COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Solidarisches Handeln setzt bei Menschen einen individuellen Anreiz voraus. Oder was meinst du, warum kann man Spenden von Steuern absetzen? Weil der Mensch ein egoistisches Wesen ist und nichts solidarisches tut, wenn man ihn nicht mit kleinen Boni für sein solidarisches Verhalten belohnt.

Wo ist die Forderung der Impfpflicht egoistisch?

Die Impfpflicht mit Bußen, Freiheitsentzug, etc. könnt ihr in Deutschland gerne diskutieren. Hier würde es von der Entscheidung, eine Impfpflicht einzuführen, bis zur wirklichen Impfpflicht etwa 1 bis 1.5 Jahre dauern (Referendum). Das wird also nicht passieren und ist mir darum auch ziemlich egal.

5vwl5a.jpg

Du hast gefragt, ob die Impfung was bringt. Du hast also die Wirksamkeit in Frage gestellt. Mehr hab ich nicht in deine Richtung geschrieben. Nichts von Coronaleugner, Impfgegner oder sonst etwas. Den Schuh hast du dir selbst angezogen.

Ein möglicher Lockdown nervt mich ebenfalls, ist aber unausweichlich da die ungeimpften Personen leider zu stark zur Belastung der Intensivstationen beitragen und weil die Regierung mal wieder nur reagiert anstatt vorausschauend zu agieren, wodurch wir mit dem Boostern und impfen nicht hinterherkommen.

Ich habe gefragt, was die Impfung bringt, wenn wir doch wieder lockdown kriegen. Die Impfung Ansich habe ich nicht in Frage gestellt.

Ich habe gefragt, was die Impfung bringt, wenn wir doch wieder lockdown kriegen. Die Impfung Ansich habe ich nicht in Frage gestellt.
Das Problem ist das noch immer zu viele Ungeimpft sind. Dazu lässt die Wirksamkeit der Impfung nach, weshalb es wichtig ist schnell die Booster Impfungen bereit zu stellen und zu impfen.
Dazu kommt das die Delta Variante deutlich ansteckener ist als die Variante vor einem Jahr.

Von mir aus halt 2G und Ungeimpfte ausschließen.
Hab am 14.12. ein 2G+ Konzert. Dies ausfallen zu lassen wäre einfach nur beschissen. Besonders da die Branche gerade noch so lebt.
Danke ihr Ungeimpften.
wäre beschissen, aber das einzig vernünftige.

aber anscheinend sind wir hier an der persönlichen grenze deiner opferbereitschaft angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre beschissen, aber das einzig vernünftige.

aber anscheinend sind wir hier an der persönlichen grenze deiner opfer angekommen.
Ich sag nicht "ziehen wir es durch, scheiß auf die Auflagen". Ich sag "Verdammte Impfgegner, wegen euch stecken wir wieder in der Scheiße und das macht mich wütend".
Hasserfüllt bin ich weil ich Freunde in der Medien und Veranstaltungsbranche habe. Die sind mit den Nerven am Ende.

+++ 10:35 Strafrechtler: Impfverweigerer haben kein Recht andere Menschen zu gefährden +++
Das Grundgesetz gibt nach Auffassung des Strafrechtlers Gunnar Duttge Impfverweigerern nicht das Recht, andere Menschen durch uneinsichtiges Verhalten zu gefährden. Duttge, Leiter der Abteilung für Medizin- und Biorecht an der Universität Göttingen, äußert sich in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Dass das Grundgesetz eine Impfpflicht nicht zulasse, ist ein weit verbreiteter Irrtum", so Duttge. "In Wirklichkeit kann der Staat unter Wahrung des Ordnungsrahmens der Grundrechte sehr viel machen." Die Angst vieler Politiker vor ablehnenden Urteilen aus Karlsruhe sei übertrieben. "Das Menschenbild des Grundgesetzes war nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nie das eines isolierten souveränen Individuums", erklärt Duttge. Stets habe Karlsruhe von der "Gemeinschaftsbezogenheit und Gemeinschaftsgebundenheit" des Einzelnen gesprochen. Der juristische Maßstab bleibe - in welcher Lage auch immer - die Frage der Verhältnismäßigkeit: "Der Staat darf sukzessive eskalieren, um Leib und Leben von Menschen zu schützen." Wenn in der Pandemie eine Situation erreicht werde, in der aus medizinischer Sicht jeder mitwirken muss, um eine Gefahr für alle abzuwenden, "dann muss man es machen".

Ich sag nicht "ziehen wir es durch, scheiß auf die Auflagen". Ich sag "Verdammte Impfgegner, wegen euch stecken wir wieder in der Scheiße und das macht mich wütend".
Hasserfüllt bin ich weil ich Freunde in der Medien und Veranstaltungsbranche habe. Die sind mit den Nerven am Ende.
ja versteh ich. aber die impfgegner gibt es ja auch nur, weil man ihnen politisch
eine lücke dazu gelassen hat, mal wieder gegen irgendwas zu sein.

ja versteh ich. aber die impfgegner gibt es ja auch nur, weil man ihnen politisch
eine lücke dazu gelassen hat, mal wieder gegen irgendwas zu sein.
Daher brauchen wir ne Impfpflicht. Wir haben in Bremen 80% Quote, trotzdem kocht es wieder. Will nicht wissen wie es in Sachsen zugeht
Hab ich auch nichts dagegen. Leider passiert dann sowas:

Und dann beschweren, dass die Ungeimpften Pandemietreiber wären :rofl3:
Das bestimmte Branchen oder Veranstalter es nicht besser machen ist kein Geheimnis. Ein Blick in den Biergarten reichte mir im Sommer.

+++ 10:35 Strafrechtler: Impfverweigerer haben kein Recht andere Menschen zu gefährden +++
Das Grundgesetz gibt nach Auffassung des Strafrechtlers Gunnar Duttge Impfverweigerern nicht das Recht, andere Menschen durch uneinsichtiges Verhalten zu gefährden. Duttge, Leiter der Abteilung für Medizin- und Biorecht an der Universität Göttingen, äußert sich in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Dass das Grundgesetz eine Impfpflicht nicht zulasse, ist ein weit verbreiteter Irrtum", so Duttge. "In Wirklichkeit kann der Staat unter Wahrung des Ordnungsrahmens der Grundrechte sehr viel machen." Die Angst vieler Politiker vor ablehnenden Urteilen aus Karlsruhe sei übertrieben. "Das Menschenbild des Grundgesetzes war nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nie das eines isolierten souveränen Individuums", erklärt Duttge. Stets habe Karlsruhe von der "Gemeinschaftsbezogenheit und Gemeinschaftsgebundenheit" des Einzelnen gesprochen. Der juristische Maßstab bleibe - in welcher Lage auch immer - die Frage der Verhältnismäßigkeit: "Der Staat darf sukzessive eskalieren, um Leib und Leben von Menschen zu schützen." Wenn in der Pandemie eine Situation erreicht werde, in der aus medizinischer Sicht jeder mitwirken muss, um eine Gefahr für alle abzuwenden, "dann muss man es machen".
Bin mir nur nicht sicher, ob diese Argumentation greift bei einem nicht-immunisierenden Impfstoff.

@Pongler kann mich ja irren, aber das letzte Mal als ich geguckt habe, war Merkel die Geschäftsführenden Bundeskanzlerin.

Das bestimmte Branchen oder Veranstalter es nicht besser machen ist kein Geheimnis. Ein Blick in den Biergarten reichte mir im Sommer.
Aber nicht in diesen Dimensionen 50.000 Menschen auf engstem Raum, okay im Freien immerhin. Es wird halt wirklich seit dieser Welle von der Politik so getan als wäre die Pandemie vorbei und dann wundert man sich, dass die Zahlen in die Höhe schnellen. Und jetzt, da brennt der Hut, ganz überraschend...

@Pongler kann mich ja irren, aber das letzte Mal als ich geguckt habe, war Merkel die Geschäftsführenden Bundeskanzlerin.

na und?
als künftiger kanzler tut er sich mit seiner „hanseatischen gelassenheit“ grad keinen gefallen.
stattdessen überlässt er lindner die bühne, um bullshit im fernsehen zu verbreiten
die menschen wollen jetzt führung sehen.

Du hast gefragt, ob die Impfung was bringt. Du hast also die Wirksamkeit in Frage gestellt. Mehr hab ich nicht in deine Richtung geschrieben. Nichts von Coronaleugner, Impfgegner oder sonst etwas. Den Schuh hast du dir selbst angezogen.

Ein möglicher Lockdown nervt mich ebenfalls, ist aber unausweichlich da die ungeimpften Personen leider zu stark zur Belastung der Intensivstationen beitragen und weil die Regierung mal wieder nur reagiert anstatt vorausschauend zu agieren, wodurch wir mit dem Boostern und impfen nicht hinterherkommen.
Er hat gefragt, ob die Impfung etwas bringt in Bezug auf Freiheiten.
Er hat nicht die Wirksamkeit der Impfung als Eigenschutz in Frage gestellt.
Die Tyrannei einiger Geimpften nimmt langsam echt krude Züge an. Einfach mal lesen was geschrieben wird und nicht irgendetwas hineininterpretieren :fp:

Zurück
Top Bottom