig auf die unheimliche (und ich meine wirklich: unheimlich :angst: ) Atmosphäre einlässt. Der Spieler übernimmt die Rolle des Meteorologen Alexander Nesterov und wird im Jahre 1981 zum Eisbrecher "North Wind" losgeschickt um die Ereignisse dort zu überprüfen. Schnell merkt man, dass auf dem Schiff nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Nebenbei wird eine andere Geschichte von einer Frau erzählt, die von einer Kultur handelt, die von ihrem ursprünglichen Platz vertrieben wurde und nun auf Rache sinnt. Wie die Geschichte mit unserer zusammenhängt erfährt man später im Spiel.

Cryostasis ist imo ein unterschätztes Spiel, das zeigen auch die Wertungen auf metacritic.com.
69% Presse und 85% von den User.
Im Gegensatz zu heutigen typischen Actionspielen wird hier viel mehr Wert gelegt auf Story und Atmosphäre. Man fühlt sich wirklich verloren und verdammt einsam auf dem Schiff, besonders wenn man immer wieder in frühere Ereignisse mit der Crew eingebunden wird. Dann kann man die Vergangenheit ändern und sie sozusagen für den eigenen Vorteil nutzen. Das ist für das Spielgefühl wichtig, denn man baut mit der Zeit eine richtige emotionale Verbundenheit mit der ehemaligen, verlorenen Besatzung auf. Ein wenig erinnert es einem an die Titanic. Energieanzeige gibt es bei dem Spiel nicht. Stattdessen muss man sich bei jeder Wärmequelle neu "aufladen" und hat dann auch wieder mehr Energie für den körperlichen Einsatz, sprich Kämpfe oder die Rätsel.

Fazit: Wer keine Daueraction braucht, sondern mal wieder Atmosphäre pur genießen will mit einer spannenden und interessanten Story sollte sich Cryostasis auf jeden Fall mal ansehen - besonders auch weil die Geschichte gut erzählt und nicht unnötig verkompliziert wird. Ein Wort noch zur Performance: Die ist in einigen Abschnitten wegen der PhysX-Engine ein wenig holprig, aber die Unterschiede sind schon da. Wasserstrahlen und besonders Eiszapfen die physikalisch korrekt abfallen und zersplittern sind auf dem Schiff nicht gerade selten. Spielbar bleibt es aber durchgehend, die Optik ist dabei sehr gut.


ACHTUNG: Standardmäßig ist das Spiel ohne PhysX ausgestattet, den Patch für die deutsche Version (Texte, Sprachausgabe) findet man hier:
EUROPEAN PhysX-PATCH (186 MB)


Zum guten Schluss noch einige Screens von meiner Session:
max. Details, Unschärfe aus, 16xAF, InGame-AA an @ 1920x1200 (resized @ 1440x900)
cryostasis2009-07-131809xh.jpg


cryostasis2009-07-13183xgj.jpg


cryostasis2009-07-13182a5a.jpg


cryostasis2009-07-1318vb7n.jpg


cryostasis2009-07-1318tyld.jpg


cryostasis2009-07-13188xs0.jpg


cryostasis2009-07-1318bak3.jpg


cryostasis2009-07-1319pat6.jpg


cryostasis2009-07-1319mzn5.jpg


cryostasis2009-07-1319h9p0.jpg


cryostasis2009-07-1319nlbz.jpg


cryostasis2009-07-1319gxnp.jpg


cryostasis2009-07-1319ea23.jpg


cryostasis2009-07-13192z3u.jpg


cryostasis2009-07-1319ayxf.jpg


cryostasis2009-07-13195zl7.jpg


cryostasis2009-07-1319sadq.jpg


cryostasis2009-07-1319n9qr.jpg


cryostasis2009-07-131989r4.jpg


cryostasis2009-07-1319ubuo.jpg
 
Mindestvorraussetzungen wären intressant. Man hört ja nur, dass es ein Performancefresser ist. Man braucht schon einen Monster PC um das Spiel laufen zu lassen.
 
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von offiziellen Angaben der Mindestvorraussetzungen.
Am besten ist immer noch wenn man es selbst probiert und ca. kann man ja sagen wie gut oder schlecht sein PC ist. Ausserdem kann man im Notfall auch auf den PhysX-Patch verzichten, dann hat man eine gute Performance -> bei mir lief das Spiel ohne den Patch konstant auf 60fps (Begrenzung) und sah trotzdem sehr gut aus und erfüllt seinen Zweck. :-)

Mein System: Core i7 920 @ 3,8GHz, 6 GB RAM, GTX 295
 
wenns auf deinem system nicht laufen würde,wärs ja wohl auch ne schlechter scherz :lol:
nur wird so ein system nicht mal 5% von den ganzen pc gamern haben und so besonders ist die optik nicht das man wie in den test steht schon sehr gute hardware braucht , sieht aus wie Bioshock
 
Abgesehen von meiner Hardware läuft es auf einem System mit
Intel C2D E8400 @ 3GHz
4 GB RAM
GTX 260

auch flüssig und spielbar, und das MIT PhysX (so ein PC kostet 300€ ca.) - das weiss ich weil sich mein bester Freund das Spiel auch installiert hat, ohne den Patch läuft es sogar in 1920x1200 konstant über 40fps. Nur bei der ersten Generation der PhysX-fähigen GraKa's (ab der 8XXXer-Serie) kann es gröbere Probleme geben.
 
Weiß jemand über die Performance über ATI Karten bescheid?

Das Spiel soll, laut einigen Reviews, nicht sonderlich gut auf diesen Karten laufen, da fehlender PhysX Support.
 
Intel C2Quad Q6600 @ 2,4GHz
4 GB RAM
Radeon HD4870

lief bei mir auf hohen Einstellungen ohne Probleme(habs nicht mehr installiert, sonst könnte ich genauere Werten angeben).
 
Ja gibt nicht mehr viel hinzuzufügn, tolles aktion adventure, gute story, atmosphäre auch gut, grusel allerdings konnte es mich nicht.
 
Zurück
Top Bottom