PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die fehlende Minimap. V.a. da die Gebiete dann irgendwann doch etwas arg verschachtelt werden und ihc da echrt schnell die Orientierung verliere.

Gerade am Ende von Akt 1 angekommen und denke mir einfach nur: WTF. xD

Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die fehlende Minimap. V.a. da die Gebiete dann irgendwann doch etwas arg verschachtelt werden und ihc da echrt schnell die Orientierung verliere.

Jup,wird noch schlimmer.Eine minimap fehlt

Es geht ja nicht um die Story perse sondern um das wie und wie vor allem der Content in Akt 3 eingewoben ist.

Naja ich denke, das war auch ein wenig der Hype, der da drum gemacht wurde. Ich habe es auch nach rund 10 Stunden abgebrochen, weil es mich absolut nicht abgeholt hat.

Aber es wird ja von vielen so getan, als wäre das Spiel jetzt die Offenbarung für Rollenspielfans und dann ist die Enttäuschung eben umso größer.
Es wird nicht so getan, es ist nun mal einfach so.
Können ja die Andere nichts dafür wenn es dir nicht gefällt. Es ist ein Jahrhundert Spiel das mit der zu Tode langweiligen Industrie den Boden aufwischt. Sowas gab es schon ewig nicht mehr.

Mit Clair Obscure Expedition 33 hat man das Gefühl dass viele das erste mal ein Spiel mit einer richtigen Story spielen. Gamerz da draußen, davon gibt es übrigens noch mehr :coolface:
Als Kunstschaffender kickt Claire Obscur schon heftig anders. Vergleichbar wie mit Alan Wake als Autor nur eben dieses Mal als Maler. Gibt es jetzt leider nicht soo häufig im Gaming

Ich Frage mich ehrlich welche Story in einem , ausgenommen vielleicht Persona 5, in den letzen Jahren besser gewesen sein soll? Ehrlich, welche?

Es geht ja nicht um die Story perse sondern um das wie und wie vor allem der Content in Akt 3 eingewoben ist.
Wobei die Story bzw. die Erzählweise auch sehr stark ist. Das ist auch der Grund, weshalb man es evtl doch nicht als JRPG bezeichnen sollte. :coolface:
Auch wenn die Story mal angenommen, an sich nur gut ist, ist die Inszenierung bzw. Umsetzung letztendlich auch von großer Bedeutung und da ist man in der High-End Liga, weil man kaum was falsch macht.
Mich persönlich stören ja grundsätzlich verschiedene Enden, aber da ich erst Anfang Akt 3 bin, kann ich das noch nicht beurteilen. Die Handlung im Großen und Ganzem lässt sich da aber schon gut bewerten.
Gewünscht hätte ich mir aber, dass Gomage am Anfang des Spiels etwas klarer erklärt worden wäre. Ich wusste zwar durch Reviews, um was es da oberflächlich geht, aber es kam bei mir während des Spiels im Prolog nicht so gut an.

Es wird nicht so getan, es ist nun mal einfach so.
Können ja die Andere nichts dafür wenn es dir nicht gefällt. Es ist ein Jahrhundert Spiel das mit der zu Tode langweiligen Industrie den Boden aufwischt. Sowas gab es schon ewig nicht mehr.
Geht es noch eine Nummer drüber? :ugly: Alleine spielerisch war es imo viel zu dünn. Da haben Spiele wie Blue Prince oder Silksong für mich dieses Jahr deutlich mehr her gemacht.

Aber Geschmackssache halt.

Geht es noch eine Nummer drüber? :ugly: Alleine spielerisch war es imo viel zu dünn. Da haben Spiele wie Blue Prince oder Silksong für mich dieses Jahr deutlich mehr her gemacht.

Es ist ein JRPG. Was erwartet man da genremäßig spielerisch noch? Hier bietet COE33 schon um Einiges mehr, als viele Genrevertreter.

Naja es wertet das rundenbasierte Kämpfen durch aktive Inhalte deutlich auf. Klar durch Vorlagen, aber eben doch einzigartig.

OK mit "Geschmackssache" kann ich aus diplomatischer Sicht leben.

Als Kunstschaffender kickt Claire Obscur schon heftig anders. Vergleichbar wie mit Alan Wake als Autor nur eben dieses Mal als Maler. Gibt es jetzt leider nicht soo häufig im Gaming
Mir fällt da halt instant die Geschichte rund um Chopin ein im J-RPG Eternal Sonata. Existiert aber hier nicht weil EXP33 muss einzigartig bleiben! :coolface:
Es ist ein JRPG. Was erwartet man da genremäßig spielerisch noch? Hier bietet COE33 schon um Einiges mehr, als viele Genrevertreter.
Bei RPGs kann man viel erwarten. Das ist mit das Genre mit den unterschiedlichsten Kampfsystemen überhaupt.

War das nicht eines dieser Xbox JRPGs die so irrelevant wurden wie Blue Dragon? :neutral:
Leider korrekt. (Gibt es auch für PS3) Damals wurden kreative Spiele schnell abgestraft weil sie nach Anime aussehen, auch heute noch. Claire Öbscure würde nur halb so viel Aufmerksamkeit bekommen würde es wie ein Anime aussehen.

Fehlende Minimap kann ich tatsächlich garnicht bemängeln. Die meisten Areale waren schnell im Kopf und mit etwas Orientierungssinn alles gut machbar.

Das wirkt nur so, viel verschachtelt ist da auch später nicht, die Areale werden nur größer und „länger“.

Ich bin normalerweise auch jemand der sich auf 5 Meter Feldweg verläuft und hätte eine Minimap auch nicht abgelehnt, aber ich kam zu fast jedem Zeitpunkt mit den Maps klar und wusste so gut wie immer wo ich hin muss oder schon war.

Zumal das auch irgendwie dem Sinn und das Erkunden einer neuen, unbekannten Welt widersprechen würde.

Zurück
Top Bottom