- Seit
- 13 Feb 2004
- Beiträge
- 10.701
http://www.4players.de/4players.php...SORTSYS1=PC-CDROM&GAMEID=11090&BERICHTID=7328![]()
![]()
Wenn der Finne Petri Purho von einem lebendigen Bild redet, ist das wörtlich zu verstehen. In der Deluxe-Variante seines Rätsel-Spiels Crayon Physics erwachen eure zweidimensionalen Kritzeleien tatsächlich zum Leben. Zeichnet ihr ein Ei, fällt es zu Boden, kullert physikalisch korrekt zur Seite und stößt andere Objekte an. Zeichnet ein Auto und seht dabei zu, wie es eine schräge Linie hinunter rollt. Ziel ist es stets, den kleinen roten Ball zum Ziel in Sternform zu bugsieren. Normalerweise setzt sich der umtriebige Finne Purho ein Limit von sieben Tagen für die Entwicklung seiner Spiele. Doch Crayon Physics erregte so viel Aufsehen, dass jetzt die Deluxe-Variante in der Mache ist, in der ihr nicht mehr bloß Rechtecke (Download: Original Prototype), sondern viele andere Objekte zeichnen könnt. Das Spiel kämpft in diesem Jahr um den großen »Seumas McNally Grand Prize«.
Hier gibt's das Game zum Download. Leider verfügt es über einen sehr geringen Umfang, aber das Spielprinzip find ich äußerst faszinierend. Außerdem eignet es sich neben der Förderung der eigenen Kreativität zur Problemlösung auch prima als Techdemo, um durch zig Dutzend Bretter und Kisten gleichzeitig auf dem Screen jede CPU in die Knie zu zwingen.

Eine erweiterte Version, in der jede Zeichnung 1:1 physikalisch korrekt umgesetzt werden soll und die verschiedenen Objekte miteinander bspw. zu einem funktionstüchtigen Auto kombiniert werden können ist bereits in Arbeit. Vorschau siehe hier.^^