Retro Collection of Mana

EU = Mystic Quest
US = Final Fantasy Adventure
JP = Seiken Densetsu

Sword of Mana ist ein GBA remake des oben genannten GB Spiels und Adventures of Mana ein Mobile Game remake. Lediglich Letzteres ist jedoch (abgesehen von der Optik) eine 1:1 Umsetzung.

Schon bitter, dass das Remake des im Westen bekanntestesten Games der Reihe, Secret of Mana, auch gleichzeitig das liebloseste Spiel der drei geworden ist.
 
Schon bitter, dass das Remake des im Westen bekanntestesten Games der Reihe, Secret of Mana, auch gleichzeitig das liebloseste Spiel der drei geworden ist.
Findest du? Ich mochte das SoM remake...
Aber den Charme des Originals hatte es natürlich nicht.
 
Ich breche Trials of Mana jetzt endgültig ab. Habe eben Beuca Island verlassen und müsste jetzt nach Valsena zurück. Mich langweilt/frustet das Spiel einfach nur. Waren leider 8 verschwendete Stunden für mich. Allen anderen wünsche ich (weiterhin) viel Spaß :)
 
Ich habe eben ein bisschen Secret of Mana gezockt und die Steuerung hat mich echt aufgeregt – im Hauptmenü hat man noch eine moderne Tastenbelegung, um Game selbst dann nicht mehr und immer, wenn man im Game auf +/- drückt, ist die Tastenbelegung wieder in modernen Games, drücke ich das aber wieder weg, hat man wieder die klassische Tastenbelegung, in der alles mit B bestätigt wird, regt mich auf und hat mir erstmal gereicht. :D
 
Ist das Schnellspeicher-Menü was die "Moderne" Steuerung hat. Ingame ist die Steuerung in allen Spielen wie das Original.
 
Secret of Mana bräuchte mal ein vernünftiges Remake, gerne auch im HD-2D-Look. Ich fand das Trials of Mana Remake auch sehr spaß, meinetwegen könnte man sich auch daran orientieren.
 
Ich habe eben ein bisschen Secret of Mana gezockt und die Steuerung hat mich echt aufgeregt – im Hauptmenü hat man noch eine moderne Tastenbelegung, um Game selbst dann nicht mehr und immer, wenn man im Game auf +/- drückt, ist die Tastenbelegung wieder in modernen Games, drücke ich das aber wieder weg, hat man wieder die klassische Tastenbelegung, in der alles mit B bestätigt wird, regt mich auf und hat mir erstmal gereicht. :D
Klassischer Skill-issue :nix:
:coolface: ist mir hier und da auch passiert, persönlich gewöhne ich mich aber relativ schnell dran. Am besten so wenig Zeit, wie möglich in dem Menü verbringen und stattdessen in den Spielen sein. Mehr Configmöglichkeiten in Spielen müssen sich definitiv mal durchsetzen - nicht nur im Rahmen von Remasters/Ports.
 
Meint ihr nicht, dass der HD-2D Look bei einem Action-Kampfsystem überhaupt funktionieren kann?
Ich habe da so meine Zweifel. Rundenbasiert ja aber die Entfernung von dir zum Gegner permanent abschätzen zu können geht glaube ich verloren sobald die 2D Sprites ins 3D holt und aktiv am kämpfen/ausweichen etc. ist.

Ja Secret of Mana braucht wirklich ein vernünftiges Remake, aber dann mit den Inhalt der rausgeschnitten werden musste. So sehr ich es liebe aber man merkt ab der zweiten hälfte das was fehlt.
 
Ja Secret of Mana braucht wirklich ein vernünftiges Remake, aber dann mit den Inhalt der rausgeschnitten werden musste. So sehr ich es liebe aber man merkt ab der zweiten hälfte das was fehlt.

Vor einigen Jahren hatte ich sowas auch mal geschrieben. Nun wäre ich mir gar nicht sicher, was man im Falle eines Remakes überhaupt als erweiterte Handlung bringen würde.


Oft wird es ja so dargestellt, als sei Nintendos Entscheidung gegen eine CD-Erweiterung "in letzter Minute" gefallen, doch angesichts der Entwicklung von Secret of Mana stand dann noch nicht mal der Titel fest. Man beabsichtigte eine Handlung um Zeitreisen, doch alles dazu wurde gestrichen. Dies wurde dann als Basis für Chrono Trigger genommen. Dieser Teil würde für ein Remake also vollkommen wegfallen.

Im Video ist die Rede davon, dass einige Elemente, die man in Secret of Mana nicht mehr bringen konnte, dann eben in Trials of Mana verwendete. Hier habe ich bisher nicht gefunden, was das alles beinhaltet.

Letztendlich sollten in einem eventuellen Remake die letzten Dungeons besser eingebunden werden. Ein Dungeon hatte glaube sogar nicht mal einen Boss. Wenn man nochmal über ein Remake nachdenken würde, würde ich hier eher einen relativ geringen Aufwand vergleichbar mit den Bonusdungeons bei den Ports einiger Teile von Final Fantasy für den GBA erwarten. Wenn man es richtig macht, könnte das aber auch schon reichen.
 
Das Video kenne ich. Das mit den Zeitreisen und die Aufspaltung zu Chrono Trigger meinte ich nicht, da ist mir bewusst, dass das sehr früh passierte.
Mit der zweiten hälfte meine ich: Keine zusammenhängende Welt mehr, man fliegt von Boss zu Boss, auf der Map sind Icons in den Städten die kein Sinn ergeben (Karusselle?), Mobs die rausgeschnitten wurden, random Untergrund-Zug etc.

Garuda0.png

Während der zusammenhängende Anfangsbereich mehrfach in der Entwicklung geändert wurde, sind spätere Dungeons nur kurze Laufwege.
gaias-navel3.png


image.png

Ab der zweiten hälfte ist die Story auch nur noch sehr rudimentär vorhanden. Charakter-Entwicklung sucht man vergebens obwohl es am Anfang mit jeden der 3 Charaktere gut erzählt losging.
Das Spiel verdient ein gutes Remake und mit Remake meine ich von Grund auf neu gemacht, keine schlechte Nachahme eines unvollständigen Spieles. ^^
Dennoch ist SoM mein Lieblingsspiel und wird es immer bleiben.
 
Das Video kenne ich. Das mit den Zeitreisen und die Aufspaltung zu Chrono Trigger meinte ich nicht, da ist mir bewusst, dass das sehr früh passierte.
Mit der zweiten hälfte meine ich: Keine zusammenhängende Welt mehr, man fliegt von Boss zu Boss, auf der Map sind Icons in den Städten die kein Sinn ergeben (Karusselle?), Mobs die rausgeschnitten wurden, random Untergrund-Zug etc.

Garuda0.png

Während der zusammenhängende Anfangsbereich mehrfach in der Entwicklung geändert wurde, sind spätere Dungeons nur kurze Laufwege.
gaias-navel3.png


image.png

Ab der zweiten hälfte ist die Story auch nur noch sehr rudimentär vorhanden. Charakter-Entwicklung sucht man vergebens obwohl es am Anfang mit jeden der 3 Charaktere gut erzählt losging.
Das Spiel verdient ein gutes Remake und mit Remake meine ich von Grund auf neu gemacht, keine schlechte Nachahme eines unvollständigen Spieles. ^^
Dennoch ist SoM mein Lieblingsspiel und wird es immer bleiben.

Endlich jemand, der die Liebe zu SOM so teilt wie ich. Ich fand es eigentlich, von der Story, soweit gut als man die Rebellenarme trifft. Ab da ging es doch relativ schnell den Bach runter. Als man Lufti getroffen hat, war es wirklich ein Dungeon-Loop. Fliegen, Dungeon, einkaufen, fliegen, Dungeon, einkaufen.

Aber es bleibt mein Lieblingsgame in Sachen Rollenspielen. Das Gameplay, die Welten, die Charaktere, die Bosse usw. Einfach mega.
 
Endlich jemand, der die Liebe zu SOM so teilt wie ich. Ich fand es eigentlich, von der Story, soweit gut als man die Rebellenarme trifft. Ab da ging es doch relativ schnell den Bach runter. Als man Lufti getroffen hat, war es wirklich ein Dungeon-Loop. Fliegen, Dungeon, einkaufen, fliegen, Dungeon, einkaufen.

Aber es bleibt mein Lieblingsgame in Sachen Rollenspielen. Das Gameplay, die Welten, die Charaktere, die Bosse usw. Einfach mega.

Absolut und das merkt man extrem, die Story kommt dann wirklich erst wieder gegen Ende mit Hagen und Tantalus zu tragen und da nur ganz kurz! .
Ich fand es selbst als Kind immer total komisch, dass diese einen Freaks mit dem Roboter kommen und man NIE wieder was von denen gehört / gesehen hat. Da sind einfach viele Dinge dann gerusht worden am schluss! SInd wir aber ehrlich, das wird so nie kommen.
 
Endlich jemand, der die Liebe zu SOM so teilt wie ich. Ich fand es eigentlich, von der Story, soweit gut als man die Rebellenarme trifft. Ab da ging es doch relativ schnell den Bach runter. Als man Lufti getroffen hat, war es wirklich ein Dungeon-Loop. Fliegen, Dungeon, einkaufen, fliegen, Dungeon, einkaufen.

Aber es bleibt mein Lieblingsgame in Sachen Rollenspielen. Das Gameplay, die Welten, die Charaktere, die Bosse usw. Einfach mega.
Wenn man mal überlegt was man aus dem Vorhandenden hätte machen können. Der versuchte Königsgmord, Verrat von Thanatos am Imperator im Baumpalast usw. Eigentlich ist das aktuelle Remake nicht nur eine Frechheit was das visuelle angeht, es ist eine verpasste Gelegenheit mal die Ärmel hochzukrempeln.

Man hätte Mavolia zum Thema machen können, also das Reich woher der Lich kommt (wird ja von Umbra im Remake kurz angesprochen) etc.... uff ich schweife wieder ab.
 
Vor einigen Jahren hatte ich sowas auch mal geschrieben. Nun wäre ich mir gar nicht sicher, was man im Falle eines Remakes überhaupt als erweiterte Handlung bringen würde.


Oft wird es ja so dargestellt, als sei Nintendos Entscheidung gegen eine CD-Erweiterung "in letzter Minute" gefallen, doch angesichts der Entwicklung von Secret of Mana stand dann noch nicht mal der Titel fest. Man beabsichtigte eine Handlung um Zeitreisen, doch alles dazu wurde gestrichen. Dies wurde dann als Basis für Chrono Trigger genommen. Dieser Teil würde für ein Remake also vollkommen wegfallen.

Im Video ist die Rede davon, dass einige Elemente, die man in Secret of Mana nicht mehr bringen konnte, dann eben in Trials of Mana verwendete. Hier habe ich bisher nicht gefunden, was das alles beinhaltet.

Letztendlich sollten in einem eventuellen Remake die letzten Dungeons besser eingebunden werden. Ein Dungeon hatte glaube sogar nicht mal einen Boss. Wenn man nochmal über ein Remake nachdenken würde, würde ich hier eher einen relativ geringen Aufwand vergleichbar mit den Bonusdungeons bei den Ports einiger Teile von Final Fantasy für den GBA erwarten. Wenn man es richtig macht, könnte das aber auch schon reichen.

Ein sehr interessanter Indikator für das was weggeschnitten wurde, ist die Stadt Destinea und die Aufzeichnungen in den Orbs im Turm. Das kam dort sehr stark so rüber wie die Audiospur einer Fernsehübertragung eines Krieges zwischen zwei Supermächten. Was dann auch die U-Bahn auf der Insel unter dem Baumpalast erklären würde. :pcat: :nyanwins:
 
Ich finde nicht, dass das zwingend ein Hinweis auf etwas Weggeschnittenes sein muss. Kann sein, dass gerade bei diesen Orbs in der deutschen Übersetzung etwas wegfiel oder zu frei übertragen wurde. Jedenfalls klingelt bei mir da was im Hinterkopf, aber diesmal das richtige Video rauszusuchen würde mir dann doch zu lange dauern. Die Orbs erweitern ein bisschen den Prolog, also das was vor dem Hauptmenü kommt, wenn man nichts drückt.

Die reine Existenz der U-Bahn zeigt doch, dass untergegangene Kulturen technologisch bereits weiter waren. Dieser Kniff ist ja nichts Besonderes, doch zusammen mit den Orbs als Videoaufzeichnungen ähnelt es dem späteren Final Fantasy X-2. Da hat man auch auf eine Technologie vor einem Jahrtausend verwiesen und diese mit Zwischensequenzen untermauert. In Secret of Mana würde ich zu dieser Thematik eher weitere Textboxen erwarten. Wer soll denn sonst auch von etwas berichten, dass es schon lange nicht mehr gab. So gefallen mir die wenigen Orbs mit ihren Aufzeichnungen viel mehr, weil es einfach realistischer rüberkommt, dass man eben kein Gesamtbild der Vergangenheit hat.

In dem Kontext frage ich mich, ob es denn in der Mana-Reihe auch eine offizielle Timeline gibt. Bisher habe ich halt nur Secret of Mana durchgezockt und kenne die Lore der anderen Teile kaum. Gerade der Lich könnte in anderen Teilen problemlos vorkommen, sofern diese in der selben Welt spielen.
 
Offiziell gibt es keine ganze Timeline.

Man weiß nur:
Am Anfang ist Dawn of Mana (das spielt auf Illusia ), dann 10 Jahre später Children of Mana (da wird am Ende Illusia versiegelt und es gibt sogar eine Zeitreise in den Trials of Mana Illusia wo alles schon kaputt ist).
Ganz am Ende ist Legend of Mana, da gibt im Haus eine Bibliothek wo man sehr viel über die Geschichte nachlesen kann. Ist aber alles sehr konfus gehalten. xD

Dazwischen spielt dann alles andere nur Heroes of Mana ist faktisch vor Trials of Mana (in ToM betritt man das versiegelte Illusia), da man dort unter anderen die Eltern der Helden aus Trials spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom