COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Den Post erst jetzt gesehen. Bitte behalt dein Facebook Feed Wissen für dich.


Du meinst, von der Uni bestätigten Fakten:

Eine Studie der renommierten Johns-Hopkins-Universität in Baltimore, die genau dieser Frage ausführlich nachgegangen ist, kommt allerdings zu deutlich weniger schmeichelhaften Ergebnissen. Im „Global-Health-Security-Index“, kurz GHS-Index, der die Widerstandskraft von Gesundheitssystemen im Fall von landesweiten Epidemien oder globalen Pandemien misst, rangiert Deutschland nur auf Platz 14. Die größte Volkswirtschaft der Euro-Zone schafft es damit unter den 195 untersuchten Ländern nicht in die weltweite Spitzengruppe.

Deutlich besser steht Nachbar Frankreich da. Das Land liegt immerhin auf dem elften Platz. Und die Niederlande, ohnehin seit Jahren weltweit hochgelobt wegen ihres konsequenten Umgangs mit der Gefahr durch tödliche Krankenhauskeime, rangieren sogar auf Platz drei, hinter dem Spitzenreiter USA und dem zweitplatzierten Großbritannien.


Also behalt lieber du deine Twitter Feed Wissen für dich.

Und selbst die FEMA (Federal Emergency Management Agenc) ist eine Koordinationsbehörde des Bundes für Gesamtheit der Bundesstaaten. Weil Primär die Bundesstaaten zuständig sind.

Der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) ist Vergleichbar mit dem Roland-Koch-Institut. Wie man aber schön sehen kann, hat gerade der Ministerpräsident von NRW die Verantwortung für die Organisation von Quarantänen in seinem Bundesland und die Suche nach Infektionsketten.


Warum Leute die am wenigsten vom Fach verstehen mir immer am lautesten widersprechen, ist schon ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus ist jetzt auch in Hessen angekommen. Und meine Freundin arbeitet natürlich als Krankenschwester in dem Krankenhaus, wo der Patient behandelt wird. Gefällt mir alles nicht :hmm:

Und da ich mir schon oft genug anhören musste, wie die Zustände im Krankenhaus sind, würde ich sagen, dass wir in Deutschland weit davon entfernt sind gut gerüstet zu sein. Man kommt ja bereits ohne Corona-Virus nicht mit den Patientenzahlen zurecht. Ich weiß nicht wie man sich da noch leisten kann Patienten isoliert unterkommen zu lassen.
 
ich habe übrigens gerade auch gesehen: tatsächlich machten wir (apotheke) die letzten beiden tage jeweils mehr umsatz als am extrem erfolgreich verlaufenden black friday. die logistik ist aktuell auch ordentlich am kotzen, da - im gegensatz zum black friday - nicht im vorfeld zeitarbeiter o.ä. eingestellt wurden. echt wahnsinn alles
 
Spahn will Zuständigkeiten Bund/Länder überarbeiten

Gesundheitsminister Jens Spahn will die Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und Kommunen überarbeiten. So sollte der Bund bei der zentralen Unterbringung etwa von Rückkehrern mit Coronavirus-Verdacht eine größere Rolle spielen, sagt Spahn in einem vorab verbreiteten Interview mit dem Deutschlandfunk. Sein Eindruck sei auch, dass etwa Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sehr unterschiedlich übten, wie Maßnahmen des Nationalen Pandemieplans umgesetzt werden könnten.



______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________


Mal ne ältere News welche klarstellt welche Ebene in den USA primär zuständig ist und welche Ebene nur Beihilfer ist:


US-Bundesstaat Florida
Mögliche Zika-Übertragung durch Mücke alarmiert Obama
21.07.2016

Auf dem US-Festland hat möglicherweise erstmals eine Mücke Zika übertragen. Präsident Obama bietet den Behörden in Florida Bundeshilfe an.

Er telefonierte am Mittwoch mit Rick Scott, dem Gouverneur des Bundesstaats Florida, dessen Gesundheitsbehörde vor zwei Tagen über einen möglichen Zika-Fall informiert hatte. Es wird vermutet, dass das Virus nicht aus einem Zika-Verbreitungsgebiet im Ausland mitgebracht, sondern direkt in dem südöstlichen US-Staat von einer Mücke übertragen wurde. Sollte sich das bestätigen, wäre dies laut Weißem Haus die erste durch eine Mücke übertragene Zika-Infektion auf dem US-Festland. Barack Obama bot die Unterstützung der Bundesbehörden an. Auch in Europa ist ein solcher Fall bislang noch nicht bekannt.


Gerade der Katastrophenfall ist Wahlkampfmotor in den USA, das überlässt man dort doch nicht primär dem Bund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem REWE um die Ecke waren Produkte wie Nudeln tatsächlich quasi ausverkauft. Ein wenig Vorräte zu haben ist nie falsch (das scheint bei einigen nicht mehr so zu sein), aber Panikkäufe halte ich für absolut unnötig. Selbst in den abgesperrten Orten in Italien klappt das gut mit dem Einlass in die Supermärkte gruppenweise. Ich denke eher, dass Produkte mit langen Lieferketten Verzögerungen erleiden werden.
 
Warum Leute die am wenigsten vom Fach verstehen mir immer am lautesten widersprechen, ist schon ganz witzig.

Sagt der richtige. Weisst du was die aktuelle Regierung die letzen paar Jahre gemacht hat? Wieviele Programme, die genau in der jetzigen Situation helfen würden, beendet wurden? Und btw. das HHS berichtet direkt dem Präsidenten, nichts mit State Rights, und wird von einem ehemaligen Pharma Lobbyisten geleitet. Aber nur ein Beispiel was gerade heute passiert ist:


At a Wednesday press conference, Trump announced that Vice President Mike Pence — who has faced criticism for his handling of an HIV outbreak as Indiana governor — would lead US efforts to halt the spread of the illness and that Pence would report directly to Trump.

Erspar uns hier mit dem Schwachsinn von wegen "Die USA weiss was sie tun". Mal ganz davon abgesehen dass selbst falls die Staaten die komplette Autorität hätten und der Präsident nichts damit zu tun hätte, gibt es Staaten die von Gov. regiert werden die denken Homosexualität sei eine Krankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nochmal bewusst klar machen, dass die USA genauso anti-vaxxer haben wie Deutschland, wobei es glaube ich hier sogar noch schlimmer ist. Millionen Bürger müssen für ärztliche Checkups selber blechen und die Trump Administration haben alle Budgets der Krisenmanagements in den letzten Jahren gekürzt. Die Chinaverschwörung die prominente User hier seit Wochen betreiben ist ein Vogelschiss dagegen.
 
Man sollte nochmal bewusst klar machen, dass die USA genauso anti-vaxxer haben wie Deutschland, wobei es glaube ich hier sogar noch schlimmer ist. Millionen Bürger müssen für ärztliche Checkups selber blechen und die Trump Administration haben alle Budgets der Krisenmanagements in den letzten Jahren gekürzt. Die Chinaverschwörung die prominente User hier seit Wochen betreiben ist ein Vogelschiss dagegen.

 
Sagt der richtige. Weisst du was die aktuelle Regierung die letzen paar Jahre gemacht hat? Wieviele Programme, die genau in der jetzigen Situation helfen würden, beendet wurden? Und btw. das HHS berichtet direkt dem Präsidenten, nichts mit State Rights, und wird von einem ehemaligen Pharma Lobbyisten geleitet. Aber nur ein Beispiel was gerade heute passiert ist:


Erspar uns hier mit dem Schwachsinn von wegen "Die USA weiss was sie tun". Mal ganz davon abgesehen dass selbst falls die Staaten die komplette Autorität hätten und der Präsident nichts damit zu tun hätte, gibt es Staaten die von Gov. regiert werden die denken Homosexualität sei eine Krankheit.

Ich weiß wie die rechtlichen Zuständigkeiten sind.

Und für Katastrophen sind primär die Bundesstaaten verantwortlich. Hab ich auch schon mit einer Quelle dargelegt.

Der Bund leistet höchstens nur Beihilfe oder übernimmt Einzelaufgaben. Ist aber nicht der tragende Verantwortliche. Man kann also anhand des Präsidenten NICHTS Aussagen wie die Effektivität der USA im Falle des Virus ist.

Im Gegenteil, man bescheinigt der USA die höchste Effektivität.

Du hingegen versuchst weiterhin mit dem Bund mir irgendwelche Aussagen zu treffen wie die Effektivität der USA im Falle des Virus ist, obwohl dies wie von mir dargelegt Sache der Bundesstaaten ist.

Und das ne Bundesbehörde den Präsidenten unterrichtet, kein Wunder. Dafür haben die Bundesstaaten wie ich in meiner Quelle schon darlegte ihre eigenen Bundesstaatsbehörden (Genannt: Gesundheitsbehörde).

Man verlacht in Deutschland z.B. nicht ohne Grund die Leute, die immer noch nicht gecheckt haben, dass Bildung bei uns Ländersache ist und der Bund sogut wie nichts mit zu tun hat. Also nehme doch endlich mal zu Kenntnis, dass die USA ein föderaler Staat sind, wo Bund und States getrennte Hoheitsrechte ausüben, die noch krasser getrennt sind, als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.


Man sollte nochmal bewusst klar machen, dass die USA genauso anti-vaxxer haben wie Deutschland, wobei es glaube ich hier sogar noch schlimmer ist. Millionen Bürger müssen für ärztliche Checkups selber blechen und die Trump Administration haben alle Budgets der Krisenmanagements in den letzten Jahren gekürzt. Die Chinaverschwörung die prominente User hier seit Wochen betreiben ist ein Vogelschiss dagegen.


Virologen haben bisweilen bestätigt, dass nach neueren Erkenntnissen das Virus sich viel schneller und tödlicher verbreitet, so dass auch das Robert-Koch-Institut das Virus nun als "tödlicher als Grippe" eingestuft hat. Und das erst nach europäischen Daten, nicht nach Chinesischen.

Zudem sieht man an an dieser Grafik ganz schön wie die Zahlen stiegen als China die Statistik lockerte (Für eine Woche waren keine Labortests erforderlich):


DWO-AP-Corona-Faelle-Tote-js-jpg.jpg



Und wie bereits dargelegt wurde ist es nicht üblich erst Menschen in die Statistik nach nem Labortest aufzunehmen. Wird auch bei der deutschen Grippezahlen nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich diese massive Ausschlag und danach das rapide Absinken?

China hat für eine Woche die Statistik gelockert, heißt, es wurden Fälle ohne Labortest aufgenommen um den Rückgang (Zitat) aufzuholen. Experten haben danach laut Medien kritisiert, dass China diese Lockerung nach ner Woche wieder aufgehoben hat.
 
Woher kommt eigentlich diese massive Ausschlag und danach das rapide Absinken?

China hat mal kurzfristig die Zählweise geändert (jeden mit Symptomen aber ohne Test ebenso gezählt, da wohl die Tests ausgingen und man überfordert war) und ne Aktion in Wuhan etc. gestartet um erkrankte zu finden und zentral unterzubringen.

Jetzt bezahlt China Leute die Symptome haben und sich freiwillig melden.
 
China hat mal kurzfrisitig die Zählweise geändert (jeden mit Symptomen aber ohne Test ebenso gezählt, da wohl die Tests ausgingen und man überfordert war) und ne Aktion in Wuhan etc. gestartet um erkrankte zu finden und zentral unterzubringen.

Und da die Bevölkerung die Situation zu diesem Zeitpunkt akzeptiert hatte, konnte man es sich eher leisten den Rückgang (Zitat), der wie man sieht extrem hoch war, nun aufzuholen.

Und in Deutschland entstehen die Grippezahlen stets auch ohne Labortests.

Die chinesische Regierung wird aber wissen warum sie schon vor drei Wochen mehrere größte Quarantänen der Menschheitsgeschichte ausriefen.
 
@Naru @Harlock

Danke. Alles sehr spookey.

Hoffentlich ist die Geschichte bald erledigt. Es fängt an, mich zu nerven. Aber Gott sei Dank gibt es ja einen ganz, ganz einfachen Weg, der Thematik aus dem Weg zu gehen :kruemel:
 
Was ich noch Vollständigkeitshalber erwähnen muss zum Thema Föderalismus in den USA:

Es gibt einen Bereich wo die States keinen wirklichen Einfluss mehr haben und es vom POTUS abhängt und das sind die nationale Grenzen. Wie mit Corona eingereist wird, das obliegt dem Bund. Natürlich können die States wenn die Person das Hoheitsgebiet des Bundes an der Grenze verlassen hat und zum Hoheitsgebiet des States übertritt einzeln nochmal testen lassen und in die Quarantäne stecken. Ob ein State ne Person ohne dem Bund ausweisen kann weiß ich wiederum nicht. Sollte aber vielleicht gehen wenn ein State seine öffentliche Sicherheit bedroht sieht.

(Bund und States üben jeweils getrennt ihre Hoheitsrechte aus. Daher sollte man in einem State wo das Kiffen erlaubt ist nicht ein Gebäude betreten was dem Hoheitsgebietes des Bundes angehört (Bundespost), denn im Bund ist das Kiffen strafbar. Kannst direkt beim Eintritt in das Gebäude verhaftet werden)

Aber!

Der POTUS ist in seiner Amtszeit nicht als jemand aufgefallen der zu lasch mit den nationalen Grenzen umgeht. Die USA sind heute gesehen einer der wenigen demokratischen Staaten die ihre souveräne Kontrolle über ihre Landesgrenzen ausüben ohne dafür Deals mit autokratischen Regimen schließen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom