PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Würden Sie eine Karte reinpatchen wäre das Spiel instant eine 0/10 . Es ist eine beabsichtige Design Entscheidung gewesen. Alle die auf ne Map gucken würden, hätten das Spiel nicht verdient weil Sie über die Hälfte des Spiels nicht wahrnehmen würden.

Würden Sie eine Karte reinpatchen wäre das Spiel instant eine 0/10 . Es ist eine beabsichtige Design Entscheidung gewesen. Alle die auf ne Map gucken würden, hätten das Spiel nicht verdient weil Sie über die Hälfte des Spiels nicht wahrnehmen würden.
Ist natürlich quatsch.
Aber schade,doch keine Karte die das Spiel aufwerten würde.

Die fehlende Karte ist eine bewusste Deaignentscheidung, die man nicht mögen muss. Aber ich mags. Das Spiel ist letztendlich nur so gut geworden, weil der Entwickler sich die Freiheit nahm bzw. sich die Freiheit leisten konnte, in erster Linie ein Spiel zu machen, was seine Interessen befriedigt und nicht die Masse.
Und so hat er seine Vision entsprechend umgesetzt, als Fan alter FinalFantasy Spiele, wo der Spieler noch daran Spaß hatte die Karte zu bereisen, anstatt Teleportknöpfchen zu drücken. Wo er noch in der Lage war die Umgebungen zu merken. Und wo er keine Marker brauchte, da er die Notizen selbst anfertigte.
Eben mit dem Risiko, dass die Punkte nicht allen gefallen.

Wahnsinn wieder, wie viele auf einmal rumjammern, weil EINE person eine sache kritisiert, die sie gern anders gehabt hätte. :ugly:
Ist es so schwer andere meinungen zu akzeptieren?
Frage mich Grade wozu ne Karte? Ne Weltkarte gibt es und für die einzelnen Gebiete braucht man keine da die eh alle Recht klein und bis auf ne Abzweigung hier und da eher linear sind.
Also wenn selbst ich Orientierungslegasteniker das hinbekommen habe... :D
Hatte ich ja gesagt, gerade fürs backtracking gold wert. Das hat ohne karte echt genervt. Muz karte wurden aber points of interrest markierz und ich wusste sofort, ah da muss ich hin. Ohne mich wiederwohlt durch jedes gebiet zu quälen, um herauszufinden, wo ich noch nicht war.

Davon ab, war ich extrem überrascht, wie viel ich trotz gründlicher suche doch übersehen hatte. Da hat die minimap auch noch mal gut geholfen. Schnellreise auf der weltkarte dazu und dieser teil des spiels wäre perfekt gewesen.

Wahnsinn wieder, wie viele auf einmal rumjammern, weil EINE person eine sache kritisiert, die sie gern anders gehabt hätte. :ugly:
Ist es so schwer andere meinungen zu akzeptieren?

Hatte ich ja gesagt, gerade fürs backtracking gold wert. Das hat ohne karte echt genervt. Muz karte wurden aber points of interrest markierz und ich wusste sofort, ah da muss ich hin. Ohne mich wiederwohlt durch jedes gebiet zu quälen, um herauszufinden, wo ich noch nicht war.

Davon ab, war ich extrem überrascht, wie viel ich trotz gründlicher suche doch übersehen hatte. Da hat die minimap auch noch mal gut geholfen. Schnellreise auf der weltkarte dazu und dieser teil des spiels wäre perfekt gewesen.
Ist es so schwer mal kein bierernstes Fass aufzumachen? Drehen uns doch immer wieder im Kreis....:kruemel: :coolface:

Frage mich Grade wozu ne Karte? Ne Weltkarte gibt es und für die einzelnen Gebiete braucht man keine da die eh alle Recht klein und bis auf ne Abzweigung hier und da eher linear sind.
Also wenn selbst ich Orientierungslegasteniker das hinbekommen habe... :D

Der moderne Spieler hat es schlicht verlernt ohne Karte zu spielen.
Ist wie mit dem Autofahren. Früher hat man sich durch Orientierungspunkte entlang gehangelt. Heute benutzt man das Navi, wenn man ins andere Stadtteil fährt. Ohne Navi komplett lost.

Der moderne Spieler hat es schlicht verlernt ohne Karte zu spielen.
Ist wie mit dem Autofahren. Früher hat man sich durch Orientierungspunkte entlang gehangelt. Heute benutzt man das Navi, wenn man ins andere Stadtteil fährt. Ohne Navi komplett lost.
Oder aber man hat einfach kein bock auf lebenszeitverschwendung, weil man nicht unnötig langwierig jeden dungeon noch mal absuchen will nach dem erhalt neuer fähigkeiten, weil man nicht mehr weiß WO und in WELCHEM dungeon jetzt ein neuer durchgang möglich ist :kruemel:

Zurück
Top Bottom