COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
@miperco Ob in der Impfquote nur die Erwachsenen drin sind, bezweifle ich, ich hatte das eigentlich so verstanden das in Dänemark in der Impfquote nur die Erwachsenen enthalten sind und bei uns alle (also mit Kindern). So hatte es Lauterbach noch am Sonntag (als es hieß wir hätten 70 -74 %) erklärt. Wobei bei der Impfquote eigentlich nur die Erwachsenen wichtig sind bzw. die über 50jährigen...
@Calvin Wann reicht sie denn deiner Meinung nach aus ? bei 90 % ?
Es geht darum, das die ganze Zeit gesagt wurde unsere Impfquote ist so schlecht, wir bräuchten 10 % mehr um zu lockern. Jetzt kommt raus das sie 10% höher ist, aber trotzdem wird nicht weiter gelockert.

Natürlich "darf" ich als Geimpfter fast alles wieder, aber darum geht es doch auch gar nicht. Ich selbst fühle mich ja auch nicht eingeschränkt und habe mich auch an die Maske gewöhnt. Aber Normalität wäre wenn alle wieder alles dürfen.

Wie gesagt man darf als geimpfter eh fast alles. Zu Recht dürfen ungeinpfte nicht alles. Darf auch gerne über den Winter so bleiben

@Calvin Wann reicht sie denn deiner Meinung nach aus ? bei 90 % ?
Es geht darum, das die ganze Zeit gesagt wurde unsere Impfquote ist so schlecht, wir bräuchten 10 % mehr um zu lockern. Jetzt kommt raus das sie 10% höher ist, aber trotzdem wird nicht weiter gelockert.
Mit Delta werden 85 % Impfquote der 12- bis 59-Jährigen und 90 % der ab 60-Jährigen benötigt. Das reicht halt immer noch nicht.

Wird aber niemals erreicht werden.
Mit der Zeit wird durchseucht. Deshalb macht man das doch. Durchseuchen ohne Triage.
Jetzt könnte man natürlich auch auf Maßnahmen scheißen. Dann müsste man konsequenterweise aber auch bei Triage die Nicht-Impfer benachteiligen. Dann gibt es natürlich auch wieder Geheule :kruemel:

Das Ziel war von Beginn an unrealistisch, da in Deutschland Druck versucht wurde auszuüben, während in Dänemark bspw. alles komplett freiwillig abläuft und trotzdem extrem hohe Impfraten verzeichnet werden.

Die dt. Politiker sind einfach inkompetent in so gut wie jeder Hinsicht - und das seit Jahren.

Das Ziel war von Beginn an unrealistisch, da in Deutschland Druck versucht wurde auszuüben, während in Dänemark bspw. alles komplett freiwillig abläuft und trotzdem extrem hohe Impfraten verzeichnet werden.

Die dt. Politiker sind einfach inkompetent in so gut wie jeder Hinsicht - und das seit Jahren.

Diese Ländervergleiche sind halt meist irreführend und nur für share pics geeignet, um die eigene Bubble zu bedienen.
Die Impfbereitschaft in der Bevölkerung Dänemarks ist halt generell sehr hoch und viele Aluhüte laufen da auch nicht rum.
Dann muß auch kein Druck oder Überzeugung ausgeübt werden wie zB in Deutschland ...

Der Druck kam, nachdem sich abgezeichnet hat, dass die Impfbereitschaft nicht da ist, nicht umgekehrt.

Wo wurde denn hier Druck ausgeübt zum impfen? Allein der bloße Gedanke löst speziell im Osten einen kalten Bürgerkrieg aus. Währenddessen wurde in Frankreich und Italien (die anderen Schwurbelländer Mitteleuropas mit DACH) mit Druck zum impfen animiert und ihre Trends sehen dementsprechend besser aus als in Deutschland.

In Dänemark hatten sich aber alle politischen Parteien übers ganze Spektrum geschlossen für die Impfung ausgesprochen. Die AFD in Deutschland und die SVP in der Schweiz machten das Schwurbeln bei uns halt leider Salonfähig...

U.a. Stöhr und die Statistiken.
Die schwerwiegenden Verläufe beginnen doch meistens erst ab 50 bzw. eigentlich wenn nicht Risikiopatient dann in einem noch viel späteren Alter. Alle darunter haben doch meistens, sofern sie keine Risikopatienten sind leichte Verläufe. Und bei Kindern ist COVID-19 in der Regel bei Kindern und Jugendlichen keine schwere Erkrankung. Die Mehrzahl der SARS-CoV-2-Infektionen verläuft asymptomatisch oder mit milden Symptomen; Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankungen sind eine absolute Seltenheit.
Und die Argumentation mit dem Schutz der Allgemeinheit zieht doch auch nicht mehr. Jeder, der für sich auf Grund des Alters oder Vorerkrankung, ein Risikio sieht hätte sich jetzt schon mehrfach impfen lassen können.
Jetzt muss sich ja niemand mehr impfen lassen um die die sich nicht impfen lassen wollen zu schützen.
Und wenn die Impfung wirklich nur 6 Monat hält, wie soll das denn funktionieren ? 80+% werden sich nicht alle 6 Monate impfen lassen.

Mit Delta werden 85 % Impfquote der 12- bis 59-Jährigen und 90 % der ab 60-Jährigen benötigt. Das reicht halt immer noch nicht.
Wer sagt das ?
Die STIKO schreibt von einer Impfquote von 75% und mehr.
"Mathematische Modellierungen weisen darauf hin, dass primär das schnelle Erreichen einer hohen Impfquote (75% und mehr) bei Erwachsenen für den Verlauf der vierten Infektionswelle von Bedeutung ist und nur sekundär die Impfquote unter den 12 – 17-Jährigen.." Die Quote, sollte es nicht nochmal zu dramatischeren Todeszahlen kommen, wird nicht mehr großartig steigen. Ich denke das ist auch allen bewusst, nicht ohne Grund haben die Impfzentren zumindest bei uns auch alle geschlossen.
Dieses ständige Delta Damoklesschwert, das schon seit Frühjahr im Umlauf ist. Es ist doch so das entgegen den Prognosen von Lauterbach und Drosten hat sie bislang nicht zu einem dramatischen Anstieg der Erkrankten oder der Todeszahlen oder gar der Überlastung der Krankenhäuser geführt.

Wer sagt das ?
Die STIKO schreibt von einer Impfquote von 75% und mehr.
"Mathematische Modellierungen weisen darauf hin, dass primär das schnelle Erreichen einer hohen Impfquote (75% und mehr) bei Erwachsenen für den Verlauf der vierten Infektionswelle von Bedeutung ist und nur sekundär die Impfquote unter den 12 – 17-Jährigen.." Die Quote, sollte es nicht nochmal zu dramatischeren Todeszahlen kommen, wird nicht mehr großartig steigen. Ich denke das ist auch allen bewusst, nicht ohne Grund haben die Impfzentren zumindest bei uns auch alle geschlossen.
Dieses ständige Delta Damoklesschwert, das schon seit Frühjahr im Umlauf ist. Es ist doch so das entgegen den Prognosen von Lauterbach und Drosten hat sie bislang nicht zu einem dramatischen Anstieg der Erkrankten oder der Todeszahlen oder gar der Überlastung der Krankenhäuser geführt.
U.a. das RKI. Und die Auswirkungen von Delta sind sehr wohl spürbar. Die Inzidenz ist spürbar höher als vergangenes Jahr und sie steigen auch wieder ordentlich an. Dass die Hospitalisierungsrate und die Todesfälle deutlich niederiger liegen, haben wir den Impfungen zu verdanken. Jetzt kommt aber der Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Moving the Goalposts

Dasselbe was in den USA von manchen "Experten" geschwafelt wird, wird eben hier auch erzählt.

2/3 war das Ziel, dann waren plötzlich 75% das Ziel, dann sinds 80/85/90 etc

Nur mit einem einzigen Ziel, dem Bürger seine Freiheit, die ihm gottgegeben zusteht, weiter zu verweigern

Es geht nur um Kontrolle, um nichts anderes.
Wäre zwar mittlerweile etwas spät, aber zumindest jetzt sollte jeder rational denkende Mensch langsam erkennen, dass man sich gegen diesen Entzug der Freiheitsrechte endlich wehren muss im Alltag.

Mit der Zeit wird durchseucht. Deshalb macht man das doch. Durchseuchen ohne Triage.
Jetzt könnte man natürlich auch auf Maßnahmen scheißen. Dann müsste man konsequenterweise aber auch bei Triage die Nicht-Impfer benachteiligen. Dann gibt es natürlich auch wieder Geheule :kruemel:

Wenn man dann Übergewichtige, Raucher, Trinker, usw auch nicht behandelt, gerne

Und natürlich muss man denen dann die Beiträge erstatten die sie für ihre Krankenversicherung bezahlt haben

Verstehe die Aufregung nicht. Selbst wenn die Impfquote höher ist, reicht das doch noch lange nicht aus, um auf Maßnahmen wie Maskenpflicht verzichten zu können.

Oh, das geht sehr gut, mache das seit Monaten.
Hindert ja niemanden dran sich weiter mit Maske lächerlich zu machen, siehe Lauterbach bei der SPD Fraktion.

Die sagen viel, u.a. war Wieler doch anfänglich gegen Masken, das sie keinen Mehrwert hätten. Und jetzt sollen sie in Schulen bis nächstes Jahr getragen werden, wo überall sonst die Maskenpflicht mittlerweile fällt.
Das war ganz am Anfang als man das Virus noch nicht so gut kannte. Man hat recht schnell herausgefunden, dass Masken sehr gut das Infektionsgeschehen eindämmen können und hat diese Einschätzung daher schnell revidiert. So funktioniert Wissenschaft.

U.a. Stöhr und die Statistiken.
Die schwerwiegenden Verläufe beginnen doch meistens erst ab 50 bzw. eigentlich wenn nicht Risikiopatient dann in einem noch viel späteren Alter. Alle darunter haben doch meistens, sofern sie keine Risikopatienten sind leichte Verläufe. Und bei Kindern ist COVID-19 in der Regel bei Kindern und Jugendlichen keine schwere Erkrankung. Die Mehrzahl der SARS-CoV-2-Infektionen verläuft asymptomatisch oder mit milden Symptomen; Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankungen sind eine absolute Seltenheit.
Und die Argumentation mit dem Schutz der Allgemeinheit zieht doch auch nicht mehr. Jeder, der für sich auf Grund des Alters oder Vorerkrankung, ein Risikio sieht hätte sich jetzt schon mehrfach impfen lassen können.
Jetzt muss sich ja niemand mehr impfen lassen um die die sich nicht impfen lassen wollen zu schützen.
Und wenn die Impfung wirklich nur 6 Monat hält, wie soll das denn funktionieren ? 80+% werden sich nicht alle 6 Monate impfen lassen.
Sagt mir nichts. Zeig mal.
Die schweren Verläufe sind in allen Altersklassen möglich. Die Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich lediglich. Dazu kommt noch, dass wie eben die derzeitige Demographie haben. Dennoch heißt es, nach meinem Kenntnisstand, dass auch bei niedrigeren Altersklassen eine fehlende Impfung/Genesung das Potenzial birgt, dass es spürbar zur Belastung der Krankenhäuser beiträgt. Darüber hinaus natürlich auch noch die höhere Übertragbarkeit, die Auswirkung auf die Ausbreitung hat und damit indirekt dazu beiträgt.

Es wird immer eine neue Variante aus dem Hut gezaubert werden um die sinnfreien Massnahmen rechtfertigen zu wollen.
Angstmache, mehr ist das nicht.
Genauso wie das Märchen der ausgelasteten Intensivbetten.
Nie wurde das auch nur annähernd erreicht, aber es wird immer noch damit versucht die Leute einzuschüchtern.

Diese "Experten" wissen absolut nichts, da könnte man auch blind auf ne Dartscheibe werfen und hätte eine höhere Trefferquote.

Wieder Beispiel USA

Als dort vor einigen Wochen die College Football Saison anfing und bis zu 100.000 vor allem junge Leute in die Stadien gingen, machten diese sogenannten Experten auch wieder Panik und prophezeiten ein Massensterben dank Delta etc.

Absolut nichts ist passiert, genau wie nichts passiert ist in US Staaten die die ganze Zeit ihre Schulen offen hatten oder die Maskenpflicht schon vor Monaten abgeschafft hatten.
Gab auch einige Staaten die völlig ohne Lockdowns agierten und auch dort ging die Welt nicht unter.
Bei uns in Europa wurden ja massig Hassartikel gegen Schweden zelebriert.
Schweden ist seltsamerweise kaum noch Thema, ohne Schulschliessungen, ohne Lockdowns die ganze Zeit über und denen geht es gut, sowas will man ungern berichten.

Zurück
Top Bottom