Cold Fear

Mal sehen wie es wird. Das mit dem dynamischen Wellengang klingt schon ziemlich spannend.

Sieht geil aus !
Wenn es was wird werd eich esmir für die XBOX kaufen wird wohl die beste VErsion und am PC machen solche Games keinen Spaß finde ich .

Das mit dem Wellengang hört sich wirklich gut an !

So hab endlich etwas mehr vom Spiel gesehen. Erinnert irgendwie an Resident Evil. Nur das mit dem dynamischem Wellengang ist neu. Bei Kopfschüssen platzt der Schädel.

Btw So stell ich mir grafisch ein Resident Evil 4 auf der PS2 vor. (Das ist kein Bash nur meine Meinung.)

Habe jetzt das Spiel in der XBox-Version.

Also ich finde es absolut klasse. Der Wellengang sieht sehr gut aus, alles schwankt, der Regen peitscht gegen die Kamera, Blitzgewitter.

Im Schiff gibt es Zombies aber auch die russischen Seeleute sind uns alles andere als freundlich gestimmt ...

Die Grafik bringt die Stimmung sehr gut rüber und leistet sich keine Schwächen.

Ein Spiel so recht nach meinem Geschmack - und zwar zu 100%! :)

Weiss du hast Resi nich nicht gezockt , aber ist es ähnlich vom Spielsystem ?
Brauche wiedre mal so ein Game :)
MGS 3 werde ich noch etwas warten , da ich Teil 2 nicht durch habe !

So weit ich das beurteilen kann, würde ich es schon von der Spielmechanik mit Resi vergleichen.

Und die Grafik - besonders die Wettereffekte - finde ich besser, als die Wertungen vermuten lassen.

habe bis jetzt keine Werungen gesehen , und das es an Resi nicht rankommt grafisch ist mir klar , aber Resi stellt ja auch einen Ausnahmetitel dar !
Werde mir COldFear aber glaub auch kaufen

schöne sache. termi bestärkt auch mich. aber ich hab im moment keinen kopf für games. wird wohl als budget (dann aber 100%ig) in meine sammlung wandern... freu mich schon :)

Soooo, jetzt kommt wieder einer meiner in letzter Zeit von mir so gerne vorgenommenen Vergleiche!

Ein Freund von mir hat die PS2-Version dieses Spieles und wir haben SEHR intensiv mit der XBox-Version verglichen.

Irgendwo stand einmal, daß die XBox auf dem Schiff richtig die grafischen Muskeln spielen lassen würde und daß sich zeigen würde, inwieweit die PS2 das nachstellen kann.

Ok, die PS2 hat es gezeigt und nach dem langen Vergleichstest muß ich ganz klar sagen: Die PS2-Version ist besser!

Woran liegt das?

Kommen wir erstmal zum Negativen der PS2-Version im Vergleich zur XBox: Das Bild ist nicht ganz ausgefüllt, so daß auf meinem 92-cm Fernseher 16-9 oben und unten jeweils ca 2cm weg sind, naja schade. Bei der XBox ist es wie eigentlich immer exakt angepasst.

Die Grafik der PS2-Version ist zu meiner Überraschung absolut gleich zur XBox-Version. Die Wassereffekte, das abperlende Wasser von der "Kamera", die Texturen, alles haargenau gleich, klasse!

Auch gibt es ebenso wie auf der XBox Null Flimmern und die Kanten bewegen sich genau auf XBox-Niveau. Also gering.

Warum ich die PS2-Version nun besser finde? Dazu muß ich ein wenig ausholen:

Schon bevor ich eine XBox hatte, war mir bei Betrachtungen in Kaufhäusern oder bei Messen aufgefallen, daß es bei so manchen XBox-Spielen gelinde gesagt etwas seltsame Schatten gibt. Tiefscharze Schlagschatten ohne die geringste Abstufung, die auch noch in der Auflösung so gering sind, daß sie sehr deutliche Kanten bilden. Aber eben besonders das Tiefschwarz der Schatten ist sehr unrealistisch, da das eben in der Realität fast nie so ist, sondern Schatten changieren in vielen Farbtönen von grau bis schwarz. Solche tiefschwaren Schatten geben auch keinen realistischen Blickeindruck wider, da sie die Objekte, die "hinter" ihnen liegen völlig abdecken!

Zur Verdeutlichung was ich meine: Seht Euch den Schatten des Hauptakteurs bei "Riddick" an - eine tiefschwarze, kantige "Masse" die einem manchmal fast die Sicht versperrt.

Und so ist das auch bei COLD FEAR! Wir haben dort einen Schattenwurf beim Hauptakteur, der mir jetzt bald "XBox-typisch" vorkommt: Eben tiefschwarz und kantig, sieht nicht sehr überzeugend aus. Man sieht diesen "Schatten" extrem an, daß sie eben in schlechter Auflösung hingezeichnet wurden.

Wie anders sieht das bei der PS2 aus: Die Schatten sind grau und schön weichgezeichnet, es sind keine Kanten zu sehen. Gegenstände "hinter" den Schatten sind deutlich zu erkennen - eben nur dunkler. Der ganze Eindruck ist wesentlich realer!

Aber als ob das nicht genug wäre wandern die Schatten bei der PS2-Version auch wesentlich realistischer. Je nach Lichtquelle wandern sie ein und aus, es gibt auch durchaus mehrere Schatten, auch in verschiedener Farbintensität. Oder Schatten flackern auf bei Blitzen usw.

Das versucht die XBox-Version auch - aber mehr als ein Versuch ist das nicht. Bei der XBox springen kantige, tiefschwarze Schlagschatten abrupt hin und her, es sieht teilweise geradezu lächerlich aus. Oft ist es auch so, daß bei wechselnden Lichtquellen unter dem Protagonisten einfach ein Kernschatten unten bestehen bleibt, ohne daß auf den Wechsel der Lichteinwirkungen reagiert wird. Das hat schon fast PSOne-Kreisschatten-Niveau ...Zumindest bei dem Spiel sieht es so aus, als ob die XBox die technisch schwächere Konole wäre.

Bei diesem besonder zu Anfang auf dem Schiff grafisch hochklassigen Spiel hat die PS2 sich also keine Schwäche geleistet und in einer wichtigen Disziplin (Schattenwürfe) die XBox sogar deutlich disqualifiziert.

Sollte die GPU der PS2 nun doch nicht so veraltet sein, wie manche denken und die der XBox doch nicht sooo toll?
Das mit den harten Schatten bei der XBox ist mir wie gesagt ja nicht zum ersten Mal aufgefallen - ebenso wie daß das bei der PS2 oft besser aussieht ...

Das hier ist ein typischer XBox-Schatten

cold-fear-20050315004045121.jpg

Und so sieht ein typischer Schatten auf der PS2 aus! Man beachte die Unterschiede in der Farbe und vor allen Dingen den Treppen. und Bilder können natürlich nicht rüberbringen wie sehr die sich in Bewegung unterscheiden ...

ME0000548688_2.jpg

Ich muß ehrlich gestehen, daß mir diese Vergleiche Spaß machen, denn jetzt sehe ich endlich mit meinen Augen, wie die Realitäten aussehen. Aber das hindert mich nicht, auch diese zu akzeptieren.

So habe ich bei Splinter Cell (1) nach einem solchen Vergleich meine PS2-Version verkauft und mir die XBox-Version zugelegt. Der Unterschied war zu groß.

Bei COLD FEAR werde ich das wohl nun umgekehrt machen und in Zukunft vorsichtiger sein in der Annahme, daß die XBox-Version automatisch die bessere sein muß ...

Edit:

Ups, jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen, was ich vorher gar nicht bemerkt hatte: Bei der XBox wirft praktisch jeder Gegenstand ein Schatten, was besonders auf dem Deck des Schiffes gut zur Geltung kommt. Da wandern dunkle Schatten von Brücken, Tauen und Kisten je nach Seegang umher.

Die sind bei der PS2-Version mehr oder weniger komplett weggelassen worden ... :blushed:

Jetzt tendierte ich doch wieder mehr zur XBox-Version, aber dann sah ich mir nochmal den Schatten des Helden an - geradezu primitiv gegen den aus der PS2-Version.

Also muß ich wohl mein Urteil von oben korrigieren in : Beide Versionen sind gleichwertig - mit verschiedenen Schwerpunkten!

Oh Mann, heute Nacht werde ich nicht mehr beurteilen können, was mir persönlich nun wichtiger ist: Viele Schatten oder ein super-korrekter Schatten. :(

Ich geh jetzt ins Bett ... :sleep:

gut geschrieben termi.

wichtig zu wissen wäre noch ob du die ps2- und box-version auf der gleichen glotze gezockt hast.

es gibt da nämlich auch haushohe unterschiede - von den bildschärfe und kontrast-einstellungen.

hab gerade vor kurzem bei nem kumpel oddworld stranger gezockt und es sah auf seine glotze einfach nicht so gut wie bei mir aus. das lag daran das er die bildschärfe und den kontrast derart hoch eingestellt hatte, sodas man überall die kantenbildung beobachten konnte.
ich hab das ganze lieber nicht so scharf und dafür lieber etwas weicher (ich sag jetzt nicht unscharf).

will damit nur darauf hinaus das du bei einem etwas "weicheren" bild nicht diese aufpixelung bei den schatten hast.

und falls du mich fragst - ich habe lieber physikalisch korrekte schattenwürfe von allen gegenständen in etwas schlechterer quali - als einen super charakterschatten aber sonst halt nix mehr. (aber das war eh zu erwarten ;))

ansonsten aber super vergleich :goodwork:
anfangs dachte ich wieder - oh gott termi mal wieder beim ps2-loben - aber als ich das ende deines posts lass da war ich dann doch wieder angenehm überrascht. :)

MasterChief:

Ja, es ist ein und dieselbe Glotze. bei der ich dann mit den zwei laufenden Spiielen dann mittels RGB-Umschalter hin und herschalte.

und falls du mich fragst - ich habe lieber physikalisch korrekte schattenwürfe von allen gegenständen in etwas schlechterer quali - als einen super charakterschatten aber sonst halt nix mehr. (aber das war eh zu erwarten ) ;)

Das ist natürlich eine vertretbare Meinung - ich bin mir über meine noch nicht ganz schlüssig wie gesagt. Aber an einer Stelle muß ich nochmal korrigierend eingreifen:

Wir reden hier nicht von "etwas schlechterer Qualität" beim Charakterschatten, sondern fast von Welten dazwischen.

Der XBox-Schatten ist eine unbeholfene, irreale, blockige Computerzeichnung mit schlechter Physik, der PS2-Schatten ist dagegen wie Realität.

Es sieht fast aus, als ob die gesamte Power, die bei der Weglassung der anderen Schatten gespart wurde, in diesen einen Schatten gesteckt wurde. Das kann man vom Bild nicht erahnen ...

ist die texturqualität dieselbe und wie siehst mit rucklern aus?

mich interessiert das game auch ziemlich nur habe ich zur zeit soviele games hier zum zocken das ich gar nicht weiss was ich als nächstes spielen soll ;)

werds mir aber früher oder später sicherlich holen

edit:
irgendwelche online funktionen hat das game ja nicht, oder?

Wie mir scheint, neigen die Entwickler auf der Xbox gerne dazu, Stencil Shadows einzusetzen. Diese sind zwar technsich anspruchsvoller als die Verfahren, die auf PS2 üblicherweise zur Schattenberechnung eingesetzt werden, jedoch offenbaren sie auch den Polygonmangel an Charakteren und Objekten (hat mich schon an Doom 3 genervt). Erschwerend kommt die allgemein niedrige TV-Auflösung hinzu... wird sich sicherlich mit der Next-Gen und HDTV ändern, aber in dieser Generaion finde auch ich die Bildqualität was Schatten anbelangt trotz "korrekterer" Verfahren bei der Xbox auf der PS2 besser. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. ;)

Ach ja, und konntet ihr (@termi) einen Unterschied bezüglich der Ladezeiten feststellen? Die PS2-Fassung soll laut IGN erheblich längeres Laden aufweisen und wurde gegenüber der Xbox-Version deswegen sogar um 4% in der Gesamtwertung (5% beim Gameplay) abgewertet. :oops:

Langsam aber sicher wird das Spiel für mich auch interessant. :D

Master Chief:

Texturen sind haargenau 1-1 gleich, Ruckler konnte ich keine zusätzlichen feststellen, beide Versionen laufen flüssig!

Online nein!

Gohma:

Ich muß nochmal widersprechen. Die Schatten auf der XBox sind ja nicht nur geringer aufgelöst, sondern der wahre Unterschied liegt in der Schattenwurfberechnung. Da trennen die PS2 im positiven Sinne Welten von der XBox-Version. Es ist schwer verbal auszudrücken, wie real der Schatten auf der PS2 wandert und wie arm der von der XBox dagegen aussieht.
Wenn sie nur bei der PS2 nicht fast alle anderen Schatten weggelassen hätten ...

Ladezeiten: naja, die XBox habe ich von HD probiert. Aber auch von DVD ist die XBox-Version ein wenig schneller, aber nicht wirklich entscheidend. Die PS2-Version lädt schon manchmal einen kleinen Moment, aber es ist ok! Erheblich länger finde ich nicht. Ich werde mir aber für die Ps2 auch noch eine Festplatte zulegen!

so termi jetzt hast du's geschafft - durch dein gerede von dem game hab ich's mir jetzt bestellt und zwar bei amazon.co.uk. dort ist es gerade im angebot um 30€ und das ist wirklich extrem billig. ausserdem hab ich das game so bestellt das ich es zeitgleich mit doom3 bekomme und kann somit nochmal versandkosten sparen.

freu mich schon drauf. :)

MasterChief:

Das ist gut, das Game hat es verdient. Seit MGS 2 gab es nicht ja keine tollen Spiele mehr auf einem Schiff.

ich hole es mir auch noch ! Das ist sicher sieht wirklich klasse aus . Endlich mal wieder einn neues Gesicht !! Obscure war aber auch genial fand ich ! In dieser Generation haben wir echt klasse Schocker ! Sehr schön !

Ich empfehle euch :

Resi RE
Resi 0
Resi 4 ( da seht ihr mal was ich mit neuen Namen meine , obwohl ja 4 echt anderst ist ! :) )
Obscure
Silent Hill 2+3 ( 4 war müll ! )
und irgendwie auch Hunter :)

Soooo, jetzt spiele ich auch auf meiner PS2 COLD FEAR von der Festplatte. Ich habe mich gegen die XBox-Version entschieden - der Schatten der Hauptfigur- den man ja meistens sieht - ist einfach zu lächerlich in der Version.

Und von der HD sind jetzt auch bei der PS2 die Ladezeiten ähnlich wie bei der XBox und alles ist jetzt damit im grünen Bereich.

Zurück
Top Bottom