Stammtisch CRPG-/West-RPG-Stammtisch

Solasta 2 macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Wird vermutlich nicht ganz an BG3 rankommen aber muss es ja auch nicht.

Solasta 2 macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Wird vermutlich nicht ganz an BG3 rankommen aber muss es ja auch nicht.

Teil 1 hat mir sehr gut gefallen. Freue mich auf die Fortsetzung. Wird allerdings erst gekauft/gespielt, wenn es aus dem EA ist.

Ich hätte echt gerne wieder ein Spiel wie Tyranny, schade das Obsidian nichts mehr in dier Richtung macht.

Wenn wir uns hier im Thread rein auf "klassische" CRPGs beschränken sollen finde ich derzeit Solasta 2 tatsächlich das interessanteste Projekt welches Angekündigt wurde.

Natürlich bin ich aber auch heiss auf das nächste Projekt von Larian.

Wenn wir uns hier im Thread rein auf "klassische" CRPGs beschränken sollen finde ich derzeit Solasta 2 tatsächlich das interessanteste Projekt welches Angekündigt wurde.

Natürlich bin ich aber auch heiss auf das nächste Projekt von Larian.
New Arc Line sieht auch vielversprechend aus und bietet eine Mischung aus Fantasy/Steampunk/viktorianischen Setting, mit Iso Ansicht, 4er Party, rundenbasierte kämpfe.

Was cRPG angeht sollte man auf alle Fälle auch Owlcat erwähnen.
Nach Larian imo das Top Studio in dem Bereich.
Beide Pathfinder Spiele sind klasse wobei Pathfinder 2 das Meisterstück ist.
Und wer auch nur ein wenig mit WH40K anfangen kann muß Rogue Trader ausprobieren.

@ZombieAnBord
Tyranny zählt auch zu meinen all time Favorit cRPG und hoffe auf einen Nachfolger. Hatte ja auch ein offenes Ende

Habe in letzter Zeit viele Rollenspiele gespielt. Von Warhammer, Mass effect, FF7 bis hin zu Persona. Und beide Genres haben absolut ihre daseinsberechtigung.

An W-RPG ist es super, dass sie eher bodenständig ist und meist ein Creater haben, wo man sich selbst bauen kann und das ist IMMER ein Pluspunkt für mich und zudem meist "Erwachsener" wirkt . Aber Nachteile ist, dass viele Spiele eher einen Depressiv machen.... Sieh Witcher und Cyberpunk. Einfach Welten, die man unter einem Atompilz vergraben möchte. Und warhammer Rouge Trader hat den Vogel endgültig abgeschossen. Ein sehr gutes Spiel, aber man, ist die welt ein einziges shithole xD

Da sind J-Rpg eine erfrischende Abwechslung, weil sie es meist schaffen, egal wie scheiße es gerade ist, einen aufzumuntern mit Humor. Aber da liegt auch der Hund begraben, FF7 Rebirth ist ein gutes Spiel, aber leider war das ziemlich kitschig und hatte teilweise unangenehme Momente. Entweder es ist komplett auf Tränendrüse eingestellt oder versucht auf Zwang lustig zu sein. Was dazwischen gibt es nicht. Das hat mir nicht gefallen.

Aber Persona 5 ist dagegen ein Meisterwerk, was es schafft im richtigen Moment Emotionen zu erzeugen und das Gameplay ist auch Weltklasse. Eins der besten Spiele überhaupt.

Also im Endeffekt will ich keins der beiden Genres missen.

Habe in letzter Zeit viele Rollenspiele gespielt. Von Warhammer, Mass effect, FF7 bis hin zu Persona. Und beide Genres haben absolut ihre daseinsberechtigung.

An W-RPG ist es super, dass sie eher bodenständig ist und meist ein Creater haben, wo man sich selbst bauen kann und das ist IMMER ein Pluspunkt für mich und zudem meist "Erwachsener" wirkt . Aber Nachteile ist, dass viele Spiele eher einen Depressiv machen.... Sieh Witcher und Cyberpunk. Einfach Welten, die man unter einem Atompilz vergraben möchte. Und warhammer Rouge Trader hat den Vogel endgültig abgeschossen. Ein sehr gutes Spiel, aber man, ist die welt ein einziges shithole xD

Da sind J-Rpg eine erfrischende Abwechslung, weil sie es meist schaffen, egal wie scheiße es gerade ist, einen aufzumuntern mit Humor. Aber da liegt auch der Hund begraben, FF7 Rebirth ist ein gutes Spiel, aber leider war das ziemlich kitschig und hatte teilweise unangenehme Momente. Entweder es ist komplett auf Tränendrüse eingestellt oder versucht auf Zwang lustig zu sein. Was dazwischen gibt es nicht. Das hat mir nicht gefallen.

Aber Persona 5 ist dagegen ein Meisterwerk, was es schafft im richtigen Moment Emotionen zu erzeugen und das Gameplay ist auch Weltklasse. Eins der besten Spiele überhaupt.

Also im Endeffekt will ich keins der beiden Genres missen.

Mir persönlich sagen CRPGs und West RPGs beim writing eher zu als JRPGs.

Die einzigen JRPGs die bei mir emotional was ausgelöst haben waren die beiden Nier Spiele und FF14.

Btw... ist Expedition 33 ein JRPG oder ein WRPG ? 😆

Ich verstehe nicht, warum noch kein JRPG es versucht hat, einem die gleichen Freiheiten wie ein West RPG zu bieten, mit Multiple Choice Dialogen, verschiedenen Lösungsmöglichkeiten bei Quests und Entscheidungen mit spürparen Konsequenzen.

Nach dem Summer Game Fest wurde mir gerade bewusst wie krass die nächsten Jahre für WRPG Fans werden :enton:

Hier eine Liste von WRPG:CRPGs welche demnächst kommen auf die ich Heiss bin:

-Neverwinter Nights 2 Remaster
-Gothic Remake
-The Blood of the Dawnwalker
-The Outer Worlds 2
-Expanse: Osiris Reborn
-Exodus
-Witcher 4
-Clockwork Revolution
-Solasta 2

Dazu sollen demnächst noch weitere Updates zu W3, CP2077, Tainted Grail und Oblivion kommen.

Für WRPG Fans werden die nächsten Jahre ein Fest, selbst wenn nur die Hälfte der genannten Spiele am Ende was taugt.

Zurück
Top Bottom