Crayon - geniales Freeware-Game aus Finnland

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Taddl

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2004
1754158-medium.jpg

1754168-medium.jpg

Wenn der Finne Petri Purho von einem lebendigen Bild redet, ist das wörtlich zu verstehen. In der Deluxe-Variante seines Rätsel-Spiels Crayon Physics erwachen eure zweidimensionalen Kritzeleien tatsächlich zum Leben. Zeichnet ihr ein Ei, fällt es zu Boden, kullert physikalisch korrekt zur Seite und stößt andere Objekte an. Zeichnet ein Auto und seht dabei zu, wie es eine schräge Linie hinunter rollt. Ziel ist es stets, den kleinen roten Ball zum Ziel in Sternform zu bugsieren. Normalerweise setzt sich der umtriebige Finne Purho ein Limit von sieben Tagen für die Entwicklung seiner Spiele. Doch Crayon Physics erregte so viel Aufsehen, dass jetzt die Deluxe-Variante in der Mache ist, in der ihr nicht mehr bloß Rechtecke (Download: Original Prototype), sondern viele andere Objekte zeichnen könnt. Das Spiel kämpft in diesem Jahr um den großen »Seumas McNally Grand Prize«.
http://www.4players.de/4players.php...SORTSYS1=PC-CDROM&GAMEID=11090&BERICHTID=7328

Hier gibt's das Game zum Download. Leider verfügt es über einen sehr geringen Umfang, aber das Spielprinzip find ich äußerst faszinierend. Außerdem eignet es sich neben der Förderung der eigenen Kreativität zur Problemlösung auch prima als Techdemo, um durch zig Dutzend Bretter und Kisten gleichzeitig auf dem Screen jede CPU in die Knie zu zwingen. :blushed:

Eine erweiterte Version, in der jede Zeichnung 1:1 physikalisch korrekt umgesetzt werden soll und die verschiedenen Objekte miteinander bspw. zu einem funktionstüchtigen Auto kombiniert werden können ist bereits in Arbeit. Vorschau siehe hier.^^

genau solche art von spiel hab ich mir viel mehr vom DS erwartet. Lässt sich bestimmt viel draus machen. Die großen steine oder vierecke oder was auch immer, fallen aber noch ne spur zu langsam :)und ne wippe zu bauen um sie als katapult zu benutzen is mir auch nie auf anhieb gelungen.

Absolut genial XD
Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Entweder bin ich aber ziemlich ungeschickt oder das Spiel ist gar net soo leicht. Häng gerade im 3 Level.

PS: Ach gerade hab ichs geschafft, war eigentlich gar net soo schwer ^^

Zuletzt bearbeitet:
WOW! :o
Sowas mit level editor und ich habe eine neue sucht. :-D
Das ist einfach genial!

edit:
hab grad gesehen, die fertige version soll nen level editor haben.
MEGATON. :-D

Absolut genial XD
Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Entweder bin ich aber ziemlich ungeschickt oder das Spiel ist gar net soo leicht. Häng gerade im 3 Level.

PS: Ach gerade hab ichs geschafft, war eigentlich gar net soo schwer ^^
Es ist eigentlich kindereinfach, schon zu einfach. :-P Man kann sich die Sache aber leicht selbst erschweren, indem man zu kompliziert denkt. Aber die Möglichkeiten sind klasse. Ich bin auch erst durch youtube-Videos drauf gestoßen, auf was für unterschiedliche Weisen man die Levels lösen kann. Geht viiiiel verrückter als es vom Macher gedacht ist. xD

Leider ist da noch so ein Bug drin, dass das wirre Gekritzel manchmal 1:1 als Objekt umgesetzt wird, allerdings über die Kollisionsabfrage eines gewöhnlichen Vierecks verfügt, was manchmal irritieren kann. Und der Umfang ist leider auch sehr gering... Aber ist ja auch nur eine Techdemo, freu mich schon auf die nächste Version, wann auch immer die erscheinen mag.^^

Ja ich hab immer versucht das mit recht komplexen Gebilden zu lösen, aber eigentlich reicht in den meisten Fällen einfach nen Querbalken ^^
Schade, dass das ganze so kurz ist. Wann soll denn die Vollversion kommen ?

Zurück
Top Bottom