Soooo, jetzt kommt wieder einer meiner in letzter Zeit von mir so gerne vorgenommenen Vergleiche!
Ein Freund von mir hat die PS2-Version dieses Spieles und wir haben SEHR intensiv mit der XBox-Version verglichen.
Irgendwo stand einmal, daß die XBox auf dem Schiff richtig die grafischen Muskeln spielen lassen würde und daß sich zeigen würde, inwieweit die PS2 das nachstellen kann.
Ok, die PS2 hat es gezeigt und nach dem langen Vergleichstest muß ich ganz klar sagen:
Die PS2-Version ist besser!
Woran liegt das?
Kommen wir erstmal zum Negativen der PS2-Version im Vergleich zur XBox: Das Bild ist nicht ganz ausgefüllt, so daß auf meinem 92-cm Fernseher 16-9 oben und unten jeweils ca 2cm weg sind, naja schade. Bei der XBox ist es wie eigentlich immer exakt angepasst.
Die Grafik der PS2-Version ist zu meiner Überraschung absolut gleich zur XBox-Version. Die Wassereffekte, das abperlende Wasser von der "Kamera", die Texturen, alles haargenau gleich, klasse!
Auch gibt es ebenso wie auf der XBox Null Flimmern und die Kanten bewegen sich genau auf XBox-Niveau. Also gering.
Warum ich die PS2-Version nun besser finde? Dazu muß ich ein wenig ausholen:
Schon bevor ich eine XBox hatte, war mir bei Betrachtungen in Kaufhäusern oder bei Messen aufgefallen, daß es bei so manchen XBox-Spielen gelinde gesagt etwas seltsame Schatten gibt. Tiefscharze Schlagschatten ohne die geringste Abstufung, die auch noch in der Auflösung so gering sind, daß sie sehr deutliche Kanten bilden. Aber eben besonders das Tiefschwarz der Schatten ist sehr unrealistisch, da das eben in der Realität fast nie so ist, sondern Schatten changieren in vielen Farbtönen von grau bis schwarz. Solche tiefschwaren Schatten geben auch keinen realistischen Blickeindruck wider, da sie die Objekte, die "hinter" ihnen liegen völlig abdecken!
Zur Verdeutlichung was ich meine: Seht Euch den Schatten des Hauptakteurs bei "Riddick" an - eine tiefschwarze, kantige "Masse" die einem manchmal fast die Sicht versperrt.
Und so ist das auch bei COLD FEAR! Wir haben dort einen Schattenwurf beim Hauptakteur, der mir jetzt bald "XBox-typisch" vorkommt: Eben tiefschwarz und kantig, sieht nicht sehr überzeugend aus. Man sieht diesen "Schatten" extrem an, daß sie eben in schlechter Auflösung hingezeichnet wurden.
Wie anders sieht das bei der PS2 aus: Die Schatten sind grau und schön weichgezeichnet, es sind keine Kanten zu sehen. Gegenstände "hinter" den Schatten sind deutlich zu erkennen - eben nur dunkler. Der ganze Eindruck ist
wesentlich realer!
Aber als ob das nicht genug wäre wandern die Schatten bei der PS2-Version auch wesentlich realistischer. Je nach Lichtquelle wandern sie ein und aus, es gibt auch durchaus mehrere Schatten, auch in verschiedener Farbintensität. Oder Schatten flackern auf bei Blitzen usw.
Das versucht die XBox-Version auch - aber mehr als ein Versuch ist das nicht. Bei der XBox springen kantige, tiefschwarze Schlagschatten abrupt hin und her, es sieht teilweise geradezu lächerlich aus. Oft ist es auch so, daß bei wechselnden Lichtquellen unter dem Protagonisten einfach ein Kernschatten unten bestehen bleibt, ohne daß auf den Wechsel der Lichteinwirkungen reagiert wird. Das hat schon fast PSOne-Kreisschatten-Niveau ...Zumindest bei dem Spiel sieht es so aus, als ob die XBox die technisch schwächere Konole wäre.
Bei diesem besonder zu Anfang auf dem Schiff grafisch hochklassigen Spiel hat die PS2 sich also keine Schwäche geleistet und in einer wichtigen Disziplin (Schattenwürfe) die XBox sogar deutlich disqualifiziert.
Sollte die GPU der PS2 nun doch nicht so veraltet sein, wie manche denken und die der XBox doch nicht sooo toll?
Das mit den harten Schatten bei der XBox ist mir wie gesagt ja nicht zum ersten Mal aufgefallen - ebenso wie daß das bei der PS2 oft besser aussieht ...
Das hier ist ein typischer
XBox-Schatten
Und so sieht ein typischer Schatten auf der
PS2 aus! Man beachte die Unterschiede in der Farbe und vor allen Dingen den Treppen. und Bilder können natürlich nicht rüberbringen wie sehr die sich in Bewegung unterscheiden ...
Ich muß ehrlich gestehen, daß mir diese Vergleiche Spaß machen, denn jetzt sehe ich endlich mit meinen Augen, wie die Realitäten aussehen. Aber das hindert mich nicht, auch diese zu akzeptieren.
So habe ich bei Splinter Cell (1) nach einem solchen Vergleich meine PS2-Version verkauft und mir die XBox-Version zugelegt. Der Unterschied war zu groß.
Bei COLD FEAR werde ich das wohl nun umgekehrt machen und in Zukunft vorsichtiger sein in der Annahme, daß die XBox-Version automatisch die bessere sein muß ...
Edit:
Ups, jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen, was ich vorher gar nicht bemerkt hatte: Bei der XBox wirft praktisch jeder Gegenstand ein Schatten, was besonders auf dem Deck des Schiffes gut zur Geltung kommt. Da wandern dunkle Schatten von Brücken, Tauen und Kisten je nach Seegang umher.
Die sind bei der PS2-Version mehr oder weniger komplett weggelassen worden ...
Jetzt tendierte ich doch wieder mehr zur XBox-Version, aber dann sah ich mir nochmal den Schatten des Helden an - geradezu primitiv gegen den aus der PS2-Version.
Also muß ich wohl mein Urteil von oben korrigieren in :
Beide Versionen sind gleichwertig - mit verschiedenen Schwerpunkten!
Oh Mann, heute Nacht werde ich nicht mehr beurteilen können, was mir persönlich nun wichtiger ist: Viele Schatten oder ein super-korrekter Schatten.
Ich geh jetzt ins Bett ...
