Componenten Kabel für ps2?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Vikram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vikram

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
4 Jan 2007
Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen LCD Fernseher gekauft, türlich war mir klar das die ps2 daran angeschlossen etwas grauenhaft aussieht. So dachte ich mir, such dir ein ComponentenKabel. Allerdings fand ich dann heraus es gibt ja gar keine zukaufen.
So da ist nun meine Frage, lohnt es sich diese 10€ kabel von ebay zu kaufen?
Den einzigen den ich gefunden habe, war dieses mit dem HD-upscaling Pack, aber das kostet auch geschlagene 50€....
Also wollte ich mal Fragen ob hier jemand weiß wo ich am besten so ein kabel kriege, und wissen ob es hier mal vergleichsbilder gab? Also ist es wirklich besser mit einem Componenten kabel?
Und warum unterstüzen games progressiv scan 16:9 wenn es technisch gar nicht geht über das SVideo Kabel?? (beispiel Shadow of Colossus)

Achja ich musste festellen das, wenn ich dvds anschaue, die auch ziemlich schlecht aussehen. Verändert sich das ganze mit dem componentenkabel oder bleibt es? (btw. ich hab eine ziemlich neue ps2slim, da müßte doch progressiv scan für dvds schon gehen oder?)

Naja, gibt es da qualitative unterschiede bei den kabeln ?
Sprich, je teurer desto besser, oder ist es eigentlich egal ?

Vikram schrieb:
Naja, gibt es da qualitative unterschiede bei den kabeln ?
Sprich, je teurer desto besser, oder ist es eigentlich egal ?

Also ein 50€ Kabel ist sicher besser, aber für das Signal tuts auch die 2€ Version

also ich hab das kabel hier von playasia:

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-n-77-1-49-de-15-component+kabel-70-1b4.html

bei spielen verbessert sich dei qualität schon also das bild wird schärfer aber man kann auch mehr pixel sehen also das bild ist pixliger aber auf jeden fall besser. bei DVDs ist das bild wunderbar eine absolute verbesserung gegnüber dem standartkabel. allerdings tritt bei mir komischerweise nur bei den spielen ein etwa 0,5cm breiter schwarzer rand um das bild auf, der (mich) aber nicht besonders stört. welchn tv hast du denn ?
für den preis von play asia ist es auf jeden fall einen versuch wert

den le32s71b (ich weiß nur ein pva pannel, aber ich bin da auch nicht so wählerich ;))
Na gut dann werd ich es mal mit dem kabel probieren, aber wie gesagt irgentwie finde ich es ja immer wieder geil wie sony solche kabeln gar nicht in europea released.
Ach schwarze ränder stören mich ja eigentlich weniger. Pixelig stört mich weniger, im moment sieht es halt so schwammig aus, dass man augenkrebs davon bekommen könnte.

KingOfQueens schrieb:
allerdings tritt bei mir komischerweise nur bei den spielen ein etwa 0,5cm breiter schwarzer rand um das bild auf, der (mich) aber nicht besonders stört. welchn tv hast du denn ?
für den preis von play asia ist es auf jeden fall einen versuch wert
Loooool, genau das selbe habe ich beim Wii :-? Also, es verschiebt das ganze Bild um eben 0.5cm nach oben...

Weiss ein Schweizer, wo man günstige PS2 RGB Kabels herbekommt? :blushed:

Lasse meien PS2 auch über den Componenten Kabel laufen. Kann es nur bestätigen, man hat auf jedenfall eine besseres und vor allem schärferes Bild. Allerdings habe ich das Gefühl das auf meinem LCD-TV jetzt alles ein wenig Pixeliger rüberkommt. Aber alles in allem kann ich sagen auf jedenfall die beste Wahl für die PS2 an einem LCD-TV.

The_Raccoons-Cyril_Sneer_smirking.jpg

also kann auch nur component empfehlen,habs mir eins für 12€ über ebay geholt und das bild ist nen traum,hab mal fix vergleichsbilder gemacht(mit resi 4)

ps2 composite (also standartkabel)

ps2compositehv9.png

ps2 RGB

ps2rgbge9.png

ps2 component

ps2componentlp0.png

man sieht klar welches das schärfste bild hat...aber leider geht bei component auch nen bissel die farbe verloren,sollte man vielleicht vorher bedenken was einem lieber ist,bissel schärfer(component) oder bessere farbe(rgb)

achja so siehts auf meinem cube aus,da hab ich leider nur das standart composite kabel :oops:

cubecompositejl3.png

einer der gründe wieso ichs im moment auch meide zelda weiter zu spielen,das sieht einfach kacke aus auf meinem lcd

KingOfQueens schrieb:
ich wusste gar net, dass sich die PS2 und die GCN version so wenig unterscheiden :o :o :o

dafür sind die bild ja wirklich mal viel zu schlecht um das sagen zu können ...

Als ich damals die PS2 Version gesehen hab, sah die eigentich schon nen Tick schlechter aus als die Cube Version ...

so ich habe nun ein componenten kabel von ebay bestellt, allerdings sehen die spiele an sich schärfer aus, aber sehen so verpixelt wie psx spiele um genau zu sein, ich versuche mal bilder zu machen. also ist es wirklich an der grenze zur unspielbarkeit. DVDs startet er zwar, allerdings kommt kein bild, bzw. schon aber mit bildstörungen (falsche farben flackert exxtrem stark, wackelt etc.) weiß einer eine lösung für das problem ?
Der einzige moment wo meine konsole an sich gut aussieht ist im ps2 bios menü, sonst gibt es in ALLEn spielen derbse kantenprobleme, als wurde kantenglättung nie erfunden.. das ist schon bischen doof das ganze..

ich hätte auch mal eine ähnliche frage..

hab mir anfang des jahres nen 22" widescreen monitor geholt, der ne auflösung von 1680x1050 besitzt und HDCP unterstützt *für die ps3 irgendwann in ferner zukunft*

außerdem wird das teil in meiner studentenbutze als tv/pc monitor ehrhalten müssen.. nun frag ich mich langsam wie ich meine ps2 am besten an den dvi eingang kriege, bzw ob sich das lohnt oder ob es grottig wird..

dachte heirbei an dieses kabel
http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=3258

teuer, aber bisher das einzige seiner art das ich gefunden habe.

oder ist es sinnvolelr die ps2 über die tv karte laufen zu lassen?

oder dieses hier + multiav zu rgb kabel..
http://www.wolfsoft.de/shop/product...t/rgb/yuv-adapter-kabel-->-dvi-i-stecker.html

Werd ma den Thread hier nutzen, bevor ich einen neuen erstelle.

Ich hab nen LE32S71B und hab mir das Komponentenkabel vom XCM geholt (das Multi Ding). Es funktioniert aber leider nicht mit der Ps2. Kriege leider "Kein Signal" über den Komponenteneingang. Sehe kurz auf dem Fernseher den PS2 Browser aber danach bricht das Signal sofort wieder ab. Woran kann das liegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom